Handbremse ohne Funktion und bremse hinten fest

chris.k

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ6X037099
Moin,
Bei meinem T5 ist die Handbremse völlig ohne Funktion.
Es kam quasi von einem auf den anderen Tag, uch kann auch nicht sagen, dass beim Anziehen irgendwas gerissen ist.
Zudem hängt die Bremse hinten fest, nicht komplett fest, es ist so, als hätte man die Handbremse leicht angezogen.
Ich hab mal das Rad hinten rechts runter genommen und die Bremszange abgeschraubt. Die B.Scheibe dreht sich leicht.
Wie bringe ich denn den Kolben in der Bremszange zurück gedreht oder gedrückt?
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
Gruß Christian
 
Hallo,

wenn es noch die ersten Bremssättel sind bei BJ 2006, dann würde ich einfach zwei Austausch-Bremssättel einbauen und du hast wieder Ruhe.

Die Bremssättel gibt es auch im Zubehör, du musst nich unbedingt zu VW.
Ich empfehle aber grundsätzlich beide Seiten auszutauschen.

Ansonsten braucht man beim T5 zum Zurücksetzen des Bremskolbens ein spezielles Werkzeug welches "unter gleichzeitigem Druck den Kolben zurückdreht".
Kostet in der Bucht nicht die Welt und braucht man bei jedem Belagwechsel an der Hinterachse.

Wenn du aber keine Erfahrungen mit Bremsreparaturen hast, dann lass bitte einen Fachmann ran. Besser für dich und für uns alle.

Gruß T2-Fahrer
 
Moin T2 Fahrer,
danke für deine Nachricht.
Die Sättel wurden mal erneuert. Aber das ist auch schon wieder was her.
Bis jetzt hab ich die Bremse immer selbst neu belegt und auch die Scheiben selbst gewechselt. Mit der Handbremse hab ich aber das erst mal Probleme. Ich kann mich mit Hilfe aus Foren meist in solche Sachen rein denken und bekomme es dann auch hin, aber wenn man es nicht beruflich macht, vergisst man ja vieles dann auch wieder. ich versuche solche Sachen nur deshalb selbst zu machen, weil mir das Geld für die VW Werkstatt oft fehlt und zur Zeit ist das ganz besonders so.
Es ist vermutlich alles vergammelt und verostet.
 
Wie bringe ich denn den Kolben in der Bremszange zurück gedreht oder gedrückt?
Hier...
... habe ich das Werkzeug mit passendem Adapter markiert.

Hier...
... noch der Zustand damals von den Belägen.
 
unter gleichzeitigem Druck den Kolben zurückdreht".
VORSICHT! Ein Kolben war bei mir auch fest. Doch am anderen Sattel war die Handbremse defekt. Sowas KANN durch falsche Anwendung des Werkzeuges kommen, wen man "zuviel drückt" und dabei die Mechanik der HB "zerdrückt.
Also: NUR" bedrehen nicht drücken" und den Kolben "nur durch drehen" zurückstellen/zurückschrauben.

Wenn aber eine Seite ggf fest ist, besorge dir beide Seiten.
Ich habe es dann "komplett" gemacht. Also, Beläge, Sattel und Halter. Die Führungsbolzen sind da dabei, sollten aber beim 2ten Belag-/Scheibenwechsel ggf geprüft oder gleich mit ersetzt werden, denn sie können auch Grund für Schäden an Sattel/HB sein/werden. Auf jeden Fall immer gut schmieren, jedoch nur so, dass es nicht raus auf Scheibe/Belag "läuft".
 
Hallo,
Bis jetzt hab ich die Bremse immer selbst neu belegt und auch die Scheiben selbst gewechselt.
Wie bringe ich denn den Kolben in der Bremszange zurück gedreht oder gedrückt?
Schon diese Frage lässt mich vermuten, dass du den Bremssattel beschädigt hast.
ich versuche solche Sachen nur deshalb selbst zu machen, weil mir das Geld für die VW Werkstatt oft fehlt
Wenn du aus Unwissenheit etwas beschädigst ist es teurer als es in einer Fachwerkstatt machen zu lassen.
Ich kann mich mit Hilfe aus Foren meist in solche Sachen rein denken und bekomme es dann auch hin, aber wenn man es nicht beruflich macht, vergisst man ja vieles dann auch wieder.
Deshalb sollte man sich auch jeden einzelnen Schritt nochmal genau anschauen.

Gruß

Peter
 
Aber warum gleich den Sattel runter machen?
Handbremsseil kontrolliert?
Meist ist es gerissen oder am Ende das Stahlseil in der Ummantelung oxidiert, sodass es nicht mehr freigängig läuft.
Dort wo es am Sattel eingehängt ist kannst du sehen ob der Mechanismus am Sattel noch leichtgängig ist.
Bremsseil aushängen und dann mit einer Wasserpumpenzange mal den Hebel bewegen.
Dann noch die Leichtgängigkeit vom Bremsseil testen....

Eine Freie Werkstatt macht dir das in 30-45min.

Aber die Frage wie du die Bremse hinten bisher immer gewechselt hat ohne das Rückstellwerkzeug und das Wissen über diese Mechanik wundert mich schon.....
 
Hallo KingJens,
oder am Ende das Stahlseil in der Ummantelung oxidiert, sodass es nicht mehr freigängig läuft
genau so war es auch bei meinem T5. Die Handbremse ließ sich mit Kraft betätigen, doch nach dem Lösen der Handbremse hing die Bremse links. Die Feder am Bremssattel ist zu schwach um das rostige Kabel durch die Durchführung zurück zu ziehen.
Von Febi auf beiden Seiten den Seilzug eingebaut, seit dem ist Ruhe. Der Einbau ist sehr einfach und die Kosten minimal.
Der Hauptbremsseilzug und Bremsscheiben & -beläge kommen nächstes Jahr dran, wenn die Außentemperaturen wieder moderat sind.

Wenn man den ausgebaute Seilzug anschaut, dann ist zu erkennen, dass das eigentliche Stahlseil mit Kunststoff überzogen ist. Dieses wird vom Bremssattel über eine Durchführung in ein stahlgewickeltes Rohr mit erneutem Kunststoffüberzug geführt. Wenn jetzt Wasser eindringt und es bis zur Stahlleitung schafft, dann fängt dieser an zu rosten und blüht vor sich hin -> die Kunststoffummantelung platzt weg bzw. verklemmt zusammen mit dem Rost an der Durchführung die Stahlleitung.

Danke Jens, hätte ich nur Deinen Beitrag früher gelesen, dann hätte ich keine Wissenschaft draus machen müssen!🙃🙃
 
Zurück
Oben