Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten

weezo

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
keine
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

mein MV Trendline hat leider kein beleuchtetes Handschuhfach (interessanterweise ist selbiges mittlerweile so klein geworden, dass der Name sogar stimmt, denn viel mehr als ein Paar Handschuhe bekommt man da eh nicht rein...:D), deshalb würde ich die Beleuchtung gerne nachrüsten.

Den Ausbau des Handschuhfachs bekomme ich hin, auch die Beleuchtung selbst ist kein Thema - unsicher bin ich mir bei den Themen Strom und Schalter:
- Den Strom würde ich vom Zigarettenanzünder abgreifen, oder spricht da etwas dagegen?
- Gibt es einen Original-Schalter, der die Beleuchtung beim Öffnen des Handschuhfachs einschaltet? Hätte da jemand eine Teilenummer für mich und eventuell auch den genauen Einbauort? Falls nicht, würde ich mich auch über kreative Vorschläge zu einer alternativen Schalterlösung freuen (zb Reed-Kontakt?).

Danke schon mal im Voraus!
 
Hallo,

ein Anruf beim :) ergab, dass dieser meinte, dass in meinem Trendline laut FIN eigentlich ein Schalter für das Handschuhfach verbaut sein müsste (die Leuchte jedoch nicht). Bin ich blind? Ich hatte das Handschuhfach schon draußen, habe jedoch keinen Schalter daran entdecken können. Wo sollte dieser montiert sein? Direkt am Handschuhfach, oder unten im Armaturenbrett?

Wäre super, wenn einer von euch mir da weiterhelfen könnte! :danke:
 
Das wäre das erste Bauteil, das VW ohne explizit bezahlt bekommen haben, verbaut hätte.
Ührige Kabel, bzw. damenlose Stecker, wirst du wahrscheinlich auch keine finden.

Hol dir den Zündplus und die Masse vom Radio, Bohr ein Löchlein hinten in das Handschuhfach, und klebe mit Heißkleber eine LED ein.
Meine ist rot.;)
Vorwiderstand nicht vergessen oder eine komplette für 12-15V nehmen.
 
Kauf der eine LED-Taschenlampe, gibt es schon ab 10€
Genau so hatte es ja begonnen. :D Hatte mir um 5 EUR so eine LED-Lampe mit Bewegungsmelder besorgt, da das Handschuhfach aber dermaßen klein ist, war da kein wirklicher Platz für eine Montage, bzw. möglichst dezente Ablage.

Ich habe nun eine LED-Einbaulampe, die in der originalen Lampenaufnahme sitzt und den Schalter, der hinterm Handschuhfach sitzt. Passende Stecker & Kabel habe ich auch bereits. Ich bin jetzt nur noch am überlegen, von wo ich mir das Plus hole (Masse ist hinterm Handschuhfach super möglich, denn da kann ich direkt an die Karosserie schrauben). Zigarettenanzünder war meine erste Idee, und ich hatte ihn auch schon ausgebaut. War mir dann aber doch unsicher, da es ja Dauerplus ist und nie ausgeht. Im schlimmsten Fall ist der Handschuhfachschalter mal hin und die Beleuchtung brennt tagelang.

Wäre es möglich von Warnblinkschalter den Strom für die Beleuchtung des Schalters abzugreifen? Der Schalter leuchtet, sobald man das Auto aufsperrt und erlischt mit dem Zusperren - das wäre ideal.

Falls das geht: Wie komme ich am besten an den Schalter? Wollte von oben über das Radio ran, aber ich scheitere schon an der Blende mit den Lüftungsdüsen um das Radio rum. Unten bekomme ich sie ausgeclipst, aber oben nicht. Ich habe Angst, dass sie bricht, wenn ich noch fester anziehe.

Danke euch schon mal!
 
Vermutlich hat keiner geantwortet, weil die Idee schwachsinnig war. Als ich den Warnblinker aktivierte, wusste ich's auch - da blinkt dann nämlich auch die Schalterbeleuchtung. :D

Ich habe die HSF-Beleuchtung nun wie ursprünglich geplant an den Zigarettenanzünder im Ablagefach beim Schalthebel angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

Was mich für die Zukunft trotzdem noch interessieren würde: Wie bekomme ich die Blende (mit den Luftausströmern) rund um das Radio ab, ohne sie zu zerbrechen?
 
Vermutlich hat keiner geantwortet, weil die Idee schwachsinnig war. Als ich den Warnblinker aktivierte, wusste ich's auch - da blinkt dann nämlich auch die Schalterbeleuchtung. :D

Ich habe die HSF-Beleuchtung nun wie ursprünglich geplant an den Zigarettenanzünder im Ablagefach beim Schalthebel angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

Was mich für die Zukunft trotzdem noch interessieren würde: Wie bekomme ich die Blende (mit den Luftausströmern) rund um das Radio ab, ohne sie zu zerbrechen?
Hallo Weezo,
Hast Du schon die Blende abbekommen?
Die kannst sie relativ leicht mit einem Kunststoffwerkzeug abmachen.
Gibt mehrere Videos bei youtube dazu. U.a.
Ab 4:30.
mich würde noch interessieren was du firn Kabel für die Handschuhfachbeleichtung genommen hast?
War das ein fertiges Set oder hast auf das Kabel selber gebaut?
 
Hallo Maddin73,

da ich bisher noch keine Notwendigkeit dafür hatte, habe ich die Blende noch nicht abgenommen (ich hatte es damals mit einem Kunststoffspachtel versucht, aber ich konnte nur an der Oberseite die mittleren beiden Clps lösen, der Rest hielt bombenfest). Aber danke jedenfalls für den Link zum Video!

Ich hatte mir für die Verkabelung beim Freundlichen den Handschuhfachschalter mit passendem Stecker und zwei Kabeln gekauft. Zusätzlich habe ich mir bei Conrad noch weitere Kabel und einen zusätzlichen Stecker besorgt. Ich habe dann die Kabel von Conrad bei der Zigarettenanzünder-Zuleitung angelötet und hinunter zum Handschuhfach geführt. Dort habe ich dann den Stecker montiert und von diesem bin ich dann mit einer Leitung zum Handschuhfachschalter und mit der anderen zur Leuchte. Die zweite Leitung vom Handschuhfachschalter habe ich dann ebenfalls zur Leuchte geführt.
Den zusätzlichen Stecker habe ich deshalb montiert, damit beim Ausbau des Handschuhfachs (zB bei Reparaturarbeiten beim Freundlichen) auch die Kabelverbindung für die Beleuchtung einfach getrennt werden kann.

Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu umständlich beschrieben - wenn ich ein Foto hätte, wäre auf einen Blick klar, was ich meine. ;-)
 
Ja, eh! ;)

Aber leider hatte ich beim Einbau vergessen Fotos zu machen und jetzt möchte ich nicht nachträglich wieder alles ausbauen nur für's Foto. Bin froh, dass alles wieder hält und das Material nicht zu sehr gelitten hat. :)
 
Hallo,

ja natürlich:

Beim Freundlichen habe ich folgende Teile erstanden:
> Leuchte - 6L0947415A
> Flachkontaktgehäuse - 1H0972702A
> Schalter - 5E0947561
> Flachkontaktgehäuse - 1J0973119
> 1 Satz Einzelleitungen - 00097913EA

Bei Conrad:
> Schaltlitzen 0,75mm² in rot und schwarz - Artikelnr.: 605696 und 605709
> Den Stecker habe ich mir bei den Bauteilen ausgesucht - da gibt es zig verschiedene; nimm dir den, der dir am besten gefällt ;-)

LG Florian
 
Zurück
Oben