Geräusche beim Lastwechsel

The Arborist

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
Seikel Höherlegung VA,
Luftfederung HA,
Seikel kurze Achsübersetzung
Unterfahrschutz
Auflastung auf 3,5 t zzg.
Rad Reifen Kombi mit erhöhter Traglast
235 70 16 109
Hallo in die Runde. Ich habe mich gerade angemeldet da ich hoffe hier Hilfe oder Rat zu bekommen was mein Auto betrifft.
VW T5 Bitdi 132 kw 4 motion Doka 6 gang Schalter, 130000 km
Ich habe schon einige Artikel gelesen diese sind aber nicht ganz aktuell oder betreffen andere Baureihen weswegen ich hoffe das hier sich jemand findet der mir helfen kann.


Ich habe aktuell das Problem das ich im 5 und 6 Gang Geräusche beim Lastwechsel habe. Genauer gesagt treten die Geräusche bzw. deutlich spürbaren Schläge auf wenn ich schnell vom Gas gehe bzw. schnell wieder drauf gehe. Vor allem im Drehzahlbereich 1300-1800 U/min.

Kupplung ist im April neu gemacht worden mit Zms und Ausrücklager, dabei wurde auch das Getriebe geändert (Fa. Seikel)
Alle Motorlager sind fest, Querlenker Lager sind auch in Ordnung (neu Mai 2019), AW unauffällig, kein Kupplungsschalter
Kennt jemand diese Problem oder weiß hier jemanden in Augsburg der sich dier Sache annimmt und sich auch auskennt?
Die Sache ist die das ich in zwei Wochen nach reisen möchte und da hätte ich ungern Probleme.

Viele Grüße und schon mal danke
 
Wenn er "geseikelt" ist, würde ich bei dem in Rede stehenden Fehlerbild als erstes die Antriebswellen im Verdacht haben.

Wenn Du sagst "AW unauffällig", würde ich hinterfragen, ob diese "nur" in Augenschein genommen, oder auch zur Begutachtung der Steckwellen demontiert wurden. Beim 4M ist insbesondere die AW vorne links von Interesse.

Da Arbeiten am Getriebe durchgeführt wurden, würde ich hier ebenfalls genauestens prüfen. Diesbezüglich müsstest Du dich im Rahmen de Gewährleistung an den ausführenden Betrieb wenden. Das würde mir insgesamt auch am sinnvollsten erscheinen, da diese ganzen Baugruppen bei den in Rede stehenden Arbeiten demontiert waren. Beim 4M kommen als mögliche Fehlerquelle weitere Komponenten hinzu (Kardanwelle, Zwischenlager etc.).

Kannst Du die Geräusche bei untertourigem Fahren auch in den unteren Gängen provozieren? Oder ausschließlich 5. + 6. Gang?

Gruß
 
Hallo Nendoro,

Danke für deine Antwort.

Die Geräusche sind ausschließlich im 5 & 6 Gang und das auch nur in diesem Bereich.

Nachdem die Geräusche aufgetreten sind wurde das Fahrzeug in der Werkstatt hier bei mir auf alle mögliche Fehler hin untersucht. Speziell wurden dabei die Arbeiten angeschaut die beim Getriebe Umbau / Kupplungswechsel vorgenommen wurden. Motorlager/befestigung kontrolliert, AW raus Kontrolle, Kardanwelle Kontrolle auf Befestigung und Spiel. Alles in Ordnung.


Der Motor läuft rund, das Getriebe arbeitet geräusch frei, das Getriebeöl ist klar ohne Späne/Abrieb.

Für mich wäre interessant ob es, bei anderen vw t5 4 motion mit seikel getriebe und 132 kw zu ähnlichen Geräuschen kommt und sich das ganze im normalen Rahmen bewegt.

Viele Grüße Roland
 
Zurück
Oben