Gesucht: Komfortabler Sommerreifen 235/55 R17 XL

Möchte-gern-T5

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nix
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
Noch auf der Suche nach dem perfekten China-RNS
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Community,

nachdem das Frühjahr vor der Tür steht und ich die schon im Herbst ziemlich abgefahrenen Sommerreifen nun nicht noch eine Saison fahren möchte, stellt sich wie immer die Frage, mit was es weiter gehen soll. Ich suche auf jeden Fall einen komfortablen Markenreifen für unsere Familienkutsche und tendiere nach dem Input diverser Reifentests im Moment zum Continental PremiumContact 5 XL. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Reifen oder kann einen anderen Pneu empfehlen? Die Auswahl an Reifen in 235/55 R17 XL ist ja nicht gerade unendlich groß.

Danke & ciao
Gregor
 
Sehr komfortabel empfand ich den Hankook Ventus Prime 2. Die Laufleistung war allerdings eher mittelmäßig.

Conti als SR kenne ich nicht auf dem Bus.
 
Die Auswahl an Reifen in 235/55 R17 XL ist ja nicht gerade unendlich groß.
Schau dich mal bei NEXEN um. Den N8000 mit dem ich sehr zufrieden bin gibt es zwar nicht mehr, aber ein Nachfolgemodel in der gewünschten Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Reifen.com gibt es den N8000 sogar noch, dazu noch zwei andere von Nexen.

Ich hab meinen Beitrag auch etwas falsch formuliert, die Auswahl ist natürlich schon groß (bei og. Anbieter allein 128 Reifen in 235/55 R17 XL), es fehlt nur etwas Transparenz und an Erfahrungswerten. Die meisten Reifentests werden ja üblicherweise in kleineren Dimensionen in der Kompakt- und Mittelklasse gefahren. Ich denke nicht, dass man die Ergebnisse so ohne weiteres auf unsere 2-Tonnen Bullis übertragen kann.
 
Also bei Reifen.com gibt es den N8000 sogar noch, dazu noch zwei andere von Nexen.

Ich hab meinen Beitrag auch etwas falsch formuliert, die Auswahl ist natürlich schon groß (bei og. Anbieter allein 128 Reifen in 235/55 R17 XL), es fehlt nur etwas Transparenz und an Erfahrungswerten. Die meisten Reifentests werden ja üblicherweise in kleineren Dimensionen in der Kompakt- und Mittelklasse gefahren. Ich denke nicht, dass man die Ergebnisse so ohne weiteres auf unsere 2-Tonnen Bullis übertragen kann.
Hier im Forum wurde dieser Reifen hin und wieder bewertet.
 
Die meisten Reifentests
Die meisten "professionellen" Reifentests kann man meiner Meinung vergessen. Da werden Kriterien beurteilt (z.B. "im Grenzbereich auf der Hinterachse etwas schwammig" oder ähnlich. Wer fährt schon seinen Bus im Grenzbereich? Da sind mir die praktischen Erfahrungen
der Foristen wichtiger.
 
Hier wurde ja nach einem komfortablen Reifen gefragt. Da, und bei der Haltbarkeit kann man sehr wohl auf die Erfahrungen hier setzen.
Wenn es um einen sicheren Reifen geht, kommt es aber gerade auf den Grenzbereich an. Den Normalbereich kann jeder Reifen. Ich denke hier gibt es eher wenige, die umfangreiche Erfahrungen im Grenzbereich aufweisen können. Da sind die Reifentests das einzige, wonach wir uns richten können. Wer darauf nicht vertrauen möchte, steht im Dunkeln.
 
Wie ist denn das Wetter die Tage bei euch?
 
Ich denke ein Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen Auto ist effektiver als jeder Reifentest.

Ein Fahrsicherheitstraining bringt wirklich einiges. Mein letztes war noch mit dem PKW. Mit dem Cali will ich unbedingt noch eins machen.
Dort bekommt man aber auch schon vorher in der Schulung gesagt, dass ein guter Reifen das A und O ist.
 
Sehr komfortabel empfand ich den Hankook Ventus Prime 2. Die Laufleistung war allerdings eher mittelmäßig.

Den hab ich auch drauf. Sehr komfortabel und leise.
4 Sommer gefahren (~50.000km), könnten mit viel gutem Willen noch 1 Sommer laufen.
Werde aber wohl neue drauf machen. Vermutlich den Nachfolger Ventus Prime3 K125.
Angebot vom meinem Reifenhändler 122€/Stck. kpl. montiert und gewuchtet.
 
Als Straßenbereifung habe ich den Dunlop SP Sport. Damir bin ich sehr zufrieden.
 
Klar. Ich habe noch einen Satz AT Reifen.
 
Schau dich mal bei NEXEN um. Den N8000 mit dem ich sehr zufrieden bin gibt es zwar nicht mehr, aber ein Nachfolgemodel in der gewünschten Größe.

Den fahre ich auch. Bin, auch gerade bei nasser Fahrbahn; zufrieden mit den Reifen. Nur etwas laut beim Überfahren der aufgeklebten Fahrbahnmarkierungen. Ansonsten unauffällig und gutes Preis-Leistungsverhältnis. Zur Laufleistung kann ich noch nichts endgültiges sagen.
 
Ich werde nicht schlauer, auch mit den diversen parallel Threads.
von Nexen SU1 hält mein Monteur eher wenig. Als Zwischending zw. teuer und brauchbar würde er Barum ansehen.

Kennt jemand Cooper Zeon 4 XS Sport? Der ist beim letzten ADAC Test für SUV gut weg gekommen.
 
Den hab ich auch drauf. Sehr komfortabel und leise.
4 Sommer gefahren (~50.000km), könnten mit viel gutem Willen noch 1 Sommer laufen.
Werde aber wohl neue drauf machen. Vermutlich den Nachfolger Ventus Prime3 K125.
Angebot vom meinem Reifenhändler 122€/Stck. kpl. montiert und gewuchtet.
Habe auch gerade zwei neue Sandalen die hier sehroft empfohlen wurden bei Quick besorgt...
VENTUS PRIME 3 K125 | Sommerreifen | Reifen | Root Category | Quick Reifendiscount
... da mußte ich einfach zuschlagen. Die hatten sogar noch eine 19%-Aktion dabei.
Frag mich aber bitte nicht wie lange die noch geht.
 
Hankook oden Nexen?
Aktuell liegt ebay mit der 10% Aktion mit den Hankook bei 92 pro Reifen
 
Bei dem aktuellen Preisunterschied würde ich immer zu Hankook greifen.
 
Zurück
Oben