SimonW
Jung-Mitglied
- Ort
- Königsbach
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Ja
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- ne ganze Menge
- Umbauten / Tuning
- ABT Frontspoilerlippe
ABT Heckschürze
ABT Seitenschweller
ABT 4 Rohr Endschalldämpfer
Chromgrill ohne VW-Zeichen
Dayline Black Scheinwerfer
Hella- Tagfahrleuchten
Hallo @ All
Leider hab ich keinen Grund zur Freude und muss euch schon wieder mit einem solchen Thema nerven. Hab auch schon die Suche benutzt und mir einiges durchgelesen. Allerdings nicht wirklich was gefunden.
Meinem T5 Highline 2,5 ltr TDI (Chipgetunt) als Automatik, gehts grad gar nicht gut und mir eigentlich auch nicht.
Letzte Woche fuhr ich kurz in ne Nachbarstadt, das waren etwa 20 km, als ich dort war, hoffte ich nur, dass ich nun auch wieder heim komme.
Problem war/ist, dass irgendwo vorne Rechts, ein Kratzen und Reiben zu hören war/ist. Jedesmal beim Beschleunigen, kam dieses ekelhafte Geräusch und auch die Motorkraft lies sehr zu wünschen übrig.
Als ich dann nach Hause fuhr, rief ich sofort unsern KFZ Meister an und er kam vorbei, er fuhr ein paar Meter und stellte fest, dass sich das Bremspedal bis zum Anschlag durchdrücken ließ (was ich auch bei der vorherigen Fahrt schon merkte, dass er schlechter bremste).
Ich hatte schon Hoffnung dass es evtl. nur die Bremsen sein könnten und am nächsten Tag, nahmen wir den Bus kurz auf die Hebebühne und testeten die Bremsen. Alles war wunderbar und wir fuhren kurz ein paar Meter und die Bremsen funktionierten TIPTOP, als unser Meister auch das Geräusch hörte und mir sagte, dass dies, das Automatikgetriebe sei.
Am Tag danach brachte ich das Auto zu einer VW Werkstatt und erzählte alles und ich ließ das Auto dort, konnte es am Abend wieder abholen.
Beim Probefahren, bemerkten sie nichts. Allerdings vermuten sie, dass der Chip, das Getriebeöl zu heiß macht und somit das Getriebe durchschleift. Ok, da hatten sie jetzt einen Grund gefunden (obwohl sie bei der Probefahrt ja nichts festgestellt haben) so sollte es an meiner "rasanten" Fahrweise liegen. Und ich solle zu der Firma gehen, die das Chipupdate gemacht haben, die dies löschen sollen und ich dann wieder das orginalupdate bei VW drauf machen müsse.
Ich also zu der Firma (Digitech) und festgestellt, dass es die nicht mehr gibt.
Bin dann noch zu einer andern VW Werkstatt und habe dort auch das selbe erzählt.
Achja.... bei der Fahrt von Werkstatt zu Werkstatt war das Reiben und Kratzen wieder.
Dort bekam ich ein neues Getriebeupdate. Über das verlängerte WE brauchte ich den Bus und das Fahren damit sollte auch funktionieren, hieß es.
JA, was soll ich sagen, schön war die Fahrerrei nicht, mit diesem ständigen schleifenden Geräusch.
Also fuhr ich heute erneut zur Werkstatt und es wurde Probegefahren, ich saß nebendran und hörte das Geräusch die ganze Fahrt(ist ja eigentlich auch nicht zu überhören), doch der, was fuhr, hörte nichts (oder wollte nichts hören).
Ich dachte echt, ich bin im falschen Film. Da renn ich von Werkstatt zu Werkstatt und keiner hört was..... Ich weiß echt nicht mehr weiter.
So weiter zu fahren ist echt nicht schön. Ob es wirklich das Getriebe ist, weiß ich auch nicht sicher. Weiß denn einer, was ein Wechsel des Automatikgetriebe im Schnitt kostet? Und an meiner rasanten Fahrt kanns auch nicht liegen, denn ich fahr im "Opastil" und das Reiben und Kratzen fängt schon nach den ersten paar Metern an, ohne dass da ein Getriebeöl heiß werden kann. Kann es evtl. auch etwas anderes sein?
Vllt. kann mir ja hier einer weiterhelfen.
Leider hab ich keinen Grund zur Freude und muss euch schon wieder mit einem solchen Thema nerven. Hab auch schon die Suche benutzt und mir einiges durchgelesen. Allerdings nicht wirklich was gefunden.
Meinem T5 Highline 2,5 ltr TDI (Chipgetunt) als Automatik, gehts grad gar nicht gut und mir eigentlich auch nicht.
Letzte Woche fuhr ich kurz in ne Nachbarstadt, das waren etwa 20 km, als ich dort war, hoffte ich nur, dass ich nun auch wieder heim komme.
Problem war/ist, dass irgendwo vorne Rechts, ein Kratzen und Reiben zu hören war/ist. Jedesmal beim Beschleunigen, kam dieses ekelhafte Geräusch und auch die Motorkraft lies sehr zu wünschen übrig.
Als ich dann nach Hause fuhr, rief ich sofort unsern KFZ Meister an und er kam vorbei, er fuhr ein paar Meter und stellte fest, dass sich das Bremspedal bis zum Anschlag durchdrücken ließ (was ich auch bei der vorherigen Fahrt schon merkte, dass er schlechter bremste).
Ich hatte schon Hoffnung dass es evtl. nur die Bremsen sein könnten und am nächsten Tag, nahmen wir den Bus kurz auf die Hebebühne und testeten die Bremsen. Alles war wunderbar und wir fuhren kurz ein paar Meter und die Bremsen funktionierten TIPTOP, als unser Meister auch das Geräusch hörte und mir sagte, dass dies, das Automatikgetriebe sei.
Am Tag danach brachte ich das Auto zu einer VW Werkstatt und erzählte alles und ich ließ das Auto dort, konnte es am Abend wieder abholen.
Beim Probefahren, bemerkten sie nichts. Allerdings vermuten sie, dass der Chip, das Getriebeöl zu heiß macht und somit das Getriebe durchschleift. Ok, da hatten sie jetzt einen Grund gefunden (obwohl sie bei der Probefahrt ja nichts festgestellt haben) so sollte es an meiner "rasanten" Fahrweise liegen. Und ich solle zu der Firma gehen, die das Chipupdate gemacht haben, die dies löschen sollen und ich dann wieder das orginalupdate bei VW drauf machen müsse.
Ich also zu der Firma (Digitech) und festgestellt, dass es die nicht mehr gibt.
Bin dann noch zu einer andern VW Werkstatt und habe dort auch das selbe erzählt.
Achja.... bei der Fahrt von Werkstatt zu Werkstatt war das Reiben und Kratzen wieder.
Dort bekam ich ein neues Getriebeupdate. Über das verlängerte WE brauchte ich den Bus und das Fahren damit sollte auch funktionieren, hieß es.
JA, was soll ich sagen, schön war die Fahrerrei nicht, mit diesem ständigen schleifenden Geräusch.
Also fuhr ich heute erneut zur Werkstatt und es wurde Probegefahren, ich saß nebendran und hörte das Geräusch die ganze Fahrt(ist ja eigentlich auch nicht zu überhören), doch der, was fuhr, hörte nichts (oder wollte nichts hören).
Ich dachte echt, ich bin im falschen Film. Da renn ich von Werkstatt zu Werkstatt und keiner hört was..... Ich weiß echt nicht mehr weiter.
So weiter zu fahren ist echt nicht schön. Ob es wirklich das Getriebe ist, weiß ich auch nicht sicher. Weiß denn einer, was ein Wechsel des Automatikgetriebe im Schnitt kostet? Und an meiner rasanten Fahrt kanns auch nicht liegen, denn ich fahr im "Opastil" und das Reiben und Kratzen fängt schon nach den ersten paar Metern an, ohne dass da ein Getriebeöl heiß werden kann. Kann es evtl. auch etwas anderes sein?
Vllt. kann mir ja hier einer weiterhelfen.