Fragen zur WWHZ Elektrik

Frostice

Jung-Mitglied
Ort
Friedrichshafen
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
09/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGGDF1
Hallo zusammen,

seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer eines VW T5.2 Multivan LIFE ( 0603 / AQN) mit dem 132KW Diesel, Schaltgetriebe, Xenon und eben einem Zuheizer.
Jetzt komm ich aber nicht mehr ganz mit. Das der Zuheizer per Umrüstsätze ( Funksender und oder Multicontrol) zu einer Standheizung umgebaut werden kann ist mir nach lesen von
unzähligen Beiträgen klar. Aber nun stellen sich mir einige Fragen, da ich das bislang einfach etwas anders kenne.
Bei meinem vorherigen Passat 3C5 hatte ich nachträglich eine VW ( Webasto) Standheizung komplett original nachgerüstet, und wenn ich komplett sage meine ich das auch so ( Wasserleitungen original VW,
Climatronicsteuereinheit mit Sofortheiztaste, CAN Anbindung, Funkhandsender usw...)
Ich kann es einfach irgendwie nicht ab haben, wenn hinterher nicht original ist.
Dies hätte ich nun eigentlich auch wieder gerne. Nun zu meinen Fragen;

1) Die Dachbedieneinheit;
muss damit die Dachbedieneinheit funktionieren würde, vorher etwas am Zuheizer getauscht werden? Eventuell die Steuerplatine oder so? Das erschließt sich mir aus den Beiträgen leider nicht

2) Wie lauten den die Teilenummern von echten VW Standheizungen, die im T5.2 verbaut wurden. Sofern eben die Platine getauscht werden müsste, könnte man ja auch eine gebrauchte Standheizung erwerben.
Die Teilenummer der verbauten Standheizung ( Zuheizer) lautet 7E0815071C

3) Ist einer WWHZ auch über den Tacho bedienbar ( war im Passat so) oder dann eben "nur" über die Dachbedieneinheit bzw. über einen Handsender. Als Schalttafeleinsatz ( Tacho ) ist ein 7E0920880J verbaut

Naja, vielleicht kann mir ja eine von euch weiterhelfen.

Danke
 
3) Ist einer WWHZ auch über den Tacho bedienbar ( war im Passat so) oder dann eben "nur" über die Dachbedieneinheit bzw. über einen Handsender. Als Schalttafeleinsatz ( Tacho ) ist ein 7E0920880J verbaut

Ja, "nur" über die Dachbedieneinheit, einem Funksender oder über GSM.

muss damit die Dachbedieneinheit funktionieren würde, vorher etwas am Zuheizer getauscht werden? Eventuell die Steuerplatine oder so? Das erschließt sich mir aus den Beiträgen leider nicht
Ich würde mal vermuten, dass "Ja". Zumindest hat die Steuerplatine für die werksmäßige WWZH eine andere Herstellernummer, als die Steuerplatine bei ausschließlichem ZH.

Beim T5.1 ist auch die Leistung der WWZH eine andere. Lt. Typenschild hat die werksmäßige WWZH wohl 35 Watt, soweit ich mich erinnere und der ZH 26 Watt. Warum das so ist, entzieht sich meine Kenntnis.
 
@Fire35
Danke für deine Antwort. Leider ist ja noch nicht alles beantwortet und ich hoffe hier kann nochmal jemand weiterhelfen.
Ich benötige immer noch die Teilenummern der kompletten WWHZ, bzw auch die der Zuheizer um ggf. eine korrekte gebrachte WWHZ zu kaufen.

MFG

Frostice
 
Hallo Frostice,
bezogen auf das Grundgerät unterscheidet sich das bei dir aktuell verbaute Gerät (Zuheizer) nur im Steuergerät (sitzt auf dem Gehäuse) von einer werksseitig verbauten WWZH. Es würde also reichen, nur das Steuergerät ("die Platine" wie du es nennst) zu tauschen, alle anderen Komponenten des Heizgerätes (Umwälzpumpe, Brennkammer, Glühkerze, Dosierpumpe, ....) sind identisch. Das STG würde ich nicht gebraucht in der Bucht schießen, da gibt es leider zu viele defekte, da wirst du wahnsinnig! Gibt es neu bei VW für ca. 260€, das ist gut investiertes Geld.

Die (neu oder gebraucht zu kaufende) Bedieneinheit würde sich dann mit dem neuen STG auch unterhalten können. Dann brauchst du noch das Abschaltventil, dass im Standheizbetrieb den "großen" Kühlwasserkreislauf absperrt und eine elektrische Anbindung der Bedienuhr, des Abschaltventils und musst - wenn du es wirklich original haben willst - das Heizgerät und das Innenraumgebläse auf eine ggf. noch zu verbauende Zweitbatterie legen.

Das ist alles machbar, aber halt entsprechender Aufwand, der beträchtlich höher ist als die hier zigfach beschriebene Aufrüstung des Zuheizers zur WWZH über PIN 1. Das Auto wird in jedem Fall dann auf Knopfdruck warm...

Wenn du deinen Plan in die Tat umsetzen willst - hier findest du eine tolle Bauanleitung:
Aufrüstung des Zuheizers zur Warmwasser-Zusatzheizung (WWZH) mit VW-Teilen im Cali 5.2
Nicht vom Cali foppen lassen, der MV ist baugleich.

Viele Grüße
Jochen
 
@exCEer
vielen Dank für eine Antwort.
Da ich so wie es mir nun darstellt nur die Steuerplatine austauschen muss, wird es sicherlich bei dem Preis keine gebrauchte werden, danke für den Tipp.
Leider bin ich im Cali Forum nicht angemeldet und kann daher die Datei nicht herunterladen.
Eventuell muss ich aber auch wieder zurück rudern. DA beim MV die Bedienung eh nur das Bedienteil oder per Funk möglich ist, kann ich mir das doch tatsächlich sparen und
einen vollständigen W Bus Aufrüstsatz mit Multicontrol und Handsensder beschaffen. Das kommt dann eigentlich dem von mir gewünschtem Funktionsumfang hin.
Ist dann halt leider nicht original VW.

Danke
 
...
Eventuell muss ich aber auch wieder zurück rudern. DA beim MV die Bedienung eh nur das Bedienteil oder per Funk möglich ist, kann ich mir das doch tatsächlich sparen und einen vollständigen W Bus Aufrüstsatz mit Multicontrol und Handsensder beschaffen.
...

Hallo Frostice,
wenn du die Platine tauschst kann das Heizgerät sowohl mit der originalen Bedienuhr am Dachhimmel als auch per Funkfernbedienung bedient werden. Bei der Funkfernbedienung kannst du entweder die originale VW-Fernbedienung nutzen oder du nimmst etwas "moderneres" aus dem Zubehörmarkt.
Das ging beim 5.1 und auch beim 5.2 noch, beim 5.3 (T6) bin ich mir allerdings nicht sicher.

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben