Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Moin.
Fällt die Vorladepumpe aus, haste kein Allrad mehr. Mehr passiert in der Regel nicht.
 
Hallo,

Ja, die Pumpe läuft immer, und doch die Pumpe fällt auch mal aus.
Hab deswegen mal ne Neue bekommen.

LG Christopher
 
Hallo,
da unser T5 jetzt die 200.000km ganz gut geschafft hat, habe ich nun beim Haldex-Ölwechsel auch den
Filtter (02D 598 574) gewechselt.
Nur leider ist jetzt nach der Probefahrt (mit Vmax 150km/h) Öl unter der Filterschraube.
Die Filter(-STAHL-)Schraube war beim Ausbau aus dem ALUMiiNIUM-Gewinde sehr fest.
Ich weiiß jetzt leider nicht, ob ich die Filterschraube nun zu fest oder noch nicht fest angezogen habe.
Die Filterschraube hat ja einen Dichtring aus Gummi.
Nach der ersten Probefahrt hatte ich die Schraube noch einmal nachgezogen. Es war dann weniger Öl an der Schraube nach erneuter Probefahrt. Aber leider immer noch etwas Öl.
Ich traue mich eigentlich nicht die Schraube noch fester zu drehen.
Da bei VW selbst der Filterwechsel nicht vorgesehen ist, gibt es auch keine Drehmomnet Angabe für die Filterschraube in den Anweisungen für/von VW.
Könnte mir vielleicht jemand kurz beschreiben, wie "doll" Ihr die Filterschraube ungefähr angezogen habt.
Das wäre Super!!!

Die nachfolgenden Bilder von "Themenstarter" habe ich noch einmal hinzugefügt. Ich hoffe ich durfte das.
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • da sitzt der ölfilterölfilter.jpg
    da sitzt der ölfilterölfilter.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 54
  • Filter ausgebaut.jpg
    Filter ausgebaut.jpg
    667,9 KB · Aufrufe: 53
Ich habe den Filter handfest analog zu den Filterdeckeln beim konventienellen Ölwechsel angezogen und es ist dicht .
Entweder dein Dichring hat sich etwas aufgewickelt (Ölbenetzter Einsatz ist selbsterklärend, denke ich ) oder Undichtigkeiten durch Dreck .
Ich kann ich nur empfehlen, abschrauben und schauen sowie idealerweise ein Ersatzfilterset oder zumindest die Dichtung parat haben.
Nachtrag: Feine Riefen beim Lösen, wenn dieser tatsächlich so bombenfest saß, wären auch noch denkbar, da Alu… Dann hilft dieser Beitrag sicher
VW T5.2 Haldex Filter am Flansch undicht

Ist zwar der 5.2 aber das Problem bei der dünnen Suppe ist jede noch so kleinste Undichtigkeit lässt Sie hervorlugen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bob21,
vielen Dank für Deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort.

Von handfest (Motor-Ölfilter 25Nm) bin ich leider mit nachziehen 70Nm weit entfernt.
Das war wohl mein großer Fehler. Es ging aber ganz leicht bis die Filterschraube am Gehäuse plan anlag.
Der Einbau fand super ölbenetzt statt. Den Filtersatz habe ich direkt bei VW am Tresen gekauft.

Bezogen auf Deinen T5.2 Tipp:
Ich weiß nicht, ob BorgWarner besser als original VW ist.
Probieren könnte ich es, hab aber schon einen neuen von VW hier (70Euro).
Als Dichtmittel hatte ich schon was Hylomar gelesen, wußte aber nicht welches wirklich geeignet ist.
Aufgrung Deines Tipps könnte beispielsweise Hylomar 310 Hochtemperatur-Silikon richtig sein.
Vielleicht geht aber auch Gewindedichtfaden, beispielweise Loctite 55 oder Tangit Uni-Lock.
Der Vorteil vom Gewindedichtfaden könnte sein, dass man keine Trocknungszeit und "Klebebedingungen" erfüllen muss.

Erst einmal vielen vielen Dank Bob21!
Viele Grüße aus Kiel.
Ralf
 
Hallo,
da unser T5 jetzt die 200.000km ganz gut geschafft hat, habe ich nun beim Haldex-Ölwechsel auch den
Filtter (02D 598 574) gewechselt.
Nur leider ist jetzt nach der Probefahrt (mit Vmax 150km/h) Öl unter der Filterschraube.
Die Filter(-STAHL-)Schraube war beim Ausbau aus dem ALUMiiNIUM-Gewinde sehr fest.
Ich weiiß jetzt leider nicht, ob ich die Filterschraube nun zu fest oder noch nicht fest angezogen habe.
Die Filterschraube hat ja einen Dichtring aus Gummi.
Nach der ersten Probefahrt hatte ich die Schraube noch einmal nachgezogen. Es war dann weniger Öl an der Schraube nach erneuter Probefahrt. Aber leider immer noch etwas Öl.
Ich traue mich eigentlich nicht die Schraube noch fester zu drehen.
Da bei VW selbst der Filterwechsel nicht vorgesehen ist, gibt es auch keine Drehmomnet Angabe für die Filterschraube in den Anweisungen für/von VW.
Könnte mir vielleicht jemand kurz beschreiben, wie "doll" Ihr die Filterschraube ungefähr angezogen habt.
Das wäre Super!!!

Die nachfolgenden Bilder von "Themenstarter" habe ich noch einmal hinzugefügt. Ich hoffe ich durfte das.
Gruß Ralf
Neuer Deckel mit neuem O-Ring verwendet?
 
Hallo VWFan82,
ja der "Filter-Flansch" (Filter-Stahl-Schraube) ist neu und im VW-Set (02D 598 574) für ca. 70Euro mit dabei.
Gruß Ralf
 
Hallo liebe T6.1-Besitzer,

wir bräuchten mal bitte Eure Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo sich die Einlassschraube für das Differentialöl befindet? Wir vermuten, dass bei unserem Fahrzeug (T6.1 4Motion, Baujahr 2020, Modelljahr 2021) das Haldex-Öl versehentlich in die Kammer des Differentialöls gefüllt wurde und dadurch ein enormer Schaden entstanden ist.

Screenshot_20230429-122040_eBay.thumb.jpg.f003a0150a39e0b763628974674ed2b1.jpg

Danke vorab für Eure Hilfe.
 
Hi Enna1808,

was ist denn genau passiert? Die Ölstände sind in der Regel "voll", d.h. wenn ihr versucht HaldexÖl in die Öffnung für das Achsöl zu geben sollte da gar nichts oder nur minimal was reinpassen, das wäre dann kein Problem.

Oder habt ihr das Haldex Öl leer gemacht und dann die Haldex nicht mehr befüllt?

Achsöl Einfüllschraube ist wenn ich mich recht erinnere schräg links unten an der Stelle wo die Kardanwelle in den hinteren Achsantrieb mündet (Sichtrichtung von vorne nach hinten).

Einfüllschraube für die Haldex ist an der Haldex selbst (seitlich).

Wie gesagt, beschreibe mal was konkret gemacht wurde / passiert ist.

LG.

Frank.
 
Vor ca. einem Monat / 1600km war das Fahrzeug zur Inspektion. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Ölwechsel an der Haldex gemacht und das Sieb gewechselt. Letzte Woche ist dann während der Fahrt plötzlich das gesamte Hinterachsgetriebe abgebrochen. Handelt es sich bei der Achsöl-Einfüllschraube um die grüne Markierung ganz rechts auf dem Foto?
 

Anhänge

  • IMG-20230429-WA0001.jpg
    IMG-20230429-WA0001.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 72
Ach du Sch......

Das sieht ja übel aus. Und ja, Achsöl-Einfüllschraube ist so wie ich es sehe die von Dir markierte.

Also ist der Verdacht, dass die Haldex "leer" war und daraus dieser Schaden entstand?

Wie von mir bemerkt sollte aber das Achsöl ja weitgehend voll gewesen sein (zumal bei MJ2021), so dass eine fälschliche Befüllung doch quasi auszuschliessen wäre?

Bitte weitere Infos zu Hintergrund und weiterm Verlauf und viel Erfolg bei der Reparatur.

LG.

Frank.

P.S.: Das erste Bild von Dir konnte ich vorher nicht sehen; da sieht man es: links ist Achsöl-, rechts ist Haldex Schraube.
 
Da gab es doch mal einen Beitrag bzgl. fehlender "Unterlegscheiben" der Halterung. Wenn ich mich recht erinnere war bei einer Produktionsreihe auf einer Seite keine montiert worden und die Halterung konnte somit bei starker Belastung rausrutschen.

Könnte das hier evtl. der Fall gewesen sein?
 
...handelt es sich bei der Achsöl-Einfüllschraube um die grüne Markierung ganz rechts auf dem Foto?

Deine HALDEX-Ölschraube ist die hier....Deine grün-markierte ist fürs Achsöl
höl.jpg
 
Guten Morgen @Enna1808 ,

seid ihr zu einem Ergebnis gekommen? Wurde tatsächlich die Haldex nicht mit neuem Öl befüllt? Und hat das dann den oben beschriebenen Schaden erzeugt? Danke für weitere Infos / Auflösung.

Frank.
 
Zurück
Oben