Moin,
ich poste mal meine gestrige Erfahrung vom Austausch meiner orginalen 75Ah AGM gegen eine 100Ah LiFePo4 in 353 mm Breite (
die hier) in der Fahrersitzkonsole. Dann weiß ich auch, wo ich selbst die Infos wiederfinde, nämlich hier
Man braucht:
- Nüsse: 10 (zum Batterie abklemmen), 13 und 17 (für Sitz, Handbremse, und Sitzkonsle)
- Torx TX30 Bit
- kleine Flex (12cm Scheibe oder noch kleiner)
- kleine Feile
- Spiritus
- Sprühlack
- Taschenlampe !!!
- Zeit (ich habe 4 Stunden "bummelig" gebraucht. Der Profi macht es sicher in 1 Stunde)
- Mut !
Sitzkonsolenausbau geht so:
- Wagen auf ebenen Grund stellen, 1. Gang, mit Keilen gegen Wegrollen sichern, denn wir müssen die Handbremse abbauen
- alle (bei mir waren es zwei!) Batterien zuverlässig abklemmen, am besten Polkappen drauf, um versehentliche (und sehr böse!!!) Kurzschlüsse zu vermeiden
- Achtung: beim Abklemmen von Zu-/Abgängen sehr gut MERKEN, an welchem Pol das ganze jeweils war. Meist (aber nicht immer) ist rot=plus, schwarz=minus, braun = auch minus. Aber ich habe auch schon andere Farben gesehen, und bei eimem Kumpel ist jüngst eine 80A Sicherung "gekommen", weil er dachte, braun ist ja fast wie rot. Am besten vorher fotografieren.
- Sitz-Höhenverstellung (wenn vorhanden) ganz nach oben
- Sitzschrauben (2x hinten) und Muttern (2x vorn) lösen, dann Sitz vorsichtig hochklappen (geht nach vorn gut, weil da die Gewindestangen den Sitz in Position halten und er nicht wegrutscht); dann die Steckverbindungen lösen (bei wir waren es drei, Sitzheizung, Airbag und ???); bei der gelben muss man einen schwarzen „Nupsi“ etwas schieben, dann springt die Verbindung ganz leicht raus, die schwarzen waren „geschnappt“; dann Sitz abnehmen
- Handbremse abbauen: unter dem Griff den Nupsi mit dem Fingernagel stark nach unten (also zum Fußboden hin) drücken und die Griff-Verkleidung mit einem beherzten Zug abnehmen (abreißen), der Rest ist dann einfach gesteckt., Zwei Muttern ab, feddich.
- dann sind es 8 Schrauben
- 1x Batterieschraube --> Batterie raus
- die zwei Elektrik-Blöcke sind mit insgesamt 3 Schrauben (TX-30) fest
- und dann 4 Schrauben für die eigentliche Sitzkonsole (in den Ecken)
- dann ist die Sitzkonsole auch schon ab und muss nur noch durch das Kabelchaos gefädelt werden
Flexen dann an drei Bereichen:
- die seitlichen, nach oben gebogenen Rundungen müssen ganz weg (im Bild grün)
- der Steg an der rechten Seite muss unten ca. zur Hälfte gekürzt werden (gelb)
- die vorderen Ecken müssen komplett weg (rot). Die Batterie darf dort gar nicht auf dem Rand aufstehen.
- Dann entgraten, reinigen (Spiritus) und lackieren.
Gerade den dritten Punkt hatte ich in anderen Beschreibungen nicht gesehen bzw. nicht erkannt, auch nicht bei
PornX. Erst dann (!) sitzt die Batterie so tief wie die originale, und die Pole gucken oben nicht hervor. Das heißt auch, dass die Batteriehalterung an Stabilität verliert, weil die vorderen Seitenverbindungen getrennt werden. Ich werde daher noch einen Querriegel aus Blech einziehen (nieten), der diese Stabilität wiederherstellt.
Einbau in umgekehrter Weise. Die Handbremse geht nur drauf, wenn sie ganz "gelöst" ist. Beim Draufmachen zieht man sie aber aus Versehen an, und dann passt es nicht. Also wieder lösen, dann geht's. Beim Einfädeln der Sitzkonsole durch die Verkabelung vorsichtig sein, keine Gewalt.
Und unbedingt die Pole der Batterie abdecken. Die Original-Gummihaube passt "mit Gewalt" gerade so drauf, wenn man, wie
spkp2, die innenliegenden "Abstandshalter" mit einem Cutter-Messer vorsichtig wegschneidet. Ich werde noch die Idee von
Mr_Pibb aufgreifen und die Haube verbreitern.
Grüße,
Kai