gebrauchter Beifahrersitz - guter Preis oder nicht?

vwmugel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich winke erstmal in die Runde. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Board und hab das mit dem Profil soweit halbwegs ordentlich hingekriegt.

Seit einer Weile baue ich mir einen T6 Kombi zum Camper um. Nun möchte ich ihm noch ein kleines Upgrade verleihen, indem die Beifahrerdoppelsitzbank zu einem Einzelbeifahrersitz auf Drehkonsole getauscht werden soll. Nach einem passenden Sitz suche ich schon eine Weile und habe jetzt eventuell einen gefunden. Aus einem T5 von 2017 für 450€ + 90€ Versand (keine Selbstabholung möglich, da leider absolut nicht bei mir in der Nähe). Meine Frage ist nun: Ist das ein guter Preis? Wenn ich mich so auf den gängigen Portalen umschaue, wo diese Sitze ja eher selten sind, würde ich sagen ja. Aber hätte da gerne eure Schwarmexpertise, bevor ich den Deal besiegle. :help:

Der Vorbesitzer sagt, er sei nicht durchgesessen und in gutem Zustand. Das will ich jetzt mal so glauben. Was meint ihr? Soll ichs machen? Oder lieber weitersuchen?

LG
 
ich winke erstmal in die Runde. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Board und hab das mit dem Profil soweit halbwegs ordentlich hingekriegt.
Gut gemacht, danke.
Aus einem T5 von 2017 für 450€ + 90€ Versand (keine Selbstabholung möglich, da leider absolut nicht bei mir in der Nähe). Meine Frage ist nun: Ist das ein guter Preis? Wenn ich mich so auf den gängigen Portalen umschaue, wo diese Sitze ja eher selten sind, würde ich sagen ja.
Das ist so schwer zu beantworten.
Fahrersitze kann man z.T. schon für die Hälfte eines vergleichbaren Beifahrersitz bekommen.
Beifahrersitze sind halt gefragt (warum wohl).

Dann gibt es viele verschiedene Beifahrereinzelsitze und die Preise unterscheiden sich schon durch Sitzbezüge/Muster, Komfortsitz (Armlehnen), höhenverstellbar, Drehsitz (Original), mit oder ohne Konsole, Sitzheizung, Airbag usw. teilweise beträchtlich.
Dann
So gibt es einfache Transportersitze schon mal für ca. 200 € während Komfortsitze auch schon mal für 850 € und mehr angeboten werden.
Sind Sitze auch noch elektrisch verstellbar werden auch gern 1500 + € aufgerufen.

Du siehst also, so einfach pauschal lässt sich deine Frage ohne weitere Infos nicht beantworten.

So habe ich für meinen Caravelle jahrelang einen Komfort-Einzelsitz mit meinem Stoff gesucht.
Da wurden Preise von ca. 700 - 900 € verlangt, ohne Konsole.
Nach einigen Jahren habe ich dann durch Zufall ein perfekt passendes Angebot incl. Konsole für 450 € VB. gefunden.

Gruß

Peter
 
Danke für gleich die Kontodetails ausfüllen, eine Seltenheit.
Fahrer und Beifahrersitz sind doch gleich? Außerden kostet das Sitzpolster ca.70€ und eine knappe Stunde Arbeit.
 
Fahrer und Beifahrersitz sind doch gleich? Außerden kostet das Sitzpolster ca.70€ und eine knappe Stunde Arbeit.
Nein, die sind in einigen Teilen nicht gleich und ein Originalpolster bzw. Bezug ist schweineteuer.
Und mit Überzügen aus dem Zubehör für deinen Preis wirst du niemals die Originaloptik erreichen.

Wenn du einen Fahrersitz als Beifahrersitz verwenden willst muss die Höhenverstellung, die Drehknöpfe und natürlich die ganzen Verkleidungen und noch ein paar weitere Teile getauscht werden.

Gruß

Peter
 
Das Post Polster, also verstärkt kostet 70€ bei Vw. Bezug, der ist Schweine teuer.
 
Nein, die sind in einigen Teilen nicht gleich und ein Originalpolster bzw. Bezug ist schweineteuer.
Und mit Überzügen aus dem Zubehör für deinen Preis wirst du niemals die Originaloptik erreichen.

Gruß

Peter
Mein Fahrersitz vom T5.2 schaut genauso aus der Bfs vom T5.1. Bis auf die Schiebeverstellung und nicht so Stabil.
 
Das Post Polster, also verstärkt kostet 70€ bei Vw. Bezug, der ist Schweine teuer.
Es geht hier doch nicht um das Polster sondern um den Bezug.

Mein Fahrersitz vom T5.2 schaut genauso aus der Bfs vom T5.1. Bis auf die Schiebeverstellung.
Dann hast du vermutlich keinen Komfortsitz.
Ist dein Sitz höhenverstellbar?

Ein einfacher Transportersitz ohne Höhenverstellung, Lordosenstütze, Armlehnen, einfachstem Stoff oder Kunstleder und weiteren Details
wird im Netz immer wieder für ab ca. 150 € angeboten.

Bitte informiere dich richtig bevor du meine Zusammenfassung kritisierst.

Gruß

Peter
 
@vwmugel:

Vorhin habe ich leider vergessen, wenn es dir hauptsächlich um die Drehbarkeit des Sitzes geht, es gibt für die Doppelsitzbank auch Drehkonsolen.

Gruß

Peter
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist ja toll, wie schnell man hier Hilfe bekommt.

Es soll der Einzelsitz sein, um grade auf langen Fahrten mehr Komfort für den Beifahrer zu haben und auch generell für etwas Raumgewinn nach vorne. Daher soll die Doppelbank lieber raus.

Vom Verkäufer habe ich folgende Infos:
Beifahrersitz mit Bezug Austin (grundsätzlich okay so, da wir eigene Bezüge drüber machen wollen), ohne Konsole, ohne Armlehnen. Ob mit Sitzheitzung oder Airbags müsste ich tatsächlich nochmal erfragen, aber da er das bisher nicht erwähnt hat, glaube ich nicht, dass der Sitz das hat. Ein Foto hänge ich mal an.

Das ist dann ja, wenn ich es richtig verstehe, eine ziemlicher “basic” Sitz. Also eher überteuert?

Ich danke euch und wünsche noch einen schönen Abend!
 
Ach und habe ich das richtig verstanden, dass ich beim VW Ersatzteilehändler ein neues Sitzpolster bekommen kann, falls der Sitz doch etwas durchgesessen sein sollte?
 
Vom Verkäufer habe ich folgende Infos:
Beifahrersitz mit Bezug Austin (grundsätzlich okay so, da wir eigene Bezüge drüber machen wollen), ohne Konsole, ohne Armlehnen. Ob mit Sitzheitzung oder Airbags müsste ich tatsächlich nochmal erfragen, aber da er das bisher nicht erwähnt hat, glaube ich nicht, dass der Sitz das hat. Ein Foto hänge ich mal an.
Austin ist ein ziemlich gängiger Stoff und sollte auch als Komfortsitz günstiger zu bekommen sein.
Auch die noch benötigte Konsole wird meistens noch gebraucht mit min. 60 -80 € angeboten.
Das ist dann ja, wenn ich es richtig verstehe, eine ziemlicher “basic” Sitz. Also eher überteuert?
Wie bereits weiter oben erwähnt habe ich meinen Komfortsitz mit dem selten angebotenen Stoff Timo Anthrazit mit Armlehnen, Höhenverstellung, Lordosenstütze, Konsole, allen Blenden, Ablageschale, Sitzheizung (wurde von mir nicht benötigt) und absolut nicht durchgesessen für 450 € bekommen.

So sehe ich dein Angebot schon etwas hoch an.
Ach und habe ich das richtig verstanden, dass ich beim VW Ersatzteilehändler ein neues Sitzpolster bekommen kann, falls der Sitz doch etwas durchgesessen sein sollte?
Ja, allerdings habe ich selten durchgesessene VW-Sitze erlebt.

Ehe ich es vergesse, versuch doch einfach mal bei Google oder ähnlich einen Sitz passend zu deinem Fahrersitz zu suchen.

Beifahrersitz mit Bezug Austin (grundsätzlich okay so, da wir eigene Bezüge drüber machen wollen)
Von zusätzlichen Sitzbezügen bin ich persönlich absolut kein Freund und meine vieljährigen Erfahrungen haben bisher gezeigt das die originalen VW- und Audisitzbezüge auch bei Lebensdauer von weit über 300 000 km noch ansehnlich waren.

Dienstfahrzeuge von Kollegen haben unter den zusätzlichen Bezügen reichlich Staub angesammelt, dass mit Schweiß der Originalsitzstoff richtig dreckig und fleckig wurde.
Da lässt sich der ungeschützte Sitz einfacher sauberhalten.

Gruß

Peter
 
Ich habe keine Ahnung, wo du wohnst aber ich würde mal bei Köhler Wohnmobile in Illingen anfragen. Die bieten den Tausch der Sitzbank gegen einen Einzelsitz mit Drehkonsole an. Bei uns hat das damals 350 Euro gekostet, ist aber auch schon 6 Jahre her. Laut Homepage sind die Preise marktabhängig aber fragen kostet nichts.
 
Es geht hier doch nicht um das Polster sondern um den Bezug.


Dann hast du vermutlich keinen Komfortsitz.
Ist dein Sitz höhenverstellbar?

Ein einfacher Transportersitz ohne Höhenverstellung, Lordosenstütze, Armlehnen, einfachstem Stoff oder Kunstleder und weiteren Details
wird im Netz immer wieder für ab ca. 150 € angeboten.

Bitte informiere dich richtig bevor du meine Zusammenfassung kritisierst.

Gruß

Peter
Ich wuste nicht, dass sich der Bezug auch durchsetzen kann. Außerdem vergleiche ich nicht Äpfel mit Birnen, da beide Sitze vom Kombi, genauso wie die vom Te. Also ohne Schnick Schnack.
 
Ich wuste nicht, dass sich der Bezug auch durchsetzen kann.
Wer hat hier von durchgesessenem Bezug geschrieben?
Außerdem vergleiche ich nicht Äpfel mit Birnen, da beide Sitze vom Kombi, genauso wie die vom Te. Also ohne Schnick Schnack.
Doch, tust du, und woher willst du wissen, dass der TE in seinem Kombi einen Sitz nur den einfachsten Sitz hat?
Selbst eine Doppelsitzbank gibt es in mindestens drei Ausführungen und sind auch im Kombi oder Transporter konfigurierbar.
Und da lassen wir mal die vielen unterschiedlichen Bezüge außen vor.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Von zusätzlichen Sitzbezügen bin ich persönlich absolut kein Freund und meine vieljährigen Erfahrungen haben bisher gezeigt das die originalen VW- und Audisitzbezüge auch bei Lebensdauer von weit über 300 000 km noch ansehnlich waren.

Dienstfahrzeuge von Kollegen haben unter den zusätzlichen Bezügen reichlich Staub angesammelt, dass mit Schweiß der Originalsitzstoff richtig dreckig und fleckig wurde.
Da lässt sich der ungeschützte Sitz einfacher sauberhalten.
Danke dir Peter, ebenfalls ein super Hinweis. Ich hätte jetzt gedacht, dass ein zusätzlicher Bezug den Sitz darunter gut erhält. Aber habe sowas auch in anderen Autos noch nie gemacht und lasse mich daher gerne eines besseren belehren! Dreck und Flecken klingt nicht schön...

Und um noch ein kleines Update zu geben: Durch die Arbeit bin ich die letzten Tage kaum dazu gekommen, mich mit dem Thema zu beschäftigen und hab den hier besagten Sitz dann erstmal nicht gekauft. Nach allem was ich hier gelesen habe, hätte ich mich nachher vielleicht wegen des Preises sehr geärgert. Und das war gut so, denn gestern kam ein Angebot von einem Gebrauchtteilehändler in der Nähe rein. Von einem T5 aus 2014. Sieht auf den Fotos sehr gut aus und kommt mit Konsole. Der Sitz hat sogar das gleiche Muster, wie die anderen in unserem Bus. Kurz angerufen, bisschen gesprochen und nun machen wir evtl. sogar einfach einen glatten Tausch - ich kriege von ihm den Einzelsitz und er dafür meine Doppelsitzbank. Montag schaue ich mir den Sitz persönlich an. Das gibt mir direkt ein viel besseres Gefühl. LG und schönes Wochenende!
 
Und um noch ein kleines Update zu geben: Durch die Arbeit bin ich die letzten Tage kaum dazu gekommen, mich mit dem Thema zu beschäftigen und hab den hier besagten Sitz dann erstmal nicht gekauft. Nach allem was ich hier gelesen habe, hätte ich mich nachher vielleicht wegen des Preises sehr geärgert. Und das war gut so, denn gestern kam ein Angebot von einem Gebrauchtteilehändler in der Nähe rein. Von einem T5 aus 2014. Sieht auf den Fotos sehr gut aus und kommt mit Konsole. Der Sitz hat sogar das gleiche Muster, wie die anderen in unserem Bus. Kurz angerufen, bisschen gesprochen und nun machen wir evtl. sogar einfach einen glatten Tausch - ich kriege von ihm den Einzelsitz und er dafür meine Doppelsitzbank. Montag schaue ich mir den Sitz persönlich an. Das gibt mir direkt ein viel besseres Gefühl. LG und schönes Wochenende!
Danke für die Rückmeldung, und das hört sich doch sehr gut an.

Ich hätte jetzt gedacht, dass ein zusätzlicher Bezug den Sitz darunter gut erhält.
Und wenn der Sitzstoff nach Jahren doch mal beschädigt/unansehnlich werden sollte kann immer noch ein Bezug drüber.

Gruß

Peter
 
Falls das mit dem Teilehändler nicht klappt, hätte ich u. U. einen Beifahrersitz aus einem California anzubieten, Leder-Alcantara hellgrau, drehbar mit 2 Armlehnen, Airbag, Sitzheizung, (bekannt schlechter) Lordosenstütze und Konsole. Den passenden Fahrersitz (nur 1 Jahr gefahren) in gleicher Ausstattung, jedoch ohne Lordosenstütze gibt es auch noch. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man Airbags ohne weiteres versenden darf. Ich würde deshalb von Abholung ausgehen.
Bevor ich den Sitz abgeben würde, muss ich allerdings noch den Recaro eintragen lassen, sicher ist sicher. 😉
 
Hallo,

jetzt komme ich auch endlich mal dazu, mich hier nochmal abschließend zurückzumelden!
Der Tausch der Doppelbank gegen den Einzelbeifahrersitz hat super geklappt. Der Händler war so freundlich und hat mir den Sitz noch vor Ort eingebaut. Letzen Endes habe ich ihm dafür die Doppelbank + 100€ gegeben. Für mich ein guter Deal, weil der Einzelsitz ja wirklich sehr viel begehrter zu sein scheint, als die Doppelbank. Da war ich dann froh, dass ich einen Gegenstand zum eintauschen hatte und nicht an die 400-500€ ausgeben musste. Ich bin echt froh, jetzt den Einzelsitz drin zu haben - ist einfach 1000 mal bequemer, meiner Meinung nach!

@ono99 ich bin jetzt zwar versorgt, aber dennoch ganz lieben Dank für das Angebot!

Nochmal danke an alle für die Tipps hier und einen schönen Abend wünsche ich euch!
 
Zurück
Oben