GRA + / - vertauscht

projekT5

Jung-Mitglied
Ort
Thun
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
21.08.2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZDH014064
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo

In meinem T5 wurde vom Vorbesitzer eine GRA nachgerüstet, jedoch aus kostengründen nie freigeschaltet / codiert.
Das heisst, Steuergerät, Kabel usw. waren vorhanden, nur nicht freigeschaltet. Ich dachte mir, wenn ja eh schon alles drin ist, lasse ich das freischalten und gut ist.

Nun habe ich folgendes Problem: Die GRA funktioniert, jedoch sind die + und die - Taste vertauscht. Will ich schneller fahren muss ich - wählen, will ich langsamer fahren muss ich + wählen. Die Werkstatt hat angeboten den Fehler zu suchen, jedoch zu einem horrenden Preis. Sie rechnen mit rund 800 - 1000 CHF um den Fehler zu suchen und zu beheben.

Nun meine Frage: Hat die + bzw. - Taste je einen Draht zu einem Steuergerät? Ist es möglich das irgendwo nur der + und - Draht beim nachrüsten vertauscht wurden? Oder ist das effektiv eine sehr komplizierte Sache den Fehler zu finden?

Vielen Dank für allfällige Hinweise :-)
 
Das wird in der Verkabelung des Tempomathebels vertauscht sein. Ich würde einfach die beiden Anschlüsse am Lenkstockschalter tauschen. Das sollte nicht länger als 30min dauern.

Gruß, Marcus
 
Hi ist die Funktion SET und RESET auch vertauscht?
Dann wäre wirklich das vertauschen der beiden PINs die Lösung:
Müssten am Lenkstockschalter E227 die beiden PINS T41/30 und T41/31 sein. T41 ist die Steckverbindung 41, fach grau
oder am Bordnetzsteuergerät die PINS T73b/44 und T73b/46

Die Farben könnten gelb/rot und blau sein. Bin ich mir aber mit deinem Jahrgang nicht ganz sicher.
Kannst dich gerne nochmal per PN melden, wenn du möchtest... Den Schaltplan von deinem Baujahr hab ich zu Hause liegen.

MfG
 
Das wird in der Verkabelung des Tempomathebels vertauscht sein. Ich würde einfach die beiden Anschlüsse am Lenkstockschalter tauschen. Das sollte nicht länger als 30min dauern.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus

Danke für die Antwort. Ich schaue das am Donnerstag mal genauer an, da werde ich sicher genug Zeit haben dafür.


Hi ist die Funktion SET und RESET auch vertauscht?
Dann wäre wirklich das vertauschen der beiden PINs die Lösung:
Müssten am Lenkstockschalter E227 die beiden PINS T41/30 und T41/31 sein. T41 ist die Steckverbindung 41, fach grau
oder am Bordnetzsteuergerät die PINS T73b/44 und T73b/46

Die Farben könnten gelb/rot und blau sein. Bin ich mir aber mit deinem Jahrgang nicht ganz sicher.
Kannst dich gerne nochmal per PN melden, wenn du möchtest... Den Schaltplan von deinem Baujahr hab ich zu Hause liegen.

MfG

Hallo Flo83

Soweit ich das gesehen habe, funktioniert alles richtig, bis auf + - wo vertauscht ist. Wie schon oben erwähnt, werde ich das am Donnerstag nochmals genau testen, und dann mal anschauen. Kann man den Lenkstock ausenanderbauen um die beiden Anschlüsse zu tauschen?

Vielen Dank, Gruss Stefan
 
Habe auch einen 2012er Trapo und die GRA erst nachgerüstet. In der Einbauanleitung von VW steht folgendes:
Steckverbindung Lenkstockschalter. (6 Kontakte nachgerüstet)
Kammer 26 schwarz-gelb
Kammer 27 weiß
Kammer 28 schwarz-blau
Kammer 29 schwarz-gelb
Kammer 31 blau
Kammer 30 rot-gelb
Bordnetzsteuergerät: (4 Kontakte nachgerüstet)
Kammer 44 rot-gelb
Kammer 45 schwarz-gelb
Kammer 46 blau
Kammer 47 weiß

Grüße Mathias
 
Habe auch einen 2012er Trapo und die GRA erst nachgerüstet. In der Einbauanleitung von VW steht folgendes:
Steckverbindung Lenkstockschalter. (6 Kontakte nachgerüstet)
Kammer 26 schwarz-gelb
Kammer 27 weiß
Kammer 28 schwarz-blau
Kammer 29 schwarz-gelb
Kammer 31 blau
Kammer 30 rot-gelb
Vielleicht hat sich der Einbauer auch von der Reihenfolge der Kammern irritieren lassen: auf 29 folgt in der Beschreibung 31! Hab lange überlegt ob dass ev. ein Druckfehler sein könnte, aber ich denk es macht Sinn, weil es leichter ist, erst die Kammer 31 zu belegen und dann 30. Aber so kann man leicht blau und rot/gelb vertauschen.
 
Kann man den Lenkstock ausenanderbauen um die beiden Anschlüsse zu tauschen?

Vielen Dank, Gruss Stefan
Ja, das geht. Habe ich gerade hinter mir - Airbag weg, Lenkrad ab, Verkleidung weg, Stecker lösen, Lenkstockhebel weg, dann kommt man hin ....
Hier steht beschrieben wie es geht - ist zwar für nen T5.1, aber der Lenkrad-Teil passt auch beim T5.2. Andere Verkleidungen müssen dazu nicht demontiert werden, die Batterie natürlich auch nicht (aber abklemmen).
Andere Möglichkeit (vermutlich schneller, aber nur wenn es wirklich die beiden Kabel sind): Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen, Kabelbaum des GRA suchen (vermutlich mit Kabelbindern an den originalen angeheftet, läuft zum BNS), und blaue und rot/gelbe Leitungen trennen und kreuzweise wieder verbinden...
 
Vielleicht hat sich der Einbauer auch von der Reihenfolge der Kammern irritieren lassen: auf 29 folgt in der Beschreibung 31! Hab lange überlegt ob dass ev. ein Druckfehler sein könnte, aber ich denk es macht Sinn, weil es leichter ist, erst die Kammer 31 zu belegen und dann 30. Aber so kann man leicht blau und rot/gelb vertauschen.

Das liegt daran, wie die Steckverbinder aufgebaut sind. Bei den meisten Steckverbindern sind die geraden Pins auf der einen Seite und die ungeraden auf der anderen. Bei der Verwendung von Flachbandkabeln ist dann die Reihenfolge der Adern korrekt.

Gruß, Marcus
 
Das liegt daran, wie die Steckverbinder aufgebaut sind. Bei den meisten Steckverbindern sind die geraden Pins auf der einen Seite und die ungeraden auf der anderen. Bei der Verwendung von Flachbandkabeln ist dann die Reihenfolge der Adern korrekt.

Gruß, Marcus
Komisch halt, dass nur eine Kammer "aus Reihe fällt", und in der Beschreibung für den T5.1, die ich oben verlinkt habe, es nicht so dargestellt ist wie in meiner für den T5.2, obwohl das Steckergehäuse das selbe ist. Und die Bauform des Gehäuses ist tatsächlich so, dass die letzte Kammer (31) etwas eingeengt ist, es macht also durchaus Sinn, diesen Pin zuerst einzustecken.
 
So, ich habe mal das Bordnetzsteuergerät ausgebaut. Dort scheint alles in Ordnung?!
Vom Lenkstock her kommt die nachgerüstete Verkabelung, das sieht man gut. Die PINs im Bordnetzsteuergerät wären ja richtig belegt?

Welche zwei müsste ich nun tauschen, wenn ich das mal ausprobieren will?

Hi ist die Funktion SET und RESET auch vertauscht?
Dann wäre wirklich das vertauschen der beiden PINs die Lösung:
Müssten am Lenkstockschalter E227 die beiden PINS T41/30 und T41/31 sein. T41 ist die Steckverbindung 41, fach grau
oder am Bordnetzsteuergerät die PINS T73b/44 und T73b/46

Wäre das 44 und 46 also rot-gelb und blau tauschen?
 

Anhänge

  • IMG_20180330_153339_resized_20180330_033959311.jpg
    IMG_20180330_153339_resized_20180330_033959311.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 55
So, ich habe mal das Bordnetzsteuergerät ausgebaut. Dort scheint alles in Ordnung?!
Vom Lenkstock her kommt die nachgerüstete Verkabelung, das sieht man gut. Die PINs im Bordnetzsteuergerät wären ja richtig belegt?

Welche zwei müsste ich nun tauschen, wenn ich das mal ausprobieren will?



Wäre das 44 und 46 also rot-gelb und blau tauschen?
Wenn der Fehler beim Lenkstockstecker Pin 30/31 liegt, dann wären es diese beiden, ja.
 
Habe auch einen 2012er Trapo und die GRA erst nachgerüstet. In der Einbauanleitung von VW steht folgendes:
Steckverbindung Lenkstockschalter. (6 Kontakte nachgerüstet)
Kammer 26 schwarz-gelb
Kammer 27 weiß
Kammer 28 schwarz-blau
Kammer 29 schwarz-gelb
Kammer 31 blau
Kammer 30 rot-gelb
Bordnetzsteuergerät: (4 Kontakte nachgerüstet)
Kammer 44 rot-gelb
Kammer 45 schwarz-gelb
Kammer 46 blau
Kammer 47 weiß

Grüße Mathias
Hallo,

ich habe gerade den original Umrüstsatz erhalten.
In der Anleitung ist genau die Pin Belegung beschrieben.
Wie kann ich den festellen welches der schwarz-gelben Kabel (Kammer 26 und 29) vom Lenkstockschalter in das BNS Kammer 45 geht??

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

VG
Martin
 
Die Schwarzgelben Kabel von Pin 26 und 29 gehen im Kabelbaum einfach zusammen und von da zum BCM und zum Motorsteuergerät.
Also, beide sind identisch.
 
Achso, den Kabelbaum hab ich mir noch garnicht angeschaut. :D
Danke für dein schnelle Antwort!
 
Zurück
Oben