Getriebe-Ölwechsel

ulito44

Aktiv-Mitglied
Ort
Vina del Mar/Chile
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.03.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Steuergerätoptimierung auf 154 kw/209 PS durch Fa. Koch Fahrzeugtechnik
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sonora
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftfahrwerk Goldschmitt mit Bilstein B4
Stoßdämpfern
ca. 40 mm Tieferlegung
Umbauten / Tuning
Leichtmetallräder AZEV 8,5 J x 18 235/50 R 18
Dayline Scheinwerfer Black LED Blinker
Led Rückleuchten black LED Blinker
Edelstahl-Schalldämpfer der Fa. BBK
K&N Luftfilter
werks. mont. AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H090859
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM CD50
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 California 2000 - 2007
Hallo,
trotz knapper Zeit ist es mir gelungen, dank der guten Anleitung hier im Forum, den Ölwechsel am Getriebe, Winkelgetriebe, Hinterachse Getriebe und der Haldex-Kupplung an einem
Nachmittag ohne Hebebühne und Grube durch zu führen. Den Deckel den man aushebeln muss, um dahinter zu fetten, habe ich gefunden. Er ist bei mir allerdings grau und als ich mit einem ganz kleinen und spitzen Schraubenzieher vorsichtig an der Seite rein gestochen habe, kam ein Tropfen klares Öl und ich habe das Löchlein zu geklebt.IMG_20200218_160918.jpg Vielleicht liege ich falsch, deshalb ein Bild davon und bitte um Hilfe.

Uli
 
Hallo Uli

das ist der richtige Deckel. Dass sich Öl dahinter sammelt ist normal, zwar eigentlich nicht geplant gewesen vom Entwickler,
aber die Dichtlippe des Lagers ist sehr sehr schmal.

Den Deckel musst Du mittig anstechen. Man sieht auch auf Deinem Bild in der Mitte eine kleine Delle.
Der Deckel ist aus Metall und mit Gummi umspritzt. An dieser mittigen Delle ist gibt es kein Metall.

Direkt hinter dem Deckel sitzt das äussere Lager der Antriebswelle des Getriebes. Die Kugeln in diesem Lager werden
durch einen ultra-empfindlichen Kunststoffkäfig gehalten. Dieser bricht sehr sehr gerne bei einer Berührung mit einem Hebelwerkzeug.

Deswegen gibt es eigentlich nur eine sichere Möglichkeit, dieses Deckel weg zubekommen.

- Gummi in der Mitte öffnen (ca. 10mm Durchmesser)
- Lager-Innen-Abzieher ansetzen
- Deckel über den Innan-Abzieher und Schlag-Abzieher / Schlaghammer rausziehen.
- ggf. das Getriebe durch Abschrauben des Lagers links zum Holmen absenken.

Bitte nicht versuchen, diesen Deckel irgendwie herauszuhebeln.
Wenn der Kunststoffkäfig beschädigt wird, muss das Getriebe raus und geöffnet werden, damit dieses Lager getauscht werden kann.

Ich such Dir nachher noch ein paar Bilder raus.

Gruss
Prof
 
Hallo Prof,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Sollte man aber bei ca. 193.000 km neues Fett einbringen. Wenn "Ja" müsste ich mir erst einen neuen Deckel bestellen, bevor ich den alten aus baue.
Ich habe eine Adresse dazu in der Slowakei gefunden, sie verschicken weltweit.
:danke: :pro: und viele Grüße

UliIMG_20200219_193821.jpg IMG_20200219_204130-003.jpg
 
Zurück
Oben