Gibt es auch zufriedene T5 132Kw Fahrer?

Nette Schätzungen, geht auch andersrum: Wer aus Deinem persönlichen Bekanntenkreis mit BiTDI war schon betroffen? Ich kenne nur einen, der noch mit dem ersten Motor fährt, aber mehrere, die einen neuen Motor haben oder den Wagen mit Ölverbrauch abgestoßen haben. Quote deutlich über 50%. Zufall?
 
Nette Schätzungen, geht auch andersrum: Wer aus Deinem persönlichen Bekanntenkreis mit BiTDI war schon betroffen? Ich kenne nur einen, der noch mit dem ersten Motor fährt, aber mehrere, die einen neuen Motor haben oder den Wagen mit Ölverbrauch abgestoßen haben. Quote deutlich über 50%. Zufall?

Gleiches sehen wir hier im Forum.

Auch auf mobile.de ist eine große Zahl von FZG betroffen.
 
Filterblase?
Im Wartezimmer sind auch 80% krank.

Bei mobile schaue ich nicht. Steht das dann in den Anzeigen?
Oder könnte es auch einfach sein, daß die verbrauchten, runtergerittenen, defekten Fahrzeuge bei mobile verklappt werden, weil Privatverkäufer Mustermann gar keinen anderen Marktplatz kennt?
Die zigtausend Fahrzeuge der zufriedenen Fahrer erscheinen nicht bei mobile, oder?

Wie gesagt: alles nur Schätzungen, Mutmaßungen... :rolleyes:


Nachtrag:
Um das nochmal klarzustellen: ich will das Thema nicht kleinreden.
Das es Probleme beim BiTdi gibt ist offensiichtlich. Ich finde das auch interessant zu verfolgen.
Mich stört nur dieses pauschale Aburteilen aufgrund Mutmaßungen und trotz Unkenntnis genauer Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mobile schaue ich nicht. Steht das dann in den Anzeigen?
Oder könnte es auch einfach sein, daß die verbrauchten, runtergerittenen, defekten Fahrzeuge bei mobile verklappt werden, weil Privatverkäufer Mustermann gar keinen anderen Marktplatz kennt?
Die zigtausend Fahrzeuge der zufriedenen Fahrer erscheinen nicht bei mobile, oder?

Anzeigen bei mobile.de geben einen guten Überblick über die FZG, die verkauft werden.

Wir hatten damals nur welche gezählt, bei denen ein ATM genannt wurde. Damit waren wir schon bei mehr als 30%.

Dazu kommt noch die ganze Dunkelziffer von FZG, bei denen der Verkäufer das Problem nicht kennt (weil er überwiegend in der Stadt rumfährt und dabei nur 0,8l/1000km braucht, was viele noch als normal erachten) bzw. das Auto genau deswegen abstößt, ohne etwas zu sagen.

Daher auch meine Schätzung von 50%.

Gruß, Marcus
 
Als ich meinen Bus beim VW-Händler ausgesucht habe, bekam ich den Tipp die Finger vom BiTurbo zu lassen. Darum habe ich zum 140PS gegriffen. Wenn selbst der VW-Händler so einen Tipp gibt, kann es nicht nur um Einzelfälle gehen.
 
Ich will da nichts zerlegen. Mich hat einfach interessiert mit welchen Zahlen Du arbeitest, bzw. welche Dir zur Verfügung stehen.
Mal ganz abgesehen von den 0,000%, die von unbeliebt mit Sicherheit überspitzt dargestellt wurden. Da muss man sich jetzt nicht ewig einen drauf runterholen.

Die Rechnung bin ich mal ganz altmodisch angegangen.
Bei Werksbesichtigungen wird erzählt, daß in H täglich 800 Txen die Bänder verlassen. Nehmen wir konservativ einfach 600 statt 800, die mal 300 Tage (keine Ahnung wie die Schichten dort laufen), mal den Zeitraum 2009-2016, von mir aus auch abgerundet auf 6 Jahre, kommen wir auf 1.080.000 Fahrzeuge.

Um eine schöne runde Zahl zu bekommen ziehen wir mal großzügig die 80,000 ab, die nicht auf den Markt kommen weil verschrottet, bilanzoptimiert, oder was auch immer. Bleiben eine runde Millionen. Schätzen wir weiter, daß nur 10% davon mit dem BiTdi ausgeliefert wurde, sind das 100.000 Fahrzeuge. Selbst wenn wir von diesen 100.000 von mir aus 20.000 abziehen, weil sie mittlerweile den Weg allen irdischen gegangen sind, bleiben 80.000.
Alle Fahrzeuge sind mindestens drei Jahre alt, die Mehrzahl davon dürfte locker über 100.00km gelaufen sein.

Selbst wenn wir die 350 Forenticker großzügig verzehnfachen (Dunkelziffer von Nichtforenuser, mit Händlern geeinigt, etc), sind 3500 von 80,000 weit entfernt von dem hier ständig kolportierten Pauschalurteil, alle BiTdi seien irgendwann betroffen.

Und bitte beachten: in meiner Rechnung sind nicht inbegriffen: Trapos, Kombis und Caravellen aus Poznan, andere BiTdi aus Caddy, Crafter etc. Keine Ahnung, bei welchen Modellen die noch verbaut wurden. Ein paar zehntausend dürften das aber zusätzlich sein.

Womit ich wieder bei #42 ankomme:
die Mehrzahl aller BiTdis wird abseits aller Forenhysterie ganz zufrieden dort draußen rumgondeln.
Runterholen hab ich nicht nötig, in meinem Bus ist platz für zwei. :rolleyes::cool:
Ich finde es es aber ganz im Ernst toll, dass sich endlich mal einer die Mühe macht, wirklich mit den Schätzzahlen zu arbeiten, damals wollte außer mir offenbar keiner darüber auch nur nachdenken. Ich suche nachher mal den Link zu meiner Berechnung raus, dann darfst du das zerlegen. Hier mal meine Kommentare zu deinen Annahmen:

Die von dir errechneten 4,3% für einen Vollreffer sind ja schon mal ein Statement, jeder Lottospieler würde neidisch werden und jeder Medizinhersteller bekäme Vertriebsverbot. Nur VW nicht.
Allerdings würde ich die Zahl der produzierten Busse pro Jahr ernsthaft anzweifeln, das könnte vielleicht die der leichten Nutzfahrzeuge in H sein, aber bestimmt nicht die der T5-er allein. Sonst würden ja ca. 50% aller VW Nutzfahrzeuge weltweit nur T-Modelle gewesen sein. Wird in H sonst nichts produziert? 300 Tage?, arbeitet das Werk Samstags? Die Jahre 2009 und 2016 würde ich nicht zählen, denn in 16 wurden bereits T6 ausgeliefert und erste Auslieferung war m.W. auch erst im Herbst 15.
In dem von mir zuvor eingestellten Link waren ja Zahlen, die m.E. als belegt betrachtet werden dürfen und wenn du dir verschiedene Jahre ziehst, findest du auch immer sehr ähnliche Zahlen. Deine passen nicht gut dazu, finde ich.
100000km Laufleistung in 3 Jahren für die Mehrheit der Busse? Hier gibt es diverse Leute, die nicht mal 10tkm pro Jahr reißen und viele um 15-25. Also auch da müssen wir vielleicht noch etwas warten, bis der Ticker komplett ist. Und ob bei den Massen an Trapos, die rumsausen, 10% passen können? Ich muss mal schauen, was ich selber damals angenommen hatte. Klar ist jedenfalls, dass die 179PS den meisten Betrieben viel zu teier sind und auch die MV-Ausstattung.
 
Ich möchte namentlich nicht genannt werden! :D
Wieviele jungfräuliche Kilometer bist du denn schon gefahren, um hier mitreden zu können?
Edit: Bei ca. 40K km vorsorglich auf Kühler D gewechselt und nun willst du einer von der BiTDI-Masse sein?
 
Hier ist er:
Gebraucht gekauft... Service nicht gemacht
Das ist natürlich schon ne Weile her und damals hatte ich auch nur sehr wenige Quellen finden können.
Noch ein Zahlenfund:
Volkswagen Nutzfahrzeuge erzielt 2011 Bestmarken bei Auslieferungen, Umsatz und Ergebnis
2011: 56.000 T5 in Deutschland = alle Arten des T5, Trapo, Caravelle, MV, Cali, alle Motoren, Benzin, Diesel, verschiedene PS-Zahlen.

x5 Jahre, 10% hochmotorisiert, davon 70% Diesel -> 19600
350x10 / 19600 => 18%
Wenn sich die Zahl der Vorfälle noch verdoppelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Statistik mit Zahlen zu belegen könnte mal jemand mit konstantem erwin Zugang (ich kauf mir immer nur einen für 1h bei Bedarf) für alle möglichen VIN´s die Ausstattungslisten abrufen, und daraus ermitteln wieviele CFCA Motoren dabei waren.
Da muss a bissle was automatisiert werden, da kann ich helfen, und es wird auch interessant sein rauszufinden wann VW das schnelle Abrufen der PR Listen als Deny of Service einstuft und den User dann sperrt :uuups:

Aber das wäre ein Weg die Zahl der wirklich im Feld befindlichen CFCA Motoren im T5.2 zu ermitteln.

Nur so eine Idee, gibt sicher bessere.
 
Auch hier wird eine Zahl genannt:
VW T5 Abgasskandal - Motor EA189 mit Schummelsoftware
Insgesamt 100.000 T5 mit EA189.
Ob belegt oder nicht, weiß ich nicht, aber die Größenordnung scheint sich am Ende doch zu verdichten.
100.000 (=140PS+179PS BiTDI) -> davon ??? BiTDI?
Wenn man hier 20% BiTDI annimmt, liegt man bestimmt nicht ganz falsch und damit wieder bei der zuvor geschätzen Zahl von 19600.
Und wenn es womöglich 30% BiTDIs wären, oder auch noch mehr, was ich aber nicht glaube: Die Öltodrate bliebe auf jeden Fall in einer desaströs hohen Größenordnung.

:ot:
Am Rande bemerkt, kann es gemäß dem verlinkten Artikel für die 140PS-Maschinen ja womöglich auch noch ein Desaster geben, aufgrund heimlicher Softwareupdates durch VW, wenn auch vielleicht ein etwas kleineres. Aber das Thema wäre wohl einen eigenen Thread wert.
 
Ich finde es persönlich sehr schwer einen genauen Prozentsatz festzumachn. Vor längerer Zeit habe ich das hier im Forum auch schon versucht. Mit einer statistischen Auswertung und einer Befragung. Das ist aber alles extrem ungenau, da es zuviel unbekannte Variablen gibt, denn zum einen hätten wir da die unbekannte Zahl an BiTDI und vor allem die Tatsache, dass natürlich mehr Leute mit Schäden nach dem Thema googlen und auf das Forum hier stoßen.

Das Einzige was man ganz sicher sagen kann ist, dass wesentlich mehr Bitdi Motorschäden haben als Motoren bis 140PS. Das sieht man hier im Forum und auf Mobile.de. Busse mit ATM sind eigentlich immer Bitdi oder 5 Zylinder (dort fast immer 174PS).

Ob man das Risiko eingehen will, so einen Motor zu wählen, ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde es sofort wieder machen, denn am Ende kommt es auf ein Risiko mehr oder weniger einfach nicht an, wenn man sich für den T5 entscheidet
 
Die von dir errechneten 4,3% für einen Vollreffer sind ja schon mal ein Statement, jeder Lottospieler würde neidisch werden und jeder Medizinhersteller bekäme Vertriebsverbot. Nur VW nicht.

Die Schätzung habe ich wirklich schon sehr zugunsten der Bitdi-Kritiker gerechnet.
Aber ich bin großzügig: verdoppel einfach die Quote oder halbiere meine geschätzte Zahl der hergestellten BiTdis, dann kommen wir auf einen Betrag unter 10%.
Hört sich erstmal viel an, bedeutet aber nichts anderes als daß über 90% zufrieden und problemlos dort draußen rumfahren.

Die Zahlen aus den anderen Links habe ich jetzt nicht durchgerechnet.
 
Aber ich bin großzügig: verdoppel einfach die Quote oder halbiere meine geschätzte Zahl der hergestellten BiTdis, dann kommen wir auf einen Betrag unter 10%.
Ich denke halbieren reicht da bei Weitem nicht, s. oben. Selbst wenn die Annahme der in deiner Werksführung genannten Produktionszahl stimmen würde: Wieviele davon sind denn tatsächlich in Deutschland verkauft worden?

Wie du oben lesen kannst, kann man auf zwei völlig unterschiedlichen Wegen mit durchaus großzügigen Annahmen auf um die 20% kommen. Und deine Annahme, dass die Dunkelziffer mit einem Multiplikator von 10 behaftet sein könnte, ist natürlich auch extrem vage, es könnten auch 5 (10% Quote) oder 50 (100% Quote) sein. Ich gebe zu, dafür habe ich auch noch keine vernünftige Schätzmöglichkeit gefunden.

Aber sei es drum: Die Frage, wieviele zufriedene BiTDI-Fahrer herum fahren ist im Weyentlichen ja eh nur von philosophischem Wert: Unzufrieden sind die Leute ja immer erst dann, wenn es sie getroffen hat, vorher freuen sie sich über ihr tolles Fahrzeug. Nur geht es hier halt nicht darum, mal eine kleine Reparatur haben zu können, sondern darim, dass i.d.R. immer gleich ein großer Teil des dann vorliegenden Zeitwertes in Frage gestellt sein kann.
Und das ist bei anderen Fahrzeugen eher sehr selten so. Beim Ro80 gab es sowas früher mal und die Besitzer haben sich während der Fahrt per Fingerzeichen die Zahl der erneuerten Motoren signalisiert...
 
Ich denke halbieren reicht da bei Weitem nicht, s. oben. Selbst wenn die Annahme der in deiner Werksführung genannten Produktionszahl stimmen würde: Wieviele davon sind denn tatsächlich in Deutschland verkauft worden?

Das Problem ist ja nicht nur auf deutsche Fahrzeuge beschränkt. (Siehe die Bilder aus Norwegen. Oder wars Schweden? ) In deinen Links ist auch zu lesen, daß die meisten Tx in Westeuropa ihren Markt finden. Westeuropa besteht halt wirschaftlich größtentiels aus Deutschland.

Wie auch immer.
Nicht jeder BiTdi ist betroffen wie es hier immer dargestellt wird. Egal mit welchen Zahlen man spekuliert.

Der TE hatte wahrscheinlich eh nur Langeweile... :rolleyes:
 
Nicht jeder BiTdi ist betroffen wie es hier immer dargestellt wird.

Das hat niemand behauptet.

Wir haben hier immer mit Zahlen zwischen 25 und 50% gearbeitet. Das bedeutet ganz klar, dass nicht jedes Auto betroffen ist.

Noch ein Hinweis zu den Statistiken: Wir haben, auch hier im Forum, einige Autos die schon 2x oder sogar 3x betroffen waren. Wären nur 2-3% der BiTDI überhaupt betroffen, wäre es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass ein Auto mehrfach dabei ist.

Auf der anderen Seite ist das Risiko so groß, dass man beim Gebrauchtkauf vorsichtig sein sollte. Hinzu kommt, dass sehr viele Fahrzeuge genau in dem kritischen km-Fenster (80-120.000km) verkauft werden.

Gruß, Marcus
 
Der TE hatte wahrscheinlich eh nur Langeweile... :rolleyes:
Eher jemand, der sich Mut zufächeln lassen wollte, wäre meine Vermutung. Bei diesem Auto aber eher unangebracht, finde ich, denn deutlicher als bei DIESEM Fahrzeug kann ein Wink mit einem Zaunpfahl wohl kaum mehr werden.8)

Das Problem ist ja nicht nur auf deutsche Fahrzeuge beschränkt.
Richtig, aber die Dänen, Schweden, Norweger, Spanier, Italiener, ...., lassen sich auch hier nur äußerst selten im Forum blicken. Ansonsten wären es vielleicht nicht nur 350, sondern viel mehr Öltote.
Wenn du also ein deutschsprachiges Forum zugrunde legst, kannst du auch nur Zahlen des deutschsprachigen Raums nehmen (wozu man ja im weitesten Sinne noch Österreich und Schweiz zählen könnte;):D), anderes macht keinen Sinn.
Wenn du die Auslandsfahrzeuge alle berücksichtigen möchtest, solltest du die Dunkelziffer entsprechend auch anpassen.
 
Zurück
Oben