Freigängigkeit Räder 20"

v6-4motion

Aktiv-Mitglied
Ort
Fränkische Schweiz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
Kennfeldopt. auf Leistungsstand
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE
Extras
ziemlich alle Listenextras: AUSSER vollelektr. Türen, Telvorbereitung, Gardinen und Bettverlängerung
Umbauten / Tuning
würde gern Luftfederung mit drei Stufen, aber keine Zeit...
Überarbeitung der Bremsanlage und zusätzliches Tagfahrlicht im Stoßfänger, und Mini-Spoilerlippe in Bearbeitung
Umbau Einbindung original RNS2 mit BlueTooth, Multimedia, Internet, Glonas und Live/HD-Traffic-TomTom-App
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
nachdem auf die Schnelle keine entsprechenden 18" Reifen für meine alten Felgen lieferbar waren, hat mein Reifenhändler mir 4 gebrauchte (RIAL) Felgen angeboten. Die Felgen haben keine ABE für den T5 (nur Teilegutachten für Touareg R5 / 7L) waren aber ohne weitere Umbauten und Einschränkungen auf einem T5.1 Multivan montiert und eingetragen (der Händler hat leider keine Kopie des Fahrzeugscheins des Kunden gemacht).
Nun habe ich die Dinger mal montiert, es ist erstaunlicherweise tatsächlich alles freigängig, aber stellenweise hinten im Radhaus innen sehr knapp.
Kann jemand was zur Mindestfreigängigkeit (Abständen) sagen?
Ich habe in ein paar Wochen einen Termin beim TüV zwecks Abnahme nach §21.
Habe im Rad/Reifenkonfigurator vorher mal berechnen lassen, sah da alles auch gut aus.
RIAL PO 900 9,0Jx20H2 | ET52 | Last 900kg mit Nexen N8000 102Y 275/35/ZR20
Hätte vorher nicht geglaubt dass das so passt ...
Frage mich jetzt, ob ich evtl. doch 5mm oder 10mm Spurverbreiterungen mit entspr. Schrauben mitnehmen soll.
Von der Achsgeomterie zur Originalbereifung steht das Rad ohne Distanzscheiben eigentlich optimal, Fahrverhalten ist meines Erachtens viel besser als mit meiner vorherigen Rad/Reifenkombi (255/45 bei ET 45) die weiter nach aussenverschoben war.

Kann mir jemand etwas exaktes zu den geforderten Mindestmaßen für die Freigängigkeit sagen, oder aus entsprechender Erfahrung sprechen?
Danke, Gruß

Roman
 
Kann keiner was zu Mindestabständen zum Rad/Reifen sagen? Möchte ungern ein zweites mal hinfahren müssen, nur weil irgendwo 5 mm fehlten. Wie schon geschrieben, 9J mit 275ern und 52mm Einpresstiefe passt doch erstaunlich gut ...
Übrigens ist die Laufflächenbreite (jedenfalls der 275/35er Nexen) gleich bis sogar 10 mm geringer als die der 255/45er Nokian Z-Line.
Gruß Roman
 
Moin !
Mach einen Verschränkungstest , gerade hinten bei ET52 und dann siehst du , was Sache ist . Gut passt ET 45 bei der felgen/ Reifengröße …
Vorne kann es an den Innenradhäusern scheitern , daher den Test machen und dann nacharbeiten , dass nix schleift …
Ne 19.2 er Abnahme , da sollten immer 3-5mm Platz bleiben wegen unterschiedlicher Luftdrücke der Reifen ect …
 
Hallo zusammen,

Abschliessende Info an mitlesende:
9x20 ET52 mit 275/35 Nexen N8000 (mit ausgprägter Felgenrippe) ist auf meinem 5.1 4Motion Multivan eintragungsfähig.
Allerdings ist es innen im hinteren Radhaus an einer Stelle dann schon relativ eng mit der Felgenrippe (12 mm hinten unten).
Vorn ergibt sich am nicht verschränkten Rad ein Problem, wenn das Rad dann ganz entlastet: Bei vollem Lenkeinschlag liegt der Reifen dann hinten am unteren Dreieckslenker an, dieser Zustand wurde aber als nicht relevant gewertet.

Ich habe die Rad/Reifenkombination nun aus eigenem Sicherheitsgefühl mit 5 mm Distanzscheiben eintragen lassen, kommt dann also auf ET47.

Fahrtests haben ergeben, dass das Lenk- und Fahrverhalten meiner Meinung nach mit unveränderter Achsgeometrie am Besten ist (also dann mit ET52), die 5 mm zur Sicherheit wirken sich noch nicht so heftig aus. Aus meiner Sicht ist das Gesamtverhalten aber viel besser als mit meinen Alternativrädern 255/45 (Nokian X-Line) auf 18x8,5 ET47, wobei die Auflagefläche der Nokian in dieser Größe nachgemessenerweise tatsächlich bis zu 10 mm grösser als die der Nexen 275/35-20 ist.

Nach eigenen Tests stellt der Nexen 275/35er N-8000 (besser als der Nachfolger) auf der 20x9 Felge mit insgesammt ET 47 für mich das Optimum auf meinem Fahrzeug dar. Es dürfte auch nicht zum übermässigen Verschleiß von Spurstange/Lenkung/Radlagern kommen.

Ausserdem habe ich festgestellt, und auch bei den Herstellern moniert, dass es unverschraubte 10 mm und 15 mm Distanzscheiben mit eigenem Zentrierungskragen gibt, die für T5.X einsetzbar angegeben sind, die aber sicher nicht funktionieren können. Hintergrund ist, daß die originalen Achsstümpfe (Zentrierungen) alle zwischen 12 und 14 mm lang sind (habe verschiedene selbst gemessen bzw. messen lassen), damit ist eine eigene angeformte Zentrierung auf der Distanzplatte bei Scheibendicken bis 10 mm bzw. 15 mm nicht realisierbar, beim Anziehen der Radschrauben wird die angeformte Zentrierung auf der Distanzscheibe sicher abscheren...
Wenn 10 bzw. 15 mm mit Zentrierung gewünscht ist, müsste man auf eine grössere Felgenzentrierung ausweichen (bspw. 74,1 mm), und entsprechende Distanzscheiben (mit entsprechender Zentrierung oder Spacer) verwenden.

Gruß Roman
 
Zurück
Oben