Genormte Höhe einer AHK?

AW: Genormte Höhe einer AHK?

Ich hatte im Foto einen Meterstab angehalten. Unter Last mißt die Kugelkopf-Oberkante 42 cm. Leer 53 cm. Beim Vorgänger T5.1 war alles im "Lot". Es liegt halt doch an den 17" Schlappen und dem Seikelfahrwerk.

"Unter Last" geht Dein Auto 11 cm in die Knie? Hast Du dann noch einen verfügbaren Federweg?

Das scheint mir schon sehr heftig ...

Bei meinem Seikel habe ich die Höhe des Kugelkopfes mit 52 cm gemessen bei einem Gesamtgewicht von 2.6 t (Wohnmobilausbau).

Gruß, Peter
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Hallo Peter.

wir dürfen hier "nicht Äpfel mit Birnen vergleichen"!

So wie ich gelesen habe, fährst Du einen Kombi und Uwe eine Doppelkabine ! Beim Kombi ist die Statik eine ganz andere als bei der Doka . Während bei Deinem Wagen das Gewicht i.d.R. mittig , also recht gleichmässig auf Vorder- und Hinterachse verteilt wird , überläd man bei der Doka und ihrer über der Hinterachse aufgebauten Pritsche ganz schnell die selbige.

Die bei der Doka angegebene Nutzlast bezieht sich auf "gleichmässige Verteilung der Last unter gleichzeitiger Berücksichtigung der höchst zulässigen Achslasten".
D.h. , dass lediglich etwa die Hälfte der angegebenen Nutzlast auf die Pritsche geladen werden darf , um die Tragfähigkeit der Hinterachse nicht zu überschreiten !!! Der Rest der Ladung müsste also gleichmässig in der Kabine verteilt werden - so sind die Vorschriften .
Deshalb werden die Achsen oftmals durch allerlei zusätzliche Fahrwerke und Federn aller Art "verstärkt" . Die Tragkraft des eigentlichen Achskörpers bleibt dabei jedoch meist unverändert , soll heissen , eine "Auflastung ist nur in einem ganz exakt abgegrenzten - von VWN freigegebenen Rahmen - möglich.

Und dann kommen eben dadurch auch solche viel zu hohen Anhängevorrichtungen vor, die niemand eigentlich richtig sicher nutzen kann. Es sei denn , man rüstet mit zusätzlichem finanziellen Aufwand den Anhänger mit einer verstellbaren Deichel aus . Dann passt es immer , ob das Zugfahrzeug beladen oder ohne Last fährt oder beim nächsten Mal auch ein anderes Zugfahrzeug mit genormter Kupplungshöhe davor ist.

Grüsse aus dem hohen Norden :cool:

Karl-Heinz
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Hallo,

...wenn ich mir eine AHK nachträglich einbaue und fahre dann zum TÜV um diese eintragen zu lassen - und diese liegt außerhalb der angegebene Werte - dann bekomme ich keine TÜV.

Wieso wird der T5 DOKA ab Werk mit einer AHK auf die Straße gelassen - obwohl diese vorgaben nicht stimmen ???
Es ist in den Papieren vermerkt die max. Stützlast - aber nicht das ich zum Betrieb meinen T5 erst bis zur Einhaltung der Markierungen beladen muss.

Bringt man hier evtl. Fahrzeuge ohne gültige ABE in den Verkehr ???

Gruß
Claus
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Hallo,

...wenn ich mir eine AHK nachträglich einbaue und fahre dann zum TÜV um diese eintragen zu lassen - und diese liegt außerhalb der angegebene Werte - dann bekomme ich keine TÜV.

Wieso wird der T5 DOKA ab Werk mit einer AHK auf die Straße gelassen - obwohl diese vorgaben nicht stimmen ???
Es ist in den Papieren vermerkt die max. Stützlast - aber nicht das ich zum Betrieb meinen T5 erst bis zur Einhaltung der Markierungen beladen muss.

Bringt man hier evtl. Fahrzeuge ohne gültige ABE in den Verkehr ???

Gruß
Claus

Hallo Claus,

wenn die AHK eine Zulassung hat, muss sie nicht mehr dem TÜV vorgeführt werden.

Anbei Bilder von meiner neuen AHK. Gemessende Höhe bei leerer Ladefläche = 45 cm. Das zerbeulte Nummerschild bitte ich zu Entschuldigen. Kommt bei Lage des neuen Kugelkopfes nicht mehr vor.:D
 

Anhänge

  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    577,8 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 251
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Hallo Uwe,

das war dann jetzt aber eine Total-OP oder? Dadurch steht der Kugelkopf auch noch 10 cm weiter nach hinten, oder täuscht das? Und die Elektrodose ist auch nicht bündig mit dem Querträger...da freut sich der nächste Gabelstaplerfahrer bei Heckbeladung über eine Schadenmeldung...

Wie heisst es doch so schön: "wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück":D

Ich bin gespannt auf den Bericht aus der Praxis.

Gruß
Helge

:)p.s.: nur wegen der kleinen Beule im Kennzeichen musst Du doch nicht gleich alles schwarz übermalen...:)
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Dadurch steht der Kugelkopf auch noch 10 cm weiter nach hinten, oder täuscht das? Und die Elektrodose ist auch nicht bündig mit dem Querträger...da freut sich der nächste Gabelstaplerfahrer bei Heckbeladung über eine Schadenmeldung...

Hallo Helge,

genau die jetzige Situation hatte ich angestrebt. Den Kugelkopf weiter weg vom Nummernschild und tiefergelegt. Eine Heckbeladung durch einen fremden Staplerfahrer scheidet fast aus, da ich die Pritsche seitlich beladen lasse. Nur ich selbst belade die Pritsche auch von hinten. ("Kopfkino")?

Aber stimmt, die Praxis wird die Antwort geben.
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Hallo,

.....die ABE, oder Eintragung in den Papieren wird ungültig, wenn die AHK nicht den Vorgaben entspricht, in deinem Fall zu hoch.

Wenn ich mit meinem T5 zum TÜV fahre, nach Tieferlegung und der Prüfer würde an der Kugel die Messlatte anlegen, könnte es sein, das ich diesen Mangel erst mal beheben muss.
Ich bin deshalb schon der Meinung, das dir ein Fahrzeug ohne gültige Zulassung der AHK ausgeliefert wurde.

Die Änderung sollte also normalerweise nicht zu deinen Lasten erfolgen.

Gruß
Claus
 
Gibt es für den T5 denn eine abnehmbare Westfalia Kupplung die in die Aufnahme passt aber höher geht?
Habe das gleiche Problem das die zweite Achse des Tandemanhängers in der Luft hängt.
 
Hallo,

bei vielen Anhängern mit V-Deichsel kann man die Kupplungshöhe leicht etwas anpassen, indem man die Kupplung vorne über oder unter den V-Längstreben montiert.

Gruss
Andreas
 
Hallo,

An sich ist die Lösung praktikabel, nur büßt man technisch doch hinten genau das ein, was man durch das seikel-Fahrwerk erreichen wollte, vor allem eben bei einer starren ahk!? Gibt's sowas direkt für den Bus auch als abnehmbare Lösung?

Genauso würde mich die Frage von tt-Team interessieren? Ich fahre ein kW-Competition im Bus, welches extrem nachgekürzt ist in tiefster Position. Ich habe noch nie gemessen, aber ich werde wohl sicher unterm Maß sein, auch wenn sich der Bus mit böckmann-autotransporter immernoch spitze fährt.

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo alle zusammen,

die DIN 74058 besagt , dass die Kupplungshöhe bei vorschriftsmässig ausgelastetem Anhänger 430 +/- 35 mm betragen soll.

Es gibt Distanzstücke mit denen man die Höhe der Deichsel verändern kann, wenn´s nicht über den Umbau der AHK am Fahrzeug funktioniert. Die Datei habe ich leider letztens von meinem PC gelöscht , da sie für mich nicht mehr wichtig war. Werde im Netz danach suchen und melde mich wieder.

Grüsse aus dem hohen Norden :cool:

Karl-Heinz

index.php

Hallo Karl-Heinz,

du hattest im obigen Beitrag die 430 mm (soll wohl 420 heißen) mit einer Toleranz von +/- 35mm, als Obermaß für die AHK genannt.
Ich habe meine AHK gemessen komme im Leerzustand (Mitte Kugelkopf) auf 405mm. Mit Fahrwererhöhung bin ich dann bei ca. 435mm. Mit deiner Toleranzangabe wäre noch alles im grünen Bereich. Da ich keinen Zugriff auf den DIN-Text habe und bis dato nur Skizzen ohne Toleranz gesehen habe, die Frage an dich, wo dieser Toleranzwert denn auftaucht. (um ggf. dem TÜV-Prüfer den nennen zu können)
Herzlichen Dank & Grüße
Jerry
 
Hallo Karl-Heinz,

du hattest im obigen Beitrag die 430 mm (soll wohl 420 heißen) mit einer Toleranz von +/- 35mm, als Obermaß für die AHK genannt.
Ich habe meine AHK gemessen komme im Leerzustand (Mitte Kugelkopf) auf 405mm. Mit Fahrwererhöhung bin ich dann bei ca. 435mm. Mit deiner Toleranzangabe wäre noch alles im grünen Bereich. Da ich keinen Zugriff auf den DIN-Text habe und bis dato nur Skizzen ohne Toleranz gesehen habe, die Frage an dich, wo dieser Toleranzwert denn auftaucht. (um ggf. dem TÜV-Prüfer den nennen zu können)
Herzlichen Dank & Grüße
Jerry

Etwas ausschweifender als hier, mit Links zu EU-Richtlinien u.ä... Seikel Desert und die Anhängerkupplung

Gruß
 
Zurück
Oben