Hallo,
bei meinem T5 Bj 09/2004,
2.5l TDI, 96kW,
Laufleistung: 109000km
zeigt sich folgendes Problem:
Beim Anfahren und einlegen der Gänge / Gangwechsel ist ein deutlicher Schlag (Leerweg bis Kraftschluss) zu spüren. Sehr auffällig bis zum 3. Gang.
Das Zweimassnschwungrad wurde schon gewechselt --> Fehler weiterhin vorhanden (Kupplung i.O.).
Weitere Diagnose --> Motorlager -->gewechselt (orig. VW Teile)--> Fehler weiterhin vorhanden
aktuelle Diagnose: Getriebeeingangswelle Axialspiel zugroß --> Lagerung im Getriebegehäuse dreht sich mit bzw. Lager rutsch axial.
Ursache: Getriebegehäuse im Lagerbereich ausgeschlagen
Die Diagnose wurde in meinem Beisein durch entfernen des Verschlussdeckel (schwarz) am Getriebe (Richtung Radkasten links) durchgeführt und erschien wirklich sehr schlüssig!
Axialspiel Welle Soll: 0,1-0,2mm IST ~1,2mm
Wer hat mit diesem Fehlerbild / Diagnose bereits Erfahrung gesammelt?
Weitere Folge des erhöhten Axialspiel sollen im Übrigen sein:
Defekt Zweimassenschwungrad
Verschleiß Sincronringe --> erschwerter Gangwechsel (u.a. weiteres Erscheinungsbild bei mir)
Herausspringen der Gänge
Getriebeschaden
Ich bitte Euch um Info.
Vielen Dank
bei meinem T5 Bj 09/2004,
2.5l TDI, 96kW,
Laufleistung: 109000km
zeigt sich folgendes Problem:
Beim Anfahren und einlegen der Gänge / Gangwechsel ist ein deutlicher Schlag (Leerweg bis Kraftschluss) zu spüren. Sehr auffällig bis zum 3. Gang.
Das Zweimassnschwungrad wurde schon gewechselt --> Fehler weiterhin vorhanden (Kupplung i.O.).
Weitere Diagnose --> Motorlager -->gewechselt (orig. VW Teile)--> Fehler weiterhin vorhanden
aktuelle Diagnose: Getriebeeingangswelle Axialspiel zugroß --> Lagerung im Getriebegehäuse dreht sich mit bzw. Lager rutsch axial.
Ursache: Getriebegehäuse im Lagerbereich ausgeschlagen
Die Diagnose wurde in meinem Beisein durch entfernen des Verschlussdeckel (schwarz) am Getriebe (Richtung Radkasten links) durchgeführt und erschien wirklich sehr schlüssig!
Axialspiel Welle Soll: 0,1-0,2mm IST ~1,2mm
Wer hat mit diesem Fehlerbild / Diagnose bereits Erfahrung gesammelt?
Weitere Folge des erhöhten Axialspiel sollen im Übrigen sein:
Defekt Zweimassenschwungrad
Verschleiß Sincronringe --> erschwerter Gangwechsel (u.a. weiteres Erscheinungsbild bei mir)
Herausspringen der Gänge
Getriebeschaden
Ich bitte Euch um Info.
Vielen Dank