Geräusch bei 2,5l 128 kW

nagy209

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.02.2008
Motor
TDI® 128 KW
Antrieb
Front
Hi Leute,

kennt einer das Geräusch im Anhang ? so ein röhrendes, mahlendes Schleifgeräusch bei der Gaswegnahme.
Getriebe und Kuplung wurden schon gewechselt.Wagen hat noch Garantie.Das Geräusch hört man nicht kontinuierlich (nur ab und zu aber dann sehr störend)
VW hat bisher noch keine andere Lösung gefunden!!

Vielen Dank
Gruß
Nagy

T5 Kastenwagen TDI 128 KW Getrieb 6 Gang
EZ 02 2008, kein Motor-Tuning!
 

Anhänge

  • VW T5 Motorgerausch direkt in Motorraum.zip
    919 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geräusch bei 2,5l 128 kW

Füll bitte zuerst mal Dein Profil aus dann kann Dir vielleicht auch jemand helfen.

Gruß, Marcus
 
AW: Geräusch bei 2,5l 128 kW

Hi Leute,

kennt einer das Geräusch im Anhang ? so ein röhrendes, mahlendes Schleifgeräusch bei der Gaswegnahme.
Getriebe und Kuplung wurden schon gewechselt.Wagen hat noch Garantie.Das Geräusch hört man nicht kontinuierlich (nur ab und zu aber dann sehr störend)
VW hat bisher noch keine andere Lösung gefunden!!

Vielen Dank
Gruß
Nagy

T5 Kastenwagen TDI 128 KW Getrieb 6 Gang
EZ 02 2008, kein Motor-Tuning!

Hallo,

ähm, tolle Audioaufnahme, was soll man denn damit machen, hören??
Tut mir leid, kann ich nix mit anfangen!
 
AW: Geräusch bei 2,5l 128 kW

Hallo nagy209,
für mich hört sich das so an wie dieses berühmte "Kaudern", wovon VW spricht. Ursache sind die Strömungsgeräusche im Ansaugtrakt.

Tritt das nur während einer Regeneration des DPF auf? Oder kannst du das jederzeit reproduzieren? Falls letzteres: Es gibt ein modifiziertes Teil des Druckrohrs vor dem Turbo (läuft quer über den Zylinderkopf, das Teil was so schön wackelt wie ein Lämmerschwanz), das das Geräusch vermindern soll.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Geräusch bei 2,5l 128 kW

Hallo

ich kenne das Geräusch. Es tritt nur im Zusammenhang mit der DPF Regeneration auf. Ich höre es eigentlich nur im Stadtverkehr, wenn ich langsam fahre, auf eine Kreuzung zurolle o.ä. Wegen diesem Geräusch war ich zu Beginn auch verunsichert und beim :D. Kurz: Stand der Technik

Grüße Knud


PS
Jeder T5.1 mit Werks DPF (jedenfalls mit 128 kw) hat das Geräusch. Reproduzierbar, indem man bei Regeneration untertourig auf´s Gas tritt und bei ca. 1800 U/Min Gas los lässt.
 
AW: Geräusch bei 2,5l 128 kW

Yo, :dito:!
Auch die 96er Soundmachine haut dieses geile Geräusch raus! Zum Glück nicht immer!
Bei deinem Soundfile (schlechte Qualität?!) meint man es währen irgendwelche unidentifizierten Geräusche aus den großen Weiten des Weltraums - hört sich echt beängstigent an.. :D:D

Danke an VW für diese schöne Jukebox namens Motor - geht nix über den guten alten 2,5 L TDI des T4!!!!

Liebe Grüße
Nino
 
AW: Geräusch bei 2,5l 128 kW

Es tritt nur im Zusammenhang mit der DPF Regeneration auf. Ich höre es eigentlich nur im Stadtverkehr, wenn ich langsam fahre, auf eine Kreuzung zurolle o.ä. Wegen diesem Geräusch war ich zu Beginn auch verunsichert und beim :D. Kurz: Stand der Technik

Grüße Knud


PS
Jeder T5.1 mit Werks DPF (jedenfalls mit 128 kw) hat das Geräusch. Reproduzierbar, indem man bei Regeneration untertourig auf´s Gas tritt und bei ca. 1800 U/Min Gas los lässt.

Gleiches Geräusch habe ich auch... würde mich jetzt nicht groß beunruhigen...

Is ja ein Nutzfahrzeug ;)
 
AW: Geräusch bei 2,5l 128 kW

...das Soundfile muss ichmir gar nicht erst anhören, ich muss einfach nur in meinen einsteigen :D. War damals gar nicht so blöd einen Concert zu nehmen, mit ordentlich Sound an muss man sich diese fiesen Geräusche aus dem Motorraum nicht immer anhören.

vg
Peter
 
AW: Geräusch bei 2,5l 128 kW

Ich bin so dankbar für dieses Forum :rolleyes: der Soundfile ist geil und könnte aus meiner Karre sein.

Habe das Geräusch auch heute auch kennengelernt und war schon ganz panisch.....aber scheint ja normal zu sein.

Vielen Dank.
 
hab das gleiche geräusch! bei mir wurde vor vier tagen der turbo gewechselt.heute wieder das gleiche geräusch... also doch der dpf und nicht der turbo...

grüsse: mike
 
Moin, habe den gleichen Motor mit EZ 01/2008. Bei jetzt 148tkm habe ich dieses Geräusch immer alle 400km reproduzierbar.
Der Motor wird dann sehr schnell auch im kurzzeitbetrieb warm (Motorraum ist richtig heiß) (auch im Winter bei minusgraden) und stinkt stark nach Ruß.
--> Regeneration.
An ALLE:
Merkst du (ihr) dann auch, das der Motor sehr ruckig das Gas an nimmt? So, als wenn man beim Betätigen erst nichts kommt, dann aber leicht Zeitverzögert und schlagartig?
Das würde mich mal interresieren!

Gruß Christoph
 
Hallo Christoph, das mit der ruckigen gasanahme kann ich bei mir nicht bestätigen. wie lange dauert bei dir die Regeneration?

Grüße :Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regeneration dauert ca 10 min. Das ist jedenfalls die Zeit in der ich dieses Geräusch habe und mein Gasannahme sich so merkwürdig verhält.
Das was Knud beschreibt trifft das erzeugen des Geräusches genau, wenn ich danach Gas Gebe habe ich die verzögerte Gasannahme.

Regenerationswerte nach Regeneration ca 60g Aschemasse.
Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben