Gebläse Multivan fällt nach paar sekunden aus

V6-Loco

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
18 Zoll Felgen
Hallo alle zusammen,

erstmal nen guten Rutsch euch allen.

Ich habe hier in der SuFu nichts brauchbares gefunden. Und zwar wenn ich die Lüftung vorne anmache gehts die nach paar sekunden aus.
Wenn er abkühlt geht er nach paar minuten wieder von selbst an läuft 10 sek und geht wieder aus. Hab den Motor direkt angeschlossen und er lief
10 Min lang ohne muks. Dann habe ich auch den Gebläseregler (Vorwiederstand) ausgetauscht. Es tut sich nichts und das gebläse fällt wieder aus.
Habt ihr vll irgendwelche ideen was das sein könnte oder habt ihr schon irgendwelche erfahrungen gemacht?

Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.

Mfg V6-Loco
 
AW: Gebläse Multivan fällt nach paar sekunden aus

MV BJ 2004 96KW mit Climatronic
hatte das selbe Problem --> Kohlen Lüftungsmotor waren "fertig".
Habe bei dieser Gelegenheit (Kohlen waren bei VW nicht als Ersatzteil erhältlich) den gesamten Lüftungsmotor getauscht (1/2 Stunde) --> siehe Beitrag im T5 Board "Gebläse vorne ausbauen" mit Skizze super beschrieben. Gebläsemotor inklusive MWST 210,04€ (Originalteil).
 
AW: Gebläse Multivan fällt nach paar sekunden aus

War bei mir auch so, hatte einen org. 2 Wahl Lüfter in der Bucht für 70 Euro gekauft
 
AW: Gebläse Multivan fällt nach paar sekunden aus

Hallo

habe die gleichen Symtome festgestellt. ( habe in einem alten Fred schon dazu gepostet, aber der ist wohl zu alt ) Nachdem ich den Lüftermotor nun endlich ausgebaut hatte, habe ich mit " Bastelwastel" seiner Super Anleitung die Kohlenbürsten ausgebaut. Siehe da, die sind so gut wie weg. Habe dann, wie beschrieben, bei - Autokohlen.de - die LF 1350 gefunden. Die sollen ja fast passen. ( minimaler Aufwand diese zu bearbeiten ) Leider gibt es die in 2 Ausführungen. Kostenpunkt Version kurz ca. 13€ Version lang ca. 18€. Jeweils incl. Versand. Welche man jetzt nehmen soll habe ich hier auch noch nicht rausgefunden. Vieleicht hat da jemand weitere Kenntnis?

MfG

Gaby
 
AW: Gebläse Multivan fällt nach paar sekunden aus

Hallo miteinander

ich habe jetzt mal die Kohlebürsten gewechselt. Ist ja eine extreme Fingerarbeit die dinger da so raus und wieder rein zu bekommen. Aber die Arbeit hat sich gelohnt. Läuft alles wieder Prima. Gehe ich Recht in der annahme das daß Airbagsymbol in der Anzeige weiterhin am leuchten ist weil ein Fehler abgelegt wurde?

MfG

Gaby
 
AW: Gebläse Multivan fällt nach paar sekunden aus

Moin
wenn die Airbag-Leuchte weiterhin brennt ist der Airbag außer Funktion
weil ein Fehler vorliegt muß mit VCDS ausgelesen und der Fehler gelöscht werden
 
AW: Gebläse Multivan fällt nach paar sekunden aus

Hallo

danke.

MfG

Gaby
 
AW: Gebläse Multivan fällt nach paar sekunden aus

Hallo,

welche Kohlen waren es denn jetzt? Die langen oder die kurzen LF 1350? Die alten Kohlen sind nur noch 11mm-Stummel ...

Vielen Dank!
Christoph
 
AW: Gebläse Multivan fällt nach paar sekunden aus

Hallo

ich habe die kurzen bestellt. Die lange Version wäre auch zu lang gewesen. Aber die kurze Version muß noch etwas behandelt werden damit sie richtig passt. Dort wo die Leitung die Kohle verlässt muß mit einem Dremel eine Kerbe reingefräst werden. Die Auflagefläche der Kohle muß auch etwas angeschrägt werden damit sie Optimal am Kollektor anliegt. Sieht man aber wenn man die Teile wieder zusammen baut.

MfG

Gaby
 
AW: Gebläse Multivan fällt nach paar sekunden aus

Vielen Dank für die Info bzgl. der Länge.

Ich hatte zwischenzeitlich die lange Version bestellt und muss Dir Recht geben: Die kurze Version wäre sicher ausreichend gewesen. Da die Dinger ja sehr weich sind, war das Kürzen mit ein wenig Geduld beim Schleifen aber auch kein Problem. Interessanterweise saß die Litze bei den gelieferten Kohlen an der genau richtigen Stelle, hier musste ich keinerlei Anpassungen vornehmen.

In jedem Fall läuft der Motor jetzt wieder ohne jede Einschränkung.

Gruß
Christoph
 
Hallo ich habe bei meinem mit Climatronic erst das Programm gehabt das hinten nur warm und volles Gebläse ging jetzt hab ich beide Regler (vorn,hinten) getauscht und ausströmtemperatur Sensor hinten jetzt hab ich hinten die Temperatur im Griff nur Gebläse nicht

Jetzt aktuell geht vorn an und aus als wären es die Kohlen ABER wenn vorn aus geht geht auch klimakompressor aus was im mottorraum hörbar ist und hinten ist die Luft dann ungekühlt

Jetzt glaub ich nicht das es die Kohlen sind ich weis nicht mehr weiter
 
Zurück
Oben