Fire35
Top-Mitglied
- Ort
- Leer
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 06/2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD200
- Extras
- Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
- Umbauten / Tuning
- Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo,
ich bin jetzt wegen einer Diskussion etwas verwirrt:
Wenn ich bei 2.500 U/min. Motordrehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit vom 2. in den dritten Gang schalte, senkt sich die Drehzahl auf, sagen wir mal 2.000 U/min., also um 500 U/min. Wenn ich jetzt bei 5.000 U/min. in den dritten Gang schalte, senkt sich die Drehzahl jetzt auf 4.000 U/min oder auf 4.500 U/min. Ist der Drehmomentsprung jetzt fest (500 U/min. )oder im Verhältnis zur Getriebeübersetzung? Also je höher die Drehzahl, desto höher der Sprung?
ich bin jetzt wegen einer Diskussion etwas verwirrt:
Wenn ich bei 2.500 U/min. Motordrehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit vom 2. in den dritten Gang schalte, senkt sich die Drehzahl auf, sagen wir mal 2.000 U/min., also um 500 U/min. Wenn ich jetzt bei 5.000 U/min. in den dritten Gang schalte, senkt sich die Drehzahl jetzt auf 4.000 U/min oder auf 4.500 U/min. Ist der Drehmomentsprung jetzt fest (500 U/min. )oder im Verhältnis zur Getriebeübersetzung? Also je höher die Drehzahl, desto höher der Sprung?