Frage zu Ausstattung Cali Biker: Heckscheibe, Kühlbox

hops.25

Jung-Mitglied
Ort
Wiesbaden
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.07.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bestimmt nicht!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, Markise, GRA, MF-Lenkrad, Fahrradträger und noch ein paar Kleinigkeiten
FIN
WV2ZZZ7HZ9H014xxx
Hallo,

nachdem wir in den letzten Jahren mehrere Anläufe zu einem T5 Cali gemacht (aber dann doch nicht realisiert hatten), stellt sich jetzt wieder die Frage. Im Angebot ist ein preislich recht attraktiver Biker.

Nun habe ich die Original-Preisliste studiert und es ergben sich zwei Fragen:

Serienmäßig ist die einfachverglaste und beheizte Heckscheibe. Die doppelt verglaste Scheibe ist nicht bestellbar und daher auch in dem mir angebotenen Biker nicht drin. Ist das ein nennenswerter Nachteil, oder kommt es nur zum Tragen, wenn man oft und bei niedrigen Temperaturen nächtigen will (Kondenswasser usw.) ?

Laut Originalpreisliste ist "Isolierbox zum Kühlen und Wärmen mit Einhängekorb" Serienausstattung . Ist im Biker etwa nicht die übliche Kompressor-Kühlbox eingebaut?

Danke für Eure Hilfe
Uli (hops.25)
 
AW: Frage zu Ausstattung Cali Biker: Heckscheibe, Kühlbox

Oops, in der Preisliste von normalen Cali steht ja auch "Isolierbox zum Kühlen und Wärmen mit Einhängekorb". Hat sich da etwas geändert in den letzten Modelljahren?

Danke nochmal!
Uli ( hops.25)
 
AW: Frage zu Ausstattung Cali Biker: Heckscheibe, Kühlbox

Hallo Uli,
keine Sorge, es ist immer noch dieselbe Kühlbox wie seit Serienstart des Cali. Außer dass der Hersteller gewechselt hat - warum wohl...
Wärmen kann sie übrigens immer noch nicht, aber das kann man von den Werbetextern ja nicht verlangen, dass die ihre eigenen Autos auch kennen.
Zur Heckscheibe: Die Zwangskombi mit heizbar aber nicht isoliert beim CaliBiker wäre für mich ein "Killerkriterium" für den Biker! Denn da dürfte dir das Schwitzwasser in normal kalten Nächten runterlaufen - als Untenschläfer dann schön auf das Bettzeug... Nein danke! Bei der Isoscheibe habe ich das noch nie gehabt.

Gruß
Jochen
 
AW: Frage zu Ausstattung Cali Biker: Heckscheibe, Kühlbox

Also ich persoenlich finde den Ausdruck "Killerkriterium" stark uebertrieben. Habe 2008 unzaehlige Male im California Beach mit Einfachscheiben an jeder Scheibe uebernachtet. Die waren im Schlimmsten Falle morgens etwas feucht vom Kondens, aber runtergelaufen (weder sturzbachartig noch leichtes Gerinnsel) ist da nie etwas.
 
AW: Frage zu Ausstattung Cali Biker: Heckscheibe, Kühlbox

Zur Heckscheibe: Die Zwangskombi mit heizbar aber nicht isoliert beim CaliBiker wäre für mich ein "Killerkriterium" für den Biker! Denn da dürfte dir das Schwitzwasser in normal kalten Nächten runterlaufen - als Untenschläfer dann schön auf das Bettzeug... Nein danke! Bei der Isoscheibe habe ich das noch nie gehabt.

Einspruch! Alles halb so wild.
Ich brauche den Heckwischer häufiger und habe daher nur normale Scheiben.
Da wir auch mal unten schlafen, besonders wenn kälter ist, wäre mir solch
runterlaufendes Wasser aufgefallen.

Von den Doppelglasscheiben blieben bei mir nur die hintersten beiden
Seitenscheiben (Die Schiebetür hat Normalglas, da mit Fenster).
 
AW: Frage zu Ausstattung Cali Biker: Heckscheibe, Kühlbox

Jochen hat recht!
Wenn man mit Kopf nahe der Heckscheibe schläft,
schlägt sich sie Feuchtigkeit an selbiger nieder und im
schlechten Fall ´fließen´ die Tropfen dann auf das
Bettzeug. Wenn das nicht, dann merkt man aber in
kälteren Nächten wie die Kälte an der Scheibe nach
unten fließt und die Glatze ganz schön abkühlen
lässt. Wir als Bordsteinschläfer haben noch eine
für uns wichtige Beobachtung gemacht:
Die Schalldämmung der Doppelglasscbeibe
ist enorm, so dass von vorbeifahrenden Autos
viel weniger Geräusche zu merken sind.

Uns ist es auf jeden Fall so schlimm, dass bei
um jeden Preis die einfachverglaste Heckscheibe
an unserem Cali-Biker getauscht wird.

Gerhard von SiLi
 
AW: Frage zu Ausstattung Cali Biker: Heckscheibe, Kühlbox

Hallo dedetto,

den Wischer habe ich doch auch bei Einfachverglasung, oder ?

Hallo SiLi,

besteht denn die einigermassen wirtschaftlich sinnvolle Option, das bei Bedarf zu tauschen wenn es nerven sollte, also das Doppelfenter einzubauen ? Was wird der Spass kosten?

Gruss
Uli
 
AW: Frage zu Ausstattung Cali Biker: Heckscheibe, Kühlbox

den Wischer habe ich doch auch bei Einfachverglasung, oder ?








Wischer gibt's bei Enfachglas mit Heckscheibenheizung und bei Doppelverglasung



 
AW: Frage zu Ausstattung Cali Biker: Heckscheibe, Kühlbox

Hallo Cali-Biker:

Nach vielem Hickhack wurde heute meine Heckscheibe
getauscht:
Einfach- gegen Doppelglas.

Gerhard von SiLi
 
Zurück
Oben