Grüße aus dem schönen Vogtland

eint5istmein

Jung-Mitglied
Ort
Vogtland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.04.2011
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Kurzer Radstand
Umbauten / Tuning
Habe ich vor: Umbau zum Camper
FIN
WV1ZZZ7HZBH116XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Kombi, 150 Ps, 2020, KR
Hallo,
Ich bin der Josef, bin 20 Jahre alt und habe mir nun endlich einen T5 gekauft.
Leider hat mein Geld nur für einen Kastenwagen mit angeblichem Getriebeschaden und kleinem Motor(CAAA)
gereicht. Das Fahrzeug hat 230000 km auf der Uhr und wurde vorher von einem Baubetrieb gefahren. Er hat bei 190000 km eine neue Abgasanlage und einen neuen Zahnriemensatz bekommen.
Ich möchte den Wagen gerne möglichst hochwertig ausbauen und aber trotzdem alles selber/mit einem Schreinerkollegen machen. Für den nicht fahrbereiten Wagen habe ich mich entschieden da ich in einem VW Autohaus arbeite und Zugriff auf alle Daten und Teile habe um alles entsprechend zu reparieren.

MfG Josef
 
Hallo Josef,

herzlich willkommen on Board☺️! Mit 20 dürfest du einer der jüngsten hier sein🧐.

Wie hast du die zwei anderen Jahre, seit du Auto fährst, ohne Bulli bloß überstanden😉?

Ernst beiseite, viel Spaß mit deinem T5- auf das er alsbald wieder fahrtüchtig ist und allzeit gute Fahrt🤗!

Gruß Klaus
 
Hallo Josef,
Herzlich willkommen bei den Busbekloppten !

Das sind wirklich gute Voraussetzungen, die wir hier so noch nicht hatten.
Zugriff auf Daten und Teile ggf. noch mit priv. Benutzung der Hebebühne und geballtes Wissen, sofern es auch ein Nutzfahrzeug Betrieb ist.
Mit 20 Jahren schon VW-Bus. Bei mir waren es 25 und ein T2a 47 PS, 110 Nm.
Erste Reparatur Trommelbremse hinten Rechts. Bremszylinder undicht und Bremsflüssigkeit auf dem genieteten Bremsbelag.

Bei einer Bremsung hatte ich zu vor 45 Grad in der Straße gestanden !

Ersetze bitte aus Sicherheitsgründen bei deiner FIN die letzten 3 Zahlen durch XXX.
 
Danke an alle netten Antworten und ich hoffe ich kann irgendwie helfen.
@huckyberry die 2 Jahre habe ich zum Glück gut überstanden da mein Vater, seit dem ich mich erinnern kann, VW Bus fährt…

Also wenn ihre technische Fragen habt, antworte ich nach bestem Wissen und wenn ich es nicht weiß schaue ich es nach( ist auch VW Nutzfahrzeuge).

@Harry Pitty das hört sich aber gefährlich an :) ich bin sehr froh über ABS und all die kleinen Spielereien die das Leben ein ganz kleines Stück angenehmer und sicherer machen. Aber der T2 war bestimmt auch ein großes Projekt, wir habe nämlich zur Zeit einen in der Werkstatt und das ist gar nicht so leicht wenn man kaum Unterlagen und eigentlich keine Leute hat um z.b: mal einen Vergaser einzustellen. Naja am Ende wird eh alles gut ;)

Als Daily fahre ich einen kleinen Audi Diesel und jetzt habe ich mit dem Bus ein lang ersehntes Projekt angefangen und werde ihn langsam ausbauen.
Ich danke sehr für die Herzliche Aufnahme und freue mich hier etwas einzubringen.
MfG Josef
 
Servus Josef,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus 👍. Hoffe er läuft bald wieder.

Gruß, Olaf
 
Hi Josef,
willkommen hier und viel Erfolg/Freude mit deinem Projekt.
Gruß aus dem Vordertaunus, Olaf
 
Hallo Josef,

na dann herzlich willkommen im Forum.
Und Grüße aus dem Vogtland ins Vogtland:-)

Kay-Uwe
 
Moin und willkommen hier on Board
 
Willkommen im Forum!
 
Halli Hallo,
hier mal ein kleines Update: nachdem ich die Antriebswelle und Steckwelle Samstag Nachmittag eingebaut hatte habe ich mich natürlich auf die erste Probefahrt gefreut, leider habe ich beim Losfahren bemerkt das die Kupplung sehr spät kommt und später das der Rückwärtsgang überhaupt nicht einzulegen geht. Da habe ich mich natürlich schön geärgert und dann gleich Sonntag Mittag angefangen das Getriebe auszubauen. Nach ein bisschen Fluchen und vielen Überlegungen(nicht genau die passenden Werkzeuge) habe ich ein paar fehlende Sachen gebaut und außerdem den Bus auf Steinen hochgebockt. Sonntag am frühen Abend hatte ich es dann endlich draußen und sah das die Kupplung wirklich stark verschlissen war. Jetzt warte ich gerade auf den neuen Satz und habe das Getriebe zur Überprüfung bei einem Bekannten. Hier noch ein paar Bilder von dem Lustigen Nachmittag.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 20
  • 2.jpg
    2.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 19
  • 3.jpg
    3.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 17
  • 4.png
    4.png
    785,1 KB · Aufrufe: 19
Das erste Bild sieht wirklich abenteuerlich aus. Kein Wunder das im "Haushalt" die meisten Unfälle passieren.
 
Zurück
Oben