Großer Ladeluftkühler Evo2 von WAGNERTUNING im Vergleich mit OEM

Intern ist das eigentlich egal, da der Durchsatz über den Ladedruck geregelt ist. Bei einem Saugmotor wäre das was anderes.
Für den Wärmeübergang ist übrigens eine turbulente Strömung sowieso besser als eine laminare.

Gruß,
Dödel
 
Ja, bei mir ist noch der OEM drin. Bin gespannt, wie der von innen aussieht. :eek:
@dödelhans : da haste recht...
bG! Naranja
 
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Ei :D

Gruß,
Dödel
 
Ja, bei mir ist noch der OEM drin. Bin gespannt, wie der von innen aussieht. :eek:
@dödelhans : da haste recht...
bG! Naranja
Warum, willst du denn öffnen? Auf keine Fall ist da etwas besser. Im Gegenteil, wie hier bereits festgestellt wurde muss sich die Luft in einem ziemlich engen Winkel den Weg in den LLK suchen.
Ich finde das mit den Leitöffnungen bei Wagner schon sehr gut. Und wenn man sich das Video einmal anschaut, dann weiß man, dass die sich da echt einen Kopf machen.
 
Intern ist das eigentlich egal, da der Durchsatz über den Ladedruck geregelt ist. Bei einem Saugmotor wäre das was anderes.
Für den Wärmeübergang ist übrigens eine turbulente Strömung sowieso besser als eine laminare.

Gruß,
Dödel


Da haste recht, da die ganze Poliererei etc. eigentlich nur bei Benzinern Sinn macht. So war auch der O-Ton meines Kumpels (KfZ-Meister).

Genausowenig machte es Sinn, den LLK an den Seiten mit klebenden Alubeschichteten Material zu versehen, um weiterer Wärme des Motosr fern zu halten und die Luft so kühl wie möglich zu halten. Die Wagners fanden meinen Gedankenansatz recht gut und haben das intern besprochen und sind dann zu dem Ergebnis gekommen, dass das signifikant gar nichts bringen würde.
 
Nun, ich beabsichtige (nach dem ein paar andere Baustellen endlich mal fertig werden) meinem Dicken auch so einen LLK zu verpassen. Das ausgebaute Original werd ich mir anschauen, bevors in den Schrott fliegt....

Die besten top-speeds hatte ich bisher immer bei kühlem, diesigem oder nieseligem Wetter.

Wg. polieren: nicht so ernst nehmen bitte, wer mal an Motoradmotoren geschraubt hat, bekommt erst mal einen aerodynamischen Schreck. ;o)

Schönes WE! Naranja
 
Du willst so einen LLK verbauen? Deine Antworten vorher hätten da auf etwas anderes dxeuten lassen.
Wenn du beabsichtigst den alten LLK zu verschrotten. dann tue uns doch den Gefallen und flexe den Ansaugbereich mal auf, damit wir einen Einblick in dessen Verlauf haben.
 
Ich will das Wagnerding wirklich niemandem ausreden, sondern nur meine Erfahrungen zu einem günstigen LLK-Upgrade teilen.

Ich habe, als mein Standard-LLK am 1,9er BRS hinüber war, den „originalen“ vom BiTDI/TSI verbaut. Hat PLug and Play gepasst, außer, dass ich die schnellkuppkungen von den Ladeluftschläuchen angeschnitten habe und die Schläuche dann mit reichlig fett und zwei Schellen am noch ausgebauten Kühler montieren musste. Im Auto hätte ich die ein wenig zu knappen Svhläuche vom 1,9er nicht auf die Stuzen des „großen“ LLK bekommen. Wer dem BiTDI/TSI- direkt mit dem Standard-LLK vergleicht, wird feststellen, dass der schonmal deutlich größer ist und weiter nach unten ragt, wodurch er überhaupt erst einmal im Wind der Öffnung der Stossstange hängt. Konstruktiv ist er auch völlig anders und hat auf jeden Fall erstmal nicht die Sollbruchstelle mit den Metallstreben, die ihn zusammenhalten und weggammeln. Bezahlt habe ich beim Teilemichel um 120,- Euro für ein Hella/Behr-Teil in OE-Qualität.

P.S.: Porsches usw. kann ich damit dennoch weiterhin nicht herbrennen!

Gruß Jan.
 
Hi Freude,
Ich will wirklich niemanden beleidigen.

Was bringt das Ding? Klar, Ladeluft ist kühler. Ergo mehr Sauerstoff für die Verbrennung. Aber wie viel mehr ist das und wirkt das überhaupt bei der Verbrennung? Sinkt der Verbrauch? Steigt die Leistung? Wenn es keinen unverbrannten Kraftstoff gibt, dann bringt mir das mehr an Sauerstoff auch nichts.

Da Wagner selber nur die Temperatur anführt und sich über Verbrauch oder Leistung ausschweigt, sehe ich das eher als Goldkontakt am HDMI Kabel. Lässt sich gut verkaufen, bringt aber Zero.

Wie eingangs geschrieben - falls schon wieder vergessen - ich will niemanden beleidigen, aber nur wegen der niedrigen Temperatur der Ladeluft würde ich den nicht kaufen.
 
Wenn es keinen unverbrannten Kraftstoff gibt, dann bringt mir das mehr an Sauerstoff auch nichts.
Dürfte nur bei Vollast interessant sein die Rauchgrenze weiter nach oben zu verschieben. Denn da limitiert der Sauerstoff die mögliche Kraftstoffeinspritzung. Fürn Alltag ist das aber ziemlich sicher Jacke...außer im Hochsommer mit Wohndose am Brenner.
 
Es gibt ja bereits positive Erfahrungsberichte in diesem Thread.

@ 99er:*Mit Sicherheit ist diese Variante schon mal besser als die mickrige ab Werk.
 
Hi Freude,
Ich will wirklich niemanden beleidigen.

Was bringt das Ding? Klar, Ladeluft ist kühler. Ergo mehr Sauerstoff für die Verbrennung. Aber wie viel mehr ist das und wirkt das überhaupt bei der Verbrennung? Sinkt der Verbrauch? Steigt die Leistung? Wenn es keinen unverbrannten Kraftstoff gibt, dann bringt mir das mehr an Sauerstoff auch nichts.

Da Wagner selber nur die Temperatur anführt und sich über Verbrauch oder Leistung ausschweigt, sehe ich das eher als Goldkontakt am HDMI Kabel. Lässt sich gut verkaufen, bringt aber Zero.

Wie eingangs geschrieben - falls schon wieder vergessen - ich will niemanden beleidigen, aber nur wegen der niedrigen Temperatur der Ladeluft würde ich den nicht kaufen.
Alles schon beschrieben. Diagramme und Videos anschauen.
 
Alles schon beschrieben. Diagramme und Videos anschauen.
Nö, eben nicht.

Die Diagramme zeigen nur Temperatur über die Zeit. Die Videos beschäftigen sich auch nur mit der Temperatur. Irgendwo im Thread steht noch, dass er "bei hohen Temperaturen keine thermischen Probleme mehr bekommt" und "insgesamt besser durchziehen sollte".

Der Bus hat ja so auch keine thermischen Probleme - zumindest hatte ich bei 30° Außentemperatur und Tempomat 180 über 90 Minuten keinen Notlauf und keine thermischen Probleme - mit dem SerienLLK. Was müsste man denn machen, um den SerienLLK an die Grenze zu bringen?

Ich habe ja oben geschrieben: Ich will niemanden beleidigen, doch die Gründe für einen ~4 mal so teuren LLK sind etwas dünn. Nicht vorhandene thermische Probleme beseitigen zählt nicht. Wenn da also besser verbrannt wird (zuwenig Sauerstoff beim SerienLLK), dann kann man das messen.

Und ich nehme mal ganz einfach an, dass ein Tuningladen wie Wagner keine Probleme haben sollte, das zu messen, wenn es denn da wäre und damit gescheit zu werben. Statt dessen: Temperatur geringer --> was ist mein Nutzen, keine ABE...
 
Temperatur runter heißt, dass du im Kreisprozess an einem niedrigeren Punkt startest.
Dadurch erhöht sich der Wirkungsgrad, also weniger Verbrauch, und die nutzbare Arbeit.

Dabei spielt auch die Umgebungstemperatur nur eine Nebenrolle, der Hauptgrund für die ungünstige hohe Temperatur hinter dem Lader ist die Verdichtung.

Gruß,
Dödel
 
@dödelhans : echtes Erklärungsgold. Ich bin nicht der Busenfreund der ThermoDramatik - aber das passt!
@Sindaugh : beleidigt ja niemanden trotz unterschiedlicher Positionen - alles prima, eine Diskussion halt.
Mein Bussi wird auch im Sommer auf der BAB öfter mal ausreizt.
@Routier : o.k. , wird dann aufgeflext.

Hat aber noch "nen Moment", derzeit ist Innendeko im Fokus.

BG! Naranja
 
Temperatur runter heißt, dass du im Kreisprozess an einem niedrigeren Punkt startest.
Dadurch erhöht sich der Wirkungsgrad, also weniger Verbrauch, und die nutzbare Arbeit.

Dabei spielt auch die Umgebungstemperatur nur eine Nebenrolle, der Hauptgrund für die ungünstige hohe Temperatur hinter dem Lader ist die Verdichtung.

Gruß,
Dödel
Ok. Und wie viel ist das. So ganz grob?
 
Temperatur runter heißt, dass du im Kreisprozess an einem niedrigeren Punkt startest.
Dadurch erhöht sich der Wirkungsgrad, also weniger Verbrauch, und die nutzbare Arbeit.

Dabei spielt auch die Umgebungstemperatur nur eine Nebenrolle, der Hauptgrund für die ungünstige hohe Temperatur hinter dem Lader ist die Verdichtung.

Gruß,
Dödel

Ok. Und wie viel ist das. So ganz grob?

Hi, jetzt noch mal mit Tastatur und mehr Zeit:
Ich habe mir ja schon gedacht, dass die niedrigere Temperatur Vorteile bringt - keine Frage. die Frage ist eher, ob das messbar ist und wenn ja, wie viel das bringt. Wenn ich von einem Preisunterschied von ~450€ ausgehe und der Verbrauchsvorteil (Leistung interessiert mich mal nicht) bei X liegt, wann hat sich das amortisiert?

Code:
450 €
-------
1,1 €/L

=> 409 L
Ich muss also rund 400L einsparen. Bei 1L auf 1000 km (0,1L auf 100 km) sind das also 400.000km. Ganz ehrlich - da nehm ich den Serienkühler. Klar, wenn der Spritpreis steigt, dann wird es etwas günstiger von der Rechnung. Bei 1,5€ sind es nur noch 300.000km.

Also: Butter bei die Fische :-)
Wie viel Ersparnis fällt da ab?
 
Ich glaube es geht den Wenigsten beim verbauen eines größeren LLK ums sparen.

Aber bitte:

Wenn man davon ausgeht, dass das hier Leute machen, die ihren Bulli schon ein paar Jahre und km fahren. Dann ergibt sich ein gigantischer Spareffekt aus einer Investition von 1000,- €, die die Liebe zum Fahrzeug durch, egal ob nur gefühlt oder real, bessere Fahrleistubgen aufleben lässt, im Gegensatz zu den Kosten, die eine Bulli-Neuanschaffung verursachen würde.

Gruß Jan
 
Grüssi.

Ich hatte einen undichten Serien LLK. Ich baute dann einen Forgekühler ein, einfach weil größer und offensichtlich bessere Kühlung. Mapping ist original.
Der Bus wird hauptsächlich für lange Strecken benutzt und da meist voll beladen und oft ein voller 2,5 Tonnen Anhänger ( Einsatz bei Kartrennen ).
Mein persönlicher Eindruck ist: Geht von unten her eine Spur besser, also zieht ab ca. 1850 U/min statt ab vorher ca. 2000 U/min durch.
Spritverbrauch weniger? Nö. Sonst merk ich nix.

Fakt ist daß diese Nachrüstkühler offensichtlich stabiler ausgeführt sind und damit gegen äußere Einflüsse, zB Steinschlag, resistenter sind.
Und ich wollte dem Motor einfach kühlere Luft zuführen um beim Lastwechsel den Motor besser von innen her zu kühlen. Bei 5 Grad Außentemperatur ca. 9 Grad Ansaugtemperatur im Schiebebetrieb und ca. 36 Grad bei laaanger Steigung bei 130 km/h im 6.Gang. Gemessen mit der Garmin App.

Zusammenfassung:
Einsparung beim Treibstoff ist mir nicht aufgefallen, geht gefühlt einen Hauch besser, Ansauglufttemperatur geringer, Ego enorm gesteigert.
Schaden tut es sicher nicht, ist aber ein Luxus und nur dann wenn Geld über ist bei Serien Motorleistung.
Bei Änderung am Mapping aber der erste Schritt.

lg Michael
 
Zurück
Oben