Ich will da nichts zerlegen. Mich hat einfach interessiert mit welchen Zahlen Du arbeitest, bzw. welche Dir zur Verfügung stehen.
Mal ganz abgesehen von den 0,000%, die von unbeliebt mit Sicherheit überspitzt dargestellt wurden. Da muss man sich jetzt nicht ewig einen drauf runterholen.
Die Rechnung bin ich mal ganz altmodisch angegangen.
Bei Werksbesichtigungen wird erzählt, daß in H täglich 800 Txen die Bänder verlassen. Nehmen wir konservativ einfach 600 statt 800, die mal 300 Tage (keine Ahnung wie die Schichten dort laufen), mal den Zeitraum 2009-2016, von mir aus auch abgerundet auf 6 Jahre, kommen wir auf 1.080.000 Fahrzeuge.
Um eine schöne runde Zahl zu bekommen ziehen wir mal großzügig die 80,000 ab, die nicht auf den Markt kommen weil verschrottet, bilanzoptimiert, oder was auch immer. Bleiben eine runde Millionen. Schätzen wir weiter, daß nur 10% davon mit dem BiTdi ausgeliefert wurde, sind das 100.000 Fahrzeuge. Selbst wenn wir von diesen 100.000 von mir aus 20.000 abziehen, weil sie mittlerweile den Weg allen irdischen gegangen sind, bleiben 80.000.
Alle Fahrzeuge sind mindestens drei Jahre alt, die Mehrzahl davon dürfte locker über 100.00km gelaufen sein.
Selbst wenn wir die 350 Forenticker großzügig verzehnfachen (Dunkelziffer von Nichtforenuser, mit Händlern geeinigt, etc), sind 3500 von 80,000 weit entfernt von dem hier ständig kolportierten Pauschalurteil, alle BiTdi seien irgendwann betroffen.
Und bitte beachten: in meiner Rechnung sind nicht inbegriffen: Trapos, Kombis und Caravellen aus Poznan, andere BiTdi aus Caddy, Crafter etc. Keine Ahnung, bei welchen Modellen die noch verbaut wurden. Ein paar zehntausend dürften das aber zusätzlich sein.
Womit ich wieder bei
#42 ankomme:
die Mehrzahl aller BiTdis wird abseits aller Forenhysterie ganz zufrieden dort draußen rumgondeln.