Haltbarkeit 2.5er TDI 174 Ps

Andre Doorout

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo liebe Community,

ich stehe gerade vor der Entscheidung einen T5 mit besagtem Motor mit einer geringen Lauflesitung von unter 80.000 km zu kaufen. Nun stellt sich die Frage, ob erst die Baujahre ab 2007 motortechnisch unproblematisch sind oder ob auch ein 2006er hält?!?
So weit ich gelesen habe, ist die Ablösung der Beschichtungen in den Zylinderlaufbahnen ein Problem, das generell eher nur bei gechipten Motoren auftritt?

Vilen Dank für die Hilfe im Voraus!

Gruß Andre
 
Hallo Andre,
es gibt überhaupt keinen Grund die Haltbarkeit eines Vor-2007ers anzuzweifeln. Meiner ist Ende 2004 und läuft wie ein Uhrwerk. Ist das Thema "richtiges Öl" in der Vergangenheit nachweislich beachtet worden, das Auto regelmässig einen Service gesehen hat und wie Du bereits geschrieben hast, nie gechipt worden ist, sehe ich hier keinen Grund ihn nicht näher zu betrachten. Die 80K km würde ich mir aber beweisen lassen, sie scheinen mir schon sehr wenig für das Baujahr. Nicht daß da noch ne 1 oder gar 2 davor stehen sollte..... Die üblichen Verdächtigen wie Zweimassenschwungrad, Krümmer, Turbo (sofern er falsches Öl bekommen hat) etc. (Lesestoff siehe o.g. Link) sind natürlich immer auch zu beachten.

Gruss Jens
 
Also meiner ist von Ende 2006 und hat schon die Motorkennung BNZ. Wenn das bei deinem 2006er auch der Fall sein sollte stellt sich die Frage mit dem Öl erst gar nicht.
 
Hallo,

Toitoitoi, Dreimalaufholzkopf, Nichtzufrühfreu - 236.000 km und läuft wie am ersten Tag...

Immer bei derselben VAG-Werkstatt scheckheftgepflegt und nie geprüft, welches Öl eingefüllt wird, sondern nur beim Nachfüllen (ca. 1 l auf 10.000 km) aufgepasst, das 50601 zu kaufen. Ansonsten verlassen wir uns auf die, die das mal gelernt haben.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Aktuell TKM 148. Über TKM 60 vom Freundlichen falsch beölt. Hat ihm aber nix ausgemacht. Läuft und läuft. Vermutlich hat er schon die Motorkomponenten des 2006er.
 
Ich hatte es zwar schon mal irgendwo geschrieben... VW hat wohl zu Anfang Probleme (Hörensagen :cool:) mit der Plasmabeschichtung gehabt. Vor dem Beschichten wird die Fläche gestrahlt. Das Strahlgut wurde aber durch zu lange Nutzung unwirksam (stumpf), was dann im Nachgang vereinzelt zum Lösen der Beschichtung führt, da der Untergrund schlecht vorbereitet war. Was ein Tuning zu der Misere beiträgt, kann ich nicht beurteilen, aber höhere Drücke und Temperaturen können in Kombination mit der mangelhaften Beschichtung dann schon schädlich sein. Bei einem 2006er ff. sollte sowas nicht mehr vorkommen. Auch VW ist mitunter lernfähig :)
 
Was ein Tuning zu der Misere beiträgt, kann ich nicht beurteilen, aber höhere Drücke und Temperaturen können in Kombination mit der mangelhaften Beschichtung dann schon schädlich sein.

Die Probleme durch Tuning sind eher indirekt. Gerade getunte 128kW haben oft gerissene Kolben. Diese wiederum beschädigen die Beschichtung irreparabel.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.....10 oder 11 Jahre alt und nur 80.000KM - da gingen bei mir schon mal direkt die Alarmglocken an - andererseits soll es aber ja so was auch noch geben.
Normalerweise kauft man sich einen Bulli um damit zu fahren und nicht nur an Feiertagen die Brötchen kaufen zu gehen.
Mit 80.000KM sollte er aber innen an den üblichen Stellen, wie Fahrersitz, Lenkrad und Schalthebel aussehen wie neu.

Ich habe alle meine 5 Zylinder mind. 160 - 180.000KM gefahren - allerdings in 3 Jahren :rolleyes:.
Motorschäden hatte ich nie - sehr wohl aber mal undichte Turbolader oder ähnl. - eben das was sowieso irgend wann mal kaputt geht.
Aus Erfahrung kann ich sagen - der Ärger beginnt oft erst mit dem ersten Besuch in der Werkstatt.

Ein Fahrzeug sollte man aber nie kaufen mit dem Hintergedanken, was da alles kaputt gehen kann, oder ob er sehr lange hält.
Aber die Zeiten, wo man 500.000KM Sorgenfrei mit so einem Wagen fährt sind lange vorbei.

Gruß
Claus
 
Hallo,.....10 oder 11 Jahre alt und nur 80.000KM - da gingen bei mir schon mal direkt die Alarmglocken an - andererseits soll es aber ja so was auch noch geben.
Nicht jeder fährt im Jahr TKM 60...
 
Hallo,

Nicht jeder fährt im Jahr TKM 60...

...aber nur 7000 - 8000KM ?
Das wäre ja Perlen vor die Säue geworfen.

Damit möchte ich aber auch eher sagen, das ich schon sehr oft Fahrzeuge gesehen habe, die hatten angeblich nur 120.000KM auf der Uhr - haben aber Verschleißspuren von 250.000KM gehabt.
So letztes Jahr bei einem User hier aus dem Board - angeblich nur 100.000KM auf dem Tacho, aber Sitze und Armaturenbrett durch.
Und siehe da, ein Blick in die VW Historie zeigte eine letzte Rep. Maßnahme bei 245.000KM - und das war schon 2 Jahre her.
Da war natürlich etwas dicke Luft im Raum - andererseits muss ich mich dann fragen, ob einige beim Autokauf Blind sind.

Gruß
Claus
 
Es soll auch Leute geben die fahren mit mehreren Perlen duch die Weltgeschichte! ;)


@dentalmann
Ich habe eher Mitleid mit dir, daß du gezwungen bist so viele Kilometer im Jahr zu fahren! *grins*
 
Hallo,

Ich habe eher Mitleid mit dir, daß du gezwungen bist so viele Kilometer im Jahr zu fahren! *grins*

....ja es ist ein Elend !!!
Im Moment habe ich zum Glück zwei vor der Tür stehen - einen Braunen und einen Schwarzen - einen für Mo-Mi-Fr ....und den anderen für DI - DO ...und Feiertage. :rolleyes:
Ich habe mich aber mit dem Elend abgefunden.

Gruß
Claus
 
...aber nur 7000 - 8000KM ?
Das wäre ja Perlen vor die Säue geworfen.

Na ja, unser Bus ist jetzt 10 Jahre alt und hat 76.000km drauf. Davon hat VW in den ersten 6 Monaten 20.000 gefahren.

Inzwischen fahren wir aber wieder mehr damit.

Gruß, Marcus
 
Hallo,



...aber nur 7000 - 8000KM ?
Mein Dicker kommt (als Zweitwagen) als Camper zum Einsatz und wird auch sonst (keine Kurzstrecken) bewegt. Übers Jahr kommen so ca. TKM 10 zusammen. Nach jetzt 14 Jahren hat er TKM 148 auf der Uhr. Saisonkennzeichen 03-10 ist aktiv. Da kein Streusalz dran kommt sieht er unten sehr gut aus. Außergewöhnliche Reparaturen hatte ich bisher nicht. Es deutet sich auch nichts Negatives an. Für mich ist er, obwohl Euro 3, unverkäuflich. Den behalte ich bis zum Ende. Die Aussage, daß sich ein Fahrzeug quasi kaputtsteht halte ich für Blödsinn.
 
Hallo zusammen,

das mit der Bremse stimmt schon generell, aber wenn man bewusst drauf achtet können sie auch relativ lange halten.
Ich fahre im Schnitt auch nur 13.000 km im Jahr (hauptsächlich im Urlaub) und zu Hause steht der Bus auch mal 4 Wochen am Stück.
Daher habe ich mir angewöhnt bei jeder Fahrt mal richtig zu Bremsen und auch die Handbremse mehrmals während der Fahrt kräftig zu ziehen, damit die hinten Scheiben auch benutzt werden.
Scheiben und Beläge sind jetzt schon seit 90.000 km drauf und haben ein einwandfreies Tragbild.
Nächstes Jahr muss dann aber vermutlich beides gewechselt werden.

Viele Grüße,
Björn
 
Wenig fahren kann sich allerdings negativ auf die Haltbarkeit der Bremsanlage auswirken.
Ich muß regelmäßig an den Fahrzeugen die wenig bewegt werden, aber ganzjährig fahren, Scheiben und Beläge wechseln lassen.

Das kann ich bestätigen. Wir haben auch nach 60tkm die Bremse vorne und hinten komplett neu gemacht (Scheiben und Klötze).
Hat allerdings auch damit zu tun, dass ich auf der AB teilweise etwas schneller fahre, was im Zweifel auf die Bremse geht.

Gruß, Marcus
 
Wobei reine Wechsel der Bremse ja fix gemacht sind und preislich überschaubar!

...aber nur 7000 - 8000KM ?
Das wäre ja Perlen vor die Säue geworfen.

Das sind doch Vielfahrer. Mein letztes Auto hat in 2,5 Jahren Haltedauer rund 9000km gemacht :D
 
Zurück
Oben