Frischwassertank Aus- und Einbau

dr.socrates

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Hallo liebe California-Gemeinde,
neuer T6 California Coast und gleich Malheur mit Frischwasssertank. Meine Tochter hat versehentlich 25 L Diesel in den Frischwassertank gefühlt. Wir haben jetzt vieles probiert, auch mit Essig ausgewaschen, diverse Male gespült. Meine Frage, ist der Ausbau und neu Einbau des Wassertanks kompliziert, müssen die umbauteten Schränke entfernt werden oder kann ich das als Laie halbwegs selbst?
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Franz
 
Verkleidung hinten, Dachstaukasten und Schränke müssen demontiert werden. Außerdem der Fahrersitz damit auch die vordere Batterie abgeklemmt werden kann. Neuer Tank, neue Pumpe, Füllstandssensor,neue Leitungen und ein neuer Wasserhahn sind fällig.

Der Schrank kann dann abgerückt und gekippt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, Danke, aber die Pumpe wurde noch nicht aktiviert, es floss noch keine Diesel durch den Wasserhahn. Das Malheur wurde beim Tanken noch bemerkt und abgebrochen, trotzdem fanden sich letztlich 25 L im Frischwassertank. Die Verkleidung zum Ausbau aber muss weg. Oder andere Frage, gibt es da - ohne Ausbau - auch eine chemische Reinigung des Tanks?
 
Ich habe den Tankausbau gerad hinter mir. Es ist gefühlt die Höchststrafe... ich machs kein zweites Mal. Eher kaufe ich vorher einen California Beach.
Wenn irgend möglich einen andern Weg suchen um den Tank zu reinigen.
Das Problem bei allen chemischen Mitteln ist, dass die vor allem im Bereich Tanküberlauf nicht genügend hinkommen.
Die Pumpe lässt sich relativ einfach ersetzen und kostet nicht die Welt.
Ebenfalls zum Einfüll- und Überlaufstutzen kommt man recht gut, wenn man die Wandverkleidung im Kleiderschrank neben der Kühlbox entfernt.
Mit einem Hand-Hochdruckreinger (es gibt den Akkubetriebenen von der Firma, die Gelb-Schwarze Reiniger herstellt) kann man durch die Wartungsöffnung recht gut den Tank reinigen auch an Stellen, wo die Chemie nicht hinkommt.
Falls der Tank dennoch raus muss/soll/will: Den Fahrersitz ausbauen und Batterieabklemmen ist dann nicht nötig, wenn beim Ausbau der 3. Batterie neben dem Wassertank die Pole sofort gründlich isoliert werden.
Viel Glück!
 
Zurück
Oben