Großer Ladeluftkühler Evo2 von WAGNERTUNING im Vergleich mit OEM

Is schon ok, ich war im Hirn (bzw das was davon noch übrig ist) um 90° gedreht unterwegs, daher meine Misinterpretation.
Gruß,
Dödel
 
Richtig, bei Forge sind die normalöen dabei. Aber aufgrund deines Hinweises habe ich mir jetzt auch die besseren Schellen bestellt. :danke:
 
Moin,
Mal ne dumme Frage: Wagner weißt auf der HP darauf hin, dass die LLK nicht für den Straßenverkehr zugelassen sein. Was sagt dann der TÜV dazu?

Grüße
Thomas
 
Das weißt du erst wenn du versuchst den llk einzutragen.
 
Muß man den denn eintragen? Gibts dazu bereits Erfahrungen?

Grüße
Thomas
 
Wo kein Richter, da kein Henker...

Man kann die TÜV-Leute in vorweggenommenem Gehorsam und schlechtem Gewissen aber auch spitz machen und sich den ganzen verlogenen Verwaltungsapparat aufbürden... ?(

Oder kurz: Sei doch nicht blöd....

LG

Dirk
 
Der TÜV oder Dekra-Mann bemerkt das nicht weil er keine Ahnung hat.
Also keine Ahnung ob es ein größerer LLK ist oder ein originaler.
Und ob ein Schlauch blau, schwarz oder gelb ist interessiert ihn wahrscheinlich auch nicht.
Gucken die überhaupt unter die Motorhaube? Bei mir hatte es keiner gemacht.
Die rappeln lieber an den Rädern rum ;-)
FORGE kaufe ich mir jedenfalls nicht mehr, egal ob echt/fake oder legal/illegal.
Der Bus fuhr weder besser noch schlechter mit den blauen. War nur teurer und gerissen - beide! Bei mir!
Bei anderen mag es anders sein. Ob die jetzt 5mm dick waren, keine Ahnung. Der T5.2 ist weg und die Schläuche schon lange ...
 
Danke :D


Grüße
Thomas
 
Der TÜV oder Dekra-Mann bemerkt das nicht weil er keine Ahnung hat.
Also keine Ahnung ob es ein größerer LLK ist oder ein originaler.
Und ob ein Schlauch blau, schwarz oder gelb ist interessiert ihn wahrscheinlich auch nicht.
Gucken die überhaupt unter die Motorhaube? Bei mir hatte es keiner gemacht.
Die rappeln lieber an den Rädern rum ;-)
FORGE kaufe ich mir jedenfalls nicht mehr, egal ob echt/fake oder legal/illegal.
Der Bus fuhr weder besser noch schlechter mit den blauen. War nur teurer und gerissen - beide! Bei mir!
Bei anderen mag es anders sein. Ob die jetzt 5mm dick waren, keine Ahnung. Der T5.2 ist weg und die Schläuche schon lange ...

Das hängt davon ab...
  • Ein TÜVler wollte mal die ABE für die Project Zwo Xenons sehen (habe ich dabei)
  • Alle haben bisher Flüssigkeiten im Motorraum kontrolliert
  • Einer hat mich nach dem Hochlastwiderstand gefragt, der mir die Motorwärmung per Standheizung macht
  • Einer wollte mal die Scheinwerferreinigungsanlage in Betrieb sehen
Wenn Du einen interessierten Prüfer hast, der häufiger T5 sieht, dann könnte dem das auffallen. Allerdings nicht beim Blick in den Motorraum, sondern beim Blick durch den Grill. Im Motorraum ist da zuviel dazwischen, da sieht man nix.

Wenn einer das sieht und bemängelt, dann bleibt im schlimmsten Fall der Bus beim TÜV stehen - wobei die Frage dann bliebe, ob das ein Stillegungsgrund ist oder nicht.
 
Bei meinem ex-T5.2 war auch da nichts zu sehen. Steht nämlich nicht WAGNER drauf.
Außerdem ist das Serie. Da müsste er schon einen vom gleichen Baujahr und gleiche Motorvariante daneben stehen haben.
Da würde ich dann sagen „ach, der hat Südeuropa-Paket“ als ausstattungsextra.
Es gibt ja auch Unterschiede beim T6 Lüfter => 400W oder 600W bei gleichem Motor.
Einmal ohne WerksAhk einmal mit ...
 
Hi,

Ich wollte nur sagen: wenn er es sieht ist es blöd. Sehr unwahrscheinlich aber blöd. Anders gesagt: Risiko gering, Auswirkung groß. Die Maßnahme kann man sich jetzt überlegen...
 
Die beiden TÜV Prüfer mit denen ich meist zu tun habe, fahren beide selber einen T5, ich könnte mir schon vorstellen, dass die den Unterschied erkennen würden...
Anyways, ich habe mal Wagner gefragt und eine Rückmeldung bekommen.
Da es für den T5 LLK kein Teilegutachten gibt, empfehlen die eine Einzelabnahme nach §21StVZO.

Ich bin demnächst mit meinem SAAB beim TÜV, da werde ich mal ein paar Gedanken austauschen...

Grüße
Thomas
 
Ich wette, dass das keiner merkt. Ein Grund warum ich mich für Wagner entschieden habe ist die schwarze Farbe. So ist alles Safe und auch ein Bulle merkt es nicht sofort.
Die ohne Pulverlack sehen zwar schöner aus fallen aber auch direkt mehr auf.

Kleines Beispiel:
Ich hatte mir vor zehn Jahren einen Focus umgebaut. In den habe ich die sehr schicken US- Heckleuchten eingebaut. Die sind natürlich ohne E-Nummer. Gemerkt wurde das bis heute von niemanden. Den einzigste denen sowas auffällt sind Leute aus der Szene

Und hierhin Bilder zum Thema Luftleitbleche im Wagner Kühler. Man sieht schön wie die Luft in vier Bereiche aufgeteilt wird und auch in den oberen, sonst relativ toten, Bereich geleitet wird. IMG_20180213_163241.jpg IMG_20180213_163226.jpg
 
Mir fällt gerade eine Anekdote eine Bevor ich dem LLK gekauft habe, habe ich auch beim TÜV nachgefragt, die sagten das macht nur die Dekra. Also im Bekanntenkreis nach einem guten Dekra-Prüfer gefragt. Dieser sagte dass auch nicht mehr jeder sinnlose Scheiß bei der Dekra eingetragen wird, damit die Papiere nicht mehr so voll werden. Aber wenn ich es unbedingt will macht er es.
 
@Routier : die Bilder sehn für mich aerodynamisch nicht gerade nach einer Einladung aus. Erst Werbung in Sachen Strömungswiderstand - und dann sowas.
Wir haben früher Kanäle poliert und Anströmkanten angephast.

Au weia. Nja
 
Was genau meinst du? Was würde es bringen den Einlass zu polieren?
 
Auch die Anströmkanten! Weniger turbulente Strömungsanteile, noch weniger dynamischer Druckverlustanteil. Die Ausgangsseite auch so.
Nja
 
das ist schon ganz gut so. nicht überbewerten das Ganze. was zählt, ist die Verbesserung zum Serienteil und die ist gewaltig.
eine weitere Bearbeitung willst Du gar nicht bezahlen...
 
das ist schon ganz gut so. nicht überbewerten das Ganze. was zählt, ist die Verbesserung zum Serienteil und die ist gewaltig.
eine weitere Bearbeitung willst Du gar nicht bezahlen...

Denke ich auch so. Sicher mag das polieren etc. noch etwas bringen. Werde da mal bei Wagner nachfragen. Diese Arbeiten würden das Teil aber weiter verteuern, so das es für viele wieder uninteressant wird. Und ich könnte denken, das Wagner sagt, dass die Verbesserung so wie sie jetzt ist schon mehr als ausreichend ist.

@ Naranja: Du hast dann ja wohl noch OEM drin?
 
Zurück
Oben