H7 LED-Lampe für Abblendlicht

hat schon jemand mal die (leider illegalen) H7 Birnen in LED-Bauweise ausprobiert?
... vielleicht hilft es bei deiner Entscheidungsfindung:
Ein paar Kollegen haben die LED-Lampen eines bekannten Herstellers (Firma wurde hier schon genannt) in einem T4-Scheinwerfer eines der Kollegen vermessen. Sind allerdings H4 gewesen.
Der Scheinwerfer wurde vor dem Test innen und außen sorgfältig gereinigt. Die LEDs nach Vorschrift eingebaut und der Scheinwerfer dann vermessen. Die Werte im Blendbereich lagen über den gesetzlich erlaubten Werten. Also, den Scheinwerfer etwas tiefer gerichtet und erneut vermessen. Die Blendwerte lagen dann im erlaubten Bereich und der Rest des Lichtbündels, incl. Reichweite, war immer noch um ein Vielfaches besser.

Was du aber vielleicht noch berücksichtigen solltest: Das Innenleben eines Scheinwerfers ist, u.a., auf die Bewältigung der Massen einer Glühlampe ausgelegt. Diese LED-Lampen wiegen aber ein Vielfaches. Da leiden bestimmte Teile dann schon.
 
Hmm, hoffentlich ist das mal nicht getürkt. Nach meinem Kenntnisstand, gibt es keine zugelassenen LED-"Lampen". In der Regulierung wird nämlich immer von Glühwendeln gesprochen.
... oder meintest du LED-Scheinwerfer mit E-Zeichen?

Nee, keine ganzen Scheinwerfer. Dass das E-Zeichen getürkt ist, glaube ich nun nicht, vielleicht "gechinat".

Allerdings sind LEDs in der Amiszene nicht unüblich. Mein Händler bei dem ich damals gekauft habe, bietet die Umrüstung auch ganz offiziell bei seinen Neuwagen an.
Und der arbeitet ganz eng mit dem Gebietsleiter des dort ansässigen TÜV zuzsammen. Auch der hatte nach entsprechender Begutachtung nichts gegen die Leuchtmittel einzuwenden.

Es kann allerdings auch sein, dass dies bei diesen Fahrzeugen anders zu bewerten ist. Zum einen ist da ja gar nichts verbaut, was auch nur annähernd ein E-Zeichen hat und die Fahrzeuge
sind alle nach §21 abgenommen. Sowohl für Licht, als auch für Bremse ist ein "In-etwa-Wirkung" nachgewiesen und eingetragen.
Bei den Bremsen gibt es auch keinerlei Zubehörteile mit ABE, da muss man schon ein wenig aufpassen, was man so bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir die "illegalen" LED`s H1 eingebaut und bin sehr zufrieden mit der Lichtausbeute.
 

Anhänge

  • DSC_0940.JPG
    DSC_0940.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 319
  • DSC_0940.JPG
    DSC_0940.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 313
Hm...welche Scheinwerfer hast du denn, dass du H1 und nicht H7 einsetzen musst? Und welche Lampen hast du eingesetzt, die von Phillips?

Grüße
Carsten
 
Das sind Zubehör-Scheinwerfer und die Lampen habe ich bei Ebay gekauft, habe nur darauf geachtet, das sie CAN-BUS tauglich sind.
 

Anhänge

  • DSC_0971_LI.jpg
    DSC_0971_LI.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 259
Hi Bernie,

ich habe die gleichen Scheinwerfer.
Verrätst du mir, welche LED's du da rein bekommen hast? Passt dann noch der Schutzdeckel hinter der Lampe drauf?

Gruß Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0947.JPG
    DSC_0947.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 246
  • DSC_0946.JPG
    DSC_0946.JPG
    267,2 KB · Aufrufe: 226
  • DSC_0945.JPG
    DSC_0945.JPG
    260,2 KB · Aufrufe: 237
  • DSC_0953.JPG
    DSC_0953.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 241
Die Kappen weglassen, ist keine gute Idee. Die Scheinwerfer verschmutzen relativ schnell von innen, und dann geht die "Lichtleistung" ganz schnell wieder zurück.

Prinzipiell haben LED-Scheinwerfer einen Nachteil - sie heizen weniger, als Scheinwerfer mit traditionellen Lichtquellen. Das so genannte Betauungsproblem wird bei OEM-Scheinwerfern teilweise durch eine aktive Heizung gelöst ... z.B. wird die Abwärme der LEDs durch einen Ventilator durch den ganzen Scheinwerfer geblasen.
Vielleicht lässt sich der Ventilator der LED-Lampen ja auch dafür nutzen.
 
Ja ich weiß, mit den Kappen wollte ich mich auch noch befassen, wenn die Zeit dafür ist.
Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit Feuchtigkeit....zum Glück.
 
Hatte mir ja auch schon welche gekauft. Die hatten sogar von der Bohrung her stramm gepasst. Ich hatten dann aber den Metallbügel, mit dem das Leuchtmittel fixiert wird, nicht mehr arretiert bekommen. Das ganze während die Scheinwerfer montiert waren.
Vielleicht würde ich die Bügel drüber bekommen, wenn ich die Scheinwerfer wie du, abmontiere?
Das möchte ich mir im Moment aber nicht antun. Neu einstellen müsste ich sie ja dann auch noch?
Da an meinen Leuchtmittel die Kabel seitlich rausgehen, würde ich auf der Beifahrerseite den Deckel auch nicht mehr auf den Scheinwerfer bekommen. Da ist der Deckel bzw. die Öffnung einfach zu klein.

Gruß Patrick
 
Einstellen musst du die eigentlich nicht nochmal, es sei denn du verstellt sie beim Ausbau.
Das ist aber auch keine Hexerei, das Einstellen.
 
Ich habe die Kabel alle in das Gehäuse gelegt, es guckt eigentlich nur noch der Kühlkörper heraus.
 
Ein Bekannter hat sowas bei seinen beiden Chevy Astros verbaut und ist super zufrieden.
Beim H7 Bullischeinwerfer wäre wohl die Kappe zu knapp. Habe da auch schon mal drüber nachgedacht die zu probieren, aber die ohne Venti.
 
@Bo209 arbeitest du vielleicht bei Hella?
 
Einstellen musst du die eigentlich nicht nochmal
Hmm, eigentlich ist die Empfehlung, selbst wenn nur eine defekte Lampe getauscht wird, die Scheinwerfer neu justieren zu lassen.
Wenn also, wie hier, ein funktionierendes Leuchtmittel ersetzt wird, kurz vor eine möglichst helle Wand fahren, die Hell-/Dunkelgrenze mit Kreide auf der Wand markieren und nach dem Wechsel die Lage kontrollieren, evt. nachjustieren.
... der Gegenverkehr wird's einem danken ;)
 
Zurück
Oben