Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

Es gibt auch Schmiergelpapier, Klebeband, alte Zeitungen und schwarze Farbe in Sprühdosen. ;)

Alles zusammen ca. 12 Euro und ein bissel Zeit u. Muse :rolleyes:
 
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

... klar habe ich bei meinen sommerrädern auch gemacht, aber im winter hält eine pulverbeschichtung deutlich länger.
 
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

Guten Morgen Frank,

das stimmt schon, schmirgeln und selber spritzen ist 100%ig die preiswerteste Lösung.
Blöderweise hält dieser Lack aber so gut wie nichts aus und da man bei diesen Stahlfelgen nicht so schöne glatte Flächen wie bei den meisten Alus hat, kommt man mit dem Schmirgelpapier in die Rostecken gar nicht rein...
Wie ist das eigentlich beim Pulverbeschichten - gibts da alle möglichen Farbvarianten oder hängt das von der Firma ab? Hätte gegen Silber nichts einzuwenden...

Gruß
Luis
 
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

Beim Pulverbeschichten sind alle RAL-Farben und unzählige Sonderfarben möglich. Verschiedene Farben dann auch noch in unterschiedlichen Glanzgraden, also z.B. matt, seidenmatt o. glänzend. Natürlich hat nicht jeder Beschichter alle Farben vorrätig.
Auf alle Fälle sollten die Felgen vor dem Beschichten gründlich abgestrahlt werden. Alles andere wir qualitativ nicht gut.
Spezielle Sonderlacke wie Chromoptik oder transparentes Pulver sind nicht so haltbar wie z.B. die RAL-Farbtöne und z.T. auch nicht für den Außenbereich geeignet, da bei ihnen auf bestimmte Zusätze verzichtet werden muss. Obwohl solche Chrompulverbeschichtungen schon recht gut sind, kommen sie vom Glanz nicht an echtes Chrom heran.
Eine Pulverbeschichtung ist natürlich viel resistenter als ein Nasslack und verträgt kleine mechanische Angriffe wie Steinschläge besser. Das die Beschichtung allerdings den Kontakt der Felge mit dem Bordstein übersteht halte ich für sehr optimistisch, denn zwischen Stahlfelge und Bordstein hat der Kunststoff natürgemäß schlechte Karten.
 
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

Guten Morgen allerseits,

hmm - wie kann ich mir dann die Reihenfolge bei 4 Stahlfelgen vorstellen?
- Sandstrahlen ist klar, aber muss die Felge dann auch nochmal penibel glatt geschmirgelt werden oder ist sie nach dem Strahlen bereits beschichtbar?

Habe noch nie etwas sandgestrahltes in Händen gehalten, nur chromen kenne ich, da geht ohne glatte Oberfläche gar nix, inklusive Nickel und so...,

Gruß
Luis
 
Verrückte Welt!
Ich versuche gerade meine neu gekauften Stahlfelgen Pulverbeschichten zu lassen. Kostet hier in Leipzig ca. 65€ Netto pro Felge inklusive Strahlen. Und hier lese ich was von 10-20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Stahlfelgen mit Plastidip schwarz überzogen.
Schützt vor Salz und Steinschlag und hält bzw. hielt 1 Jahr gut durch.
 
Kostet hier in Leipzig ca. 65€ Netto pro Felge inklusive Strahlen. Und hier lese ich was von 10-20€

Beim sandstrahlen und pulverbeschichten gibt es enorme Preisunterschiede, wie ich vor 1 1/2 Jahren bei meinen gebraucht gekauften, ursprünglich silbernen Stahlfelgen für komplett 40 Euro für den Satz gemerkt habe. Ich habe schließlich für 220 Euro sandstrahlen und schwarz Pulvern lassen, so dass ich insgesamt 260 € zahlen musste. Einige wollten zwischen 300 und 400 Euro haben.
 
Zurück
Oben