Großer Ladeluftkühler Evo2 von WAGNERTUNING im Vergleich mit OEM

Routier

Aktiv-Mitglied
Ort
Gera
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12.07.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wagner LLK Evo 2
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
Bear-Lock Gangschaltungssperre, GPS-Ortung,
Umbauten / Tuning
Facelift-Spiegel, SRS-Tec Spoilersatz, Mike Sanders Hohlraumkonservierung, K-Tec Plasmatachoscheiben, Gladen Audio ONE 200, Focal Expert Audio, 4 Kanal AMP von PioneerGA-Aerostone Dämmung, Alubutyl Dämmung, Schaumstoff Dämmung, G-Ride Luftfahrwerk, PDE Keile
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ7H001477
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCW13
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MKB: BPC
GKB: JAC
Produktionsdatum: 13.06.2006
Auslieferungsdatum: 07.07.2006
IMG_20180115_141956[1].jpg IMG_20180115_142100[1].jpg IMG_20180115_142123[1].jpg IMG_20180115_142211[1].jpg IMG_20180115_142225[1].jpg IMG_20180115_142231[1].jpg IMG_20180115_142309[1].jpg IMG_20180115_142336[1].jpg IMG_20180115_142341[1].jpg IMG_20180115_142350[1].jpg IMG_20180115_141956[1].jpg IMG_20180115_142100[1].jpg IMG_20180115_142123[1].jpg IMG_20180115_142211[1].jpg IMG_20180115_142225[1].jpg IMG_20180115_142231[1].jpg IMG_20180115_142309[1].jpg IMG_20180115_142336[1].jpg IMG_20180115_142341[1].jpg IMG_20180115_142350[1].jpg IMG_20180115_141956[1].jpg IMG_20180115_142100[1].jpg IMG_20180115_142123[1].jpg IMG_20180115_142211[1].jpg IMG_20180115_142225[1].jpg IMG_20180115_142225[1].jpg IMG_20180115_142231[1].jpg IMG_20180115_142309[1].jpg IMG_20180115_142336[1].jpg IMG_20180115_142341[1].jpg IMG_20180115_142350[1].jpg Um meinem Dicken etwas Gutes zu tun, habe ich mir den Evo2, die große Version des Ladeluftkühlers spendiert.
Mehr kalte Luft ist immer gut für einen Motor. 40% größere Anströmfläche sowie 229% mehr Ladeluftvolumen gegenüber dem originalen Ladeluftkühler.
Der Vergleich mit dem originalen Ladeluftkühler spricht mehr als tausend Worte.
Die mitgelieferten Silikon-Schläuche ersetze ich durch solche von Forge, weil mir Blau besser gefällt und weil bei Forge ein Schlauch mehr dabei ist.

Verbaut habe ich ihn noch nicht, weil der Motor gerade neben dem Bus steht
biggrin.gif
.
Zum Fahrverhalten wird es dann Berichte geben, wenn es soweit ist. Ein Test auf dem Leistungsprüfstand wird es auch geben.


Alle Infos findet ihr hier:
Beachtet auch die Grafiken unten.
Competition Ladeluftkühler EVO 2 VW T5.1 2,5TDI - WAGNERTUNING
IMG_20180115_141956[1].jpg IMG_20180115_142100[1].jpg
 
Ein Test auf dem Leistungsprüfstand wird es auch geben.

@Routier

Vorher/Nachher? Also wenn mein LLK mal Leck wäre, würde ich auf jeden Fall auch Wagner und nicht mehr original wählen.
 
Warum kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten- da ist einiges durcheinander geraten.

@ZTH: Vorher leider nicht.
 
Der LLK sieht schon pervers aus.

Und du hast gerade ein bissl Wagner Merch bekommen? ^^

Gruß!
 
Servus.

Kurz gesagt: das ist ein Monster. Respekt. Bin sehr auf den Bericht gespannt, sowohl Einbau als auch Ansprechverhalten.

Beste Grüße

Michael
 
sehr interessant, den habe ich auch auf meiner Liste, vor allem rechne ich bei Sommertemperaturen nicht mehr mit einer Leistungsreduzierung durch die höhere Frischlufttemperatur durch den schwächlichen Originalkühler.
was zahlst Du dafür?
 
sehr interessant, den habe ich auch auf meiner Liste, vor allem rechne ich bei Sommertemperaturen nicht mehr mit einer Leistungsreduzierung durch die höhere Frischlufttemperatur durch den schwächlichen Originalkühler.
was zahlst Du dafür?

EVO1 kostet 690€
EVO2 kostet 850€

Irgendwo hatte ich mal ne Tabelle gesehen, wo wunderbar aufgelistet war, wie die Leistung bei steigender Außentemperatur abnimmt. Weiß aber nicht mehr wo :confused:

200001093-Temp.jpg 200001067-Temp.jpg
 
HALLO Admin- wie kann ich den Beitrag bearbeiten? Viele Bilde sind doppelt und dreifach und der Text steht in der Mitte. Keine Ahnung was da passiert ist?

Wichtig wäre noch zu sagen, dass der Kühler Plug & Play ist, und man nichts umbauen muss.
Wagner verbaut im Einlass auch gezielt Luftleitbleche, die dafür sorgen, dass die Luft auch über den gesamten Kühlrippenbereich verteilt wird und auch besonders im oberen Bereich ankommt.
Dazu mehr in diesem Video ab Minute 13. Wobei das ganze Video sehr sehenswert ist:
Wieviel Luft beim ohnehin viel zu kleinen OEM-Kühler überhaupt im oberen Bereich ankommt bleibt auch fraglich? Vielleicht wird da auch nur die Hälfte der Fläche genutzt.

Wer zum Beispiel viel unter Volllast, mit Anhänger oder irgendwo in den Bergen oder warmen südlichen Gefilden rumkurvt, sollte sich Gedanken über einen großen LLK machen. Da kommt es in erster Linie auch nicht auf die Mehrleistung an. Probleme gibts mit dem OEM-Spielzeugkühler beim 2,5l ja genug.

Wagner liefert mit den schwarzen Silikon-Schläuchen aus. Ich werde aber die von Forge nehmen, damit die Bullen gleich sehen, das hier was faul ist :D. Spaß beiseite, die Farbe gefällt mir einfach besser und der Schlauch zuz Turbo ist mit dabei. Schade, dass Wagner den nicht mit beilegt.
Wenn jemand Interesse an den schwarzen Schläcuhen hat, bitte PM.

IMG_20180115_142623[1].jpg
 
Da gibt es auch in der Tube Videos über den LLK von Wagner
 
Anhang anzeigen 207439
Das ist der "dünne" EVO1. Da kann man ja den Typ noch durch sehen :D

Schönes Video, schön erklärt.
Zeigt genau das was im Diagramm steht und was ich gesagt habe. Die Investition lohnt sich!:pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den EVO1 und stelle Minderverbrauch und besseres Ansprechverhalten fest. Zu EVO2 kann ich nichts sagen.

Bei der Montage mit Silikonschläuchen kann ich nur dringend dazu raten, bessere als die normalen Schlauchschellen einzusetzen! Diese rutschen von den (in puncto Ladedruck-Konstanz erheblich besseren) Silikonschläuchen (Forge) zu gerne ab = Notlauf wegen Ladedruckunterschreitung. Ich habe auf 19 mm Gewindebolzen-Schellen gewechselt, seitdem ist Ruhe!

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Bild erkennt man die breiteren/robusteren Schlauchschellen, die ich benutze. Bei der Gelegenheit kann man auch die grünen Dichtungen der Alu-Kupplungen erneuern. Die haben auch nur eine begrenzte Haltbarkeit.

klkl.jpg
 
Hats du einen link bzw. die Abmessungen deiner Schellen.

Danke :)
 
Ich hab letztes Jahr den "normalen" Wagner verbaut - bin zufrieden damit!
 
Der kleine EVO1 reicht ja auch vollkommen aus.
Hier noch eine Antwort von Wagnertuning zum Thema Turbo Loch, Ladedruck und Mehrluft:
"Zum Thema Turboloch kann ich dir nur sagen, dass unsere LLK's deutlich weniger Gegendruck erzeugen. Somit muss der Turbolader deines Busses weniger Ladedruck erzeugen, um den programmierten Ladedruck zu erreichen. Das sorgt wiederum für ein besseres Ansprechverhalten.
Wir haben die Fördermenge eines Turboladers mal anhand eines Golf 6 GTI berechnet.
Ein Serienlader dieses Fahrzeugs fördert ca. 110l Luft in der Sekunde, wenn man den LLK also um 10l vergrößert führt das zu einer Verzögerung von ca. einem Zehntel. Diese rechnerische Verzögerung wird durch den bereits erwähnten geringeren Gegendruck gänzlich relativiert.
Es ist völlig richtig dass dein Steuergerät ab einer bestimmten Temperatur an der Drosselklappe Leistung zurück nimmt.
Beim Benziner ist das aber eher das Problem. Daher kann es auch mal sein, dass ein originaler Golf 7 R im Sommer nur noch 280PS hat anstatt der angegebenen 300PS."

@Parasol: Der Minderverbrauch kommt durch den geringeren Gegendruck und ist neben der kühleren Luft der Hauptgrund für meinen Tausch. Sollte er mehr PS bekommen ist das gut, aber nicht der Grund meines Kaufs.
Mehr PS durch den Kühler kann sein, aber weniger PS durch den OEM-Kühler ist definitiv :D
 
Ich kann Dein Statement absolut bestätigen, Routier! Der Motor zieht schön ab niedrigen Touren konstant hoch, der Ladedruck setzt gefühlt früher ein und ist präsenter.

Eine Idee KÖNNTE sein, die zuströmende Luft zum LLK etwas geschickter zu führen. "Ab Werk" steht ja der Stoßfänger wie eine Wand davor. Der originale LLK befindet sich deshalb im Windschatten, bekommt seine Luft eher durch Randverwirbelungen. Da hat's der Wagner allein aufgrund seiner größeren projizierten Windangriffsfläche deutlich besser. Doch auch da geht noch was. Ich probier da mal was aus. Luftleitschläuche habe ich schon...

LG

Dirk
 
Ich kann Dein Statement absolut bestätigen, Routier! Der Motor zieht schön ab niedrigen Touren konstant hoch, der Ladedruck setzt gefühlt früher ein und ist präsenter.

Eine Idee KÖNNTE sein, die zuströmende Luft zum LLK etwas geschickter zu führen. "Ab Werk" steht ja der Stoßfänger wie eine Wand davor. Der originale LLK befindet sich deshalb im Windschatten, bekommt seine Luft eher durch Randverwirbelungen. Da hat's der Wagner allein aufgrund seiner größeren projizierten Windangriffsfläche deutlich besser. Doch auch da geht noch was. Ich probier da mal was aus. Luftleitschläuche habe ich schon...

LG

Dirk
Ich bin gespannt. Ram Air :D
 
Hm.... Dieses Statement vom Hersteller hinterlässt bei mir eine Frage.

Wenn der tuning Kühler einen geringeren druckverlust hat, würde ich gerne wissen, wie damit gleichzeitig eine bessere kühlung erreicht wird. Dazu müsste eigentlich eine andere kühltechnologie verwendet werden, ist das der Fall?

Der sieht doch eigentlich nur größer aus mit stinknormalen Lamellen?

Das widerspricht sich eigentlich.

Gruß,

Dödel
 
Bei meinem 5.2 ist der schmalere Wagner verbaut und davor sitzt in der unteren Stoßstangenlüftungslücke der Ölkühler.
Ich war die letzten 150.000km sehr zufrieden.
Ob er im unteren Bereich besser zieht weis ich nicht. Kenne es nicht anders. Lief auch im Sommer bei über 30 grad immer top.
Ich bin von der „ü130km/h Fraktion“.
Kann’s nur empfehlen den beim 5.2 bitdi zu verbauen ...
Aber ohne die Forge Schläuche.
Beide sind innerhalb weniger Monate gerissen. Mittendrin. Die originalen haben 160.000 gehalten bis sie auch Risse hatten.
 
Zurück
Oben