Frage zu Strom verlegen und Endstufe Einbau

multimaster

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.11.2006
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
WV2ZZZ7HZ7H05...
Hallo Leute,

Ich habe heute versucht eine Endstufe in den ( T5 Multivan Highline mit rns2 ) einzubauen. Leider scheiterte es bereits an der Stromverlegung von der Batterie in den Innenraum... Ich habe das Forum etwas durchstöbert, das einzige was ich finden konnte war eine Anleitung wie man eine Zweitbatterie einbaut da bin ich aber drauf gekommen, wie Jemand den Gummistopfen auf der Fahrerseite genutzt hat und das Kabel dort durchgezogen hat. Nun meine Frage, Den Gummistopfen habe ich gesehen leider komme ich nicht dran da eine Metallplatte davor ist direkt über der Batterie. Die rechte Schraube der Metallplatte kann ich lösen leider die linke nicht da ein Plastik Schutz aus denen die Scheibenwischer kommen genau über der zweiten Schraube liegt.
t5schraube.JPG
1. Frage wie bekomme ich diese Kunststoffblende ab ich kann mit einer Taschenlampe schauen wie ich will ich finde keine schrauben.

2. Wo komme ich aus wenn ich durch den rechten Gummistopfen gehe.
Gummi.jpg

3. Wenn ich den Strom Verlege reicht es nur + Pol anzuzapfen und den Verstärker beispielsweise mit Masse an das Metall vom Sitz zu befestigen?

4. Ich habe in einem anderen Forum gehört, dass ich noch eine andere Batterie habe, kann man die verwenden und wo liegt Die?

5. Wie baue ich die Scheibenwischer ab ohne Sie zu verstellen oder zu beschädigen?

6. Weiß Jemand wie ich denRemote vom Radio hole bzw wenn das nicht geht von der Zündung?

Bin für alle Beiträge Dankbar ich bin echt ratlos.

Danke schonmal fürs durchlesen

Achja wenn ich nen Tipp geben kann ich habe die Endstufe mit einem Labornetzteil am Laufen Sehr guter Klang ich denke das wird im T5 richtig gut Rocken!
Habe mich lange danach umgesehen man hat ja als Familienvater nicht so viel Geld für so Spielerreien da gibts direkt Ärger von der Frau :) aber für ca. 300 Euro gibt es das :
Magnat Black Core One, 350W RMS
Magnat Pro Charger 130, 400W RMS
Das reicht für meine Begriffe vollkommen aus und man kann den Bass gut einstellen.

Gruß

Sven

PS: Ich habe auch mal gesucht da gibt es ja diese "So wirds Gemacht" Hefte leider nicht fündig geworden wenn Ihr da nen Tipp hättet wäre auch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Strom verlegen und Endstufe Einbau

Hallo,

3. Wenn ich den Strom Verlege reicht es nur + Pol anzuzapfen und den Verstärker beispielsweise mit Masse an das Metall vom Sitz zu befestigen?
Ja, Masse möglichst unten am Sitzgestell anschließen und den Lack vorher entfernen, abkratzen.

4. Ich habe in einem anderen Forum gehört, dass ich noch eine andere Batterie habe, kann man die verwenden und wo liegt Die?
Wenn du eine Zweitbatterie hast, dann ist die unterm Fahrersitz, dort gibt es auch vorne mittig einen Massepunkt.

6. Weiß Jemand wie ich denRemote vom Radio hole bzw wenn das nicht geht von der Zündung?
Beim RN-S2 CD gibt es einen Ausgnag der mit "UB 0/0" gekennzeichnet ist, ansonsten z.B. am Lichtschalter.

Gruss
Peter
 
AW: Frage zu Strom verlegen und Endstufe Einbau

Hi,

Danke schonmal weiß das zu Schätzen! Okay die Batterie ( wenn ich eine 2. Habe ) wird aber während der Fahrt immer von der Lichtmaschiene gespeißt da muss ich mir keine Sorgen machen oder?

Grüße

Sven
 
AW: Frage zu Strom verlegen und Endstufe Einbau

Hi

Okay die Batterie ( wenn ich eine 2. Habe ) wird aber während der Fahrt immer von der Lichtmaschiene gespeißt da muss ich mir keine Sorgen machen oder?

Korrekt

Gruss max
 
AW: Frage zu Strom verlegen und Endstufe Einbau

Hi

Wenn du eine Zweitbatterie hast, dann ist die unterm Fahrersitz, dort gibt es auch vorne mittig einen Massepunkt.

Der ist aber unter dem Bodenbelag ("Klappe" vorhanden :)).
Weiss nicht ob man zu dem hinkommt ohne die ganze Sitzkonsole zu demontieren

Gruss max
 
AW: Frage zu Strom verlegen und Endstufe Einbau

Okay ansonsten nen Kollege meint, ich kann ruhig die Batterie aus dem Motorraum nehmen, ich muss nur aufs Remotesignal achten weil dann isses egal. Danke Dir auch Max! Weiß Jemand wie man die Scheibenwischer abmontiert? ^^
Noch ne Frage jetzt, es würde reichen diesen Spritzschutz zu lockern, ( Rot ) Dann kann ich die Schraube ( Grün ) lösen um das Blech ( Orange ) abzunehmen um an den Gimmistopfen zu kommen.
spritzschutz.jpg

muss ich da einfach dran ziehen ist der geclipt ( Rot )?
 
AW: Frage zu Strom verlegen und Endstufe Einbau

Das Plastik (rot) etwas anheben. Bei mir habe ich aber die Mutter unten gelockert und dann oben nur festgehalten mit einem Finger und dann die Mutter abgedreht. ja wenn du beiden Schrauben entfernt hast kann man die Abdeckung einfach nach vorne ziehen.
 
AW: Frage zu Strom verlegen und Endstufe Einbau

Hi!

Bei den Scheibenwischern hebelst du die Plastikkappe ab dort wo sie befestigt sind. Darunter siehst dann die Mutter. Dann mußt den Scheibenwischer nur mehr runterziehen, bei mir war das alles allerdings schon sehr korrodiert und hat gut gehalten.
Wenn du dann dass schwarze Kunststoffteil was über die gesamte Breit geht weghebeln willst um gut zu der Schraube zu kommen dann pass gut auf den Schlauch vom Scheibenwischwasser auf. Der ist sehr leicht beschädigt/abgebrochen und kostet um die 20 € pro Meter... Ich habe jetzt einen 5 mm Benzinschlauch mit Kabelbinder dazwischen geflickt.

Zum 2. Bild aus deinem 1. posting. Das Emblem für den Schlüssel kostet in der bucht 1,45 €.
 
AW: Frage zu Strom verlegen und Endstufe Einbau

Hehe ja das habe ich noch muss es nurnochmal festkleben :)

Ich habe jetzt alles gelöst habe aber in der Mitte den Teppich aufschneiden müssen weil es mir unmöglich war anständig unter den Beifahrer Teppich zu kommen obwohl ich das ganze Amaturenbrett inkl. Wasseflaschenhalter ( der war leicht ) abmontiert hab.
Ich habe die Kunststoffleise leider nicht weit genug nach oben drücken können wollte jetzt aber nichts groß kaputt machen also habe ich einfach eine Lammelle ( Denke das ist nicht so tragisch ) abgeknipst und dann ging es.
Habe jede Menge Fotos gemacht wenn ich alles fertig habe, dann poste ich das falls mal wer Lust auf nen Hi Fi Umbau hat.

Grüße

Sven
 
AW: Frage zu Strom verlegen und Endstufe Einbau

So damit aus dem Beitrag ne anständige Lösung wird anbei nun eine Fotoserie vom Einbau sowie eine kurze Erklärung.
Aber eins Vorweg ich hafte nicht dafür wenn es Jemand ausprobiert und am Ende dumm dasteht weil was nicht geklappt hat oder waskaputt gegangen ist das ist nur nen Lösungsbeispiel! 8)

1. Um weder die Scheibenwischer + Kunststoffleiste noch die Leitungen der Wischeranlage zu beschädigen habe ich einfach eine der Kunststofflamellen abgeknipst und konne so das SchutzBlech entfernen.

BlendeLammelle.JPGFoto 2(4).JPG

2. + Stromleitung durch den Gimminippel ziehen achtung noch nicht anschließen an der Batterie sonst habt Ihr nen Kurzschluss das ist sehr schlecht :D

Foto 5(3).JPGFoto 3.JPGFoto 4.JPG

3.Dann Die Sicherung dran klemmen Idealerweise noch in den Raum mit dem Gummistopfen.

Foto 3(1).JPG

4. Stromleitung durch die Bodenklappe ziehen und an der Mittelsäule rausnehmen ( Kann man sicher alles eleganter lösen ) ich habe aber im Magnat Handbuch gelesen, das Strom und Audio getrennt verlegt werden sollen was ich damit gewährleisten konnte.

Foto 4(1).JPGFoto 5(1).JPG

5. Dann einen Audio AUX Out für Eurer RNS2 DVD holen und an den 4er Block vom Radio anklemmen. Die chinch Kabel dann durch das Handschuhfach oder duch die Mittelkonsole durchziehen. Remote holt Ihr Euch aus dem CD Wechsler Steuersignal!!! UB + oder UB + ( Schalter ) geht nicht habe es probiert.
mfd2.jpg

6. Alles anschließen Fertig !! Macht nen Mords WUMMS und der Subwoofer ist leicht wieder ausgebaut zum Einfkaufen mit den Kids :)
Leider kann ich nicht mehr Bilder hochladen gibt wohl eine Beschränkung.
 

Anhänge

  • Foto 1(1).JPG
    Foto 1(1).JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 411
AW: Frage zu Strom verlegen und Endstufe Einbau

Hier noch das Bild zum verlegen der Chich kabel des Remotes und der "Pegel Steuerung" des Verstärkers ( Magnat Black Core One Sepzifisch )
Foto 2(2).JPG

So sieht es dann fertig aus!
Fall das mal Jemand vor hat, es ist einiges an Arbeit aber es lohnt sich und mit der kleinen Beispiel Anleitung vielleicht auch etwas leichter.


sub.JPG

Das auto ist jetzt wieder Sauber :)

Also viel Spass beim Basteln ( Bin Laie und habs geschafft )
Ich hoffe ich konnte das Forum mit dem Beitrag bereichern!
 
AW: Frage zu Strom verlegen und Endstufe Einbau

Hier noch das Bild zum verlegen der Chich kabel des Remotes und der "Pegel Steuerung" des Verstärkers ( Magnat Black Core One Sepzifisch )
Anhang anzeigen 78095

So sieht es dann fertig aus!
Fall das mal Jemand vor hat, es ist einiges an Arbeit aber es lohnt sich und mit der kleinen Beispiel Anleitung vielleicht auch etwas leichter.


Anhang anzeigen 78094

Das auto ist jetzt wieder Sauber :)

Also viel Spass beim Basteln ( Bin Laie und habs geschafft )
Ich hoffe ich konnte das Forum mit dem Beitrag bereichern!


Sieht ja echt super aus. Welchen Massepunkt hast Du gewählt?
Oder bist Du wieder zurück an die Batterie?
 
Sorry, das ich nochmal nachfragen muss, aber das mit dem Remote habe ich nicht ganz geblickt. Wo hast Du das jetzt genommen? Am CD-Wechsler?

Danke
Gruß
Thome2309
 

Anhänge

  • mfd2.jpg
    mfd2.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben