Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Danke für die Info!
Dann werde ich mein Öl mal demnächst wechseln lassen...
Natürlich mit Filter...
 
Das ist ja ziemlich interessant. Passt denn der Filter vom 5.1? Den gibts ja problemlos bei VW.

Danke für die Info soweit!

Henning
 
Welches Öl wird denn für die Haldex verwendet? Das ist doch
G 055175A2

Habe eben eines von Febi Bilstein entdeckt.
Artikelnummer 101171 Öl für Haldex Kupplung 1L
Kostet im Moment €18,78 inkl. Versand in der Bucht.
Ist das eine Alternative? Hat das schon mal jemand probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Haldex Gen. 4 ist G055175A2 das richtige Öl. Bei VW kann man sich jedenfalls sicher sein, dass man das richtige Öl bekommt. Um 10€ zu sparen und mir nicht 100% sicher sein? Wäre es mir nicht wert.
 
So, ich hab mal bei meinem das Öl und den Filter der Haldex gewechselt, die erforderlichen Teile hab ich beim Freundlichen geholt.
Aussage beim bestellen: " Filter muss nicht gewechselt werden haben wir noch nie gemacht nur Ölwechsel erforderlich ".
Gesamtkosten 84,57€ ( Öl, Filter, Einfüll- Ablasschraube )

War wohl noch der erste Filter drin, rausschrauben nur mit Verlängerung 1,5m Rohr auf den Ringschlüssel aufgesteckt , ich dachte schon jetzt machst alles rund an der Verschraubung, hat aber geklappt alles lose bekommen. Der Dichtring an der Verschraubung ist beim rausschrauben zerbröselt.

Und jetzt noch das Bild vom alten Filter, ich denke nie gewechselt, Laufleistung 212670km:
 

Anhänge

  • Haldex-Filter.jpg
    Haldex-Filter.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 196
So, ich hab mal bei meinem das Öl und den Filter der Haldex gewechselt, die erforderlichen Teile hab ich beim Freundlichen geholt.
Aussage beim bestellen: " Filter muss nicht gewechselt werden haben wir noch nie gemacht nur Ölwechsel erforderlich ".
Gesamtkosten 84,57€ ( Öl, Filter, Einfüll- Ablasschraube )

War wohl noch der erste Filter drin, rausschrauben nur mit Verlängerung 1,5m Rohr auf den Ringschlüssel aufgesteckt , ich dachte schon jetzt machst alles rund an der Verschraubung, hat aber geklappt alles lose bekommen. Der Dichtring an der Verschraubung ist beim rausschrauben zerbröselt.

Und jetzt noch das Bild vom alten Filter, ich denke nie gewechselt, Laufleistung 212670km:
Moin...
Dein :D hat keine Ahnung...?(
Du hast Haldex 2 im 5.1 verbaut, da ist ein Filterwechsel sehr wohl vorgesehen. Drum bekommste den Filter auch beim :D.

Bei Haldex 4 im 5.2 ist das lt. VW nicht mehr der Fall. Drum bekommste den Filter auch nicht beim :D. Muss man sich selbst besorgen. Andere Fahrzeugbauer die Haldex 4 verbaut haben, schreiben den Filterwechsel vor. Und das bei geringeren Laufleistungen als die 60000 bei VW.
 
Dein :D hat keine Ahnung...?(
Tja, keine Ahnung von nix,
so ist das wenn man sich nicht selber schlau macht wird man nur ausgenommen, an einem neuen Hinterachsantrieb verdient man ja auch mehr.
 
So ist das im Leben...
Man wird ständig nur beschissen...:uuups:
 
Servus
Ich bin gerade beim Wechseln sämtlicher Öle bis auf Haldex.
Am HA Diff konnte ich ca 600ml ablassen und an der oberen Schraube an der Antriebswelle wieder 600ml mit ner Spitze einfüllen.
Jetzt wurde hier im Forum immer von 1,2L geschrieben und auch die vorhanden Bilder sind verschieden.
Das Haldex Öl wird ja dann an der linken Schraube am Ölvorratsbehälter eingefüllt
Habe nen 2010er 140Ps 4Motion mit Sperre.
Hat hier ne Idee oder ein Bild der Einfüllschraube?
 

Anhänge

  • IMG_20190424_110833.jpg
    IMG_20190424_110833.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20190424_110840.jpg
    IMG_20190424_110840.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 114
Hi,

im zweiten Bild unten unterhalb des schwarzen runden Dingsbums sollte die Ablassschraube sein (Imbus). Im ersten Bild die zweite Imbus links von der Antriebswelle sollte die Einfüllschraube sein.

Ich fahre aber T5.1 und nicht T5.2. Ich glaube mich zu erinnern, dass beim .2er eine neuere Version der Haldes verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Geht ja genau nicht ums Haldex
 
Servus
Ich bin gerade beim Wechseln sämtlicher Öle bis auf Haldex.
Am HA Diff konnte ich ca 600ml ablassen und an der oberen Schraube an der Antriebswelle wieder 600ml mit ner Spitze einfüllen.
Jetzt wurde hier im Forum immer von 1,2L geschrieben und auch die vorhanden Bilder sind verschieden.
Das Haldex Öl wird ja dann an der linken Schraube am Ölvorratsbehälter eingefüllt
Habe nen 2010er 140Ps 4Motion mit Sperre.
Hat hier ne Idee oder ein Bild der Einfüllschraube?
Häh?

Ich lese Deinen Text so, dass Du das Hinterachsdiff erledigt hast und noch Probleme mit der Haldex hast... aber vielleicht lese ich auch schlecht.

Wenn ich den Text jetzt lese, verstehe ich gar nichts mehr.

1. Du willst alles bis auf Haldex wechseln - OK, keine Haldex
2. Hinterachsdiff hast Du 600 ml abgelassen und 600ml wieder eingefüllt - OK, was ist das Problem?
3. Du redest wieder von der Haldex (die Du nicht machen willst) und stellst dann eine Frage zu einer Einfüllschraube

Sorry, mir geht die Frage ab...
 
So unverständlich wärs doch eigentlich auch außer dass es tatsächlich nicht optimal in den Thread passt.
Ich möchte nur wissen welches die korrekte Einfüllsschraube für das Heckdiff ist?
Die Mengenangaben und die Bilder aus den Beträgen hier passen nicht zu meinem Heckdiff.
Über die im Foto markierte habe ich nur 600ml reinbekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20190424_165440.jpg
    IMG_20190424_165440.jpg
    205 KB · Aufrufe: 80
Die ist schon richtig, aber an welcher hast Du abgelassen und wie stand der Bus zu dem Zeitpunkt?
 
Ich hatte gar keine Schraube zum Ablassen des HA Differenzials...ab wann war das so? Bei allenn T5.2?
 
Bus stand grade auf der Grube.
Zum Ablassen gibt's unten eine Schraube
Sh Bild
 

Anhänge

  • IMG_20190424_165516.jpg
    IMG_20190424_165516.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben