Gangwechsel; Drehzahlsprung

Fire35

Top-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

ich bin jetzt wegen einer Diskussion etwas verwirrt:

Wenn ich bei 2.500 U/min. Motordrehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit vom 2. in den dritten Gang schalte, senkt sich die Drehzahl auf, sagen wir mal 2.000 U/min., also um 500 U/min. Wenn ich jetzt bei 5.000 U/min. in den dritten Gang schalte, senkt sich die Drehzahl jetzt auf 4.000 U/min oder auf 4.500 U/min. Ist der Drehmomentsprung jetzt fest (500 U/min. )oder im Verhältnis zur Getriebeübersetzung? Also je höher die Drehzahl, desto höher der Sprung?
 
Ist nicht immer gleich sondern Geschwindigkeitsabhängig. Sonst hättest du ja eine negative Drehzahl wenn du bei schrittgeschwindigkeit in den fünften Gang schaltest.
 
Letzteres.
Die Gesamtübersetzung bestimmt ja wieviel von Deiner Motordrehzahl prozentuell als Raddrehzahl ausgespuckt wird. ;)
 
Zurück
Oben