Haldex ÖL-Wechsel

matti78

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Ort
Mering
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Werkzeug-Tieferlegung
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
MB Vito 116
Servus,

  • auf Nachfrage beim Freundlichen wob schon einmal das Öl der Haldexkupplung gewecheselt wurde (ca. 90000km). Aussage :" das Öl wird alle 3 Jahre gewechselt." Stimmt das?
 
Yep!
War auch die Aussage von meinem Servicemitarbeiter (Welcher im Übrigen ein fähiger ist und zudem noch realistisch das Produkt "Bulli" bewertet) ;)
 
Servus,

  • auf Nachfrage beim Freundlichen wob schon einmal das Öl der Haldexkupplung gewecheselt wurde (ca. 90000km). Aussage :" das Öl wird alle 3 Jahre gewechselt." Stimmt das?
Und/oder spätestens alle 60000 km. Sinnvollerweise mit Filterwechsel, obwohl die meisten :D das nicht kennen/können.

Hast Du mit Baujahr 2018 tatsächlich schon 90000 km runter ? Respekt.
 
Muss ich mal nachfragen / nachsehen.
Bei meinem 60.000er Kundendienst wurde nur DSG Öl gewechselt, aber nix Haldex.
 
Alle 3 Jahre unabhängig der KM-Leistung - war mir auch nicht bewusst. Ist scheinbar mit der Haldex 4. Generation gekommen. Leider gibts keinen Filter mehr zu tauschen.

Grüße Migu
 
Die 3 Jahre wären auch schon rum gewesen.
 
Bei mir würde es samt TÜV und Bremsflussigkeit pünktlich zum 3ten Geburtstag gewechselt
 
TÜV und Bremsflüssigkeit ja, aber Haldex nein.
 
Guten Morgen,

gestern Abend habe ich den Ölwechsel an der Haldex Kupplung bei Kilometerstand 25166 vorgenommen.
Das Öl war extrem schwarz und es schwomm viel "Schleim/Partikel" im Öl rum. Auch der Filter der Vorladepumpe war benetzt.

Hier sieht man das alte Öl:
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und rechts im Vergleich das neue:



700B36C7-1593-4F9E-A0E8-04C930ED93D4.jpeg

Es roch auch irgendwie ganz anders und war nichtmehr so flüssig wie das neue Öl.

An der Vorladepumpe sind auch noch gut die Schlickreste zu sehen.

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Wichtig sind vielleicht noch die Anzugsmomente der Einlass und Auslassschrauben.

Einlassschraube 15Nm
Auslassschraube 30Nm

Ich habe keine Dichtungen oder Dingtrings gewechselt. Ich denke nach 9 Monaten ist dies noch zu verkraften.


Weitere Bilder im nächsten Beitrag.
 

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So, und hier der Rest der Bilder :)

Wer Fragen hat, gerne melden :-)

Teilnummer vom Öl reiche ich heute Abend nach :-)

Lg
 

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ist halt der Vorteil, wenn man es selber macht. VW putzt den Filter bestimmt nicht.
 
Nö, machen sie nicht.
Vorgeschrieben ist nur der Ölwechsel.
Der Filter ist Bestandteil der Pumpe und solange diese Pumpt rührt da keiner dran rum. Zudem ist es ja auch kein Filter sondern ein Sieb und der muss nicht getauscht werden - Sagt VW :D

Muss aber heute Abend nochmal ran. Ich hab ne Flasche Öl reingelassen, rausgelaufen ist aber nichts bzw nur sehr wenig. Jetzt weis ich nicht ob der Füllstand stimmt und ob in der Flasche nur 850ml waren anstatt 1000ml.
Werde dann nochmal nachkaufen und berichten :)

Lg
 
Also bei meinem wurde das Haldex Öl nach exakt 3 Jahren bei 120 TKM gewechselt.
Ich weiß nicht, welches der beiden Ereignisse der Auslöser war. DSG Öl wurde
bei 60 und 120 TKM gewechselt.
 
Uah, das ist spät.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Borg Warner schreibt nach 30tkm muss das Öl raus. VW macht 60 draus und dein Händler 120 tkm :D

DSG Öl mache ich auch noch. Aber erstmal muss das eine abgeschlossen sein. Die Diff Öle wollte ich auch noch tauschen bzw mal durchgucken ob Späne drin sind. Aber alles mit der Zeit.

Hinten kommt man ja gut hin. Vorne ists nur nervig :(
 
Uah, das ist spät.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Borg Warner schreibt nach 30tkm muss das Öl raus. VW macht 60 draus und dein Händler 120 tkm :D

DSG Öl mache ich auch noch. Aber erstmal muss das eine abgeschlossen sein. Die Diff Öle wollte ich auch noch tauschen bzw mal durchgucken ob Späne drin sind. Aber alles mit der Zeit.

Hinten kommt man ja gut hin. Vorne ists nur nervig :(

... ich glaube jetzt nicht, dass der Händler absichtlich die VW Vorgaben in die Länge streckt, da entgeht
Ihm ja Geld. Ich denke er arbeitet nach VW Service Vorgaben. Da es ein kleiner Händler ist, bei dem
ich alles machen lasse und jemand gut kenne, hätte er mir sicherlich den Rat gegeben, es schon vorher
zu wechseln, wenn erforderlich oder als Problembereich bekannt. Ein Wechsel egal welchen Öls vor
den zeitlichen Vorgaben ist aber sicherlich hilfreich.
 
nach meinen Unterlagen sagt VW "36 Monate", also keine km Angabe.
2019-11-20 10_02_52-Service-Termine.xlsx - Excel.png
 
@herrades Fährst Du aussergewöhnlich viel unter 4M-Einsatz?

Das ist eine gute Frage. Ich bekomm das nicht mit ob 4M aktiv ist oder nicht.

Ich fahre viel Autobahn und dort soll ja ab einer gewissen Geschwindigkeit immer geschlossen sein? Also würde ich sagen, Ja?

Wenn ich mal Zeit habe lese ich das aus. Ich habe nur ultra wenig Zeit :D

Ein Kontrolllämpchen wär gut wenn die Kupplung zu ist..

Für jetzt aber was zu bauen um das vorne an den Schaltern angezeigt zu bekommen fehlt mir aber leider die Zeit. Wär aber bestimmt nicht schwer über Can das auszulesen..
 
Ich fahre viel Autobahn und dort soll ja ab einer gewissen Geschwindigkeit immer geschlossen sein?
Zum T6 habe ich keine Unterlagen, beim T5.2 arbeitet die Haldex bei schneller Fahrt bedarfsgerecht im Regelbereich. Ist auf der AB also immer mehr oder weniger leicht geschlossen. Wird bei der T6-Generation der Haldex nicht anders sein. Die ist also nicht ganz zu, sondern arbeitet mit Schlupf. Aaaber: Die Drehzahlunterschiede sind dabei nicht groß. Mit viel 4M-Einsatz meinte ich eher häufig rutschiges Gelände, Schneeglätte oder ähnliches, wo neben größeren Momenten auch häufig größere Drehzahlunterschiede übertragen werden müssen, also viel Abrieb anfällt.

Wassereinbruch kannst Du ausschließen?
 
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