Gasflaschen für den Calli

Volleybaer

Aktiv-Mitglied
Ort
HGB 84
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
Touareg 11/2006
DPF
ab Werk
Motortuning
Wetterauer
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Extras
Sondermodell Kong
Guten Abend alle Zusammen,
der Montag rückt immer näher und daher wollte ich heute den Rest besorgen, sprich die "Butangasflasche 2,8 kg".... Probleme ergaben sich dann urplötzlich, weil dies keiner hat 8o ;(
Überall hier gibt es nur Propangasflaschen
Frage
a: kann man auch Propangasflaschen benutzen
b: falls nein, hat jemand z.B. aus der Gegend PLZ 74 oder 69 eine Bezugsquelle außer VW Händler ?(

danke vorab für Antworten und Hilfestellung ;)
 
Diese blauen "Camping-GAZ" Flaschen hat eigentlich jeder bessere Outdoor-Händler. Bei Ebay gabs letztens eine für € 29,--.
Das System ist, 1x kaufen und dann immer wieder tauschen. Wenn man Sie gefüllt und neu kauft-rechne mal so ca. € 70 - 85,--
 
....Du kannst KEINE Propangasflaschen verwenden. Die passen von den Dimensionen nicht! Also wirklich nur die von berndt erwähnten blauen Camping-GAZ Flaschen kaufen. 8)
 
Wenn ich dem ein oder anderen Händler mal den Tipp geben darf...

Baut ungefragt eine hinein! Kommt gut an und macht sich auch bezahlt!

Von mir aus, anstatt der kostenlosen Fußmatten oder nem Strauss Blumen.. oder was es sonst so gibt!

Man sieht sich immer zweimal im Leben!

ok.. bei Abholung in Hannover gehts nicht!
 
dumme Frage: was meinst Du mit "baut ungefragt eine ein"??? Die Propangasflaschen passen doch wegen den Massen gar nicht in unsere Cali´s.....selbst die kleinste ist im Durchmesser zu gross.
 
Die Füllung dieser Flaschen besteht aus einem Gasgemisch- mit Duftstoffen- die einen sofort eine undichte Verbindung "riechen" läßt. Nach dem Einbau in den Cali überprüft man die Schraubverbindung mit einem "Gasprüfmittel". Es treten Blasen auf, wenn es es undicht ist. wenn nicht, ist alles i.O. . Während der Fahrt sollte die Gasflasche immer abgedreht sein, lt. Vorschrift. Die 2. Abstellung ist dann unterhalb des Herdes. Bei kurzer Weiterfahrt drehe ich nur unter dem Herd ab-fahre ich länger, dann auch hinten. Diese blaue Flasche gibt es in 187 Ländern der Erde im Tauschsystem-hat im Ausland bisher fast jeder Campingplatz gehabt.
Habe meine seit über 2 Jahren im Einsatz, es ist immer noch was drin-weil so richtig kochen, machen wir kaum. Entweder Grillen oder Kaffeewasser,mal eine Fertigssuppe warmmachen-sonst gehen wir halt Essen.
 
Original von Krümelmonster
dumme Frage: was meinst Du mit "baut ungefragt eine ein"??? Die Propangasflaschen passen doch wegen den Massen gar nicht in unsere Cali´s.....

ich meine ungefragt eine 2,8KG CAMPING GAZ Flasche einbauen!
 
Hier mal ein link aus ebay:
cgi.ebay.de/Gasflasche-Butan-Campingaz-Typ-904-gefuellt_W0QQitemZ7207067285QQcategoryZ65960QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist aber nur 1,8 kg.
cgi.ebay.de/Gasflasche-Caminggaz-Typ-907-Caming-Gaz-2-8-KG_W0QQitemZ7208270996QQcategoryZ65960QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist 2,8 kg.
cgi.ebay.de/Gasflasche-Caminggaz-Typ-907-Caming-Gaz-2-8-Kg_W0QQitemZ7209041609QQcategoryZ65960QQrdZ1QQcmdZViewItem
ebenfalls und mehr Angebote für blaue Flaschen gibts im Augenblcik nicht.
 
super vielen Dank Jungs :]

ein paar fragen haben sich geklärt...... fett markieren geht nicht, weil ein Softwareproblem da ist, die "Teamführung" arbeitet daran - vielen Dank =) und ich dachte schon, dass ich wieder zu blöd bin......

tja, Ebay habe ich eigentlich durchsucht...und nichts gefunden ;(
leider funktionieren die Hinweise von Dir -Bernd- auch nicht...... stehen die wirklich noch in Ebay ?(

wenn ich Euch richtig verstanden habe, brauch ich nur die Flasche mit Füllung, der Rest ist dann im Auto (meine Druckminderer, Schlauch etc. ) ?
ich gebe nicht auf, werde doch hoffentlich bis Montag noch so ne Gasflasche auftreiben 8o
 
Bingo .... andere Suchfunktion :D
Artikel . Nr. bei Ebay 7196565242
Sind das die richtigen Flaschen ?(
 
JA die ist richtig!

Und mehr brauchst du nicht!
 
Hallo Volleybaer,
Du brauchst nur die Flasche, und eine Rohrzange zum Anziehen der Verschraubungen. Der Druckminderer und der Schlauch (und ein kleiner Schaumstoffkeil zum fixieren der Flasche) sollte in der Gasflaschenbox im Wagen liegen.
Lass Dich übrigens nicht von dem Druckminderer irritieren, der bestand bei mir aus zwei Teilen, so dass ich erst dachte: Mist, da packen sie zwei Teile ins Auto, aber passen tut keines!
Sie müssen aber erst noch ineinandergesteckt/-geschraubt werden und dann passt das auch wie vorgesehen.

Das habe ich mir dann in Ruhe zuhause zusammengereimt - und der Kaffee auf der Rückfahrt schmeckte auch aus der Thermoskanne :D

Viel Spaß bei der Abholung und alles Gute für den Neuen!

Jochen
 
Jungs Ihr seit Spitze :] :] :]

Herzlichen Dank, habe eben gleich bestellt :D

Rohrzange nehme ich mit (danke für den Hinweis), Schraubendreher für die Kennzeichen, dann sollte Mo morgen alles funktionieren - sobald ich dann Pic nach der Zulassung gemacht habe, stelle ich Sie ein, vorerst habe ich nur die aus der Gallerie 8)
 
NEIN!
man zieht den Druckminderer nur mit der Hand an! Ihr zerquetscht auf Dauer die Dichtung!
Und beim CampingGAZ wird die Dichtung nicht mit jeder Füllung erneuert bzw. bei Füllung geprüft! (so wie beim Propan)

Zieht den Ring mit der Hand an und nutzt den Hebel, den der Druckminderer bietet!
Das reicht und ist auch so vergesehen!
 
8o auch gut.....am Besten ich laß das den Verkäufer machen und schaue mir an, wie er es macht, und ob es der Beschreibung entspricht ;)
 
ich bezweifele, dass es jeder Verkäufer weiss! :P
 
Hallo Tom,
ich habe mich mißverständlich ausgedrückt:
Den Druckminderer auf die Flasche schraube ich natürlich auch nur mit der Hand fest, klaro!
Aber bei der Abholung meines Cali war der orangene Schlauch noch nicht an den Druckminderer angeschlossen, geschweige denn richtig zusammengebaut (bestand bei mir aus zwei Teilen). Und diese Verbindung muss richtig fest angeschraubt werden, entweder mit passendem Maulschlüssel oder eben mit Rohrzange.

Ich frage mich gerade, wie da im Werk die Gasprüfung vorgenommen wurde??? Wahrscheinlich gar nicht, Gasprüfkarte hatte ich auch keine...
Naja, bei der Rückrufaktion war dann ja alles dicht.

Jochen
 
Ich habe die blaue Gasflasche bereits seit ca. 2 Wochen (Outdoor-Händler). Nun stehe ich noch vor dem Problem mit dem Druckminderer. Seit eben weiß ich nun, dass dieser wenigstens in meinem (hoffentlich bald fertigen) Cali sein wird. Wie ist es aber mit Zusatzgeräten? Ich denke da im wesentlichen an einen kleinen Grill. Den Druckminderer habe ich bisher noch in keinem Camping-Katalog (3 Händler) gesehen (oder ich bin blind gewesen).

Mich würde auch interessieren, was Ihr für einen Grill nutzt. => Vielleicht sollte ich hierüber im Frühjahr/Sommer einen neuen Thread erstellen. Die Jahreszeit lädt ja noch nicht zum grillen ein. =)
Aber ich will ja vorbereitet sein.

viele Grüße

ths

P.S. Bei VWN hatte ich mal den Vorschlag gemacht einen Aussenanschluß anzubringen. Damit könnte man ohne Probleme einen Grill mit einer Verlängerungsleitung anschließen. Funktioniert bei meinem Wohnwagen einwandfrei und hat sich bewährt. VWN meinte aber, warum ich den Cali nur so durchlöchern wollte. => Find ich nicht gerade ein überzeugendes Gegenargument.
 
Original von ths1965

Mich würde auch interessieren, was Ihr für einen Grill nutzt.

Natürlich einen Holzkohle-Grill oder das offene Feuer. Alles andere schmeckt nicht nach grillen... :P

Dafür nehmen wir dann eine faltbare Feuerschale mit.

Gruss, Martin
 
Da hat Martin sicher recht 8) allerdings werden wir aus Platzgründen und wegen der einfacheren Handhabung einen kleineren Elektrogrill im Frühjahr besorgen, und diesen dann in der Schublade unter der Sitzbank verstauen :D
 
Zurück
Oben