Gardinenschienen/ Stangen

Jac Obsen

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.12.2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Wohnmobilausbau
Hallo, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber war nicht wirklich erfolgreich. Ich möchte eigene Gardinen in meinen umgebauten Transporter verbauen (bohren wäre nicht das Problem, ohne wäre auch schön). Dazu suche ich flexibele Gardinenschienen oder Stangen mit den entsprechenden Gardinenhaltern. Baimex und Ähnliche habe ich mir schon angesehen, da ich aber eigene Gardinen aufhängen möchte, wäre das Set nicht sinnig. Hat jemand Erfahrungen mit Gardinenschienen gemacht und kann mir welche empfehlen?!
 
Hallo Jac,

sicherlich hast du zu deiner Frage persönliche Antworten erhalten oder eine eigene Lösung gefunden.

Ich suche eine Lösung für meinen T6 Transporter (ohne Kunststoffverkleidung an den Fenstern) und stehe wohl vor der gleichen Frage. Ein Set mit 4 Gardinen für die Seite zu viel wäre, da ich dort nur 2 benötige. Bei der Baimex-Lösung irritiert mich auch die Erklärung, dass man Holz unterlegen soll, um die Abtrennung zum Fahrerraum zu montieren, zumal es dort bei mir einen Spalt von der vorherigen Trennwand gibt. Bei den restlichen Gardinen frage ich mich, ob es nicht Lösungen gibt, bei denen man die vorhandenen Löcher nutzen kann, da ich Bohren in das Metall nicht ganz so toll finde.
Biegsame Gardinenstangen für den Himmel habe ich bislang auch noch keine gefunden.

Kurzum, wenn du eine Lösung hast, würde ich mich über Infos/ Bilder freuen.

Beste Grüße
Ilja
 
Hallo Ilja,

leider habe ich keine Antworten bekommen. Ich habe nur Ringösen ins Blech geschraubt und ein Stahlseil eingezogen, eine Gardine darauf zu spannen.
Grüße Jacobsen
 
Oh - und das nach der langen Zeit. Die Idee ist aber vielleicht auch nicht schlecht... Danke für die Rückmeldung!
 
Ich habe die Baimex Gardinen und kann nur soviel sagen:
- Flexibilität: ursprünglich sind die Schienen gerade, man muss sie dann erst einmal zurecht biegen, was aber mit ein bisschen Sorgfalt problemlos geht - d.h. man kann einfach gerade Schienen kaufen und zurecht biegen
- Bohren von Löchern ins Metall - bis auf dass mir zwei der dünnen Bohrer gebrochen sind, kein Problem. Auch nach mittlerweile zwei Jahren hält alles.
- die Druckknöpfe habe ich nicht festgeschraubt - in die Knöpfe passen genau kleine runde Neodym Magneten von eBay, mit denen befestige ich dann die Vorhänge seitlich direkt am Metall. Funktioniert super!
- Ich nutze nicht die Abtrennung zum Fahrerhaus, sondern den Rundum-Vorhang. Ist zwar etwas mühsamer aufzubauen, aber dafür kompatibel mit Drehsitzen und man kann auch noch Radio, USB Anschluss etc. vorne erreichen oder auch einfach nur etwas auf den Sitzen ablegen. Würde ich definitiv eher empfehlen als die Abtrennung. Man spart sich auch das Bohren komplett, auch hier geht alles mit Magneten bzw den Sonnenblenden zu befestigen
- die Baimex Gardinen sind nicht 100% Lichtdicht. Wenn nachts innen Licht brennt, erkennt man von außen ggf. minimale Konturen. Und helle Lichter scheinen von außen leicht durch. Wenn also jemand sehr lichtempfindlich ist, wird man morgens definitiv früh wach. Mich störts nicht.
- Alles in allem finde ich das echt eine günstige Fertiglösung. Bin zufrieden, auch wenn lichtundurchlässiger Stoff noch schöner wäre.

Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung
 
Wir haben in unserem Multivan auch wie @dreamingof8a die Gardinen von Baimex, ebenfalls mit Rundumvorhang im Fahrerhaus, und sind damit ganz zufrieden.
Früher im Caddy hatten wir selbstgenähte Gardinen an Spannschnüren, die mit Schraubösen im Blech und Schlüsselringen an den Griffen befestigt waren. Das war auch ne preiswerte und praktische Lösung, die sicher auch im Bus funktionieren kann, wenn man geeignete Befestigungspunkte für die Schnüre findet.

3811B68B-F512-4151-BBB3-663F2D2377C3.jpeg
 
Moin,
ich habe die Gardienen selbst genäht, meine Fenster sind nicht verkleidet, sodass ich im Saum der Gardinen einfach Magnete eingenäht habe und dran geklickt, hält Bombe, nix wackelt oder fällt ab, bohren entfällt somit auch.
Friedrich
 
Der Beitrag ist zwar älter, aber ich möchte meine Lösung auch präsentieren: ich hatte bereits selbstgenähte Gardinen die auf einer einfachen Plastikkordel aufgezogen waren. Ich habe mir im Internet Magnethaken bestellt, Kosten ca. 1,80 pro Haken. Ist super und ratzfatz ohne Bohren gemacht.
 
Der Beitrag ist zwar älter, aber ich möchte meine Lösung auch präsentieren: ich hatte bereits selbstgenähte Gardinen die auf einer einfachen Plastikkordel aufgezogen waren. Ich habe mir im Internet Magnethaken bestellt, Kosten ca. 1,80 pro Haken. Ist super und ratzfatz ohne Bohren gemacht.
Bilder?
 
Meine Lösung schaut inzwischen so aus, was die Abtrennung zum Fahrerhaus angeht:

MVIMG_20210617_leiste.jpgIMG_20210627_gardine.jpg

So Schienen gibt es im Baumarkt bzw. "tedox". Diese ist aus Kunststoff und lässt sich leicht an den Himmel anpassen. Dazwischen ist auf die komplette Breite ein 10cm breiter Streifen weiß beschichter Schrank-Rückwand, zugeschnitten im Baumarkt. Unterhalb der Original Kunststoffschiene befindet sich eine metallene Deckenverstrebung in die reingeschraubt werden kann. Schraubnieten können ggf. eingesetzt werden. Daran wurde das "Brettchen" befestigt, die Schiene dann am Brettchen. Lücken habe ich ein wenig mit der Heißklebepistole aufgefüllt, dann aber noch diese Silikonähnliche Füllung aufgetragen. (Fragt nach, wenn ihr genau wissen wollt, was das ist - müsste in der Garage nachsehen ... war weder Silikon noch Acryl)

Diese Lösung war vor Ort zu besorgen, leicht zu verarbeiten und günstig, schließt aber nach oben nicht komplett ab. Da könnte man bei bedarf aber nachbessern, wenn man z.B. mit Klett noch einen zusätzlichen Streifen Stoff anbringt, also z.B. einmal 10cm über die komplette Breite...

Gruß Ilja
 
Ich habe schmale Aluminiumschienen mit Gleitern vom Baumarkt genommen. Stoff ist Blickdicht, Isolierend, seitlich und unten mit Klett fixiert. Bei der Schiebetür und gegenüber sind Sonnenrollos, die sind auch sehr Blickdicht und Dunkel.
 

Anhänge

  • DSC_5476.JPG
    DSC_5476.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_5475.JPG
    DSC_5475.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 167
  • DSC_5474.JPG
    DSC_5474.JPG
    274 KB · Aufrufe: 160
  • DSC_5466.JPG
    DSC_5466.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 156
  • DSC_5465.JPG
    DSC_5465.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 160
  • DSC_5471.JPG
    DSC_5471.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 163
Ich lasse dieses Thema mal wieder aufkommen.
War heute im Baumarkt und habe einen etwas anderen Lösungsansatz.

Habe einfach ein selbstklebendes dünnes Blechband gekauft und werde dort meine Gardine mit Magneten anbringen.
Band hat grob 10€ gekostet und war einfach anzubringen. Sollte der Klebestreifen mal nachlassen, werde ich mit Temperaturbeständigem Kleber nachbessern.
 

Anhänge

  • 15984F09-CF5E-4DCD-B777-CE4BB5A4BAF1.JPG
    15984F09-CF5E-4DCD-B777-CE4BB5A4BAF1.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3296.jpg
    IMG_3296.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_3298.jpg
    IMG_3298.jpg
    96 KB · Aufrufe: 75
Ich hab das zuerst auch mit Starken Neodym Magneten an der Karosserie gemacht. War sehr unpraktisch.
 
Zurück
Oben