Golf 7 Lenkrad im T5.2

Tobi-OB

Jung-Mitglied
Ort
Oberhausen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2011
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3 Caravelle, T3 California Beach
Moin zusammen,

nicht schon wieder ein Lenkrad Thread... Jedoch sind die Infos zum G7 Lenkrad im 5.2 doch rech rar gesäht. Es gibt zwar diesen ellenlangen Thread zum 5.1, der hilft aber nicht wirklich weiter. Ich habe das Lenkrad hier liegen, wurde vom Verkäufer etwas über den Tisch gezogen, zu spät informiert.. Naja, nun ist es da. Ich habe es auch schon mal eingebaut, Physikalisch passt alles wunderbar. Was jetzt fehlt ist die Verkabelung. Der Schleifring ist offenbar ein anderer und auch die Kommunikation ist anders beim G7. Soviel habe ich schonmal erfahren. Jetzt gibt es bei OEM-Plus einen rundum Sorglos "Adapter" (klingt ja fast zu schön um Wahr zu sein):

OEMplus CANbridge CAN BUS VW T5 GP Facelift Lenkrad Adapter Golf 7 Lenkrad

Hat das so jemand von euch verbaut und kann sagen, ob das so funktioniert?
 
Ich hab mal eine Anfrage gestellt, ob der Adapter bei meiner Konfiguration passt.
 
Da wirst du dir keinen gefallen mit tun..
Ich habe das Lenkrad auch nachgerüstet.
Leider gibt es keinen Support von OEM Plus.
Bei mir waren zwei Kabelfarben des Adapters falsch beschrieben. Nach Wochen langen warten und mehreren Emails habe ich bis heute keine Antwort bekommen.
Wer das also nicht beruflich macht sollte die Finger davon lassen.
Airbag geht, Hupe nicht -> der Rest ist ausprobieren.
 
hallo zusammen!

das problem mit der hupe hatte ich auch... lenkrad funktioniert, airbag passt auch, nur die hupe hat nicht funktioniert...
ich habe einfach das kabel, dass man im lenkrad ins steuergerät einpinnen muss, auf das andere ende des durchtrennten kabels gelötet und schon war das problem behoben...
aber dieseldub du hast recht, die anleitung könnte etwas genauer beschrieben sein!
aber im gesamten gesehen, habe ich schon weitaus schlechtere anleitungen gesehen

fazit:
mit etwas geduld und ein wenig rumprobieren, eine ganz vernünftige lösung!
 
Danke für eure Antworten. Ich schaue mal, ob ich mir den Umbau noch antue. Das Lenkrad sieht wirklich super aus, aber der Aufwand ist auch groß...
 
Bekomme die tage auch ein Lenkrad vom g7. Möchte es erstmal ohne die Tasten verbauen.
@schwarz.fahrer kannst du nochmal genauer beschreiben was bei nicht funktionierender Hupe zutun ist?
 
Hallo. Ich habe zur Nachrüstung eines ACC Golf 7 Lenkrades und OEM-Adapter in einen VW T5.2 Baujahr 2011 eine Frage. Die Nachrüstung selbst lief problemlos, alle Funktionen wie Hupe GRA funktionieren, nur leider leuchtet im Kombi die ESP-Kontrolle permanent und ein Fehler Lenkwinkelsensor ist eingetragen. Gibt es eine Möglichkeit der Abhilfe? MfG Daniel
 
Hallo,
Lenkwinkelsensor neu anlernen.
Gruß
Artur
 
Lenkrad ist drin, funktioniert soweit auch einiges, nur ist die Belegung der Tasten durcheinander und leuchten tun sie leider auch nicht.
Aber die Hupe hupt und sogar die DSG Schaltwippen gehen!

57159948_597689864070209_1736313410708045824_n.jpg

57387262_2208420779237206_1684172606518853632_n.jpg

Wer hat so ein Lenkrad in seinem T5.2 Highline von/ab 2011 schon "zum laufen" bekommen und kann mir helfen?!
 
Hat schon jemand einen Kabelsatz von KUFATEC dafür verwendet?
 
Da am Sonntag so schönes Wetter war, hab ich die Baustelle Golf 7 GTE Lenkrad
im Bus nochmal in Angriff genommen.

60174275_2375332322695108_2004623466547904512_n.jpg

Dafür mußte es nochmal raus

60649467_386146195579060_5624705603386474496_n.jpg

Um die beiden Tastenfelder zu tauschen, mußte die Chrom Blende Abdeckung runter.
Mir tun immer noch die Fingernägel weh. Aber es ging ohne was ab zu brechen.

60247151_631467203944550_6070162856660172800_n.jpg

Nach dem die Blende heile runter gegangen ist, konnte ich die Tastenfelder "ganz einfach" tauschen.

60230359_422328398316622_6669843834253344768_n.jpg

Der Einbau war wieder etwas fummelig

60198535_2868733106493450_839499912608481280_n.jpg

aber alle Tasten funktionieren jetzt so wie sie sollen

60355290_945595082498600_3911592648233713664_n.jpg

Wenn noch einer ein
Bauteil BCM T5GP H+4 H47 0230 mit der
Teilenummer 7H0 937 087 P liegen hat,
bitte Info an mich!!!
 

Anhänge

  • 60355290_945595082498600_3911592648233713664_n.jpg
    60355290_945595082498600_3911592648233713664_n.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 102
sieht super aus..hätte ich auch gerne!
Ich hab ja das Standart Multifunktionslenkrad ohne Schaltwippe :o(

Wie war das mit den Bedienfeldern?...wo hast Du die passenden her oder hast Du R/L nur gewechselt?

Kosten für den Spass ca. ??
 
Hallo Zusammen,

wir haben uns an den Umbau des Golf 7 R Lenkrades (weiße Beleuchtung, mit GRA, mit Schaltwippen) beim VW T5.2 (BJ 2013) Transporter gewagt.

Ausgangssituation am Transporter:
- kein Multifuntionslenkrad (MFL)
- keine Multifunktionsanzeige (MFA)
- keine Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
- Automatikgetriebe
- Bordnetzsteuergerät mit der Teilenummer 7H0 937 087 K
- OEMplus CANbridge CAN BUS VW T5 GP Facelift Lenkrad Adapter Golf 7 Lenkrad

Aktuelle Stand:
- Lenkrad ist verbaut
- Verkabelung wurde entsprechend der beiligenden Anleitung (für T5 GP 2005 - 2015 ohne Multifunktionslenkrad ab Werk) durchgeführt und geprüft.
- Fehlerspeicher im Fahrzeug ist komplett fehlerfrei!

Was geht:
- die Beleuchtung der Lenkradtasten und Schaltwippen
- die Hupe
- Bedienung der kleinen MFA (es wurde nichts nachverkabelt, da die PINs in der Anleitung ausgepinnt werden, erweiterte MFA wurde im Schalttafeleinsatz codiert)
- Lautstärke lauter/leiser und Titel vor/zurück am Radio

Was nicht geht:
- die komplette GRA
- die Schaltwippen

Nachverkabelt wurde beim Umbau gleich die GRA (Leitungssatz von K-Electronics).
=> Codiert wurde das Stg. 01 Motorelektronik und das Stg. 09 BCM1 auf "GRA verbaut"
=> In den erweiterten Messwertblöcken im BCM Stg. gibt es auch keine Reaktion beim Betätigen der Tasten

Allerdings wurde der GRA Lenkstockschalter NICHT nachgerüstet.

Leider ist der Thread vom Umbau des VW T5.1 auf Golf 7 Lenkrad teilweise mit Beiträgen für den T5.2 vermischt, so dass man nicht mehr wirklich den Durchblick hat, was jetzt gehen müsste und was nicht?!

Daher meine Fragen:
- Ist der GRA Lenkstockschalter für die Funktion der GRA am Lenkrad beim T5.2 zwingend erforderlich?
- Gehen die Schaltwippen beim Umbau im T5.2 oder nicht?
- Ist die unten stehende PIN Belegung vom User m4rt1n für das CANBridge für MFL aus dem T5.1 Thread auch für den T5.2 gültig:


Pin 1 Rot Zündung 12 Volt
Pin 9 Braun Fahrzeugmasse
Pin 2 Gelb LIN Datenverbindung zum Lenkrad
Pin 8 Schwarz Ausgang Hupe zum Bordnetzsteuergerät
Pin 12 Schwarz/Weiß CAN High Anschluss verdrillt
Pin 13 Blau/Gelb CAN Low Anschluss verdrillt
Pin 5 Lila MFA OK Ausgang zum Kombiinstrument
Pin 6 Blau MFA – Ausgang zum Kombiinstrument
Pin 7 Grün MFA+ Ausgang zum Kombiinstrument
Pin 17 Weiß GRA Cancel Eingang oder GRA On/Off vom Lenkstockhebel
Pin 15 Grau GRA Cancel Ausgang zum Bordnetzsteuergerät
Pin 15 Rot/Gelb GRA + Ausgang zum Bordnetzsteuergerät
Pin 16 Rot/Weiß GRA – Ausgang zum Bordnetzsteuergerät

=> PIN 15 ist oben leider zwei mal gelistet, wie ist hier die Belegung bei euch?
=> Kann jemand noch die fehlende PIN Beleung des CAN High/LOW KOMFORT an CANBridge ergänzen?

Ich hoffe wir können beim Golf 7 Lenkrad im T5.2 ein bisschen Licht ins Dunkle bringen! :pro:

Grüße und einen schönen Sonntag,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ihr Umrüster mit Golf 7 Lenkrad und abweichendem Fahrerairbag, gegenüber dem T5.2. Ihr wisst dass euere Fahrzeuge keine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) mehr besitzen!!! Ich habe den Umbau mit einem PASSAT Lederlenkrad, mit Schaltpaddels, gemacht. Da passt der Original Fahrerairbag des T5.2 genau rein und man verliert die ABE nicht. Es ist doch leicht ersichtlich, dass das Gewicht des T5 und die Anordnung des Lenkrads, an der Lenksäule, deutlich zum Golf 7 abweichen. Somit unterscheiden sich die beiden auf das Fahrzeug abgestimmten Fahrerairbags auch gravierend von einander. Mir war meine eigene Sicherheit und ein uneingeschränkt zugelassenes Fahrzeug wichtig, da ich im Falle eines Unfalls meinen Versicherungsschutz erhalten möchte.
Das soll keine Klugscheißerein sein, aber ein Nachdenken ist es schon wert, da ich beruflich viel mit Versicherungen zu tun habe.

Schönen Sonntag Gruß Siegbert
 
Hallo Soeren44 (Siegbert), danke für deinen Input. Aber bitte keine Moralapostellei hier!

Es geht um oben genannte Fragestellung, nicht mehr und nicht weniger.

Alles andere Müllt nur den Thread hier unnötig zu und trägt nicht zur Lösung obiger Probleme bei.

Vielen Dank

Grüße Chris
 
Hallo Chris685,
auch die Hersteller setzen Unfallforscher ein, die ich persönlich kenne! Bei einem Unfall, beim Versagen des Airbagsystems, mit erheblichsten Verletzungen, entstehen schnell mal umfangsreichste Folgekosten, die dann auf den Umrüster (vielleicht Angehöriger) in einem Schadenersatzprozeß abgewälzt werden. Also kein Moralapostel sondern beruflicher Alltag, bei Produkthaftung.

Gruß Siegbert
 
Hallo Siegbert,
Die Versicherung muss in jedem Fall zahlen.
Maximale Regressforderrung sind 5000,-€.
Die ist aber ein anderes Thema, wofur Du sicherlich einen eigenen Thread aufmachen darfst.

Lass es bitte an dieser Stelle gut sein, wenn du zur Lösung oben genannter Problematik nichts betragen kannst.

Vielen Dank
Chris
 
Bei einem selbst verschuldeten Unfall, Fahrzeug ohne ABE, zahlt die Versicherung....SUPER!
 
Hallo Chris,

die Belegung des Adapters unterscheidet sich nicht zwischen 5.1 und 5.2. Nur die Software ist anders, abhängig vom Fahrzeug und Lenkradtyp.

Du brauchst keinen GRA Hebel, kannst ohne diesen aber auch nicht die GRA ausschalten. Cancel , Set, Resume gehen natürlich.
Beachte Bitte, dass ohne GRA Hebel der GRA On/Off Eingang des Adapters mit Zündungsplus versorgt werden muss.

Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben