Frischwassertank wechseln. Erfahrungen?

boah danke!! werd mich morgen mal direkt dran setzen... werde berichten!
 
das röhrchen sitzt ganz locker drauf... vllt ist es das?
 

Anhänge

  • BF4ED42D-411E-46CD-A6E7-3DAB2EB6421F.jpeg
    BF4ED42D-411E-46CD-A6E7-3DAB2EB6421F.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 88
Das Betätigungsrohr hat auch bei meinem viel zu viel Spiel. Daher werden die 90° Drehweg, die der Stellhebel des Kugelhahnes machen kann nicht bis zum Ende im Kugelhahn ausgeführt. Der Dichtsitz des Kugelhahnes verschleisst die Dichtungspakete /Teflonscheiben werden beschädigt. Es ist ein Witz was da die VAGler umgesetzt haben. Da lacht jeder normale Gaswasser-Installateur...und so langsam kotzt mich diese Scheisskarre von T5 an. Unsinnigste Konstruktionen....wie im A8...

Ich habe das gleiche Problem mit dem Hahn seit der heutigen Erstbefüllung...und werde morgen eine Madenschraube in die Stellwelle und die Kugelhahnwelle einbringen. Dann wird das wieder gehen. Diese ganzen Kleinigkeiten...nerven langsam.
 
ohhh man, ich hab gestern so lange dran geseßen und nix ging... eine spitzzange hat den geist aufgegeben und ein schraubenzieher liegt beim nachbarn im garten :D!
konoo, könntest du mir vllt bilder davon schicken? bin im schrauben/tüfteln nicht der beste... so kann ich mir das vorstellen, was du da vor hast.

ich hoffe einfach, das es das röhrchen ist... da es echt schon auseinander gebogen ist, es verdammt viel spiel. hab es vom kugelschieber bissn mit nem schraubenzieher angehoben und am hahn gedreht. der schieber bewegt sich nicht... man kann aber auch nicht vernümpftig kraft aufwenden um das röhrchen wieder zusammen zu biegen, alles super verbaut
 
Ich habe soeben das Problem gelösst.Dazu habe ich durch die Stellwelle des Kugelhahnes und der Stellwelle des Handhebels ein Loch gebohrt und ein Gewinde M4 eingebracht. Mit der nun durchgeschraubten M4 Schraube ist die Übertragung der Drehbewegung direkt. Der Kugelhahn tut was er soll. Dazu habe ich eine Bohrfutterverlängerung und Akkuschrauber verwendet, Bohrer 3,3mm und einen eintsprechenden M4 Gewindebohrer. Bei Bohren habe ich erst einmal die Stelllwelle des Handhebels durchbohrt und dann den Mittelpunkt der Stellwelle Kugelhahn gesucht. Also zwischen den 2 maximalen Wegen zw. links und recht drehen den Nullpunkt ermittelt ( das ist die mitte der abgeflachten Stellwelle des Kugelhahnes , damit die Endstellungen des Kugelhahnes dann auch passt. Nun tut wie es soll.
 

Anhänge

  • P1060407.JPG
    P1060407.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 82
  • P1060408.JPG
    P1060408.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 89
  • P1060410.JPG
    P1060410.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 80
  • P1060411.JPG
    P1060411.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 76
sehr gute arbeit!!! danke, das du sie mit mir teilst :)
mal gucken, ob ich mir das zu traue...
 
Ich habe soeben das Problem gelösst.Dazu habe ich durch die Stellwelle des Kugelhahnes und der Stellwelle des Handhebels ein Loch gebohrt und ein Gewinde M4 eingebracht. Mit der nun durchgeschraubten M4 Schraube ist die Übertragung der Drehbewegung direkt. Der Kugelhahn tut was er soll. Dazu habe ich eine Bohrfutterverlängerung und Akkuschrauber verwendet, Bohrer 3,3mm und einen eintsprechenden M4 Gewindebohrer. Bei Bohren habe ich erst einmal die Stelllwelle des Handhebels durchbohrt und dann den Mittelpunkt der Stellwelle Kugelhahn gesucht. Also zwischen den 2 maximalen Wegen zw. links und recht drehen den Nullpunkt ermittelt ( das ist die mitte der abgeflachten Stellwelle des Kugelhahnes , damit die Endstellungen des Kugelhahnes dann auch passt. Nun tut wie es soll.
Für eine Lösung mit Schraube und Mutter oder mit einem Splint reicht der Platz nicht? Kommt man da ran?
 
Nein. Es ist gerade einmal Platz um dort ein Loch zu bohren. Dazu habe ich eine Borfutterverlängerung verwendet. Der Spalt zw. Geschränk und D-Säule ist zu klein. Eine Mutter oder Splint bekommt man nicht montiert. Daher habe ich das Loch und das Gewinde durchgehend gemacht. Eine Inbusschraube stecke ich einfach auf den Inbusschlüssel und gut. Man muss nur die Mittedes Kugelhahnteils treffen und vorher die Stellwinkel austüfteln. Ich habs gerade mehrmals probiert...geht. Ich habe dazu noch die Knebel angepasst. So wie es scheint hat mal jemand einen anderen Hebel "angefertigt" da das Origilal hinter dem Tank lag. Ich habs rausgefischt...und etwas angepasst.
Wenn VAG Clever wäre ...dann hätten die die Stellwelle nachober demontierbar gemacht. Sicherungsring drauf...und gut. So wie das gemacht ist...ohne Worte.
Beim Ablassen des Frischwassers plätschert es nur minimal...im Vergleich zum Abwassertank läufts da gut raus. Ist das "Plätschern" normal?
 

Anhänge

  • P1060412.JPG
    P1060412.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 62
  • P1060406.JPG
    P1060406.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 62
  • P1060407.JPG
    P1060407.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 60
sehr gute arbeit!!! danke, das du sie mit mir teilst :)
mal gucken, ob ich mir das zu traue...

Du benötigst einen sehr scharfen Bohrer...keine Baumarktware da du nicht Körnen kannst und ein Billigteil wegläuft. Hinterschliffene Bohrer vom Würt / Zebra usw....mit "Anbohr"Spitze.
 
problem erstmal gelöst, aus den 90 grad sind jz 180 grad geworden(öffnen/schließen)... hab ne 3mm mutter plus schraube genommen, gewinde schneiden bekomm ich nicht hin.
muss diese 6kant schraube oberhalb des kugelhahns starr sitzen, oder muss sie sich mitbewegen. durch die etwas breitere unterlegscheibe dreht sie sich mit...
 
Falls doch der Schrank raus muss, dann schau mal im Etzold: "VW Multivan/Transporter ab 5/03" aus der Reihe "So wird`s gemacht" nach. Dort gibt es dazu eine bebilderte Beschreibung ab Seite 255 über mehrere Seiten.
Beste Grüße aus Stuttgart
Axel
 
Zurück
Oben