Gasdruckfeder / Gasdruckdämpfer für Bettplatte

xtoph

Aktiv-Mitglied
Ort
ZH
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
22.05.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Happy 325'000 km (bisher: 1x Turbolader, 1x Feder vorne links, ZV vorne mal geht mal nicht)
Hallo,
bei mir bleibt die Bettplatte nicht mehr oben bei aufgestelltem Dach. Der in Fahrtrichtung linke Gasdruckdämpfer ist defekt. Es leckt auch Öl.
Im Forum habe ich hierzu keinen Beitrag gefunden. Kann es wirklich sein, dass ich der erste mit diesem Problem bin??

Ich kenne mich bei diesen Gasdruckfedern nicht aus. Kann mir jemand sagen welche Spezifikationen dieser Dämpfer hat damit ich ihn nicht über die VW-Apotheke kaufen muss?
Vielen Dank...
Grüsse, und auch nach 239'000 km immer noch zufrieden....
Chris
 
Nach 10 Jahren kann eine Gasdruckfeder schon mal nachlassen. Ich habe vor dir aber auch noch nichts von einer defekten Feder am Lattenrost gehört.
Die Herstellerbezeichnung und die Kraft müsste auf der Feder stehen. Die sind auch leicht auszutauschen. Muss beim Freundlichen aber nicht unbedingt teuer sein.
 
Hallo,

also die Gasdruckdämpfer für die Bettplatte sind rechts und links die gleichen.

Diese haben die interessante Teilenummer 7H7067081 Gasdruckfeder und kosten in der VW-Apotheke stattliche 8,05 Euro netto :)

Solltest Du den unteren Haltekugelzapfen auch benötigen, hat dieser die Teilenummer 2K0827439 und kostet 1,50 Euro netto.
Der obere Kugelzapfen hat die Teilenummer 2K0883293A und kostet 5,70 Euro netto.
Die dazugehörige Blindnietmutter (im Lattenrost) hat die Nummer N90631202 und kostet 0,93 Euro netto.
 
Hallo,

also die Gasdruckdämpfer für die Bettplatte sind rechts und links die gleichen.