Mainzeller
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Sondermodell
- Erstzulassung
- 05/2016?
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- 2. Tür, LSH, Schiebedach, Navi, Servotronic, elektrische Vordersitze und noch Schnickschnack
- FIN
- WV2ZZZ7HZGH1xxxxx
Nachdem ich in der Hast des Alltags bislang nur mitlesen und eine Hand volll gehaltloser Kommentare von mir geben konnte, möchte ich die Ruhe vor dem Straßenfassenachtssturm nutzen, um mich mal ordentlich vorzustellen.
Ich bin selbständiger IT-Fuzzi, Anfang 40, komme aus dem 200jährigen Rheinhessen, Frau und Sohn, liebe Schnickschnack und zuverlässige Autos, weshalb Franzosen bislang das beste Preis-Leistungsverhältnis boten. Irgendwie passt aber der Bulli gerade in mein Leben: Die midlife crisis verlangt ihren Tribut, der 6jährige Sohn verlangt nach Abenteuern und der Bewegungsapparat wäre auch immer öfter froh, wenn er sich nicht immer aus dem C5-Sofa rausdrücken müsste.
Mit Ausnahme eines Winterfahrzeugs von BMW mit 500.000 Kilometern, geschenkt von Tantchen damit ich mit dem Mopped bei GLatteis nicht rutsche, bin ich bislang nur Franzosen gefahren.
Peugeot 305, Xantia, Xm, ZX und zuletzt der TRaum von einem Kombi, ein C5 III Tourer mit einem Traum von Diesel, 170 PS FAP mit einem Zusatzölverbrauch zwischen den Wartungsintervallen von nun insgesamt 1,5 Litern auf 205.000 Kilometern.
Seit anderthalb Jahren steht das Teil nun mit einem Euro im Buch. Erst sollte es ein Grand C4 Picasso werden, aber PSA hat sich gedacht: wenn wir schon die Hydropneumatik sterben lassen, dann können wir auch gleich alle Knöpfe verbannen und bieten dem Kunden einen Touchscreen mit 8 Kategorieknöpfen. Will heißen: Heizung wärmer stellen = Navi weg = suchen nach dem Bildschirmbereich, den ich während der Fahrt drücken muss, damit meine Klimazone nicht kühler, auch nicht luftiger, nein WÄRMER wird.... geht gar nicht, die verbauen gerade in allen Mittelklassewagen lebensgefährliche Schaltelemente...
Im Sommer 2015 dann den Superb Combi gesehen und sofort begeistert gewesen. Lediglich die Probefahrt mit dem Sondermodell hatte gefehlt, da bekomme ich aus Gründen für eine Woche den G6 meines Bruders: Zoooom. Der SOhn war sofort begeistert, der Frau gefiel das Raumangebot und ich war hin und weg, dass ich ab Mai durch mein Auto laufen kann.
Am 23. Dezember habe ich dann den Leasing-Vertrag auf fünf Jahre abgeschlossen: 150 KW DSG 4M mit vielem außer Differentialsperre (steinigt mich), Fernlichtassistent (kann mir nicht vorstellen, dass diese Technik bei Brummifahrern auf Gegenliebe stößt).
Aktuell überlege ich, noch andere 17-Zöller zu bestellen, obwohl die Serienausstattung des G6 mittelfristig ohnehin für den WInter gedacht ist und ich mir schwarze von einem Kollegen hier im Forum für den Sommer vorgestellt habe.
Desweiteren zweifle ich, ob es steuertechnisch geschickt war, Fahrradhalter, Anhängerkupplung (ist nur vorbereitet), Verdunklungsset und die Dachleisten rauszunehmen um sie nachzurüsten. Was soll's, wenn ich hier lese, dass die Lieferzeit auf einmal um Monate nach hinten geschoben wird, nur weil Kunden FIrlefanz hinzukonfigurieren, dann zahle ich lieber nochmal 500 Lehrgeld als unseren Sommerurlaub zu versauen
An Veränderungen plane ich in jedem Fall Ton und Licht: Die "Hifi"-Anlage ist meines Erachtens ein WItz für den Preis, außerdem möchte ich nicht das Fach im Amarturenbrett opfern und glaube, dass ich für 1.000€ Volumen und Bass reinholen kann. Ich habe die normalen Deckenfunzeln weil uns das Serien-LED zu kalt war, hier werde ich die ein oder andere Warmlicht-LED verbauen und für die Knie- und Fußbereiche plane ich...wir haben es im C5-Forum Puffbeleuchtung genannt orangenes Ambientelicht.
Was werde ich missen, was mir die Zitrone bietet:
- mitlenkende Scheinwerfer, die sind der Burner.
- Zwei abblendende Außenspiegel, ich kenne seit sieben Jahren Blenden nur noch von vorne, warum bietet das niemand an?
- die starre Lenkradnarbe: immer wissen, wo man drücken muss, egal ob in der Kurve oder geradeaus
- am Schlimmsten wird der Abschied von der Hydropneumatik. Wenn ich hier lese, was es nicht alles für umbauten gibt: die Hydractiv lässt den Wagen auf der Autobahn wie eine Sänfte gleiten und schaltet in Gefahrensituationen und Kurven auf bretthart und spurtreu wie ne Eisenbahn, da schleudert nix, kein Wanken: Hammer! Dass die Federung ansonsten beinahe alle Unebenheiten schluckt ist sicher bekannt. Ich überlege ernsthaft, das Schiff als Zweitwagen mit Haftpflicht angemeldet bei mir zu lassen. Der letzte Citroen mit Gas-Öl-Federung, es ist zum Heulen.
Auf was ich mich freue:
- hoch sitzen, Busfeeling, Übersicht im Straßenverkehr
- von vorne nach hinten durchzulaufen
- den Bus als zusätzlichen Lebensraum zu erschließen: in der Stadt nicht nur einen Lastenesel sondern immer auch einen Ort für Picknickpausen, Mittagsschläfchen dabei zu haben
- nach einigen faulen Jahren in Fincas und Ferienappartments auch mal wieder campe zu gehen, ohne gleich wieder ins 2cm-Isomatten-Zeitalter zurückzufallen (-> Rücken)
- den halben Hausstand mitzuführen und dennoch kein überfülltes Auto zu fahren: Ersatzklamotten für's Kind, Schlafsack, ach was schreib ich hier eigentlich Romane, ich mach's kurz : Hallo! Ich bin der Martin, ne, freue mich wie ein Schnitzel auf den Bulli und auf Euch und auf Spaß und Erfahrungsaustausch hier im Forum.
Ich bin selbständiger IT-Fuzzi, Anfang 40, komme aus dem 200jährigen Rheinhessen, Frau und Sohn, liebe Schnickschnack und zuverlässige Autos, weshalb Franzosen bislang das beste Preis-Leistungsverhältnis boten. Irgendwie passt aber der Bulli gerade in mein Leben: Die midlife crisis verlangt ihren Tribut, der 6jährige Sohn verlangt nach Abenteuern und der Bewegungsapparat wäre auch immer öfter froh, wenn er sich nicht immer aus dem C5-Sofa rausdrücken müsste.
Mit Ausnahme eines Winterfahrzeugs von BMW mit 500.000 Kilometern, geschenkt von Tantchen damit ich mit dem Mopped bei GLatteis nicht rutsche, bin ich bislang nur Franzosen gefahren.
Peugeot 305, Xantia, Xm, ZX und zuletzt der TRaum von einem Kombi, ein C5 III Tourer mit einem Traum von Diesel, 170 PS FAP mit einem Zusatzölverbrauch zwischen den Wartungsintervallen von nun insgesamt 1,5 Litern auf 205.000 Kilometern.
Seit anderthalb Jahren steht das Teil nun mit einem Euro im Buch. Erst sollte es ein Grand C4 Picasso werden, aber PSA hat sich gedacht: wenn wir schon die Hydropneumatik sterben lassen, dann können wir auch gleich alle Knöpfe verbannen und bieten dem Kunden einen Touchscreen mit 8 Kategorieknöpfen. Will heißen: Heizung wärmer stellen = Navi weg = suchen nach dem Bildschirmbereich, den ich während der Fahrt drücken muss, damit meine Klimazone nicht kühler, auch nicht luftiger, nein WÄRMER wird.... geht gar nicht, die verbauen gerade in allen Mittelklassewagen lebensgefährliche Schaltelemente...
Im Sommer 2015 dann den Superb Combi gesehen und sofort begeistert gewesen. Lediglich die Probefahrt mit dem Sondermodell hatte gefehlt, da bekomme ich aus Gründen für eine Woche den G6 meines Bruders: Zoooom. Der SOhn war sofort begeistert, der Frau gefiel das Raumangebot und ich war hin und weg, dass ich ab Mai durch mein Auto laufen kann.
Am 23. Dezember habe ich dann den Leasing-Vertrag auf fünf Jahre abgeschlossen: 150 KW DSG 4M mit vielem außer Differentialsperre (steinigt mich), Fernlichtassistent (kann mir nicht vorstellen, dass diese Technik bei Brummifahrern auf Gegenliebe stößt).
Aktuell überlege ich, noch andere 17-Zöller zu bestellen, obwohl die Serienausstattung des G6 mittelfristig ohnehin für den WInter gedacht ist und ich mir schwarze von einem Kollegen hier im Forum für den Sommer vorgestellt habe.
Desweiteren zweifle ich, ob es steuertechnisch geschickt war, Fahrradhalter, Anhängerkupplung (ist nur vorbereitet), Verdunklungsset und die Dachleisten rauszunehmen um sie nachzurüsten. Was soll's, wenn ich hier lese, dass die Lieferzeit auf einmal um Monate nach hinten geschoben wird, nur weil Kunden FIrlefanz hinzukonfigurieren, dann zahle ich lieber nochmal 500 Lehrgeld als unseren Sommerurlaub zu versauen
An Veränderungen plane ich in jedem Fall Ton und Licht: Die "Hifi"-Anlage ist meines Erachtens ein WItz für den Preis, außerdem möchte ich nicht das Fach im Amarturenbrett opfern und glaube, dass ich für 1.000€ Volumen und Bass reinholen kann. Ich habe die normalen Deckenfunzeln weil uns das Serien-LED zu kalt war, hier werde ich die ein oder andere Warmlicht-LED verbauen und für die Knie- und Fußbereiche plane ich...wir haben es im C5-Forum Puffbeleuchtung genannt orangenes Ambientelicht.
Was werde ich missen, was mir die Zitrone bietet:
- mitlenkende Scheinwerfer, die sind der Burner.
- Zwei abblendende Außenspiegel, ich kenne seit sieben Jahren Blenden nur noch von vorne, warum bietet das niemand an?
- die starre Lenkradnarbe: immer wissen, wo man drücken muss, egal ob in der Kurve oder geradeaus
- am Schlimmsten wird der Abschied von der Hydropneumatik. Wenn ich hier lese, was es nicht alles für umbauten gibt: die Hydractiv lässt den Wagen auf der Autobahn wie eine Sänfte gleiten und schaltet in Gefahrensituationen und Kurven auf bretthart und spurtreu wie ne Eisenbahn, da schleudert nix, kein Wanken: Hammer! Dass die Federung ansonsten beinahe alle Unebenheiten schluckt ist sicher bekannt. Ich überlege ernsthaft, das Schiff als Zweitwagen mit Haftpflicht angemeldet bei mir zu lassen. Der letzte Citroen mit Gas-Öl-Federung, es ist zum Heulen.
Auf was ich mich freue:
- hoch sitzen, Busfeeling, Übersicht im Straßenverkehr
- von vorne nach hinten durchzulaufen
- den Bus als zusätzlichen Lebensraum zu erschließen: in der Stadt nicht nur einen Lastenesel sondern immer auch einen Ort für Picknickpausen, Mittagsschläfchen dabei zu haben
- nach einigen faulen Jahren in Fincas und Ferienappartments auch mal wieder campe zu gehen, ohne gleich wieder ins 2cm-Isomatten-Zeitalter zurückzufallen (-> Rücken)
- den halben Hausstand mitzuführen und dennoch kein überfülltes Auto zu fahren: Ersatzklamotten für's Kind, Schlafsack, ach was schreib ich hier eigentlich Romane, ich mach's kurz : Hallo! Ich bin der Martin, ne, freue mich wie ein Schnitzel auf den Bulli und auf Euch und auf Spaß und Erfahrungsaustausch hier im Forum.