GRA Kabelbaum schon verbaut?

eneu1971

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
AHK,elektr.FH,MFA
FIN
WV2ZZZ7HZ9H1006..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM
Hallo,

Ich wollte heut an meinen MV GRA Nachrüsten.
Beim Abbau des Lenkstockhalters habe ich festgestellt das die PIN‘s schon mit den gleichen Farben in der gleichen Reihenfolge verbaut sind.Kann es sein das die GRA werkseitig schon vorbereitet ist?

Danke
 
Nein. Jeder Kabelbaum wird gezielt für das entsprechende FZG gefertigt und hat nur die nötigen Kabel.

Gruß, Marcus
 
Naja Ok leuchtet mir ein.Aber sollte da der Stecker am Lenkradstock nicht leer sein?
 
Hallo eneu1971,
normalerweise ist es so wie von Marcus beschrieben.
Aber was ist schon normal?
Wenn da PINne belegt sind dann bau den LSS ein und versuche, die GRA freigeschaltet zu bekommen. Wenn das nicht funktioniert wirst du dich wohl trotzdem an die schlecht erreichbare Stelle am MSG vorarbeiten müssen.
Vielleicht hat der Erstbesitzer mal einen falschen LSS verbaut (bekommen)? Hast du die originale Ausstattungsliste des MV?

Gruß
Jochen
 
Ich hab das Originalteil von VW geholt.Mit Kabel zum Motorraum.Ich schaue mal ob der der drin ist freizuschalten geht wenn nicht Bau ich den Originalen ein.

Danke
 
Hallo,also ich hab heute mal freischalten lassen.Das Bordnetzgerät erkennt den Schalter für die GRA funktionieren beim VCDS auch alle alle Schalter.Es geht aber trotzdem nicht.Kann es sein das noch ein Kabel zum Motorsreuergerät fehlt?Und gibt es das überhaupt einzeln?Oder muss ich den ganzen Kabelbaum wechseln.Der :Dsagt aber auch es sieht aus wie schon ab Werk vorbereitet.
 
Hast du die originale Ausstattungsliste des MV?

Gruß
Jochen

Diese Frage würde ich erst mal klären, bevor du dich weiter auf die Suche nach Kabeln etc. machst!

Ich vermute nach wie vor, dass der Lenkstockschalter beim Vorbesitzer getauscht wurde in einen ohne Tempomatfunktion. Verkabelung kann dann ja "im verborgenen" gleich bleiben.
Bei dir ist vmtl. der Kupplungspedalschalter defekt, deswegen geht der Tempomat nicht. Kann man aber über VCDS auslesen.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen.

Die Austattungsliste habe ich nicht,oder wie sieht die aus?
Wenn ich mich nicht irre hat der :D heut alle Schalter geprüft also Brems. Kupplungs. und Gaspedalschalter und nix festgestellt.Und nun?Wo gibt es denn die Austattungsliste?Sehen die da bei VW auch wie der Original ausgestattet war?

Danke
 
Hallo eneu1971,
dein :D kann über sein System deine fahrzeugspezifische Ausstattung aufrufen und dir ausdrucken. Da ist eine mehrseitige Liste, in der du nachschauen kannst, ob das Fahrzeug ursprünglich mit Tempomat ausgerüstet war.
Wenn du dir unsicher bist, was sich jeweils hinter dem Code und dem manchmal sehr rudimentären Klartext verbirgt stell die Liste hier ein, dann kann man da mal rüberschauen. Oder du suchst dir aus den zahlreichen Tempomat-Nachrüstfreds hier raus, welcher Stecker am MSG die zusätzliche Belegung auf welchem Kontakt haben muss. Wobei es ungewöhnlich wäre, dass der LSS richtig verdrahtet ist und dann die Kabel "im nirwana" enden.

Rein interessehalber: Wie hat der :D die Schalter getestet? Bist du dabeigestanden?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
ich bin übrigens Enrico.
Ja,ich stand die ganze Zeit dabei.Da gab es irgendein Menü Lenksäule da war er drin da hat er den LSS getestet.Ging alles.
Dann ist er irgendwo in der Elektrik weiter,glaube Bordnetz dann hat er die Pedalschalter durchgeprüft.Auch ohne Fehler.
Er hat dann noch gesagt das ich morgen nochmal kommen soll,der Chef kam;),dann will er irgendein
15er Pin nachschauen.Ich kenne den eigentlich sehr gut,er wird mich schon nicht übers Ohr hauen.

Danke
 
Hallo nochmal.

War jetzt nochmal beim Boschdienst.Der hat alles nochmal geprüft und es ist alles richtig angeschlossen.Er meinte ich muss zum :D der muss das Bordnetzsteuergerät codieren das es das richtige Signal ans Motorsteuergerät sendet.Kann das nur VW oder wie verhält sich das?

Gruß Enrico
 
Zurück
Oben