Getriebe Umbau von Automatik auf Schalter

Servus , ich bin noch einer mit Automatik Problemen

Würde gerne auch wissen was genau alles benötigt wird , hat schon wer kleines how to?

Lg Daniel
 
Schade...könnte ein interessanter Thread sein...
Aber genau so stelle ich mir ein Forum nicht vor.

Fragen sind da, einer hats gemacht, rückt aber keine Infos raus, ein Neuer möchte direkt eine Anleitung, ohne sich überhaupt erst mal vorzustellen oder wenigstens das Profil auszufüllen...
 
Carsten hat Recht. Ein Forum wie unseres lebt vom Geben und Nehmen. Es wäre im Interesse aller, wenn die doch so offen sichtlich gewünschten Informationen den Weg hierher fänden. Oder sollten wir zwar applaudieren, aber nicht das Geheimnis teilen?

Gruß

Dirk
 
Hallo Leute.

Schön das es viele interessiert wie es gemacht wird. Ich habe 1 Jahr recherchiert, Informationen ran geholt, teile Nummern vergleichen, und schaltpläne bis in die Nächte studiert.
Ich habe mein Bus bereits in März verkauft, da er nen Zylinderkopf schaden hatte, und mir würde ein T4 original von Projekt Zwo angeboten mit allen nachweisen usw. Also habe ich da zugeschlagen.
Ich wollte mein Acout löschen leider geht es nicht, bzw die Administratoren machen es nicht.
Genauso was die 10x20 und 11x20 Felgen angeht und Eintragung bekomme ich ständig Anfragen nach Kopien der Eintragung.

Ich bin hier so gut wie garnicht mehr unterwegs, so leid mir das tut. Des Weiteren bin ich am Hausbauen, zu allem Übel hat meine Frau eine Krebs Diagnose bekommen, was nicht gut aussieht.
Da sind mir eure Belange im Moment nicht wichtig, so hart wie es klingt, Meine Frau, meine Familie usw geht einfach vor. Ob ihr das versteht oder nicht ist mir egal.

Gruß
 
Wer hat den Umbau, mal von Tomek36 abgesehen, erfolgreich vollzogen? Für sachdienliche Hinweise würde ich mich erkenntlich zeigen.
 
Kurz OT: Ich würde ja gerne den umgekehrten Weg gehen, aber wenn der Original Wandler nur eine überschaubare Lebensdauer hat... echt schade.
 
Kurz OT: Ich würde ja gerne den umgekehrten Weg gehen, aber wenn der Original Wandler nur eine überschaubare Lebensdauer hat... echt schade.

Hi Dirk,
tu Dir das bloß nicht an ...

Gruß, Marcus
 
Ich weiß, Marcus...
 
Also jetzt mal nur so "laut gedacht" ...
Wenn man den Pedalbock, das Getriebe mit Schaltung, Schwungrad / Kupplung und Antriebswellen umbaut und dann das MSG in der Variantencodierung auf Schalter mit Frontantrieb codiert, dann sollte das doch machbar sein und funktionieren. Ich glaube andersherum ist es bedeutend schwieriger, also aus einem Schalter einen Automatik zu machen.
 
Also
Mann braucht:
Getriebe
Beide Antriebswellen,
Getriebe Halter
Dpf Halter von Schalter
Beide Seilzüge für Schaltung
Schaltblock
Kupplungspedalblock
Kupplung
ZWS
Kupplungsleitung
Kupplungsgeber und Nehmer
VCDS
Kabel
Getriebeölkühler brauchst nicht mehr
Die Wasserleitung zu ölkühler kannst du Brücken



Du musst erst umbauen,
Musst in der Spritzwand ein Loch ausfresen für den Kupplungsgeber der dort auch rauskommt ist beschissen von Platzverhältnis.
Musst den Tacho, den Motorsteuergerät, CAN Gatway umkodieren,
Musst ein Kabel ziehen um die Zündspere zu umgehen ( Schaltung auf P Stellung sonnst startet der Motor Nicht )
Musst Kabel legen für die Rückfahrschalter, und musst kabel legen für die Rückleuchten.
Den Automatik Motorkabelbaum kannst so lassen und die Kabel von Automatik abisolieren da brauchst nicht so viel umpinnen. Aber ist nicht ohne.

Bei mir ist jetzt fast 3 Jahre her. Ich habe auch die Aufzeichnung nicht mehr..

Einzig Problem war den ich hatte, ich bekamm den Tempomat nicht aufgeschaltet da mir unteranderen den Kupplungsschalter der am Pedal sitz fehlte, aber ich habe mich damit nicht großartig befasst.

Der Umbau ist nicht ohne, ich habe den aber ohne Hebebühne, mit 2 Unterstellböcken auf der Hoffeinfahrt gemacht alleine.

Am besten Mann besorgt sich ein ganzes set vom Schlachtfahrzeug ist am einfachsten und billigsten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du dich doch noch mal gemeldet hast.
Alles an einem Wochenende? Das ist mal ne ordentliche Leistung...Hut ab!
Da darf man aber nix dem Zufall überlassen.
 
Also
Mann braucht:
Getriebe
Beide Antriebswellen,
Getriebe Halter
Dpf Halter von Schalter
Beide Seilzüge für Schaltung
Schaltblock
Kupplungspedalblock
Kupplung
ZWS
Kupplungsleitung
Kupplungsgeber und Nehmer
VCDS
Kabel
Getriebeölkühler brauchst nicht mehr
Die Wasserleitung zu ölkühler kannst du Brücken



Du musst erst umbauen,
Musst in der Spritzwand ein Loch ausfresen für den Kupplungsgeber der dort auch rauskommt ist beschissen von Platzverhältnis.
Musst den Tacho, den Motorsteuergerät, CAN Gatway umkodieren,
Musst ein Kabel ziehen um die Zündspere zu umgehen ( Schaltung auf P Stellung sonnst startet der Motor Nicht )
Musst Kabel legen für die Rückfahrschalter, und musst kabel legen für die Rückleuchten.
Den Automatik Motorkabelbaum kannst so lassen und die Kabel von Automatik abisolieren da brauchst nicht so viel umpinnen. Aber ist nicht ohne.

Bei mir ist jetzt fast 3 Jahre her. Ich habe auch die Aufzeichnung nicht mehr..

Einzig Problem war den ich hatte, ich bekamm den Tempomat nicht aufgeschaltet da mir unteranderen den Kupplungsschalter der am Pedal sitz fehlte, aber ich habe mich damit nicht großartig befasst.

Der Umbau ist nicht ohne, ich habe den aber ohne Hebebühne, mit 2 Unterstellböcken auf der Hoffeinfahrt gemacht alleine.

Am besten Mann besorgt sich ein ganzes set vom Schlachtfahrzeug ist am einfachsten und billigsten..
 
Was möchtest du uns mit diesem zitierten Beitrag sagen?
 
Naja , mehr oder weniger.
Da ich alleine war und ohne Bühne, habe ich mir n Motorkrahn gekauft.
Am Freitag erst zu Werkstatt und das R134 absaugen lassen. Dann heim und angefangen den Motor rauszunehmen nach vorne.
Ich gleichen Zug, gleich den Krümmer gemacht, andere Stehbolzen, Wasserpumpe, Glühkerzen usw.
Habe mir auch von ERWIN die Unterlagen geladen für die ganzen Drehmomente.
Scheiße ist nur wenn mann alleine versucht das Schaltgetriebe wieder an den Motor anzuflanschen. A - ist das Getriebe sau schwer, und B- muss dabei noch die Zapfwelle mit der Verzahnung auf die Mitnehmerscheibe passen.

Die Hardware Umbau hat mich das Wochenende gekostet, ber die Elektrik fast ne weitere Woche.

Ich habe es gemacht weil ich zuvor 2 Automatikgetriebeschäden hatte und am verzweifeln war.
Würde ich nochmal machen ? Ganz klar Nein es Lohnt sich nicht für den ganzen Aufwand. Außerdem werden die Kisten jetzt alt wo sich der ganze Aufwand nicht mehr lohnt.

Als ich Tüv gemacht habe bei Tüv Nord hat das keinen Schwein Interessiert ob das n Schalter oder n Automatik ist.
 
So am Rande.

Was mich noch reizen würde ist ggf Umbau auf n Richtiges V6 Motor, längs verbaut.
Von Platz ist das schon eng aber es würde gehen.
Sowas ist dann aber eher als Hobby anzusehen und nicht wenn mann auf den Bus angewiesen ist.

Da ich zzt 2 Habe, ein T4 2,5tdi aus 2003 und nun auch wieder ein T5 2,5tdi aus 2008 aber als Caravelle, in Lang, als Schalter und 4Motion. Im Moment bin ich nur am schauen, ggf Informationen sammeln, nicht was die Mechanik angeht, sondern die Elektrik, wie man das alles ansteuert, usw.
Mal sehen. Vielleicht irgendwann oder auch nie.
 
Ja den Umbau habe ich gemacht.
Ich habe nachweislich einen T5 2,5tdi Multivan Highline Automatik mit BPC Motor.
Umgebaut habe ich den auf Schaltgetriebe. Alles lief selbst die Parksensorik, alles außer Tempomat.

So habe ich den 1,5Jahre als Schalter gefahren. Dann habe ich den verkauft.
In den knapp 3 Jahren habe ich insgesamt 8500 Euro nur an Ersatzteilen reingesteckt. Verkauft habe ich den für 8000. Habe mir geschworen nie wieder n Vw.
Naja 6 Monate später kam ein Original T4 Projekt Zwo. Da der mir als Alltagsjule zu schade ist / war habe ich mir dann doch noch einen T5 2,5tdi für Alltag geholt.

Am T5 wollte ich nichts machen sondern den T4 aufbessern, sprich Pu Buchsen, neuen Lader, Koni Stoßdämpfer usw.
Tja hat gerade 2 Wochen gehalten schon kam im T5

Passat B8 Lenkrad
Kenwood DMX8019DABS
Rückfahr Kamera
Vordere Kamera

Jetzt kommt noch
Gewindefahrwerk
10x20 -11×20 Felgen
Turbolader Stage 1
Großer LLK
PDE Brücke rein
CFC Scheibenfolie
Und ne Menge Ersatzteile. Das alles dieses Jahr.
 

Anhänge

  • 20200115_152942.jpg
    20200115_152942.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 148
  • 20191230_113522.jpg
    20191230_113522.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 149
Kurz OT: Ich würde ja gerne den umgekehrten Weg gehen, aber wenn der Original Wandler nur eine überschaubare Lebensdauer hat... echt schade.


Servus,

gibt es hier schon was neues? Mache mir auch gerade Gedanken meinen 6-Gang Schalter 4motion auf DSG umzubauen. Wäre sicher ne feine Sache. Da ich den R32 Motor habe gibt es ja das DSG vom Golf oder A3 mit 4motion. Die Elektrik sollte ja auch kein großes Problem sein da das ja auch vom Golf ect passen müsste.

Viele Grüße
 
Hallo. Da ich auch gerade dabei bin von Automatik zu Schalter umzubauen hänge ich mich mal hier ins Thema mit rein und werde mal ein bisschen dokumentieren wie der Umbau abläuft.
Ich habe mir via paint Schaltpläne aus den originalen vw unterlagen gezeichnet da wie @Tomek36 schon geschrieben hat Kabel vom Rückfahrschalter am Getriebe zu den Rückfahrleuchten und Sicherungshalter gezogen werden müssen. Des weiteren müssen die Zündanlassperre umgangen werden und Kabel für den Kupplung Schalter gelegt werden.

Ich stelle mal die Schaltpläne hier Online vielleicht Hilft es den ein oder anderen ja mal früher oder später. FÜR FEHLER ODER SCHÄDEN NEHME ICH ABER KEINE HAFTUNG ALLES AUF EIGENE GEFAHR!

Mich würde interessieren die die es schon gemacht haben was habt ihr mit den grün-schwarzen kabel am Bornetzsteuergerät T6b/Pin6 gemacht habt? Habt ihr das Kabel entfernt oder umgepint auf T18a/Pin10?
Des weiteren würde mich interessieren ob der alte Anlasser weiter verwendet werden kann oder ob ihr ein neuen gekauft habt?

Gruss TDIRIDER
 

Anhänge

  • T5 Schaltplan Rückfahrschalter.png
    T5 Schaltplan Rückfahrschalter.png
    38,7 KB · Aufrufe: 100
  • t5 schaltplan starter.png
    t5 schaltplan starter.png
    50,6 KB · Aufrufe: 97
  • t5 schaltplan kupplungsschalter.png
    t5 schaltplan kupplungsschalter.png
    24,4 KB · Aufrufe: 87
Hallo TDIRIDER Bist du schon weiter mit deinem Umbau? Ich bin gerade dabei und würde gerne mal wissen, wie das Kabel für die Zündsperre angeklemmt wird? Mfg
 
Zurück
Oben