Frage zur Kombination Golf VII Lenkrad mit Alpine ILX F903D: Welchen CAN-Bus Adapter

Philipp30

Jung-Mitglied
Ort
Raesfeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sport Edition Paket, PDC, MFL, Tel.Vorb., VW-Airtop3500 mit Telestart Trennnetz
Umbauten / Tuning
Deckenmonitor 17", Golf VII-R-Line-Lenkrad, Alpine ILX F903D, Winterreifen 215er auf "Solace", Business-like Rückfahrkamera, Zuheizer zur WWZH aufgerüstet mit T90.
Fernbedienung der beiden Standheizungen über Handy/GSM. Zuheizer und Gebläse auf Zweitbatterie
FIN
WV2ZZZ7HZ7H151073
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

ich habe erfolgreich das Golf VII Lenkrad inkl. OEMPlus Adapter nachgerüstet.

Das neue Lenkrad hat in Kombination mit dem bereits vorher eingebaut gewesenen Pioneer SPH-DA120 perfekt funktioniert, inkl. "Siri"-Taste bzw. Sprachwahltaste.
Es war ein Original Pioneer LFR/CAN-Bus Adapter eingebaut, welcher auch am alten MFL (ab Werk) funktioniert hatte.

Nun habe ich ein Alpine iLX F903D eingebaut, zusammen mit einem in einem anderen thread empfohlenen Adapter RTA 014.102-0.
Dieser Adapter funktioniert wie folgt:

RF-Signal OK
Zündung OK
Licht OK
Handbremse (nicht verwendet)
Speedsignal OK

Soweit alle notwendigen Parameter zum Betrieb gegeben.

Zusätzlich wird folgende Tasteneingabe vom Golf VII R-Line MFL bzw. OEMPlus Adapter erkannt:

lauter
leiser
skip fw
skip bw
Mode (liegt sowohl auf Telefonhörer, Sprachwahltaste, als auch "hoch und runter-Tasten")

Welchen Adapter muss ich verwenden, um eine Funktion wie bei dem Pioneer Radio zuvor zu erhalten?

Kann ich einen T5.2 oder T6 Adapter von Alpine verwenden?
CAN zu UART Interface für VW-Plattform (MIB-PQ- & Golf 6-Radio - Seat, Skoda und VW) - Alpine - APF-X300VW

Vielen Dank für Hinweise!

Gruß

PhilippIMG_3218.jpg IMG_3217.jpgIMG_3216.jpg
 
Hallo,

Den Adapter habe ich mit dem Halo verbaut. Also bei mir ist alles genauso, ausser dass Mode nur auf der Sprachassi Taste liegt. Lander Druck auf die Sprachassi macht was sie soll, den Assistenten oder Siri ansprechen.

Also in diesem Fall, hättest du einige Vorteile. Telefon (des HALO) funktioniert aber nicht mit dem Interface. Ist mir aber egal, da ich Siri verwende.

Hoffe das hilft.
 
Zurück
Oben