Haltegriff Fahrerseite

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Freunde,

auf der Beifahrerseite ist ja beim MV ein Haltegriff an der A-Säule montiert.

Weiß vielleicht jemand, ob es das spiegelverkehrt auch für die Fahrerseite gibt?

Und ob dann im darunter liegenden Blech schon die entsprechenden Gewindebohrungen liegen? Könnte mir vorstellen, dass Fahrzeuge für Linksverkehr-Länder genau so ausgeliefert werden.

Grund: Ich stelle mich beim Ein- und Aussteigen immer etwas ungelenk an und halte mich am Lenkrad fest. Mit so einem Griff ließe sich das eleganter bewerkstelligen.

Besten Dank.

Dirk
 

Anhänge

  • Griff.jpg
    Griff.jpg
    530,7 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haltegriff Fahrerseite

T5-Harald hatte den Griff mal auf der Beifahrerseite nachgerüstet, hatte in dem Beitrag dann auch eine Einbauanleitung gemacht ... KLICK ... den gibt es auch für Links

... gib mir mal Deine Mail-Adresse ...
 
AW: Haltegriff Fahrerseite

Hi Stefan,

Stimmt, das ist die Nachrüstung auf der Beifahrerseite.... aber O.K., ich müsste mal eine Verkleidung abnehmen und darunter nachschauen! Schließlich wollen ja auch englische und japanische Schwiegermütter sich hochwuchten können!

Gruß und Danke,

Dirk
 
AW: Haltegriff Fahrerseite

Hi Dirk,
du benötigst den Haltewinkel 7HO 858 149 für A-Säule RLK
den Griff 7HO 858 637 + Farbschlüssel für RLK
die Abdeckkappe 7HO 857 627 + Farbschlüssel ist immer gleich
dazu kommen dann noch ein paar Schrauben und der Einbau.

Wie es im Etka aussieht, sollten die Gewinde für den Haltewinkel vorhanden sein.

Ich hoffe es hilft
Klaus
 
AW: Haltegriff Fahrerseite

Hallo Dirk,

du hast Poscht ...
 
AW: Haltegriff Fahrerseite

Hallo,

bei dem Befestigungswinkel, gibt es noch eine Einschränkung zur Fahrgestellnummer ......und in der A-Säule wird kein Gewinde drin sein, dafür gibts dann "Blindnietmuttern M6"
...siehe letzte Position

guckst du hier:

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Haltegriff links.pdf
    14,8 KB · Aufrufe: 207
AW: Haltegriff Fahrerseite

Hi Claus,
mit der Identnummerneinschränkung magst du Recht haben. Bei den Blindnietmuttern, sieht es so aus, als würden diese nur an der B-Säule verwandt, in Verbindung mit der Schraube Pos. 29, jedoch nicht an der A-Säule mit Pos. 27, obwohl die Schraube in beiden Fällen gleich ist.

Liebe Grüße Klaus
 
AW: Haltegriff Fahrerseite

Ich habe sowohl auf Beifahrer- als auch Fahrerseite den Haltegriff A-Säule nachgerüstet.
Alle 6 Gewinde für die Haltebügel (je 3 pro Seite) waren vorhanden und auf beiden A-Säulen-Verkleidungen waren rückseitig die beiden Ausschnitte gekennzeichnet.
Einfach freihändig Loch an Loch bohren mit einem etwa 2-3 mm Bohrer, dann herausbrechen und abschließend die Kanten mit einem Fräsbohrer nacharbeiten.
Arbeitszeit gut 15 Minuten pro Griff, wenn man die Arbeitsanweisung von T5-Harald gelesen hat.

allradlocke
 
Hallo,
herzlichen Dank für die Tipps. Ich bin gerade bei meinem Multivan Highline MJ 06 dabei den Griff A-Säule links nachzurüsten. Bei diesem Modell sind die Einnietmuttern schon in der A-Säule gewesen und es gab schwache Markierungen in der Verkleidung (eine davon halb unter dem Aufkleber).
LG. Richard
 

Anhänge

  • 20190517_154122.jpg
    20190517_154122.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 49
  • 20190517_155655.jpg
    20190517_155655.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20190517_155641.jpg
    20190517_155641.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
:D :D

Ich stelle mich beim Ein- und Aussteigen immer etwas ungelenk an und halte mich am Lenkrad fest.

...und, wie funktioniert's jetzt 11 1/2 Jahre später?
Hebebühne? Elektrische Ameise? :D :D :D


Gruß
Mike
 
:D :D



...und, wie funktioniert's jetzt 11 1/2 Jahre später?
Hebebühne? Elektrische Ameise? :D :D :D


Gruß
Mike


So was habe ich mal gesagt? Echt? :eek:

Neenee, inzwischen habe ich fleißig die ADAC Motorwelt gestöbert und mir einen Treppenlift an die B-Säule nieten lassen! Mit elegantem 90°-Schwung werde ich so auf den Fahrersitz gewuchtet! Und die orthopädischen Strümpfe zeiht mir vorher Swetlana an.

Also alles bestens :D

Gruß´

Dirk
 
3mm Stahlbohrer mit einer uralt Bohrmaschine. Dann rausgebrochen. Ich habe aber nix nachgearbeitet da die Schrauben den Griff ohnehin schön bündig heranziehen. Hauptsache von außen sieht es schick aus...
 
Zurück
Oben