Fragen an die Kassetenlift Besitzer

Bolle1111

Jung-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Extras
BMT, Dämmglas
Umbauten / Tuning
behindertengerechter Umbau (Kassettenlift K90 von AMF)
China Navi Roadroaver IAI7037V2 inkl. RFK
FIN
WV2ZZZ7HZDH053xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Special
Hallo zusammen,

wir planen unseren neuen T5 demnächst mit einem Kassettenlift auszustatten. Unser 13-jähriger, der seinen Rollstuhl nicht selbst steuert, soll in der zweiten Sitzreihe rechts platziert werden. Seine beiden Schwestern sollen links sitzen. Auf je einem Einzelsitz hintereinander. Da das ganze relativ eng wird, haben wir uns folgendes überlegt: wir wollen die Trittstufe des Busses permanent mit einer Metallplatte abdecken, um die verfügbare Standfläche zu maximieren. Damit man die Fläche auch nutzen kann, müsste die Rollschutzklappe (oder wie das Ding vom Kassettenlift, dass sich über die Trittstufe legt, auch heissen mag) entfernt werden.

Meine Fragen:

- Wenn diese Klappe nicht da wäre und die Stufe abgedeckt ist, wie breit wäre der noch zu überwindende Spalt? Wäre da auch ein Höhenunterschied?

- Es werden für die Befestigung des Rollstuhls zwei Schienen in den Boden eingelassen. Wie habt ihr das gelöst? Hängt ihr den Rollstuhl hinten ein und spannt vorne am Beifahrersitz, oder spannt ihr hinten und steigt dann wie aus?


Vielen Dank im vorraus und frohes neues Jahr
Bolle
 
AW: Fragen an die Kassetenlift Besitzer

Moin,

erstmal die Frage, hat euer Bus 1 oder 2 Schiebetüren ?

Der Hintergrund : wenn der Kasettenlift in der obersten Position ist, dann bekommst du das Problem, deinen Sohn mit Rollstuhl noch irgendwie sicher ins Auto zu rangieren. Vorrausgesetzt, du bist ein Riese und
hast sehr lange Arme. 2. Oder du fährst auch mit der Bühne nach oben, aber dann eine unbedachte Aktion, und du liegst unten. 3. Sohn mit Rolli hochfahren, einmal ums Auto rennen, und von der anderen Seite einsteigen.

Es ist auch zu beachten, das ca. 40-50 sec. vergehen, vom Bühne ausfahren - absenken - Rolli auffahren - Bühne hochfahren - Rolli ins Auto fahren - Bühne absenken und einfahren ! Bei Sonne O.K., aber bei Regen ????

Wenn meine Bühne ganz oben ist, dann schließt sie ca. mit der Außenhaut vom Auto ab (ohne Abrollklappe), also bliebe da ein ca. 2 cm Spalt (müsste man mal genau messen) wenn du die Trittstufe abdeckst.
Der Höhenunterschied von der Bühne zum Boden im Auto ist so ziemlich gleich, vielleicht ein paar Milimeter unterschied, aber mehr nicht.

Von der Rollstuhlbefestigung habe ich keine Ahnung, da ich Selbstfahrer bin. Ich setze auf den Fahrersitz über und fixiere den Rolli mit einem Spanngummi.
 
AW: Fragen an die Kassetenlift Besitzer

Moin Martin,

unser Bus hat leider nur eine Schiebetür (Kostengründe). Der Plan ist, mit dem Rollstuhl zusammen hochzufahren und ihn dann in die Kabine zu rangieren. Das hatten wir auf einer Reha Messe bereits getestet. Ein paar Zentimeter können wir ohne Probleme überbrücken.


Gruß - Michael
 
AW: Fragen an die Kassetenlift Besitzer

Hallo Michael,

also ich würde mir von einem Metallbauer einen passgenauen Aluminiumkasten bauen lassen, der genau in die Trittstufe passt.
Diesen würde ich dann mit 2 oder 3 Klettbändern auf der Trittstufe befestigen (gibt keine hässlichen Löcher, wegen wiederverkauf).
Und an der Vorderseite vom Kasten dann mit zwei Schanieren eine kurze Klappe befestigen, die den Zwischenraum zur Bühne abschließt.
 
AW: Fragen an die Kassetenlift Besitzer

Noch eine Frage:

die meisten Umbauer bieten an, die Abrollklappe in Wagenfarbe zu lackieren. Jetzt sagte mir einer: das würde er sein lassen, da diese Klappe auf den Boden aufliegen würde und verkratzen würde. Das sähe dann nicht so gut aus.

Wie sind denn die Erfahrungen der Kassettenlift K90 Besitzer?


Gruß - Bolle
 
AW: Fragen an die Kassetenlift Besitzer

Moin,

also ich habe meine Abrollklappe getunt. In die obere linke und rechte Ecke ein Loch gebohrt, 6 mm Gewinde reingeschnitten und dann jeweils eine
6 mm VA Schraube mit Innensechskant + VA U-Scheibe eingeschraubt. Also praktisch als Abstandshalter. Klappt aber auch nur auf festem Untergrund.
Hatte aber auch noch keinen Behindertenparkplatz, auf dem der Untergrund aus Kies, Schotter oder ähnlichem Material bestand.
Meine Abrollklappe ist aber nicht in Wagenfarbe lackiert (schwarz), sondern ich habe dafür glänzenden Lack (Hammerschlaglack) aus dem Baumarkt genommen und diesen einfach
mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen. Der Unterschied fällt kaum auf. Und sollten doch mal Kratzer drauf sein dann hau ich einfach ne neue Schicht drüber.

Achso, von der Klappe liegt eh nur das obere Drittel auf dem Boden auf (ist ja schräg), durch die beiden Schraubenköpfe hat sich das aber erledigt.
Und den Abstand zum Boden kannst du selbst wählen, entweder durch einen dickeren Schraubenkopf oder eben mehr U-Scheiben. Das richtet sich danach,
wie einfach du hinterher mit dem Rolli auf die Bühne kommst. Nicht das du permanent vorne mit den Rädern an der Kante hängen bleibst,weil sie ja etwas höher steht.
Und für euren Umbauer sollte das mit den Schrauben kein Problem sein. Das macht der bestimmt bei dem Umbau gleich mit, dauert eh nur 3 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen an die Kassetenlift Besitzer

Moin Bolle,

muß es unbedingt ein Kassettenlift sein?

Ich hatte für meine 23 jährige Tochter auch was in der Richtung geplant, tendiere jetzt aber zu einer Rampenlösung.

Ersten kann sie auch vernünftig rechts mit Rollstuhl setzen, zweitens ist weniger Umbau und Eingriff am Fahrzeug erforderlich.
Vom Preis mal ganz abgesehen, da meine Tochter wahrscheinlich nicht "Förderungswürdig und berechtigt ist".

Wenn du Adressen von Umbauer suchst, melde dich einfach.
 
AW: Fragen an die Kassetenlift Besitzer

Hallo Michael,

Die Idee ist interessant. Du möchtest die Brücke (Klappe vom Lift in den Bus) minimieren oder entfernen. Um das Einladen des Rollis trotzdem zu gewährleisten, soll die Trittstufe an der Schiebetür überdeckt werden. Dazu ein paar Gedanken:
- Die Bücke dient nicht nur als Brücke, sondern auch als Unterfahrschutz. Wird die Brücke entfernt, kann der Rolli an oder unter den Bus rollen. Im schlimmsten Fall kann der Rolli im Hebevorgang unbemerkt an/unter den Bus rollen und hängen bleiben. Hier müsste ggf. eine Alternative erdacht werden.
- Das Blech zur Abdeckung der Trittstufe soll den Stellplatz erweitern. Ich frage mich ob die Trittstufe für auftretende Belastungen im Fall eine Unfalls die Kräfte ausgelegt sind. Ob hier eine einfache Auflage auf die Kunststoffstufe reicht, sollte vor dem Einbau durch die Werkstatt geklärt werden. Nach meiner Vorstellung werden hauptsächlich Kräfte nach unten auftreten, da die anderen Kräfte auf den Rolli durch die Gurte am Boden abgefangen werden. Vielleicht muss diese Stufe direkt mit dem Chassis verbunden werden? Vielleicht gibt es dazu Erfahrungen im Forum?

Bei mir wurde die Hydraulisch absenkbare Klappe mit einer schwarzen Folie beklebt. Das gewinnt keinen Designpreis, fällt aber auch nicht wirklich auf. Und die Folie hält noch. Wenn ich so darüber nachdenke; eigentlich ganz prima. Die linke Seite ist unlackiert.

Deine Idee zu den 2 Einzelsitze finde ich richtig. Ich habe bei der Anschaffung die lange Sitzbank in der 3. Reihe und einen Einzelsitz in der 2. Reihe angeschafft. Im Alltag ist es prima mal mehrere Leute transportieren zu können. Aber bei Reisen mit Rolli-Kind wird der Platz knapp. Letztlich müssen zu den üblichen Sachen noch allerlei Hilfsmittel, Nahrung und Windeln verstaut werden. Ich denke die 2 Einzelsitze sind da flexibler!

Meine Erfahrungen:
Wir befördern unsere 13 Jahre alte Tochter auch mit einem T5. Unsere Tochter passt mit dem Rolli noch neben den Sitz in der 2. Reihe. Wenn der Rolli im Bus ist, muss ich diesen durch zweimaliges hin- und herrollen noch von der Brücke rollen, damit ich den Lift wieder einfahren kann. Das Ausladen bekomme ich ohne hin- und herrollen hin. Allerdings ist die Armlehne des Einzelsitzes in der 2. Reihe etwas angeschramt. Ob das bei Dir passt, ist natürlich von dem Rolli Deines Sohnes und der Sitzschale abhängig.

Der Lift hat die bekannten Nachteile: Umbau am Auto, kleinerer Tank, Tankuhr skaliert anders und nicht linear, im Winter ist das verwendete Hydrauliköl zäher (Absenkvorgang langsamer). Die Brücke gleitet jedes mal über das Dichtungsgummi der Schiebetür. (Hier führe ich die Brücke von Hand, um das zu vermeiden.)Ich bin immer etwas ängstlich/vorsichtig wenn es um das Überfahren von Hindernissen geht, da die Bodenfreiheit in der Mitte des Fahrzeuges mit dem K90 abnimmt.

Mein K90 ist im allgemeinen Betrieb unauffällig. So soll es sein. Nach 3 Jahren Erfahrung würde ich mich erneut für den K90 Kassettenlift entscheiden. Der Lift ist einfach eine Entlastung. Kinder werden größer und schwerer; und heben muss ich oft genug.

Gruß
Charly1
 
Zurück
Oben