Grösse Zweitbatterie!

Ok, ist es denn schädlich für die Battieren ? Mir wurde auch schon mal gesagt, dass es nichts ausmacht ...
 
Sie werden halt nicht 100% voll, sondern nur zu 9X%.
Schadet nicht, du verlierst minimal ausbeutbare Kapazität.

Gruß
 
Wie schon gesagt, fahre ich im Golf IV schon einige Jahre eine AGM mit nur 14,4 V maximaler Ladespannung. Der geht es bestens. Sicherheitshalber lade ich sie ab und zu, maximal monatlich, mit dem CTEK artgerecht auf. Die Startleistung, besonders im Winter, ist mit der AGM deutlich besser als mit einer Standard-Batterie.
Der BMT lädt die Batterie durch die Rekuperationstechnik auch nur bis auf 80% mit voller Leistung, dann nur noch mit 13,x V.
 
Hallo zäme
Ich hole den thread mal aus der Versenkung, da ich eine neue 2. Batterie brauche. Ich habe mir jetzt folgende Punkte aus dem Forum gezogen:
  • Ohne Anpassung ist die Grösse L: 315mm x B:175mm x H:190mm unter dem Fahrersitz möglich
  • AGM wäre cool - ich habe ein Schaudt LAS 1218-2 verbaut, deshalb und wegen den Preisen bleibe ich trotzdem den AGM fern
Nun habe ich eine 90 Ah gefunden, die zu passen scheint und auch einigermassen günstig ist: https://www.amazon.de/dp/B00OWZNO52/?tag=zgx7-u-21 (oder CH-Shop, Gruss an unsere Hochpreisinsel: Exide Premium EA900 - Autobatterie - digitec).
Was haltet ihr davon? Würdet Ihr - unter der Berücksichtigung der oberen zwei Punkte (nix Flex, nix AGM) eine andere wählen?

Merci & Gruss
Fobi
 
Hi Fobi,

meine Originale ist nun auch hinüber und ich suche nach Ersatz - welche nimmst Du jetzt und warum denn eigentlich keine AGM? - die BSA 85AH von Winner liegt aktuell bei rd 130€.

Ladegerät habe ich nicht verbaut

Gruß

Olli
 
Hallo Oli
Ich habe mir jetzt die Exide EA900 gekauft. Nicht zuletzt wegen dem günstigen Preis-/Leistungsverhältnis.
Auf eine AGM habe ich verzichtet wegen den Hinweisen, dass mit dem Ladegerät und schon einer nicht-AGM es zu Problemen kommen kann (wird aber auch als nicht relevant abgestuft, schlussendlich habe ich also die sichere Seite gewählt.).

LG Fobi
 
Gibt's die batterieabdeckung auch für 353mm, bzw. 100ah? Danke.
 
Moin,

ich poste mal meine gestrige Erfahrung vom Austausch meiner orginalen 75Ah AGM gegen eine 100Ah LiFePo4 in 353 mm Breite (die hier) in der Fahrersitzkonsole. Dann weiß ich auch, wo ich selbst die Infos wiederfinde, nämlich hier :)

Man braucht:
  • Nüsse: 10 (zum Batterie abklemmen), 13 und 17 (für Sitz, Handbremse, und Sitzkonsle)
  • Torx TX30 Bit
  • kleine Flex (12cm Scheibe oder noch kleiner)
  • kleine Feile
  • Spiritus
  • Sprühlack
  • Taschenlampe !!!
  • Zeit (ich habe 4 Stunden "bummelig" gebraucht. Der Profi macht es sicher in 1 Stunde)
  • Mut !
Sitzkonsolenausbau geht so:
  • Wagen auf ebenen Grund stellen, 1. Gang, mit Keilen gegen Wegrollen sichern, denn wir müssen die Handbremse abbauen
  • alle (bei mir waren es zwei!) Batterien zuverlässig abklemmen, am besten Polkappen drauf, um versehentliche (und sehr böse!!!) Kurzschlüsse zu vermeiden
  • Achtung: beim Abklemmen von Zu-/Abgängen sehr gut MERKEN, an welchem Pol das ganze jeweils war. Meist (aber nicht immer) ist rot=plus, schwarz=minus, braun = auch minus. Aber ich habe auch schon andere Farben gesehen, und bei eimem Kumpel ist jüngst eine 80A Sicherung "gekommen", weil er dachte, braun ist ja fast wie rot. Am besten vorher fotografieren.
  • Sitz-Höhenverstellung (wenn vorhanden) ganz nach oben
  • Sitzschrauben (2x hinten) und Muttern (2x vorn) lösen, dann Sitz vorsichtig hochklappen (geht nach vorn gut, weil da die Gewindestangen den Sitz in Position halten und er nicht wegrutscht); dann die Steckverbindungen lösen (bei wir waren es drei, Sitzheizung, Airbag und ???); bei der gelben muss man einen schwarzen „Nupsi“ etwas schieben, dann springt die Verbindung ganz leicht raus, die schwarzen waren „geschnappt“; dann Sitz abnehmen
  • Handbremse abbauen: unter dem Griff den Nupsi mit dem Fingernagel stark nach unten (also zum Fußboden hin) drücken und die Griff-Verkleidung mit einem beherzten Zug abnehmen (abreißen), der Rest ist dann einfach gesteckt., Zwei Muttern ab, feddich.
  • dann sind es 8 Schrauben
    • 1x Batterieschraube --> Batterie raus
    • die zwei Elektrik-Blöcke sind mit insgesamt 3 Schrauben (TX-30) fest
    • und dann 4 Schrauben für die eigentliche Sitzkonsole (in den Ecken)
  • dann ist die Sitzkonsole auch schon ab und muss nur noch durch das Kabelchaos gefädelt werden

Flexen dann an drei Bereichen:
  • die seitlichen, nach oben gebogenen Rundungen müssen ganz weg (im Bild grün)
  • der Steg an der rechten Seite muss unten ca. zur Hälfte gekürzt werden (gelb)
  • die vorderen Ecken müssen komplett weg (rot). Die Batterie darf dort gar nicht auf dem Rand aufstehen.
  • Dann entgraten, reinigen (Spiritus) und lackieren.
Gerade den dritten Punkt hatte ich in anderen Beschreibungen nicht gesehen bzw. nicht erkannt, auch nicht bei PornX. Erst dann (!) sitzt die Batterie so tief wie die originale, und die Pole gucken oben nicht hervor. Das heißt auch, dass die Batteriehalterung an Stabilität verliert, weil die vorderen Seitenverbindungen getrennt werden. Ich werde daher noch einen Querriegel aus Blech einziehen (nieten), der diese Stabilität wiederherstellt.

Einbau in umgekehrter Weise. Die Handbremse geht nur drauf, wenn sie ganz "gelöst" ist. Beim Draufmachen zieht man sie aber aus Versehen an, und dann passt es nicht. Also wieder lösen, dann geht's. Beim Einfädeln der Sitzkonsole durch die Verkabelung vorsichtig sein, keine Gewalt.

Und unbedingt die Pole der Batterie abdecken. Die Original-Gummihaube passt "mit Gewalt" gerade so drauf, wenn man, wie spkp2, die innenliegenden "Abstandshalter" mit einem Cutter-Messer vorsichtig wegschneidet. Ich werde noch die Idee von Mr_Pibb aufgreifen und die Haube verbreitern.


Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • Batterietausch_1.jpg
    Batterietausch_1.jpg
    189 KB · Aufrufe: 729
  • Batterietausch_2.jpg
    Batterietausch_2.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 729
  • Batterietausch_3.jpg
    Batterietausch_3.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 713
  • Batterietausch_4.jpg
    Batterietausch_4.jpg
    200 KB · Aufrufe: 711
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine ruhige Hand hat, muss die Sitzkonsole zum abflexen nicht unbedingt ausbauen... Mit einem Dremel habe ich es mit etwas Glück geschafft weder in den Boden noch in ein Kabel zu schneiden.

Gruss Roger
 
@T5Olaf -- Gummiabdeckung
ich bin mal dazu gekommen
Wenn ich das richtig sehe
7HO 915 430D
iat24bkz.jpg


znnsjcv3.jpg


LG
Mark
Kann mir jemand sagen wie ich die Gummiabdeckung von der Batterie unter dem Fahrersitz abheben kann ohne dabei etwas kaputt su machen. Ich habe den Fahrersitz abgeschraubt nach vorne geschoben. Wenn ich dann versuche die Gummiabdeckung von der Batterie zu nehmen hängt die Gummiabdeckung an 2 Stellen.
LG Gernot
 
Hallo Gernot,
die Abdeckung hat innen 4 Halte-nassen die sich unter den oberen Rand der Batterie einhängen.
Die Nasen sitzen seitlich an den kurzen Seiten.
Die Abdeckung etwas seitlich verschieben, daran ziehen. Du wirst schon spüren wo die Nasen sitzen.

Und keine Angst da geht nichts kaputt.
Gruß
Helmut
 
Hallo zusammen,

von reimo gibts einen speziellen Batteriehalter welcher das Flexen und Anpassen der Bodenplatte erspart. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ist der Batteriehalter im T5 wenn Batterie ab Werk vorhanden fest mit der Sitzkonsole verbunden oder könnte dieser durch den reimo Halter ausgetauscht werden?

Reimo - Batteriehalterung VWT4 SB

Viele Grüße
Pascal
 
Ist der Batteriehalter im T5 wenn Batterie ab Werk vorhanden fest mit der Sitzkonsole verbunden oder könnte dieser durch den reimo Halter ausgetauscht werden?

Beim T6 und daher mutmaßlich auch beim T5 ist das Halteblech ab Werk in einer Schweißgruppe mit der Sitzkonsole. Daher gibt’s das auch nicht einzeln und es ist auch nicht zerstörungsfrei zu entfernen.

Warum möchtest du das vorhandene denn durch ein Reimo-Blech tauschen? Glaub die Einschränkung in der maximalen Breite der Batterie ergibt sich durch eine Aufkantung an der Konsole und nicht durch das Halteblech, wenn’s darum geht.
 
Die Aufkantung ist an dem Halteblech, was an der Konsole verschweißt ist. Ich vermute, der Halter von Reimo ist für Fahrzeuge die keine 2. Batterie verbaut haben.
Habe am WE eine größere (100Ah) eingebaut. Mit Dremel und Flex geht das mit den Rändern entfernen ganz gut, hab die Sitzkonsole dazu ausgebaut.
 
Ja genau ich habe ab Werk 75Ah drin, die ging jetzt kaputt, möchte auf 95-105Ah aufrüsten. Jetzt dachte ich das reimo Blech ist ne saubere Lösung, vor allem ist die Batterie dann ordentlich befestigt. Habe schon aber schon befürchtet, dass das alles miteinander verschweißt ist. Wie hast du die neue Batterie befestigt? Mit Spanngurt? Hast du vielleicht Bildmaterial?
 
Ich hab meine orig. 80Ah jetzt grad gegen ein 74Ah getauscht. Der Grund ganz banal: Der Teilehöker hatte keine 80Ah vorrätig. Ich denke dass die geringere Kapazität kein Problem sein dürfte.
 
Hi Pascal,

es ist egal, wieviele Ah die Batterie hat. Hauptsache sie ist ungefähr bei 12V und "passt" von den Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) her.


Die Summe aller Erfahrungen in diesem und anderen Foren zu Batteriegrößen im T5/T6 unterm Sitz scheint so:

- ohne Anpassen des Halters sehe ich schwarz für >80Ah. Batterien mit mehr Kapazität sind eben größer, meist länger, manchmal auch breiter und/oder höher.

- LÄNGERE Batterien (>313mm bis zu ~353mm) verbauen einige und passen dafür den Halter an. Tatsächlich ist hier das größte Problem die "Tiefe in der Länge". Die Pole dürfen oben unter keinen Umständen rausgucken und irgendwie in die Nähe der Metallteile des Sitzes und der Sitzverschiebungsmechanik kommen. Dafür muss die Batterie auch seitlich so tief gelegt werden wie im Originalzustand, was der Original-Halter aber so nicht kann. Rein geht sie ganz gut, aber sie geht nicht ganz nach unten. Daher Anpassungen an mehreren Stellen per Flex nötig, dann sitzt sie unten auf und lässt sich wie immer per Schraube fixieren. Der Reimo-T4-Halter bringt hier keinen Vorteil sondern nur zusätzliche Nachteile. Mit anderen Worten: der Reimo-Halter für den T4 macht sich am besten, wenn man ihn im T5/T6 nicht benutzt.

- BREITERE Batterien (>175mm) wurden schon verbaut, aber da muss die gesamte Halterung völlig verändert werdenda kommen hin und wieder Spanngurte zum Einsatz -- für Bildmaterial die Suche benutzen

- HÖHERE (>190mm) erfordern noch stärkere Anpassungen und werden eher nie unter dem Sitz verbaut, oder eben liegend, aber dann gelten sie als "breiter" :-)


Viele Grüße,

Kai
 
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich heute über diesen Artikel gestolpert: Mein Reisemobil - Einbau der 2. Batterie - auf Tour

Dort hat jemand einen Halter ganz ähnlich dem REIMO-Halter verbaut, den Pascal ansprach. Zuerst dachte ich, das wäre dort eine Sitzkonsole, die original keine Aufnahme für eine Batterie hatte. Aber bei genauem Hinsehen sieht man "Flex-Spuren".

Leider steht da nichts zu den Teilen, aber auf dem einen Foto ist es gut zu sehen, und zwar hier:
https://www.auf-tour.info/wp-content/uploads/2016/12/Reisemobil_2te_Batterie_03.jpg

Viele Grüße,

Kai
 
Zurück
Oben