Grösse Zweitbatterie!

Hallo,

ich habe gestern auch geflext, und erfolgreich eine Varta LA95, AGM Dual Perf. (für Starten und Aufbau geeignet) Kapazität (Ah)‎: ‎95 Ah Abmessungen‎: ‎353 x 175 x 190 mm verbaut. Das Schwierigste war der Sitz/-konsolen ausbau. Das "Wegschneiden/Flexen" der "Kanten" (Foto) war in 10 min erledigt und die Gummihülle passte nach obiger Anleitung durch Wegschneiden der Haltenasen optimal, denn sie ließ sich noch etwas ziehen, auch kein Überstehen über Konsole.
Die Varta LA95 passt auch im Motorraum optimal!Fot1.jpg Fot2.jpg Fot3.jpg
Grüße,
Tobias
 
Jo, die Grösse passt. Was ist das für ein Bus? Fülle mal das Profil aus.
 
... weiß jemand wo man diese Gummiabdeckungen für die Zweitbatterie als Zubehör kaufen kann? Meine wurde leider durch die Sitzschiene "bescheuert" da es wegen Einbau einer 100 AH Batterie (Banner), die gerade noch rein passt, zu eng wurde;)
 
Hat schonmal jemand darüber nachgedacht oder es gar getan, die seitlichen Fußleisten an der 353mm breiten Batterie zu entfernen anstatt das Blech zu bearbeiten? Wenn die Leiste aus Vollmaterial ist, sollte das doch möglich sein? Hat jemand eine Ahnung, wie breit diese Leisten für gewöhnlich sind und ob die Breite der Batterie ohne Leiste ausreicht? Nur so ein Gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wegen grob 5-10aH mehr, würde ich nicht unbedingt an der Batterie herumsägen.
 
Ich würde auch aus Sicherheitsgründen nicht groß an der Batterie herumsägen. Diese "überstehenden Füße" dienen der Stabilität und auch als "Reserve" bei Stößen. Wenn Du die wegnimmst, ist da nur ein dünnes Stück Plastik zwischen Dir und dem Batterie-Inhalt.
 
So wie es aussieht, bringt es eh nicht genug an Platz. Die Leisten sind je ca. 8mm breit. Damit muss das Blech trotzdem bearbeitet werden. Ich habe mich jetzt für 80 Ah plus Solar entschieden. Bis jetzt bin ich mit 80 ohne Solar auch ganz gut klar gekommen. Ich stehe selten mehrere Tage auf einem Platz und einen Ladebooster habe ich bereits verbaut. Sollten die 80 Ah nicht reichen, kann ich im Schrank hinten noch eine weitere, max. 80er verbauen. Ich denke, mit den 15-20 Ah mehr (Exide AGM 95 wäre mein Favorit) gewinnt man nicht groß was. Wenn dann mit 2x 80.
 
Hallo, ich suche aktuell auch ein Batterie, würde aber gern eine Gel Batterie nehmen, und will auch nicht bei mir am Fahrersitz rumbasteln.
Kann mir da jemand eine Empfehlung machen?

Vielen Dank
 
Hallo,

ich habe gestern auch geflext, und erfolgreich eine Varta LA95, AGM Dual Perf. (für Starten und Aufbau geeignet) Kapazität (Ah)‎: ‎95 Ah Abmessungen‎: ‎353 x 175 x 190 mm verbaut. Das Schwierigste war der Sitz/-konsolen ausbau. Das "Wegschneiden/Flexen" der "Kanten" (Foto) war in 10 min erledigt und die Gummihülle passte nach obiger Anleitung durch Wegschneiden der Haltenasen optimal, denn sie ließ sich noch etwas ziehen, auch kein Überstehen über Konsole.
Die Varta LA95 passt auch im Motorraum optimal!Anhang anzeigen 273779 Anhang anzeigen 273780 Anhang anzeigen 273781
Grüße,
Tobias
Hi und danke für die Darstellung. Ihr habt alle die originalhalterung für die 2. Batterie verbaut, wie es aussieht? Ich habe mir eine Halterung nachgekauft, weil bei mir im Trapo keine zweite Batterie vorhanden war.

Sieht folgendermaßen aus:image.jpg

Da muss ich nichts flexen oder? Nur eine kleine Seitennase an der Sitzkonsole rechts?

Wir wollen definitiv eine Batterie von 353mm Länge! Diese Halterung ist auch lang genug, nur die Batterie würden dann auf den Schraubköpfen aufliegen. Wie habt ihr das gelöst??

1EDF1BFC-E81E-48B2-A3E8-7D699B8D4C5E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich hätte jetzt mal eine kurzfristige lösung für mich gefunden, meine Zweitbatterie ist so am Sand, das der zuheizer nicht mehr wirklich läuft.
Jetzt würde ich eben eine neue Batterie einbauen, ohne Flexen ohne viel Arbeit.
Jetzt habe ich die Exide EA900, danke eines Beitrags hier, gefunden, die Passt aus so weit rein.

Nur jetzt meine Frage, ich habe alles Original verbaut, und eben auch so einen Schlauch der von der Batterie nach aussen führt, generell weiß ich nicht für was der ist, glaub das hat was mit Gasbildung zu tun, oder so. Aber kann ich den auch bei der Exide EA900 anschließen??

danke für eure Hilfe
lg
 
Hallo Leute

Ich hätte jetzt mal eine kurzfristige lösung für mich gefunden, meine Zweitbatterie ist so am Sand, das der zuheizer nicht mehr wirklich läuft.
Jetzt würde ich eben eine neue Batterie einbauen, ohne Flexen ohne viel Arbeit.
Jetzt habe ich die Exide EA900, danke eines Beitrags hier, gefunden, die Passt aus so weit rein.

Nur jetzt meine Frage, ich habe alles Original verbaut, und eben auch so einen Schlauch der von der Batterie nach aussen führt, generell weiß ich nicht für was der ist, glaub das hat was mit Gasbildung zu tun, oder so. Aber kann ich den auch bei der Exide EA900 anschließen??

danke für eure Hilfe
lg



Ja kannst du. Ich habe auch die EA900 vor knapp einem Monat eingebaut. Wenn die Batterie geliefert wird steckt in der Batterie, Zwecks Transport, doch so ein gelber Nöpsi den einfach raus und den Entlüftungsschauch dran.
 
Super, danke für die schnelle Antwort

lg
Schöne Feiertage
 
Wir haben eine Zweitbatterie für für Kompressorkühlschrank, Wasserpumpe, Innenbeleuchtung eingebaut. Also der Kompressorkühlschrank ist der einzige Verbraucher, der kontinuierlich zieht, und das im Bereich von einer handvoll Ampere. Wir haben uns damals für die Q-Batteries 12LC-134 AGM 143Ah entschieden und sind bisher sehr zufrieden.
 
Sehr hilfreicher Thread danke für die Tipps und Bilder! Habe heute meine Halterung für eine 100AH AGM angepasst mit den Maßen 353 x 175 x 190 mm.

Ich habe einen T5.2 mit BMT (start/stop) muss für die Zusatzbatterie (Wechsel auf AGM und mehr Ah) ebenfalls im Steuergerät etwas angepasst werden?

Danke und guten Rutsch!
 
Hi und danke für die Darstellung. Ihr habt alle die originalhalterung für die 2. Batterie verbaut, wie es aussieht? Ich habe mir eine Halterung nachgekauft, weil bei mir im Trapo keine zweite Batterie vorhanden war.

Sieht folgendermaßen aus:Anhang anzeigen 315734

Da muss ich nichts flexen oder? Nur eine kleine Seitennase an der Sitzkonsole rechts?

Wir wollen definitiv eine Batterie von 353mm Länge! Diese Halterung ist auch lang genug, nur die Batterie würden dann auf den Schraubköpfen aufliegen. Wie habt ihr das gelöst??

Anhang anzeigen 315738

Wie hast du es mit dem Blech letztendlich gelöst? Gibt es Fotos vom Einbau? Ich habe ähnliches vor und überlege, ob ich eine Strebe in der Sitzkonsole entferne oder ein kleines Stück am Batteriegehäuse. Batterie ist eine 95 AH. Sitzkonsole hat KEINE Aufnahme für eine Zweitbatterie.
 
entferne oder ein kleines Stück am Batteriegehäuse
sei mit nicht böse, aber das halte ich für keine gute Idee.
An so einem Gehäuse ist kein Gramm, kein Steg und keine Rippe zuviel dran.
Egal wo Du etwas wegschnippelst, es wird die Struktur und damit Die Chrash- Sicherheit beeinflussen.
Gruß
Helmut
 
sei mit nicht böse, aber das halte ich für keine gute Idee.
An so einem Gehäuse ist kein Gramm, kein Steg und keine Rippe zuviel dran.
Egal wo Du etwas wegschnippelst, es wird die Struktur und damit Die Chrash- Sicherheit beeinflussen.

Hallo Helmut,
das sehe ich genau so wie, keine Angst.
Ich bin nur über die Aussage von Zillka verwundert. Die bieten ja ein Nachrüstsatz mit einer 92 AH-Batterie an. Im Nebensatz steht dort, dass die Batterie modifiziert ist. Somit muss man keine Arbeiten an der Konsole durchführen. Da Zillka ja keine eigenen Batterien baut und ebenfalls nur Banner-Batterien verkauft, frage ich mich, was genau modifiziert wird.
 
Hallo in die Runde,

ich habe aufgerüstet auf eine 120AH AGM Batterie.

Maße (L x B x H)345 x 175 x 230 mm

Diese passt um 90° gekippt ganz genau rein.

Zur Befestigung: Ich habe unten drunter eine ausgefalzte 20mm Echtholzplatte zum Höhenausgleich und zum "Festhaken der oberen Batterie Nase". Liegt soweit schon sehr fest drinne, sowohl nach vorne als auch seitlich. Hinten liegt sie gegen dem Metallgestall des Sitzes.

Zusätzlich kommt Quer noch ein ALU Winkel den ich in die vorhandenen Bohrlöcher im Sitz befestige.

Dazu waren zwei neue 3er Batteriepole notwendig. Die Originalen sind gewinkelt und passten bei mir nicht mehr.

Ein Nachteil: Die hintere Abdeckung passt durch die "Ausbuchtung" nicht mehr drauf.

Bei Interesse kann ich noch Bilder liefern.
 
Zurück
Oben