FSE nachrüsten bei RNS 510 mit Vorbereitung

wiseguy

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Drehkonsole für Zweiersitzbank
FIN
WV2ZZZ7HZEH011649
Hallo,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines T5.2 (Caravelle Lang).
Ich habe das Radio RNS 510 (also mit Navi) verbaut und als Ausstattungsmerkmal gibt es noch die Vorbereitung für Telefon UHV intern mit Sprachbedienung mit Cralde.
Was benötige ich denn um z.B. mein iPhone mit einer Freisprechanlage verwenden zu können?
Kann ich das dann selber umbauen oder ist eine Fachwerkstatt gefragt (z.B. wegen der Programierung)?
Wäre ja sinnvoll diese vorbereitet FSE zu verwenden anstelle einer alternativen Lösung wie Parrot etc.

Liebe Grüße
Wiseguy
 
Hallo Wiseguy,

mein T5 hatte laut Liste auch eine Telefonvorbereitung, aber ich wüßte nicht worin die hätte bestehen sollen da nichts drin war. Ist aber kein Problem. Die FSE sitzt hinterm Handschuhfach, dazu gibt es eine Halterung, die man beim Freundlichen für kleines Geld bekommt. Es gab hier auch mal einen Thread dazu mit allen ET Nummern. Das FSE Steuergerät besorgst du dir am besten bei Ebay inklusive Kabelbaum. Das wird dann in den vorhandenen Kabelbaum zwischen Stecker und Radio geschleift. Da brauchst jemanden mit VCDS, der dir die FSE richtig codiert. Ich hatte bei mir trotz fehlendem Multifunktionslenkrad die Premium FSE eingebaut, da diese im Ebay deutlich leichter zu bekommen ist. Die FSE kann komplett über das RNS 510 gesteuert werden.

Gruß
Enno
 
Durch das RNS 510 solltest Du bereits das Mikro im Dach haben. Sprachbedienung vorhanden?
Du brauchst dann nur das Steuergerät, den Kabelbaum und jemanden mit VCDS.
Steuergerät 3C8 035 730 C oder D
Kabelsatz z.B.: BLUETOOTH OEM VW KABELSATZ ► 3C8035730B ► 3C8035730C ► 3C8035730D ► 7P6035730J K

Der Kabelbaum schleift das Signal durch. D.h. das vorhandene Mikro bleibt angeschlossen wie es ist.
Der Kabelbaum verfügt über eine Steckverbindung für das Mikrosignal. Wenn Du das Radio draussen hast, dann siehst Du, wie das Kabel gesteckt werden muss (Aufkleber auf dem Radio).

Damit das ganze läuft brauchst Du noch jemanden, der Dir das ganze per VCDS programmiert.

In Abhängigkeit vom Softwarestand des Radios ist davon ausgehen, dass die Musikübertragung mittels Bluetooth nicht richtig läuft. Bei meiner letzten Nachrüstung an einem MV 2010 mit Softwarestand 2728 war das jedenfalls so. Das FW-Update des Radios brachte dann die Lösung.

Wenn Du es ganz schön machen willst, dann besorgst Du Dir noch den Halter für das Steuergerät und die beiden Schrauben.
Halter 7H0035462A
Schraube 2x N 90468403
 
Danke für die Antworten.

Bei mir sieht man von der Vorbereitung schon etwas; mindestens das in der Ausstattung erwähnte "Cradle"


Ich hab mal das Handschuhfach ausgebaut: Dahinter scheint nix zu sein außer ein Fließ und irgend ein Stecker unter dem Fließ:


Ich hab beim Googlen, dieses hier gefunden. Reicht das evtl schon aus und muss ich das nur irgendwie "anklicken" um die vorbereitete FSE mit Sprachsteuerung nutzen zu können?
Oder falls da ein iPhone 5 etc. reinpasst und das genau so seinen Dienst tun würde, wäre das hier natürlich noch feiner.

Gruß
Wiseguy
 

Anhänge

  • IMG_5202.JPG
    IMG_5202.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_5198.JPG
    IMG_5198.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_5200.JPG
    IMG_5200.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 112
Wenn Du den Halter hast, dann kann das eigentlich nicht nur die Vorbereitung sein ...

Unter der Vliesmatte ganz rechts ist in Fahrtrichtung am Tragrohr des Armaturenbretts ein Halter mit einem Steuergerät festgeschraubt.
Das Steuergerät ist ein schwarzer Kasten ca. 12x20x5 cm. Prüf das bitte mal.
Wenn Du es gefunden hast, dann schreib dir mal die Teile-Nr. auf.

In manchen Versionen konnte das Steuergerät noch nicht das Übertragungsprotokoll des iPhones. Das ist dann aber einfach durch einen Steuergerätetausch zu beheben. Codieren mit VCDS musst Du dann wahrscheinlich noch.
 
Ich hab hinter der Armatur unter der Vliesmatte... alles abgesucht; Ohne Erfolg. Ich hab hier mal ein paar Bilder angehängt - vielleicht übersehe ich ja was.
links oben unter Armatur.JPG links vor Tragrohr (Fahrtrichtung).JPGlinks vor hinter Tragrohr (Fahrtrichtung).JPG unter Handschuhfach links.JPG unter Handschuhfach rechts.JPG rechts hinter Tragrohr (Fahrtrichtung).JPGrechts vor Tragrohr (Fahrtrichtung).JPG

Kann mir von dem Kasten evtl. mal einer ein Bild schicken, damit ich genauer weiß wo und nach was ich suchen soll.
Wobei ich mehr und mehr zu dem Schluss komme, dass bei meiner Werksseitigen Vorrichtung irgendwas anders zu sein scheint :(
Die Bezeichnung laut Datenblatt lautet: "Vorbereitung für Telefon UHV intern mit Sprachbedienung mit Cralde"

Ich hab mir jetzt den Universalhalter 3C0051435CB von VW besorgt und in das Cradle eingeklingt: Da scheint sich aber weder was am Radio zu ändern (Die "Phone" Taste macht bei mir immer noch einfach nur stumm - egal an welcher Stelle ich mich im Menü/Radio befinde) noch ist ein BT Gerät sichtbar.
Ich hab schon den Verdacht, dass das Cradle gar kein Strom liefert, denn ich kann nicht mal mein Handy an dem Adapter laden. Leider hab ich im Handbuch keine Information über die einzelnen Sicherungen finden können - und am Sicherungskasten ist da auch keine Legende. Anbei mal zwei Fotos vom Sicherungskasten. Vielleicht kann mir da ja jemand sagen, ob die entsprechende Sicherung da ist oder fehlt?
IMG_5249.JPG IMG_5248.JPG

MfG Wiseguy
 
Hmm - ich hab grad gemerkt, dass ich die Falsche Radio Version identifiziert hatte: Hab kein RNS 510 sondern ein RNS 315. Deshalb hab ich hier einen neuen Thread aufgemacht.
 
Ich möchte in diesem Thread wieder weitermachen und noch mal nach fragen, ob sich noch was (sinnvoll) retten lässt ohne das Radio komplett auszutauschen. Ich war zwischenzeitlich in diesen Thread abgedriftet, weil das Auto werksseitig mit einem RNS 315 ausgeliefert wurde und ich dachte ich hätte mich im Radio vertan.

Nun hat sich aber herausgestellt, dass einer der Vorbesitzer ein altes RNS 510 (vor 2012-2013) eingebaut hat und dieses noch nicht das Telefon unterstützt.

Gilt denn noch die Aussage von MOR, dass ich hier noch das extra Steuergerät brauche? Die VW Werkstatt teilte mir nämlich mit, dass in einem RNS 510 ab 2012-2013 kein zusätzliches Steuergerät mehr benötigt wird sondern das Radio schon alles mitbringt.

Insofern stellen sich mir jetzt folgende Fragen/Optionen:
  • ein RNS 510 oder RNS 315 von 2012-2013 irgendwoher besorgen
  • falls das so funktioniert, ein Steuergerät wie von MOR beschrieben + Kabelbaum besorgen und irgendwie dazwischen schließen (Mir ist dass nur aufgrund des Aufklebers leider gar nicht klar - aber vielleicht kann mir ja jemand aufgrund der bereits gemachten Bilder weiterhelfen?) / VCDS hab ich übrigens selber, aber ne schöne Anweisung, was ich eincodieren müsste wäre ggfls hilfreich.
  • Ein ganz anderes Radio besorgen, was vielleicht sinnvoller ist (weil besseres Navi, bessere FSE, oder was anderes besser kann). Wichtig wäre aber, dass ich die Sensoren (auch OPS) weiter habe. Falls das ausschließlich mit Original VW Radios geht, dann kommt auch nur so etwas wieder in Frage
Würde mich riesig über Hilfe freuen, da ich aktuell etwas ratlos und für jede Hilfe/Anweisung offen bin.

MfG Wiseguy
 
Da hast Du aber einen oberschlauen Freundlichen erwischt ...

Das RNS 510 hat keine integrierte FSE. Das gibt's nur beim RNS315.

Der grüne Stecker am Radio ist nach Deinen Fotos auf der linken Seite völlig unbelegt. Das sind alle Steckplätze für die FSE. Daher glaube ich auch nicht, dass eine Vorbereitung verbaut ist.

Am besten gehst Du wie bereits von mir geschrieben vor.
Der Adapterkabelbaum wird einfach zwischen den Quadlockstecker und das Radio gesteckt. Um den würde ich mir keine Sorgen machen.
Lediglich die Verlegung des Mikros wäre etwas aufwändiger. Ich denke nicht, dass der Vorbesitzer das auch nachgerüstet hat (Sprachbedienung RNS510).

In Deinem Profil hast Du leider keinen Ort hinterlegt. Ich kann Dir anbieten, dass wir uns das zusammen einfach mal anschauen.
 
Hallo,

so endlich - es läuft :danke:

Zu den Details:
Die Vorbereitung ist schon verbaut: Micro im Dachhimmel, Antenne (vermutlich hinter der Deckenverkleidung, wo normalerweise ein Brillenfach sein könnte)... das Kabel der Antenne steckt im grünen Stecker und das mehrfach bereits erwähnte Cradle.

Zusammen mit dem schon mehrfach erwähnten und bereits besorgten Universalhalter 3C0051435CB hab ich jetzt das von MoR genannte 3C8 035 730 (allerdings hab ich E günstig bekommen) und den Kabelbaum, wie erwähnt besorgt und verbaut.
Und das lief glücklichweise direkt alles ohne VCDS Codierung (hab zwar nen Adapter, aber ist ja schön, wenns gleich läuft).

Das Steuergerät hab ich unterm Handschuhfach möglichst weit zur Fahrzeugmitte auf den Fließ geklemmt... das Ding ist ja so dermaßen riesig, dass ich nicht wüsste, wie man das an der Metallstange unterbringen könnte. Allenfalls unterm Fahrersitz wärs noch hingegangen, aber da hätte ich jetzt die Sitze auch noch ein bisschen abbauen müssen um wieder gescheit unter den Boden zu kommen. Solange es also kein Problem ist, ob das Teil vorn einfach so drin liegt (ist schon gut festgeklemmt und es klappert nix!), lass ich das erstmal da.

Jetzt lad ich grad die Batterie wieder voll auf und dann werd ich mich morgen mal ans FW Update vom RSN510 machen, damit ich die Sprachsteuerung auch noch nutzen kann.

Also vielen Lieben Dank - Und den Freundlichen werd ich nicht mehr aufsuchen - 90€ hab ich dafür bezahlt, dass er mir
  1. ne falsche Auskunft gegeben hat (ich müsste das Radio tauschen!) und
  2. trotz meines vorher bereits ausgesprochenen Verdachts, es könnte nicht das werksseitig verbaute RNS315 sondern ein RNS510 sein, hat der erstmal nach anderen Fehlern gesucht um dann genau diesen Verdacht zu bestätigen und zu "wissen", dass dieses Radio keine integrierte FSE hat.... Eigentlich hätte ein VW Mechaniker den optischen Unterschied zwischen RNS315 und RNS510 sofort sehen müssen (ich bin ja noch neu in der Materie, daher seh ich mir meinen Fehler in dieser hinsicht auch nach...) Aber vom Freundlichen hätte man das erwarten können.
MfG Wiseguy
 
So Firmware- und Kartenupdate ist erfolgreich durch... Das Firmware Update hätt ich aber mal besser nicht machen sollen: Sprachbedienung geht scheinbar doch nicht (oder ich hab den "Knopf" noch nicht gefunden... man sagte mir, das müsse auch ohne MFL über den Telefonknopf gehen). Dafür hab ich jetzt 10GB weniger auf der internen Festplatte zur Verfügung (das neue Firmware Update hat wohl nicht mehr so schön partitioniert wie das vorherige).

Leider sehe ich auch sonst keine Neuerungen. Außer dass die Park-Sensoren jetzt mit einer zusätzlichen Stufe angezeigt werden.

Na ja - immerhin funktioniert die FSE.
Sollte noch jemand nen heißen Tipp haben, wie ich doch noch die Sprachbedienung hinbekommen könnte, wäre ich sehr dankbar.

MfG Wiseguy
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit vergangenem Freitag auch endlich Besitzer eines T5 Multivan bin und diesen nun am Wochenende ausführlich getestet habe, möchte ich nun auch noch einige Kleinigkeiten optimieren. Unteranderm habe ich festgesttellt das mein verbautes RNS 510 noch nicht über eine FSE verfügt. die Sprachsteuerung für das RNS ist aber bereits verbautund funktioniert (wenn ich das richtig verstanden habe kann das Mikro für die FSe verwendet werden).

Die teilenummer RnS ist 7E0035680A / HW Version H64 / SW Vesion 4028

Wenn ich nun eine FSE nachrüsten will für ein Galaxy S7 benötige ich dann ein Steuergerät (3C8 035 730 D oder E ) und einen Kabelbaum, oder? Und jemanden der mir das dann freischaltet?
Ist das so korrekt?
Woher bezieht man am besten die Seuergeräte?

Vielen Dank für die Hilfe! :-)
 
Hallo Zusammen,

keiner ein paar Tipps für mich?

Gruß Echse39
 
Zurück
Oben