geht's los???

veit

Aktiv-Mitglied
Ort
irgendwo im östl. Vorharz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.07.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
schon davon gehört
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
QE3, UG1, UF1, 5BE, ONM, PW2, YSS, 1D2, 9ZG, ZE7, YMC
Umbauten / Tuning
Keine! war so schon teuer genug;
FIN
WV2ZZZ7HZ8H012xxx
Hallo,
na Das fängt ja gut an. Nachdem ich nun nach knapp 4 Wochen und etwas über 4000km mit meinem Neuen Unterwegs war, habe ich folgendes Problem(?) bemerkt:
Gestern an einer Ampel, bei hochsommerlichen Wetter, die Klimaanlage säuselte vor sich hin, Sch... Fliegen auf der Frontscheibe, mal den Wischerhebel gezogen und plötzlich erhöhte sich hörbar die Drehzahl des Lüfters und irgend eine Klappe im Windkasten der Klima schaltete. Vielleicht so nach 5-10 Sekunden war ales wieder normal. Dann noch ein paar mal getestet: das Gleiche.
Heute morgen wieder alles in Butter, heute Nachmittag das Gleiche wie gestern.
Hat von Euch Das auch schon einmal jemand beobachtet.
Oder hat wer einen Tip, woran Das liegt?

Gruß Veit.
 
AW: geht's los???

Hallo Veit,
beim Betätigen der Waschanlage schaltet die Climatronic auf Umluft. Das hast du gehört!

Ist völlig normal!

Gruß
Jochen
 
AW: geht's los???

..... Das hast du gehört!
.......


Hi Jochen,

ja, hab' ich gehört und nachdem ich es nun weiß, höre ich es noch mehr.
Ich hab' mich inzwischen schlau gemacht: wie Du sagtest, völlig normal.
Das wurde für die Allergiker eingerichtet. Weil die u. U. auf den Alkohol im SWA-Wasser allergisch reagieren können, werden die Dämpfe nicht durch das Gebläse angesaugt, es wird auf Umluft geschaltet und die Drehzahl des Gebläses leicht erhöht.
Bei Passat, Golf & Co. ist es ebenso. (reimt sich):D
Mann, haben wir ein tolles Auto!!!!
Bei den Pkw schaltet die Umluftklappe auch beim einlegen des Rückwärtsganges.
...und dann gibt es noch 'ne Schaltung, bei der folgendes passiert: wenn der Frontscheibenwischer eingeschaltet ist, und man den Rückwärtsgang einlegt, schaltet sich der Heckscheibenwischer ein, geil. Beides geht aber zumindest an meinem Multi nicht.
Wo sind die CAN-Bus-Experten? Ist doch mal wieder 'ne Hausaufgabe.

Schönes Wochenende,
Gruß Veit.

P.S. Danke, für die Antwort. Hatte leider gestern Abend die Kiste schon aus.
 
AW: geht's los???

Hallo Veit,
beim Betätigen der Waschanlage schaltet die Climatronic auf Umluft. Das hast du gehört!

Ist völlig normal!

Gruß
Jochen

Tsstss, hab' ich gar nicht gewusst...

wieder was dazu gelernt :danke:

Dirk
 
AW: geht's los???

Hi Jochen,

Bei den Pkw schaltet die Umluftklappe auch beim einlegen des Rückwärtsganges.
...

Hallo veit,
auch das kannst du bem T5 mit Climatronic haben: Drück die Taste für "automatische Umluft", so dass das kleine "A" leuchtet. Dann merkt der Luftgütesensor den Mief und macht "dicht".
Funktioniert hervorragend!

Gruß
Jochen
 
AW: geht's los???

Jetzt, wo Du es sagst....
Die automatische Umlauft habe ich erst seit Heute aktiviert, zum testen. Da ich meist auf'm Dorf unterwegs bin, dürfte der Luftgütesensor kaum ansprechen (geht wohl nicht bei Mist- und Güllemief). Es sei denn Bauer Lindemann fährt mit der 2-Takter Ackerfräse oder mit 'nem defekten Ölabstreifring vor mir her.;)
Das ist halt so, wenn was automatisch läuft, macht man sich wenig Gedanken über die Sache, aber Wehe man merkt, dass was anders ist.....
Bleibt jetzt noch der Heckscheibenwischer.

Gruß Veit.
 
AW: geht's los???

Den automatischen Heckscheibenwischer beim Einlegen des Rückwärtsganges und laufendem Frontwischer gibts beim Volvo V70 schon seit dem Jahr 2000 oder länger.
Wie trauere ich diesem Auto nach......

T2-Fahrer
 
AW: geht's los???

... Den automatischen Heckscheibenwischer beim Einlegen des Rückwärtsganges und laufendem Frontwischer hatte mein Mercedes 230TE Baujahr 1989 auch.
Das war da bereits vor 18 Jahren Serienausstattung.

Allerdings musste Daimler auch nie soviel Geld an die Familie Porsche abdrücken
...
 
Zurück
Oben