Fremdgänger

Mainzeller

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
05/2016?
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Extras
2. Tür, LSH, Schiebedach, Navi, Servotronic, elektrische Vordersitze und noch Schnickschnack
FIN
WV2ZZZ7HZGH1xxxxx
Nachdem ich in der Hast des Alltags bislang nur mitlesen und eine Hand volll gehaltloser Kommentare von mir geben konnte, möchte ich die Ruhe vor dem Straßenfassenachtssturm nutzen, um mich mal ordentlich vorzustellen.

Ich bin selbständiger IT-Fuzzi, Anfang 40, komme aus dem 200jährigen Rheinhessen, Frau und Sohn, liebe Schnickschnack und zuverlässige Autos, weshalb Franzosen bislang das beste Preis-Leistungsverhältnis boten. Irgendwie passt aber der Bulli gerade in mein Leben: Die midlife crisis verlangt ihren Tribut, der 6jährige Sohn verlangt nach Abenteuern und der Bewegungsapparat wäre auch immer öfter froh, wenn er sich nicht immer aus dem C5-Sofa rausdrücken müsste.

Mit Ausnahme eines Winterfahrzeugs von BMW mit 500.000 Kilometern, geschenkt von Tantchen damit ich mit dem Mopped bei GLatteis nicht rutsche, bin ich bislang nur Franzosen gefahren.
Peugeot 305, Xantia, Xm, ZX und zuletzt der TRaum von einem Kombi, ein C5 III Tourer mit einem Traum von Diesel, 170 PS FAP mit einem Zusatzölverbrauch zwischen den Wartungsintervallen von nun insgesamt 1,5 Litern auf 205.000 Kilometern.

Seit anderthalb Jahren steht das Teil nun mit einem Euro im Buch. Erst sollte es ein Grand C4 Picasso werden, aber PSA hat sich gedacht: wenn wir schon die Hydropneumatik sterben lassen, dann können wir auch gleich alle Knöpfe verbannen und bieten dem Kunden einen Touchscreen mit 8 Kategorieknöpfen. Will heißen: Heizung wärmer stellen = Navi weg = suchen nach dem Bildschirmbereich, den ich während der Fahrt drücken muss, damit meine Klimazone nicht kühler, auch nicht luftiger, nein WÄRMER wird.... geht gar nicht, die verbauen gerade in allen Mittelklassewagen lebensgefährliche Schaltelemente...

Im Sommer 2015 dann den Superb Combi gesehen und sofort begeistert gewesen. Lediglich die Probefahrt mit dem Sondermodell hatte gefehlt, da bekomme ich aus Gründen für eine Woche den G6 meines Bruders: Zoooom. Der SOhn war sofort begeistert, der Frau gefiel das Raumangebot und ich war hin und weg, dass ich ab Mai durch mein Auto laufen kann.

Am 23. Dezember habe ich dann den Leasing-Vertrag auf fünf Jahre abgeschlossen: 150 KW DSG 4M mit vielem außer Differentialsperre (steinigt mich), Fernlichtassistent (kann mir nicht vorstellen, dass diese Technik bei Brummifahrern auf Gegenliebe stößt).

Aktuell überlege ich, noch andere 17-Zöller zu bestellen, obwohl die Serienausstattung des G6 mittelfristig ohnehin für den WInter gedacht ist und ich mir schwarze von einem Kollegen hier im Forum für den Sommer vorgestellt habe.
Desweiteren zweifle ich, ob es steuertechnisch geschickt war, Fahrradhalter, Anhängerkupplung (ist nur vorbereitet), Verdunklungsset und die Dachleisten rauszunehmen um sie nachzurüsten. Was soll's, wenn ich hier lese, dass die Lieferzeit auf einmal um Monate nach hinten geschoben wird, nur weil Kunden FIrlefanz hinzukonfigurieren, dann zahle ich lieber nochmal 500 Lehrgeld als unseren Sommerurlaub zu versauen :D

An Veränderungen plane ich in jedem Fall Ton und Licht: Die "Hifi"-Anlage ist meines Erachtens ein WItz für den Preis, außerdem möchte ich nicht das Fach im Amarturenbrett opfern und glaube, dass ich für 1.000€ Volumen und Bass reinholen kann. Ich habe die normalen Deckenfunzeln weil uns das Serien-LED zu kalt war, hier werde ich die ein oder andere Warmlicht-LED verbauen und für die Knie- und Fußbereiche plane ich...wir haben es im C5-Forum Puffbeleuchtung genannt :cool: orangenes Ambientelicht.

Was werde ich missen, was mir die Zitrone bietet:
- mitlenkende Scheinwerfer, die sind der Burner.
- Zwei abblendende Außenspiegel, ich kenne seit sieben Jahren Blenden nur noch von vorne, warum bietet das niemand an?
- die starre Lenkradnarbe: immer wissen, wo man drücken muss, egal ob in der Kurve oder geradeaus
- am Schlimmsten wird der Abschied von der Hydropneumatik. Wenn ich hier lese, was es nicht alles für umbauten gibt: die Hydractiv lässt den Wagen auf der Autobahn wie eine Sänfte gleiten und schaltet in Gefahrensituationen und Kurven auf bretthart und spurtreu wie ne Eisenbahn, da schleudert nix, kein Wanken: Hammer! Dass die Federung ansonsten beinahe alle Unebenheiten schluckt ist sicher bekannt. Ich überlege ernsthaft, das Schiff als Zweitwagen mit Haftpflicht angemeldet bei mir zu lassen. Der letzte Citroen mit Gas-Öl-Federung, es ist zum Heulen.

Auf was ich mich freue:
- hoch sitzen, Busfeeling, Übersicht im Straßenverkehr
- von vorne nach hinten durchzulaufen
- den Bus als zusätzlichen Lebensraum zu erschließen: in der Stadt nicht nur einen Lastenesel sondern immer auch einen Ort für Picknickpausen, Mittagsschläfchen dabei zu haben
- nach einigen faulen Jahren in Fincas und Ferienappartments auch mal wieder campe zu gehen, ohne gleich wieder ins 2cm-Isomatten-Zeitalter zurückzufallen (-> Rücken)
- den halben Hausstand mitzuführen und dennoch kein überfülltes Auto zu fahren: Ersatzklamotten für's Kind, Schlafsack, ach was schreib ich hier eigentlich Romane, ich mach's kurz :D: Hallo! Ich bin der Martin, ne, freue mich wie ein Schnitzel auf den Bulli und auf Euch und auf Spaß und Erfahrungsaustausch hier im Forum.
 
Hallo erst einmal ,

wie ich denke hast du sie , die midlife crisis ... das Gefühl eben das es da noch andere Sachen hinter dem C5 Horizont geben muss . Schön das du es gewagt hast , deine Familie wird es dir ewig danken (glaube ich jedenfalls ;)) dein Junge auf jeden Fall (mit Papa campen ... wow , Papa lebt noch ) . Jedenfalls steht die eine aufregene Zeit bevor . Also viel Spass mit dem neuen Familienmitglied u. allzeit gute Fahrt.

PS. Schlaf auch mal wieder in deinem eigenen Bett ... Mutti würde sich freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal, habe meinen letzte Wochen in ähnlicher Konfiguration erhalten. Solltest du die LED Scheinwerfer mitbestellt haben wirst du die mitlenkenden Scheinwerfer meiner Meinung nach nicht vermissen. Die leuchten sehr breit aus. Ich komme von Xenon und bin restlos begeistert.

Gruß Dirk
 
Viel Freude beim Warten und noch mehr Freude dann beim Fahren, Stehen (Blick in andere Autos ;) ), Campen,....

Grüße

bonsai
 
Tach auch,

...selber schuld; den Bulli- Virus wirst Du nicht mehr los. Viel Spass hier im Forum!

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Willkommen und viel Spaß mit dem Multifan. Das, worauf Du Dich freust, dürfte er auch bieten.
 
Hallo Mainzeller!

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem VW-Bus - dem neuen Fahrerlebnis pur! Du erinnerst mich etwas an meinen Bruder - Intensiv Citroen-Fan (mehrere C5, parallel noch eine Säfte "CX") - auch er wird mit dem Auslaufen des C5 die Hydropneumatik vermissen - deshalb hat er sich noch schnell einen neuen gegönnt ;-)

Jedenfalls - zurück zum "Bus" - auch er fährt gerne mit dem Bus und attestiert hier bequemes Reisen - und das aus seinem Mund und dem verwöhnten Citroen-Hintern *g*
Die Bus-Gemeinde erinnert ihn immer etwas an seinen Andre-Citroen-Club - Guter Umgangston und freundschaftliches Miteinander.

Letztlich haben auch wir schon oft auf Fahrten debattiert, warum nicht mehr Hersteller die Federung von Citroen "einkaufen" bzw. nicht Citroen einen "Bus" mit Hydropneumatik und besserem Ambiente als dem im Jumpy anbietet.... aber so ist das - auf der Welt schwirren derart viele Meinungen und Wünsche, die kaum in einer Produktion abzubilden sind.

Mein Wunsch: VW T7 mit HydraktivIII+ Fahrwerk & PlugIn Hybrid Antrieb oder E-Antrieb mit 1200km Reichweite *g*
(Man wird ja noch mal träumen dürfen)

Dir und Deiner Familie viel (Vor-)Freude!
Volker
 
Zurück
Oben