Gasdruckfeder / Gasdruckdämpfer für Bettplatte

xtoph

Aktiv-Mitglied
Ort
ZH
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
22.05.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Happy 325'000 km (bisher: 1x Turbolader, 1x Feder vorne links, ZV vorne mal geht mal nicht)
Hallo,
bei mir bleibt die Bettplatte nicht mehr oben bei aufgestelltem Dach. Der in Fahrtrichtung linke Gasdruckdämpfer ist defekt. Es leckt auch Öl.
Im Forum habe ich hierzu keinen Beitrag gefunden. Kann es wirklich sein, dass ich der erste mit diesem Problem bin??

Ich kenne mich bei diesen Gasdruckfedern nicht aus. Kann mir jemand sagen welche Spezifikationen dieser Dämpfer hat damit ich ihn nicht über die VW-Apotheke kaufen muss?
Vielen Dank...
Grüsse, und auch nach 239'000 km immer noch zufrieden....
Chris
 
Nach 10 Jahren kann eine Gasdruckfeder schon mal nachlassen. Ich habe vor dir aber auch noch nichts von einer defekten Feder am Lattenrost gehört.
Die Herstellerbezeichnung und die Kraft müsste auf der Feder stehen. Die sind auch leicht auszutauschen. Muss beim Freundlichen aber nicht unbedingt teuer sein.
 
Hallo,

also die Gasdruckdämpfer für die Bettplatte sind rechts und links die gleichen.

Diese haben die interessante Teilenummer 7H7067081 Gasdruckfeder und kosten in der VW-Apotheke stattliche 8,05 Euro netto :)

Solltest Du den unteren Haltekugelzapfen auch benötigen, hat dieser die Teilenummer 2K0827439 und kostet 1,50 Euro netto.
Der obere Kugelzapfen hat die Teilenummer 2K0883293A und kostet 5,70 Euro netto.
Die dazugehörige Blindnietmutter (im Lattenrost) hat die Nummer N90631202 und kostet 0,93 Euro netto.
 
Hallo,

also die Gasdruckdämpfer für die Bettplatte sind rechts und links die gleichen.

Diese haben die interessante Teilenummer 7H7067081 Gasdruckfeder und kosten in der VW-Apotheke stattliche 8,05 Euro netto :)

Solltest Du den unteren Haltekugelzapfen auch benötigen, hat dieser die Teilenummer 2K0827439 und kostet 1,50 Euro netto.
Der obere Kugelzapfen hat die Teilenummer 2K0883293A und kostet 5,70 Euro netto.
Die dazugehörige Blindnietmutter (im Lattenrost) hat die Nummer N90631202 und kostet 0,93 Euro netto.

Vielen Dank Yves.
ich werde dir dann die schweizer Preise des Freundlichen mitteilen...
Was muss ich beachten beim Ausbauen der Gasdruckdämpfer? Kann man diese einfach abziehen oder gibt es da einen Trick?

Christoph
 
Vielen Dank Yves.
ich werde dir dann die schweizer Preise des Freundlichen mitteilen...
Was muss ich beachten beim Ausbauen der Gasdruckdämpfer? Kann man diese einfach abziehen oder gibt es da einen Trick?

Christoph


Guten Morgen Christoph!

Kannst Du Dir die Teile nicht irgendwie "besorgen" lassen???
Ich mein, Aufwand gegen Nutzen muß schon passen... ;)

Zum Austausch der Dämpfer schau ich gleich mal.
 
So, der Gasdruckdämpfer-Nachtrag:

- Aufstelldach öffnen
- Lattenrost heben, ggf. abstützen
- Federklammer am oberen und unteren Kugelzapfen mit kleinem Schraubendreher rausziehen/anheben, aber nur soweit, daß sich diese über die Kugelpfanne verschieben läßt
- Gasdruckdämpfer entnehmen und Federklammer gleich wieder zurückschieben
- Einbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge

Bei all dem gut aufpassen, auf dem Dämpfer ist ordentlich Druck, der eitert schlecht aus Stirn, Schulter oder Hand wieder raus! ;)

Auf ordentlichen Sitz des Dämpfers und der Federklammer achten, damit die später bei Benutzung nicht abspringen kann!

Viel Erfolg!
 
Diese haben die interessante Teilenummer 7H7067081 Gasdruckfeder und kosten in der VW-Apotheke stattliche 8,05 Euro netto :)

Nicht mal zwei Jahre später und die Gasdruckfedern kosten (beim :) in der bayerischen Landeshauptstadt) jetzt das Stück 28,32 Euro - immerhin brutto. Im Versand bei den einschlägigen Teilehändlern nur unwesentlich günstiger.
 
Nicht mal zwei Jahre später und die Gasdruckfedern kosten (beim :) in der bayerischen Landeshauptstadt) jetzt das Stück 28,32 Euro - immerhin brutto. Im Versand bei den einschlägigen Teilehändlern nur unwesentlich günstiger.


Moin,

ja, der MAHAG-Zuschlag regt mich auch massiv auf.

Netto kostet das Teil glatt 20,- + 19% Märchensteuer macht brutto 23,80 Euro.
Und dann kommen die in München üblichen 20% der MAHAG dazu.
Unverschämt nenne ich sowas.

Deswegen, ich hab einen wirklich freundlichen VW-Partner, bei dem ordere ich solche Teile, der schickt mir das zum "richtigen" Preis zu und beide haben ein gutes Gefühl dabei.
 
Hallo Chris, hast du die Gasdruckfeder inzwischen ausgetauscht? War das schwierig?
Bei mit hängt auch die auf der Fahrerseite.
 
Ich hatte jetzt das Pech dass meine Dämpfer bei sage 3,5 Jahre Defekt sind dass ist schon krass da mein Cali in Winter auch noch in der Garage steht !
Grüsse Noby
 
Zurück
Oben