Fragen zu Familienzelt

pezi

Jung-Mitglied
Ort
zwischen Stuttgart und Ulm
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Juni 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZ8H073676
Hallo,

bin auf der Suche nach einem größeren Zelt.


Meine Vorgaben sind:
  • schneller Aufbau
  • keine bzw. wenig Stahlstangen (sondern Alu, oder Fiberglas)
  • Stabil
  • Wassersäule mind. 3000mm
  • Stehhöhe
Hier bin ich auf u.g. Zelte gestoßen. Kann jemand zu folgenden Zelten sagen?

[DLMURL="http://www.campingtools.de/artikeldet.php?artnr=Col204036"]http://www.campingtools.de/artikeldet.php?artnr=Col204036[/DLMURL]

http://www.sport-praxenthaler.de/product_info.php?products_id=4652&referer=froogle

Was bedeutet "für Camping in südlichen Ländern"?

Viele Grüße
Pezi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Familienzelt

Moin!

Hatte auch mal ne Weile gesucht und ich fand folgende Sache sehr interessant:

Quechua Base Seconds XL

in Verbindung mit deren Schlafzelten (bei mehreren Personen): siehe hier !

Bei YouTube gibt es unter anderem ein Full Demo - Video .

Zugelegt habe ich mir diese Zelte (noch) nicht, aber wenn das nötige Kleingeld mal da ist, werde ich das wahrscheinlich machen, kann nur noch nicht sagen, ob dieses oder nächstes Jahr...

Schönen Gruß,
Lars!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Familienzelt

Hallo Pezi,
Hallo,

bin auf der Suche nach einem größeren Zelt.

Meine Vorgaben sind:
  • schneller Aufbau
  • keine bzw. wenig Stahlstangen (sondern Alu, oder Fiberglas)
  • Stabil
  • Wassersäule mind. 3000mm
...

Was bedeutet "für Camping in südlichen Ländern"?

Viele Grüße
Pezi
zu den beiden genannten Zelten kann ich (leider) nichts beitragen, zur letzte Frage jedoch:
- bessere UV-Stabilität, was man IMO mit einer Mischung aus Baumwolle & Kunstfaser besser realisiert bekommt (dann aber das Gewicht deutlich zunimmt)
- bessere Atmungsaktivität (durch Baumwollanteil), bessere Belüftung (insb. doppelter Dachbereich)

Ich hatte mir dies hier http://www.reimo.com/de/93637-buszelt_tour_family_thermo/ gekauft, das hat zwar "nur" 2000er Wassersäule, aber wer weis schon, was das letztlich in der Praxis macht. Bei dem ist durch die vielen Beküftungsmöglichkeiten wirklich viel machbar (auch ein Dachfenster mit Gaze unterhalb des Regenschutzes, so daß Wärme super auch oben heraus kann. Zudem auch max. Belüftung der einen Schlafkabine.
Sehr robstes Material, allerdings auch Gewicht & Packmaß!

Wir werden es aber nicht mehr verwenden, weil wir statt Camping auf einem Platz mit Zelt das Campen im Bus vorziehen. Bei Interesse können wir gern per PM plaudern.

Bis später,
Henry
 
AW: Fragen zu Familienzelt

Moin Moin !!

Als leidenschaftliche Camperfamilie können wir dir Zelte
von Jack Wolfskin ans Herz legen !!

JACK WOLFSKIN - Familienzelte

Sind seit ca sechs Jahren damit unterwegs und restlos begeistert !!
Ob Sturm an der Küste oder Dauerregen im Tessin das zelt hat alles bestens überstanden !
Urlaub steht und fällt mit der richtigen oder falschen Ausrüstung !!

Gruß Chefkoch
 
AW: Fragen zu Familienzelt

Hallo Pezi,

wenn Du auf's Geld gucken musst, lieber eine 2000er Wassersäule und Alugestänge. Wenn eine Fiberglasstange splittert, geht gern schon mal der umgebende Stangenkanal in Fetzen. Ansonsten: siehe Chefkochs letzter Satz ;) dem ist nix hinzuzufügen.

Viele Grüße vom Großzeltcamper Albatros
 
AW: Fragen zu Familienzelt

Hallo,

und erstmal DANKE für eure Vorschläge.

@DerGonzo1975: da ca. 20 Km von mir ein Decathlon Store ist, hab ich mir dort die zelte schon angesehen - so richtig überzeugt hat mich das aber nicht...

@Henryp: nachdem ich letztes Jahr mit einem Bus-Zelt von Fritz Berger unterwegs war, das wahrscheinlich von einem Türkei-Allinclusive-5SterneHotel-Pauschalurlauber konstruiert wurde, suche ich nun nach einem guten Zelt das funktioniert und auch leichten Regen abhält.

@Chefkoch: Danke für den Tip mit Jack Wolfskin....das
blank.gif
Riverside View RT werd ich mir auch mal genauer ansehen.

...und mit deinem letzten Satz muß ich dir uneingeschränkt recht geben.

@Albatros: aufs Geld gucken muß natürlich auch ich, aber will nicht 100 Euro sparen und dann in meinem Urlaub die ganze Zeit mich über mein Equipment aufregen müssen. Das hatte ich schon letzes Jahr und so richtig günstig war das Bus-Zelt auch nicht (309 Euro). Besagtes Zelt hatte eine Wassersäule von 3000mm - wobei sie eher hätten schreiben sollen, bei Regen ist der Zeltboden mit 2cm Wasser geflutet.

@all: Die Zelte in den Links werden per UPE zwischen 399 und 499 Euro verkauft - ich denke hier bin ich schon in einer Preisklasse, in der man eine vernünftige Qualität erhält. Klar gibt es auch Zelte für 1600 Euro, aber das steht nicht zur Diskussion.

Unser Zeltnachbar letztes Jahr auf Sardinien hatte ein Salewa-Zelt. Da war ich recht angetan. Schnell aufgebaut, alle Zeltwände waren gut gespannt, nichts hat geschlabbert...hat einen insgesammt sehr wertigen Eindruck gemacht.

Viele Grüße
Pezi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Familienzelt

wobei sie eher hätten schreiben sollen, bei Regen ist der Zeltboden mit 2cm Wasser geflutet

:uuups:das sollte aber eigentlich nicht sein, das kann sogar eiun Zelt von Feinkost Albrecht besser. Naja, wenn Du auf Wolfskin oder Salewa zielst, dann hast Du damit auf keinen Fall Sorgen.

Viel freudige Qual bei der Wahl ;) Albatros
 
AW: Fragen zu Familienzelt

Als leidenschaftliche Camperfamilie können wir dir Zelte
von Jack Wolfskin ans Herz legen !!
Sorry, aber 1) ist JW ein Lifestile-Produkt und damit imho IMMER teurer als gleichgute, nicht labelbehaftete Produkte und ausserdem hat JW 2) wohl eine sehr aggressive Rechtsabteilung, die mit Vorliebe dort Markenrechte verteidigt, wo kein normaler Mensch solche sehen würde.

Bei Zelten würde ich eher bei echten Campingausstattern wie Fritz Berger suchen
Camping Zelte - gnstig bei Fritz Berger - Camping und mehr!

Da tummeln sich noch mehr auf dem Markt.
 
AW: Fragen zu Familienzelt

Sorry, aber 1)
Bei Zelten würde ich eher bei echten Campingausstattern wie Fritz Berger suchen
Camping Zelte - gnstig bei Fritz Berger - Camping und mehr!

...genau so hab ich letztes Jahr auch gedacht und habe das Bus-Zelt Liberta bei Fritz Berger gekauft. Leider nicht im aufgestellten Zustand betrachten können und somit bei meinem Freundlichen bestellt. Ich campe schon recht lange - aber so eine Fehlkonstruktion hab ich noch nie gesehen. Hier nur ein paar Beispiele:
  • Wassereintritt
  • Stahlstangen korrodierten nach 14 Tagen
  • durch die Stromkabeldurchführung passte der Stecker vom Verlängerungskabel nicht
  • Nähte waren teilweise nicht richtig mit Tape versehen, bzw. wellig angebracht
  • der Zeltboden hatte im Eingangsbereich eine Welle, die man nicht herausbekam
  • Schlaufen der Heringe ausgerissen
  • usw.
Habe das Teil dann nach dem Urlaub zurückgebracht und sofort einen Gutschein erhalten - mein Freundlicher war ohne viel Überzeugungsarbeit recht kulant.

Ich will noch bemerken, dass ich auf dem Zeltplatz jemanden kennengelernt habe, der das selbe Zelt hatte und die selben Mängel beklagte - bin also kein störrischer Pessimist, oder Schwarzseher.

Des weiteren kauft FB auch viele Zelte und läßt nur sein Logo aufdrucken.

ES WIRD DEFINITIV KEIN FRITZ BERGER ZELT MEHR - davor penne ich lieber unter freiem Himmel....
 
AW: Fragen zu Familienzelt

....danke für den Link. Leider handelt es sich hier um Zelte ohne Stehhöhe, dies hab ich in der ersten Post leider vergessen zu erwähnen...
 
AW: Fragen zu Familienzelt

Hallo Pezi,
wir haben mit dem Buszelt Fjord von dwt gute Erfahrungen im letzten Sommer gesammelt. Der Aufbau ist einfach dank der Fiberglasstäbe. Der Bus ist schnell
an- und abgekoppelt. Der Boden und eine Schlafkabine kann optional eingebaut werden. Bei Interesse einfach mal auf die Internetseite von dwt schauen.
 
AW: Fragen zu Familienzelt

Moin Moin !!

In der Praxis zeigt sich dann die richtige Wahl !!!:)
Wir waren letzten Sommer auf einem schnuckeligen Campingplatz in Meride (Tessin-Schweiz ) 14 Tage Familienurlaub !
Mein Holde und meine drei Jungs (9,8 und 7 Jahre) und Pappa :cool:
Eines Nachts Gewitter und wolkenbruchartiger Niederschlag,glaubt mir es gibt nichts schöners als sich dann beruhigt auf die andere Seite zu drehen und entspannt weiter zu schlummern !!
Der Regen zog sich dann bis zum Mittag hin -richtiger Regen nicht nur fisseln - wir haben trocken und lustig im Zelt gesessen,gefrühstückt und geschaut wie andere Familien entnervt und völlig durchnässt eingepackt haben !
Gegen Mittag kam dann die Sonne und Urlaub ging weiter !
Also wer Bock auf Zelturlaub hat besser was gescheites zulegen -unser Zelt is jetzt im siebten Jahr im Einsatz und ich würde es mir wider kaufen !!
Ob lifestyle oder Markenwahn is mir egal !!;)

gruß Chefkoch
 
AW: Fragen zu Familienzelt

Moin Moin !!

In der Praxis zeigt sich dann die richtige Wahl !!!:)
Wir waren letzten Sommer auf einem schnuckeligen Campingplatz in Meride (Tessin-Schweiz ) 14 Tage Familienurlaub !
Mein Holde und meine drei Jungs (9,8 und 7 Jahre) und Pappa :cool:
Eines Nachts Gewitter und wolkenbruchartiger Niederschlag,glaubt mir es gibt nichts schöners als sich dann beruhigt auf die andere Seite zu drehen und entspannt weiter zu schlummern !!
Der Regen zog sich dann bis zum Mittag hin -richtiger Regen nicht nur fisseln - wir haben trocken und lustig im Zelt gesessen,gefrühstückt und geschaut wie andere Familien entnervt und völlig durchnässt eingepackt haben !
Gegen Mittag kam dann die Sonne und Urlaub ging weiter !
Also wer Bock auf Zelturlaub hat besser was gescheites zulegen -unser Zelt is jetzt im siebten Jahr im Einsatz und ich würde es mir wider kaufen !!
Ob lifestyle oder Markenwahn is mir egal !!;)

gruß Chefkoch


...genau so sehe ich das auch - allerdings wird das Coleman- und das Salewa- Zelt genauso angepriesen wie das Zelt vom letzten Jahr...

Deshalb meine Frage nach eigenen Erfahrungen mit o.g. Zelten...
 
Zurück
Oben