Fragen zur Webasto Standheizung

Dan86

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und seit gestern stolzer Besitzer eines T5 von 2007.

Der Verkäufer sagte mir, dass der T5 eine Standheizung verbaut hätte, konnte mir jedoch nichts zur Bedienung der Standheizung sagen. Es ist auch keine Anleitung dabei. Auf dem Fahrertürrahmen steht:


Webasto

Typ: Thermo Top C

Spannung/Leistung 12V/26W

Wärmestrom max. 5kW

Brennstoff: Diesel/PME


Ein Bedienelement im Dachhimmel oder eine Fernbedienung habe ich nicht dazu bekommen.
Der Verkäufer sagte, die Standheizung würde ab einer gewissen Temperatur automatisch einschalten und den Motor vorheizen. Ist das korrekt und könnt ihr mir sagen was für eine Standheizung dies ist ?
Kann man diese programmieren oder benötige ich noch Steuergerät dazu ?

Kann man diese auch zum Campen benutzen falls es mal kühler wird im Innenraum ?


Viele Dank schonmal im Voraus :)


Viele Grüße

Daniel
 
Gude Daniel
Du hast einen zuheizer, diesen kannst du zur Standheizung aufrüsten. Dazu gibt es hier in der Suche Unmengen an Lesestoff. Les dich mal rein
LG Holger
 
Danke für deine schnelle Antwort Holger. Dann fange ich mal an zu wühlen :)
 
Mit überschaubarem technischem und finanziellem Aufwand kannst Du so den Dicken deutlich aufwerten in puncto Alltagsnutzen (Innenraum und Motor vorwärmen)

Aber Achtung: Eine Camping-taugliche Standheizung im Sinne von "nachts durchlaufen lassen" wird das so nicht.

Dafür bräuchtest Du eine Luft-Standheizung und dann wird es doch aufwändig und teuer.

LG

Dirk
 
Guten Abend zusammen!

Ich führe hier einfach mal meine Frage hier weiter...

Eines vorweg, ich fahre einen Astra... Hier habe ich eine Standheizung TT-C selbst nachgerüstet. Und ja, die Seite hat mir sehr geholfen! Auch mit dem Umgang der MultiControl...
Soweit passt alles und funktioniert auch... Nur eine Sache ist noch ungeklärt:

Wie stelle ich den korrekten CO Wert ein? In der PDF sind zahlen von z. B. 9,1 zu finden. in der TT Test ist jedoch die Rede von HEX.

Weiß hier jemand etwas? Ich könnte es auch in die Werkstatt geben, hier soll ich das Auto aber über mehrer Tage da lassen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann..


Danke schon mal!
 
Hallo Daniel,

wie viele hier, habe ich in meinem Trapo auch die Thermotop-C zur "Standheizung" umgebaut und ein Funkmodul T81 eingebaut. Im Winter kann man bequem den Bus vorwärmen und hat abgetaute Scheiben und einen warmen Motor. Allerdings belastet das auch die Batterie, so dass ne Zweitbatterie Sinn macht.
Wenn man nur selten campt kann man die Thermotop-C durchaus mal zum heizen benutzen, aber ideal ist das nicht.
Ich habe inzwischen noch ne Planar 4D Luftstandheizung unter den Beifahrersitz gebaut. Damit kann man wirklich campen gehen und auch mal ne Nacht durchheizen. Aber auch dafür ist ne Zweitbatterie sinnvoll. Die Planar zieht beim Start locker 10..12A und auch im Betrieb braucht sie Strom.
Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben