Freischaltung Sprachbedienung

cvw

Aktiv-Mitglied
Ort
SH
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.10.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
17"FW, 2cm tiefer, AHK,
Umbauten / Tuning
rial x10 8,5x18
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3 lufgekühlt, T3 Diesel, T3 Wasserboxer, T4 LR, T4 MV Generation, T5 LR Polyroof, T6 MV, T6.1 MV
Hallo zusammen,

ich habe das Discover Media ohne Plus verbaut. Voice drücken zaubert die Meldung".....mit Hilfe des Aktivierungsschlüssels freischalten auf den Schirm". Anruf beim :D erzeugt Unsicherheit, irgendeine Datenbank sagt Übergangslösung, es kommt was in 2 Monaten - ich soll warten. Warten finde ich doof, deshalb hier die Frage: Wer hat es schon gemacht?
Danke...
 
Hallo,

.....wieso Übergangslösung ???

Die Funktion kann der VW Fritze gegen Gebühr frei schalten.
Eigentlich ein Witz oder eher eine Frechheit das VWN hier zusätzlich die Hand aufhält.

Da ist es ja fast schon ein Wunder, das die erste Füllung von Luft in den Reifen mit zum Lieferumfang gehört.X(

Gruß
Claus
 
In 2 Monaten ist Wechsel auf MJ2018. Vielleicht gibts dann Sprachbedienung serienmäßig, und für alte Geräte eine gratis Aktivierung?

Wär doch schön...
 
selbst wenn es ab MJ2018 serienmäßig wäre, würden sie keinen kostenlosen Update für alle anbieten....
 
Hallo,

.....wenn ich es richtig in Erinnerung habe - hat VWN in der Preisliste dafür 80€ veranschlagt.

@gebirgshund hatte bei ihrem 70.000€ Bulli beim VW Onkel mal höflich nachgefragt.

Gruß
Claus
 
Ich habe mal versucht über die Website von VWN etwas zu erfahren. Nach Eingabe meiner FIN kommt die ernüchternde Meldung, das es für mein Auto kein Zubehör von VW gibt...1.JPG
 
Moin moin,

da ich meinen Bus gebraucht gekauft hab, fehlt mir dieses Feature auch. Allerdings hab ich mal was von ca 200€ fürs programmieren/freischalten gelesen...
Jetzt meine Frage an diejenigen, die Sprachsteuerung haben: funktioniert es sinnvoll und welche Funktionen umfasst sie? Muss ich Bspw. dem System vorher die Namen der Kontakte einzeln anlernen, wenn ich Sprachwahl dafür haben möchte? Kann ich Adressen per Sprache eingeben? Funktioniert das erträglich? Nach dem, was bei diesem Bus so teils als "Stand der Technik" angesehen wird, bin ich da vorsichtig.

Gruß, Tobi
 
Zielprogarmmierung im Navi funktioniert sehr gut! Mehr nutze ich selten.
 
Ich benutze es für die Navigation - nach Hause nur Sprachknopf drücken, Ping abwarten, "Heimatadresse" sagen und los gehts... und, häufiger, für den Mediaplayer, z.b. "nächster Titel" oder "neuer Interpret" ganz gut. Auch die Sprachbedienung fürs Handy funktioniert gut. Aber ob ich dafür 200 E in die Hand nehmen würde... ich weiß es nicht. Auch ohne Sprachsteuerung ist alles nur eine Sache von 4-5 Klicks.
 
Genau das ist der Knackpunkt und dann ggf noch einmal dem gleichen Preis fürs Mirror-Link....
 
Hallo cvw!

Habe es bei meinem Discover Media (auch ohne plus) nachrüsten bzw. freischalten lassen. Preis war 199,- Euro. Der Preis ist unverschämt, der Händler bekommt aus der Zentrale einen individuellen Freischaltcode für mein Radio geschickt. Mit der Funktion und Qualität bin ich sehr zufrieden. Für die Navigation benutze ich es sehr oft, da ein eintippen der Straßen während der Fahrt doch sehr ablenkt. Für Telefon ist es auch praktisch, ich kann auch auf alle Kontakte des Telefons zurückgreifen und nach Namen suchen und wählen lassen.

Gruß krueger
 
  • Like
Reaktionen: cvw
@krueger68

Moin,
danke hört sich ja trotz des opulenten Preises gut an - genau dafür will ich es auch haben...
Danke
 
Habe mir hier in der Schweiz letzte Woche auch ein Angebot fuer die Freisprechfunktionmachen lassen. Betrag in etwa gleich wie in DE: 222CHF.

@cvw: Gibt es denn schon etwas neues bezueglich der "Uebergangsloesung"? Waere ja nicht gerade fair, wenn das naechste Update die Funktion beinhalten wuerde.
 
Moin, also ich lasse heute jetzt die Sprachbedienung freischalten und 23u8 machen. Ich denke mal, das mit der "Übergangslösung" war nur ein Ablenken von "keine Ahnung, muss erst mal nachlesen".
 
So hier noch mal ein kleiner Nachschlag. Die Freischaltung ist erfolgt und alles bestens. Allerdings habe ich vorher auch noch mal bei VW angefragt, so um Anfang April. Heute die Antwort:

Ref.-Nr.: VW-2017/04-016531

Sprachbedienung
Fahrgestellnummer: WV2

Sehr geehrter

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Ihr Anliegen zur Nachruestung einer Sprachbedienung wird von uns sorgfaeltig und individuell geprueft. Die Durchsicht aller benoetigten Unterlagen und die Abstimmung mit unseren Fachabteilungen nimmt noch einige Zeit in Anspruch.

Sobald uns eine abschliessende Rueckmeldung vorliegt, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Freundliche Gruesse


Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 5361 83899910

Fax +49 (0) 800 3298655792436

Mail to nutzfahrzeuge@volkswagen.de

Homepage Volkswagen Nutzfahrzeuge

Das nenn ich doch mal sorgfältig. :)
 
@cvw: was hast du denn jetzt dafür an Geld investieren können?
 
Hallo,
ich durfte 197 EUR für den Code und 47 EUR für freischalten zahlen.
 
Ich mach mir in die Hose... Ich liebe diese Welt!
Dennoch danke für die Info
 
Bei unserem :D kostet die Freischaltung 210 €. :(
 
Hallo Jungs ich habe einen neuen T6 EZ im Novemeber und leider vergessen Sprachbedienung mit einzubauen.

Jetzt wollt ich es Nachrüsten lassen beim Händler. Da sagt mir der Händler der t6 wäre zu neu und über die Fahrgestellnummer zeigt es ihm den Freischaltungs Code nicht an und somit kann er nix machen.

Kann mir jemand die Bestellnummer geben anhand ich es besorgen kann oder Vw. Nur warten ist halt doof.

Vielen Dank schonmal
 
Zurück
Oben