Grau-Weißer Rauch hinten aus dem Auspuff und Innenraum stinkt

Andi23

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,
ich besitze seit 04/2019 einen T5.2 BiTurbo 179PS mit 130tkm aus 2011. Leider stinkt der MV nach Öl (oder Diesel) im Innenraum und raucht hinten raus. Kommt mir vor als wenn das immer beim Kaltstart wäre aber bin mir nicht sicher. Mir fällt es dann auf wenn ich an der Ampel losfahre oder allg. beschleunige. Vor ca. 10tkm wurde vom Vorbesitzer ein neuer Motor getauscht, BiTurbo und DPF ist vor ca. 4tkm gewechselt worden und kürzlich ein neues AGR Ventil mit Kühler und neuer Ölwechsel Longlife ÖL. Seit dem ich dem MV habe tanke ich Aral Ultimate Diesel.

Benötige dringend Hilfe da ich nicht weiß was dem Auto „noch“ fehlen kann ‍♂️

Bin über eure Tipps dankbar und finde das Forum klasse.

Finde nur nichts passendes und die meisten Beiträge sind mit „tausche den Turbo“ und/oder DPF aber das wurde ja schon gemacht.

Vielen Dank euch und Grüße,
Andi
 
War das ein originaler Austauschmotor von VW?
 
Ja ist ein neuer VW Motor verbaut worden. Hab die Rechnung gesehen.
 
Hat der Vorbesitzer den ATM selbst eingebaut ... warum war das AGR Ventil schon nach kurzem wieder kaputt ... warum DPF nicht gleich beim Motorwechsel erneuert ... ?
Kommt mir alles sehr komisch vor!
Wahrscheinlich wurde DPF nur gereinigt und ist kaputt ... Dein ATM auch bald wieder, wenn Du dem nicht auf den Grund gehst ... zumindest Turbos gehen Dir wieder über den Jordan!
 
Greife das Thema nochmals auf ...
Gehe davon aus, dass der Dicke von Privat gekauft wurde, ansonsten wäre ich gleich wieder beim Händler vorstellig geworden (Gewährleistung).
Hier ist wohl nur ein Rumpfmotor (RM) verbaut worden (kein ATM), also kein neues AGR Ventil mit Kühler dabei, weshalb das AGR nach Einbau RM irgendwann kaputt ging. Man hat den DPF nicht gleich mitgewechselt, weshalb die Turbos aufgrund von Ölverdünnung kaputt gegangen sind. Dann hat man wahrscheinlich den DPF nur gereinigt und nicht ersetzt oder ein Billigteil aus dem Netz gekauft und verbaut. Jetzt ist der DPF entweder kaputt oder funktioniert nicht richtig, weshalb der Auspuff weiß/schwarzen Rauch raushaut. Wahrscheinlich nimmt der Ölstand durch Ölverdünnung/Vermehrung durch Dieseleintrag zu, was zum "stinken" führt (Kurbelgehäuseentlüftung, ... ?). Bald kommt die Öldruckwarnlampe und dann ist die neue oder vielleicht nur aufgearbeitete Turboeinheit wieder im Arsch.
Zerlegt sich die Turboeinheit, dann ist vielleicht der ganze Motor wieder für den Schrottplatz oder zum Austausch für VWN.

Die Reparaturen waren meiner Meinung nach wohl immer nur Stückwerk und das rächt sich!

Mehr konnte mir jetzt meine Glaskugel nicht sagen, aber vielleicht meldet sich Andi23 noch :-)?!

VG Jann
 
Ja, es wäre nett wenn der TE sich wieder melden würde. Muß doch nachzuvollziehen sein, wer ihn eingebaut und welchen Motor dieser T5 bekommen hat!
 
Hi zusammen, ich war leider auf Geschäftsreise und konnte leider nicht Antworten.
Eure Beiträge und Erfahrungen sind ja Hammer.
@Jann: Du hast vollkommen recht. Der Wagen wurde von Privat im April gekauft. Der Vorbesitzer hat den Rumpfmotor in einer Fachwerkstatt machen lassen. Original Rumpf von VW. Nach 8tkm war DPF 1.136€ netto und Turbo 2.111€ netto Defekt und auch dort machen lassen. Ich hab vor ca. 300km das AGR Ventil mit Kühler, Ölwechsel und DSG Getriebe spülen und neues Getriebeöl machen lassen, plus Bremsen und Scheiben vorne und hinten. Da ich noch „Garantie“ auf die Teile Rumpfmotor, DPF und Turbo habe, hab ich den MV der Fachwerkstatt hingestellt und gesagt die sollen sich das bitte anschauen.

Glaube aber das ich dann den MV verkaufe und auch definitiv keinen 2.0 BiTDI mehr kaufen werde.

Der 140PS Diesel wird es dann wohl werden da viele sagen der sei deutlich beständiger.

Wenn ich News habe, dann gebe ich euch Bescheid :)
 
PS: DPF und Turbo Preise waren nur die Teile plus Einbau.
 
Bei Kauf dachte ich dass ich keinen Fehler machen kann wenn Rumpfmotor, DPF und Turbo gemacht wurde, ein Heckträger Logo dabei ist mit 8-fach Bereifung und Highline Austattung, Leder usw. Bei einem anderen Bus könnte das alles noch kommen dachte ich mir. Aber ich glaub es ist besser das Ding zu verkaufen.
 
Nun ja, das ist Deine Entscheidung ... Du hast jetzt einiges investiert und der Bus sollte jetzt eigentlich durchrepariert sein! Bin gespannt, was Deine Fachwerkstatt sagt und macht ... ist keine VWN Vertragswerkstatt, oder?
VG Jann
 
Ist keine VW Vertragswerkstatt aber auch keine kleine Fachwerkstatt. Deine Tipps gebe ich den Kollegen gerne weiter da ich deinen Beitrag sehr kompetent finde.

Ich halte euch auf den Laufenden aber dein Beitrag lässt halt auch darauf zurückgreifen dass die Vorgehensweise nicht optimal war und ein erneuter Motorschaden nicht auszuschließen ist.
Ich denke mal dass die Fachwerkstatt auch auf die Meinung des Kunden agiert hat. Das Auto ist BJ 2011 und kann mir schon vorstellen dass der Vorbesitzer gesagt hat, mach „nur“ den Rumpfmotor für 4,5k € plus Einbau. Dann kam der DPF und Turbo und der Vorbesitzer sagte „reparieren und weg damit“. Was es mir aber jetzt nicht leichter macht wenn die Vorgehensweise nicht optimal ist und ich ein erneutes Risiko habe.
 
Zurück
Oben