Grenzpolice / Grenzversicherung gegen Diebstahl

fivekangaroos

Jung-Mitglied
Ort
Heusenstamm
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
03/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebe Leut',

(mod bitte Beitrag verschieben falls hier falsch aufgehoben)

wir wollen dieses Jahr nach Slowenien und Kroatien fahren. Leider ist uns zu spät aufgefallen, dass unsere Versicherung diese Länder für unseren Bulli bezüglich Entwendung ausgeschlossen hat.

Rückfragen bei der Versicherung ergaben keine Möglichkeit dies zu ändern, weder kurz- noch langfristig.

Eine Grenzversicherung verstehe ich allerdings nur als Haftpflicht, oder liege ich da falsch?

Tipps werden sehr gerne angenommen :S

Beste Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

das klingt ja kurios. Zumindest Slowenien gehört zur EU und sollte damit eigentlich nicht ausgeschlossen werden.
Etwas hilfreiches kann ich dir leider nicht beitragen, aber im Interesse aller wüsste ich gern welche Kfz Versicherung du gewählt hast?

Beste Grüße
Daniel
 
Keine Ahnung ob man das hier schreiben darf ohne Probleme zu bekommen?

Weitere Nachforschungen ergaben, dass unsere Versicherung diese Länder für besonders 'begehrte' Fahrzeuge generell von einer Diebstahlversicherung ausschließt.

Zitat
Abweichend von Abschnitt A.2.5 der Allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung (AKB) erstreckt
sich der Versicherungsschutz für Schäden durch Entwendung, insbesondere Diebstahl, unbefugten Gebrauch
durch betriebsfremde Personen, Raub und Unterschlagung (Abschnitt A.2.2.2 AKB) des Fahrzeugs
und/oder seiner unter Verschluss verwahrten oder an ihm befestigten Teile einschließlich der im
Rahmen des Vertrages als zusätzlich mitversichert geltenden Fahrzeug- und Zubehörteile nicht auf Albanien,
Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakische Republik, Tschechische Republik,
Ungarn, die Gebiete des ehemaligen Jugoslawien (Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Kroatien, Mazedonien,
Staatengemeinschaft Serbien und Montenegro inklusive Vojvodina, Slowenien) sowie die GUSStaaten
(Armenien, Aserbeidschan, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Moldawien, Russland, Tadschikistan,
Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan, Weiß-Russland).

Vor einiger Zeit empfahl mir meine Versicherung noch eine Grenzversicherung / Grenzpolice abzuschließen. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Haftpflichtversicherung. Diese ist in unserer Versicherung ja auch für die genannten Länder abgedeckt. Nur eben leider nicht der Diebstahl :(
 
Naja Probleme solltest du keine bekommen da du nicht schlecht über die Versicherung sprichst.
Du könntest alternativ auch einen Hinweis geben ohne die Gesellschaft zu nennen oder ... Mir fällt da noch was ein
 
Versicherung wechseln. Mein Bus ist bei der LVM versichert:

A.2.2.1 Welche Ereignisse sind in der Teilkasko versichert?
Entwendung
A.2.2.1.2 Versichert ist die Entwendung in nachfolgenden Fällen:
a) Versichert sind Diebstahl und Raub sowie die Herausgabe des Fahrzeugs auf Grund räuberischer Erpressung.
b) Unterschlagung ist nur versichert, wenn dem Täter das Fahrzeug weder zum Gebrauch in seinem eigenen Interesse,
noch zur Veräußerung noch unter Eigentumsvorbehalt überlassen wird.
c) Unbefugter Gebrauch ist nur versichert, wenn der Täter in keiner Weise berechtigt ist, das Fahrzeug zu gebrauchen.
Nicht als unbefugter Gebrauch gilt insbesondere, wenn der Täter vom Verfügungsberechtigten mit der Betreuung
des Fahrzeugs beauftragt wird (z. B. Werkstatt- oder Hotelmitarbeiter). Außerdem besteht kein Versicherungsschutz,
wenn der Täter in einem Näheverhältnis zu dem Verfügungsberechtigten steht, z. B. dessen Arbeitnehmer, Familienoder
Haushaltsangehöriger ist.

A.2.4 In welchen Ländern besteht Versicherungsschutz?
Sie haben in Kasko Versicherungsschutz in den geographischen Grenzen Europas sowie den außereuropäischen Gebieten, die
zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören.
 
Versicherung wechseln ist nun definitiv geplant. Aber was mache ich für meinen anstehenden Urlaub? Den Versicherungswechsel werde ich kaum kurzfristig durchbekommen.
 
Versicherung wechseln ist nun definitiv geplant. Aber was mache ich für meinen anstehenden Urlaub? Den Versicherungswechsel werde ich kaum kurzfristig durchbekommen.
Hast Du mal bei Deiner Versicherung angerufen und gefragt, ob sie Dir irgendeine Erweiterung oder sonst irgendein Vorgehen empfehlen können? Kann mir nicht vorstellen, dass Du der Erste mit dem Problem bist.
 
Ja, habe dreimal angerufen.

(und es ist keine kleine oder unbekannte Versicherung, ganz im Gegenteil)

Erster Anruf: nach Rücksprache mit Fachabteilung wissen sie nicht was zu tun ist.

Zweiter Anruf: ich soll eine Grenzversicherung an der Grenze abschließen. (ich habe das naiverweise geglaubt)

Recherche: Grenzversicherung ist nur Haftpflicht (ist auch irgendwie logisch).

Dritter Anruf: Versicherung bestätigt dass besonders diebstahlgefährdete Fahrzeuge generell in diesen Ländern von der Diebstahlversicherung ausgeschlossen werden. Dies ist nicht zu ändern und es gibt keine Zusatzversicherung, auch nicht zeitlich begrenzt. Meine Kündigungsdrohung haben sie gelassen und mit Verständnis entgegengenommen, ändern konnten sie trotzdem nichts.

Und 100% sichere Diebstahlsicherungen gibt es ja leider nicht.

:S
 
Tut mir leid, da hast Du scheinbar den Zonk. Ich find auch keine Gesellschaft, die Dir das als Zusatzversicherung verkauft.
Vielleicht hat @Ohlie noch ne Idee. In Versicherungsfragen scheint mir sein Wissen fundiert. :)
Reiseziel ändern ist wohl auch keine Option?
 
Wenn das mit der Versicherung nicht klappt, könnte es man ja mit einer ordentlichen Sicherung versuchen. Ich weiß aber nicht wie kurzfristig das klappt. @Tom united macht irgendwann mal Sommerpause...

pedaloc@web.de
 
Fz abmelden und mit der neuen EVN der anderen Versicherung wieder zulassen?
Fragen ob die neue Versicherung den kompletten Schutz ab Tag X übernimmt und den Beitrag der 1. Versicherung bis Ende Oktober verfallen lassen?
Ersteres erscheint mir am einfachsten, zweiteres kostet mehr und ob der Schadensfreiheitsrabatt dabei übernommenen werden kann?
Die LVM ist auch meine 1.Wahl, ordentliche menschliche Ansprechpartner in Büros, unkompliziert und unwesentlich teurer.
Gruss
 
Moin,
das scheint eine Basispolice zu sein.
Die Einschränkungen gibt es durchaus, was auch o.k. ist, wenn man dorthin nicht fahren will.
Es gibt ja z.B. Menschen, die nur ein einfaches Auto zum Pendeln zur Arbeit nutzen.
Warum sollten diese dann das Risiko mitversichern?

Dennoch haben m.W. alle namhaften Versicherer hochwertigere Policen im Angebot, die auch den Versucherungsschutz in den o.g. Ländern einschließen.
Es wundert mch wirklch, dass Du nicht ein Vertragsupgrade machen kannst?!
(Es sei denn, Du hast eine reine Onlineversicherung gewählt. Dann sage ich dazu besser nix).

Eine „Grenzversicherung“ einem EU-Bürger anzubieten, kommt mir persönlich unseriös vor.
Denn eine sog. Grenzversicherung ist eine reine Haftpflichtversicherung für Fahrzeuge aus Nicht-EU-Staaten.
Reist ein Fahrzeughalter aus einem Land ein, das nicht der EU angehört, mit seinem Fahrzeug in ein EU-Mitgliedsland, dann muss er eine separate Haftpflichtversicherung, die sogenannte Grenzversicherung, abschließen, um eine Pflchtversicherung nachweisen zu können.

Zurück zur Kernfrage:
Nein, ich habe keine echte Lösung für Dich parat, außer gezielt bei Deinem Versicherer nach einem Tarifupgrade zu fragen, der die gesuchten Staaten nicht in der Kasko ausschließt.
 
Liebe Leut',

vielen Dank für die Hilfe und Empfehlungen.

Ergebnis: Wagen umgemeldet innerhalb der Familie. Die LVM hat das äußerst schnell und unbürokratisch möglich gemacht. Sogar der Versicherungsbeitrag ist geringer als bei der vorherigen (sehr gut getesteten) Online-Versicherung.

Vielen Dank an alle, schöne (Rest-)Sommerferien
Christian

PS: jetzt kann ich den GPS-/Erschütterungsalarm wieder zurückschicken ;)
 
Liebe Leut',

vielen Dank für die Hilfe und Empfehlungen.

Ergebnis: Wagen umgemeldet innerhalb der Familie. Die LVM hat das äußerst schnell und unbürokratisch möglich gemacht. Sogar der Versicherungsbeitrag ist geringer als bei der vorherigen (sehr gut getesteten) Online-Versicherung.

Vielen Dank an alle, schöne (Rest-)Sommerferien
Christian

PS: jetzt kann ich den GPS-/Erschütterungsalarm wieder zurückschicken ;)
Danke für deine Rückmeldung
Es ist leider nicht alltäglich, dass alle Mitglieder nachdem ihnen geholfen wurde bescheid geben wie es ausgegangen ist.

Darum großes Lob an dich und natürlich einen schönen und sorgenfreien Urlaub.

Beste Grüße
Daniel
 
Abweichend von Abschnitt A.2.5 der Allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung (AKB) erstreckt
sich der Versicherungsschutz für Schäden durch Entwendung, insbesondere Diebstahl, unbefugten Gebrauch
durch betriebsfremde Personen, Raub und Unterschlagung (Abschnitt A.2.2.2 AKB) des Fahrzeugs
und/oder seiner unter Verschluss verwahrten oder an ihm befestigten Teile einschließlich der im
Rahmen des Vertrages als zusätzlich mitversichert geltenden Fahrzeug- und Zubehörteile nicht auf Albanien,
Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakische Republik, Tschechische Republik,
Ungarn, die Gebiete des ehemaligen Jugoslawien (Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Kroatien, Mazedonien,
Staatengemeinschaft Serbien und Montenegro inklusive Vojvodina, Slowenien) sowie die GUSStaaten
(Armenien, Aserbeidschan, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Moldawien, Russland, Tadschikistan,
Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan, Weiß-Russland).

Na viele Länder auf diesem Kontinent bleiben da ja nicht mehr übrig! :D Und jede Menge EU-Länder dabei. Da wäre doch einmal etwas für den Europäischen Gerichtshof. Wenn das keine Diskriminierung ist. Da wird ja glatt der gesamte Ostblock als "Klauzone" normiert!
 
Na viele Länder auf diesem Kontinent bleiben da ja nicht mehr übrig! :D Und jede Menge EU-Länder dabei. Da wäre doch einmal etwas für den Europäischen Gerichtshof. Wenn das keine Diskriminierung ist. Da wird ja glatt der gesamte Ostblock als "Klauzone" normiert!

Das fällt unter die Vertragsfreiheit. Es wird ja niemand gezwungen, einen derartigen Vertrag abzuschließen.

Gruß, Marcus
 
....Da wird ja glatt der gesamte Ostblock als "Klauzone" normiert!...
Was allerdings auch nicht gänzlich von der Hand zu weisen ist. Mir wäre nicht bekannt, dass geklaute Autos besonders oft nach Dänemark verschwinden, dort zerlegt und dann in Einzelteilen vermarktet werden.
 
Zurück
Oben