Frontkamera?

Korrekt, dann schaltet er um, ohne das ein Taste gedrückt werden muss.

Hier die Bilder:
20180114_182746.jpg

20180104_140604.jpg

Wichtiger Hinweis:
Allerdings musste ich bei der Nachrüstung des PDC nun feststellen, dass die Frontkamera nach einer Weile (ca 20 Sekunden) weggeschaltet wird. Das bedeutet, schaltet man via PDC Taste und entsprechender Codierung die Sensoren und das Kamerabild an, bleibt alles schwarz und das DM+ meldet "Parkpilot nicht verfügbar". Erst nach kurzem Einlegen des Rückwärtsgangs kommt auch das Bild, weil der Umschalter die Frontkamera zuschaltet.
Gleiches bei längerem stehen, wenn PDC aktiviert bleibt, nach 20 Sekunden wird das Bild dunkel und der Fehler kommt.

Ich werde bei Gelegenheit die Kamera nochmal auf Zündungsplus umklemmen, da sie derzeit auf dem Plus vom Umschalter klemmt.
 
Hier kommt die Anleitung zum Einbau der Frontkamera bei einem T6 mit vorhandener Rückfahrkamera:

Allgemeines:

Der Umbau dauerte bei mir etwa 8 Stunden, allerdings habe ich lange nach einer idealen Kabeldurchführung vom Motorraum in den Fahrgastraum benötigt.

Benötigte Komponenten:
1. Videoumschalter
Auto-Switch für Frontkameras - automatische: Amazon.de: Elektronik

2. geeignete Kamera (Ich habe mir eine ausgesucht die PAL&NTSC kann, damit lag ich auf der sicheren Seite)
Esky EC170-25 HD Farb CCD Auto Rückfahrkamera: Amazon.de: Elektronik

3. Adapterkabel Fakra auf Chinch Stecker
Cinch Fakra Adapter RCA Video TV Rückfahrkamera: Amazon.de: Elektronik

4. Adapterkabel Fakra auf Chinch Buchse
Rückfahrkamera Adapter Fakra Cinch Blaupunkt NX: Amazon.de: Elektronik

5. Aderleitung, Kabelbinder etc.

Einbau des Umschalters:
Am besten lässt der Umschalter sich unter dem Beifahrersitz einbauen, dort ist zum einen die Steckerverbindung der vorhanden Rückfahrkamera und zum anderen genügend Platz. Wenn ihr den Beifahrersitz ausbaut und zwischendurch die Zündung einschaltet, dann kommt auch nach dem Einbau immer ein Airbag Fehler der via VCDS wieder gelöscht werden muss.

Das Videosignal der Rückfahrkamera ist mit diesem Steckerpaar durchverbunden, dort schaltet man den Umschalter dazwischen.
Anhang anzeigen 197503

Auf dem roten Stecker unter dem Beifahrersitz kann auf der roten Ader 12V und auf der Braunen die Masse abgegriffen werden. Das Rückfahrsignal (Rückwärtsgang eingelegt) kommt auf der grün/schwarzen Ader und wird an die blaue Ader des Umschalters angeschlossen.
Anhang anzeigen 197502

Achtung hier empfiehlt es sich noch ein Relais als Potenzialtrennung zu verwenden, da bei mir der Umschalter bei laufendem Motor sonst flattert. (Ich habe zwischen dem grün/schwarzen Draht und dem roten eine Spannung von ca. 5,5 V messen -> verschiedenes Potenzial, womit der Umschalter (Transistor?!) nicht klar kommt.
Die Chinchverbindungen der Frontkamera entsprechend der Beschriftung am Umschalter anstecken. Mit dem Adapter Fakra auf Chinch Buchse kann das vorhandene Videokabel zur Rückfahrkamera aufgegriffen und an den Umschalter angeschlossen werden. Die 12V für die Frontkamera kann vom Umschalter abgegriffen werden, sodass diese nur an ist, wenn der Umschalter auch durchschaltet.

Ich bin derzeitig noch auf der Suche nach einem Zündungsplus, dann würde der Umschalter nicht immer unter Saft stehen.

Verlegung der Kabel (der zeitintensive Teil)
Ich habe lange nach einer geeigneten Kabelführung gesucht. Hinter dem Handschuhfach befindet sich eine Kabeldurchführung (sehr weit oben) die in den Motorraum führt. Im Motorraum kommen dort viele Adern verlegt in einem Wellschlauch durch und führen an der linken Seite nach unten. Diesen Weg habe ich mir ausgesucht.
Hier die Bilder zur Orientierung...
Kabeldurchführung hinter dem Handschuhfach
Anhang anzeigen 197504

Kabeldurchführung im Motorraum
Anhang anzeigen 197498

Wellschlauch im Motorraum:
Anhang anzeigen 197500 Anhang anzeigen 197505

Ende des Wellschlauchs von unten:

Anhang anzeigen 197501

Es empfiehlt sich den Chinch Stecker des vorkonfektionierten Videokabels abzuschneiden und anschließen wieder aufzulöten. Andernfalls bekommt ihr das Kabel dort nicht durch. Es ist viel Fingerfertigkeit und ein guter Fädeldraht gefragt ;). Ich habe die Kabel vom Motorraum aus durchgestoßen und dabei ganz vorne angefangen. Am besten dazu ein Fädeldraht von oben links durch den Wellschlauch nach unten schieben und die Adern dann von unten durchziehen, anschließend das kurze Stück bis zur Kabeldurchführung in den Fahrgastraum einfädeln und dann ebenfalls mit einem Zugdraht "durchstoßen".

Im Fahrgastraum können die Kabel unterm Teppich bis zum Beifahrersitz verlegt werden.
Nun alles wie oben beschrieben anschließen und fertig. :)

Mithilfe des kleinen Tasters am Umschalter kann auch bei Rückwärtsfahrt auf die Frontkamera umgeschaltet werden.

Optional kann via VCDS noch die Zeit fürs Timeout des Kamera Bildes auf dem Discover Media verlängert werden. Außerdem bei vorhandenem PDC kann die Taste so programmiert werden, dass das Discover auf Kamera umgeschaltet wird.

Bei Frage einfach melden.
Viel Spaß bei der Nachrüstung. :D



Hast du das Dauerplus"Problem" mittlerweile gelöst?
 
Leider nein. Es wird wohl am Besten sein in der Mitte (dem Sicherungskasten) eine neue Sicherung anzulegen und die zum Beifahrersitz zu ziehen.

Aber wie das so ist, wenn's erstmal funktioniert bleibst liegen :-(
 
Korrekt, dann schaltet er um, ohne das ein Taste gedrückt werden muss.

Hier die Bilder:
Anhang anzeigen 207080

Anhang anzeigen 207081

Wichtiger Hinweis:
Allerdings musste ich bei der Nachrüstung des PDC nun feststellen, dass die Frontkamera nach einer Weile (ca 20 Sekunden) weggeschaltet wird. Das bedeutet, schaltet man via PDC Taste und entsprechender Codierung die Sensoren und das Kamerabild an, bleibt alles schwarz und das DM+ meldet "Parkpilot nicht verfügbar". Erst nach kurzem Einlegen des Rückwärtsgangs kommt auch das Bild, weil der Umschalter die Frontkamera zuschaltet.
Gleiches bei längerem stehen, wenn PDC aktiviert bleibt, nach 20 Sekunden wird das Bild dunkel und der Fehler kommt.

Ich werde bei Gelegenheit die Kamera nochmal auf Zündungsplus umklemmen, da sie derzeit auf dem Plus vom Umschalter klemmt.

Zu meinem Post kann ich nun ergänzend nochmal meine Erfahrungen der ersten Tage teilen:

Die o.g. Problematik ließ sich zum Glück leicht lösen. Das automatische Abschalten der Frontkamera nach 20 Sekunden konnte deaktiviert werden, wenn man den Taster des Switches einmalig drückt, wenn der Rückwärtsgang NICHT eingelegt ist. Seither funktioniert es. Ich habe den Umschalter aber noch an Dauerplus. Es kann sein, dass bei Spannungsverlust das ganze nicht "gespeichert" wird.

Hier mal noch eine verbale Beschreibung wie das System jetzt miteinander harmoniert:

Die Funktion der PDC-Taste wurde umcodiert auf "Rückfahrkamera" (vorher automatisch).

Im Vorwärtsgang PDC Taste drücken oder Umschalten von Rückwärtsgang auf Vorwärts oder N
Kamerabild vorne erscheint. Wenn ein Hinderniss von den PDCs erkannt wird, wird links das PDC-Bild mit eingeblendet. Wenn kein Hindernis erkannt wird, kann das PDC-Bild manuell eingeschaltet werden, indem man die Hand vor der Bildschrim hält. Durch den Näherungssensor wird links ein Pfeil angezeigt, der bei Betätigung das PDC-Bild nach rechts ausklappt.

Einlegen des Rückwärtsgangs
Kamerabild hinten wird angezeigt. Ansonsten genauso.

Ab 20 km/h wird das Bild ausgeblendet, bzw. beim Druck auf die PDC Taste passiert nichts.
 
Hallo Riebo,

danke, Deine Anleitung ist für mich sehr interessant. Bei meinem bestellten Cali werde ich eine Rückfahrkamera haben will aber auch einen Fahradträger auf die Anhängerkupplung setzen. Ich vermute, die Räder verdecken dann die Rückfahrkamera und dann wäre eine Zweitkamera am Fahrradträger, nach Deiner Methode eingeschleift, - evtl. mit Funkübertragung - eine elegante Lösung.

Zwei Fragen habe ich noch:
- War das Kamerasignal nun eigentlich PAL oder NTSC?
- Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der serienmäßigen Rückfahrkamera und Rädern am Kuuplungsträger?

Grüße
Grünhorn
 
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Meine Kamera konnte beides. Ich musste zwar einmal Umschalten, damit es funktioniert, weiß aber nicht was initial drin war. Es steht leider auch nirgends in der Anleitung.
 
Hallo Riebo,
In deiner Beschreibung der verbauten Teile hat’s Du die Kamera aufgeführt.
https://www.amazon.de/dp/B00XJ6DO64/?tag=zgx7-u-21
Auf Deinem Bild der Front mit der eingebauten Kamera sieht es aber so aus als wäre das eine andere. Ist das die aus dem Link oder hast Du doch eine andere verwendet?
 
Hallo Riebo,
In deiner Beschreibung der verbauten Teile hat’s Du die Kamera aufgeführt.
https://www.amazon.de/dp/B00XJ6DO64/?tag=zgx7-u-21
Auf Deinem Bild der Front mit der eingebauten Kamera sieht es aber so aus als wäre das eine andere. Ist das die aus dem Link oder hast Du doch eine andere verwendet?

Da hat sich bei Amazon wieder was verändert wie es aussieht. Selbst wenn ich in meinen Bestellungen auf den Link klicke kommt nun diese Kamera. Ich hatte aber eine andere.
Allerdings nach etwa 6 Monaten muss ich sagen, war die Kamera nicht die optimale Wahl. Die Schrauben der Halterung korrodieren schon und bei Fahrt in starkem Regen verstellen sich die Einstellungen der 1-Tastenbedienung wieder auf Werkszustand. Jedes mal muss ich dann das Videoformat etc. wieder neu umstellen. Das ist jetzt bereits etwa 5 mal passiert.
Schau einfach welche Kamera dir gefällt. Vielleicht findet sich eine bessere. Ich hatte schon mal überlegt eine von einem Audi A4 oder dergleichen zu bestellen. Aber ob die dann nun besser sind?! Zumindest würde ich mal vermuten wäre die Kompatibilität mit dem Navi vorhanden (VW-Konzern und so...). Die meisten haben ja einen Video-Cinch Anschluss. Und wenn du keine Umstellung für das Videoformat hast, dann probiere es vorher aus, bevor du sie verbaust und wenn es nicht passt schickst du sie zurück und nimmst eine mit dem anderen Videoformat ;-)
Leider kann ich dir auch nicht sagen ob es PAL oder NTSC ist, da du mit einem Knopfdruck bei mir nur umschaltest. In der Anleitung steht aber nirgends was Werksseitig eingestellt war.
 
Danke Riebo für die Rückmeldung. Dann werde ich mal nach einer anderen Kamera schauen
 
Hallo Riebo,
Ich wollte das Thema noch mal aufgreifen und hätte noch einige Fragen zu Deinem Umbau.
Ist die bei Dir verbaute Rückfahrkamera eine low oder high Variante?
Welches Radio ist bei Dir verbaut, Composition Media oder Discover Media? Sind Deine Leitlinien bei der Rückfahrkamera starr oder beweglich?
Sorry für die vielen Fragen, aber bevor ich hier mit einem Umbau/Einbau anfange würde ich gerne klären, ob das bei mir überhaupt funktioniert. Bei mir ist das Composition Media und RFK mit starren Linien verbaut.
 
So... Nun kann ich auch endlich meinen ersten Beitrag hier schreiben. :D


Hallo erstmal, ich bin neu hier und seit 10 Tagen stolzer Besitzer meines T6 Multivan.
Ich habe im Vorfeld schon wochenlang Infos aus dem Forum in mich aufgesogen und kann nun auch was zurückgeben.

Den Wagen habe ich als Tageszulassung unheimlich günstig bekommen und er hatte meine Wunschfarbe und -Ausstattung bis auf eine Kleinigkeit:
Er hatte lediglich Composition Media verbaut, das habe ich aber auf Discover Media geändert.

Eine Frontkamera habe ich nun auch nachgerüstet, was recht einfach und günstig war.
Als Videosplitter habe ich das hier genommen:
Umschaltbox für Rückfahrkamera passend für MERCEDES Comandsysteme + LAND ROVER | eBay


Da steht zwar Mecedes drauf, aber der Box ist wohl egal ob es ein VW oder Mercedes Video Signal ist ;)

Der Anschluss ist einfach:
An den Multimedia Anschluss kommt die Frontkamera, an den Camera Anschluss die Rückfahrkamera.
Der "Out" Anschluss kommt halt über einen Fakra Adapter an den Quadlock Anschluss vom Discover Media.
Entsprechende Andapter von Chinch auf Fakra und von Fakra auf die 2 pins für den Quadlock gibt es ebenfalls bei Ebay.

Die losen Leitungen kommen 1 x an Masse und 1 x ans Rückfahrsignal.
Somit ist bei Rückwärtsfahrt immer die RFK an, bei Vorwärtsfahrt immer die Frontkamera.
Das Discover Media schaltet das Kamerabild ja nicht sofort weg, wenn an vom Rückwärtsgang in den 1. Gang schaltet.

Die Kamera selbst hat mir mein VW Händler geschenkt. Die ist im VW Emblem, allerdings bestimmt kein VW Originalteil (Gelber Chinch Stecker). Da ich mir erstmal nicht besser zu helfen wusste, habe ich die Spannungsversorung der Kamera stumpf auf Klemme 15 gelegt. Ich überlege mir derzeit noch, wie ich der Kamera nur dann Strom geben kann, wenn sie auch benötigt wird.

Viele Grüße,

Sam
 
Hat jemand Erfahrung von soetwas:
AUTO-VOX X2 Streaming Dashcam mit 9.88” Touchscreen, Full HD 1080P Autokamera vorne und hinten 140° Weitwinkel IP68 wasserdichte Rückfahrkamera mit Nachtsicht
Weitere Informationen: https://www.amazon.de/dp/B07CLSVZ53/?tag=zgx7-u-21

Ist zwar keine direkte Frontkamera, aber aufgrund der erhöhten Position am Rückspiegel könnte durchaus eine bessere Sicht möglich sein. Ist quasi so als würde man sich im Auto aufrichten und nach vorne bewegen um eine bessere Sichtposition zu bekommen.
 
So... Nun kann ich auch endlich meinen ersten Beitrag hier schreiben. :D


Hallo erstmal, ich bin neu hier und seit 10 Tagen stolzer Besitzer meines T6 Multivan.
Ich habe im Vorfeld schon wochenlang Infos aus dem Forum in mich aufgesogen und kann nun auch was zurückgeben.

Den Wagen habe ich als Tageszulassung unheimlich günstig bekommen und er hatte meine Wunschfarbe und -Ausstattung bis auf eine Kleinigkeit:
Er hatte lediglich Composition Media verbaut, das habe ich aber auf Discover Media geändert.

Eine Frontkamera habe ich nun auch nachgerüstet, was recht einfach und günstig war.
Als Videosplitter habe ich das hier genommen:
Umschaltbox für Rückfahrkamera passend für MERCEDES Comandsysteme + LAND ROVER | eBay


Da steht zwar Mecedes drauf, aber der Box ist wohl egal ob es ein VW oder Mercedes Video Signal ist ;)

Der Anschluss ist einfach:
An den Multimedia Anschluss kommt die Frontkamera, an den Camera Anschluss die Rückfahrkamera.
Der "Out" Anschluss kommt halt über einen Fakra Adapter an den Quadlock Anschluss vom Discover Media.
Entsprechende Andapter von Chinch auf Fakra und von Fakra auf die 2 pins für den Quadlock gibt es ebenfalls bei Ebay.

Die losen Leitungen kommen 1 x an Masse und 1 x ans Rückfahrsignal.
Somit ist bei Rückwärtsfahrt immer die RFK an, bei Vorwärtsfahrt immer die Frontkamera.
Das Discover Media schaltet das Kamerabild ja nicht sofort weg, wenn an vom Rückwärtsgang in den 1. Gang schaltet.

Die Kamera selbst hat mir mein VW Händler geschenkt. Die ist im VW Emblem, allerdings bestimmt kein VW Originalteil (Gelber Chinch Stecker). Da ich mir erstmal nicht besser zu helfen wusste, habe ich die Spannungsversorung der Kamera stumpf auf Klemme 15 gelegt. Ich überlege mir derzeit noch, wie ich der Kamera nur dann Strom geben kann, wenn sie auch benötigt wird.

Viele Grüße,

Sam
 
Hallo Riebo,
vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Habe aber dennoch eine Frage betreffs der generellen Abschaltung der Kamera beim "Verlassen des Rückwärtsgangs".
Bei mir geht die originale RFK - in Verbindung mit dem Discover Media Plus - SOFORT aus, wenn der Schalthebel nicht mehr in der Schaltstellung "R" steht.
In deinem Beitrag vom 17. September 2017 hast du ein Timeout erwähnt (Optional kann via VCDS noch die Zeit fürs Timeout des Kamera Bildes auf dem Discover Media verlängert werden). Wo bitteschön finde ich dieses Timeout? Ich habe schon alle möglichen Steuergeräte und Anpassungen durchforstet - ohne Erfolg.

Danke für deine Antwort.

Gruß Chaotis Blubb
 
Hallo Erxperten,

ich habe ein Frage zu den Fakra-Steckern:

das es ja 2 verschiedene RFK-Versionen gibt

Version High mit blauem Fakra Steckern
Version Low mit grauem Fakra Steckern

ist die Farbe der Stecker indentisch mit der Coderiung des Fakra-Stecker (Fachkreis Automobile)

Blau = Codierung C

Grau = Codierung G

DANKE
 
Wie habt ihr hinbekommen, dass das Discovery das Bild wegschaltet sobald man den Gang Rückwärtsgang rausnimmt.

Beim T5.2 konnte ichs codieren ... bei meinem T6 MJ19 passiert nix
 
https://www.ebay.de/itm/232748616691
Der Anschluss ist einfach:
An den Multimedia Anschluss kommt die Frontkamera, an den Camera Anschluss die Rückfahrkamera.
Der "Out" Anschluss kommt halt über einen Fakra Adapter an den Quadlock Anschluss vom Discover Media.
Entsprechende Andapter von Chinch auf Fakra und von Fakra auf die 2 pins für den Quadlock gibt es ebenfalls bei Ebay.
Multimedia = FVC ✅
Camera = RVC ✅
OUT = an den Quadlock, aber bitte wie hast du da den richtigen Adapter gefunden, Fakra auf 2 PINS

Adapter von Fakra auf Chinch finde ich ohne Ende.

Benötige ich aber nicht auch noch einen Adapter um den ehem. RVC-Anschluss vom Quadlock auf Fakra für die Umschaltbox zu legen?
 
Zurück
Oben